Neu: Garmin zumo 390 LM

Alles rund ums navigieren.

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Roadslug » 02.10.2013, 17:51

feelgood hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen..
Auf unserer letzten Tour durch die Dolomiten war das Navi so oft neben der Strecke,das ich dachte,bin in der Wüste unterweg..da sind auch keine Strassen :shock:
Aber wenigstens arbeitet Garmin an korrekturen..dauert halt alles etwas.
Also abwarten..kann eigentlich nur besser werden :D
Wie kann das sein? Eigentlich sind Routen auf dem Navi nichts anderes wie eine Folge von Wegepunkten, die über die Strassenverläufe in der installerten Karte miteinander verbunden werden. Wie kann es also sein, dass das Navi neben der Strasse navigiert: Schlechter GPS-Empfang, nicht aktuelle Karte, falsche Einstellung der Routing-Parameter?

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon isomaster » 02.10.2013, 20:27

Graver800 hat geschrieben:
feelgood hat geschrieben:Habe es gestern bei **Tante Louise im Regal gesehen.
...
Sorry..bei den Preisen vergeht einem dann doch das Lachen :?


Hallo, war heute bei "Tante Louise" um mir ein 390LM zuzulegen. War natürlich keins im Bestand und derzeit nicht lieferbar (die Jungs wussten leider auch nicht, dass es das 390LM gibt :mrgreen: ).



Habe meines bei Sotel bestellt und seit 16 Tagen ist es in meinem Besitz.
Enttäuschend allerdings, dass das Kartenmaterial 2014.10 drauf war, obwohl 2014.20 seit Anfang August draußen ist.
Nach Kauf ist also erstmal die Updateorgie zu bewältigen. :|
isomaster
 
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2013, 10:48
Motorrad: Burgman 200

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon feelgood » 02.10.2013, 21:08

Roadslug hat geschrieben:
feelgood hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen..
Auf unserer letzten Tour durch die Dolomiten war das Navi so oft neben der Strecke,das ich dachte,bin in der Wüste unterweg..da sind auch keine Strassen :shock:
Aber wenigstens arbeitet Garmin an korrekturen..dauert halt alles etwas.
Also abwarten..kann eigentlich nur besser werden :D
Wie kann das sein? Eigentlich sind Routen auf dem Navi nichts anderes wie eine Folge von Wegepunkten, die über die Strassenverläufe in der installerten Karte miteinander verbunden werden. Wie kann es also sein, dass das Navi neben der Strasse navigiert: Schlechter GPS-Empfang, nicht aktuelle Karte, falsche Einstellung der Routing-Parameter?

Roadslug


Tja..das ist eine gute Frage...

* Kartenmaterial ist Aktuell
* GPS empfang hatte volle Anzahl der Balken.

Auch sonst kenne ich mich eigentlich ganz gut mir Garmin Navi's aus..hatte davor das Zumo 550.
Einstellungen waren ok..

Scheint aber nict nur mein problem zu sein..im Naviboard ,wo ich nach Hilfe suchte,gibt's meherere User,die das auch Erfahren haben.

Aber,wie schon geschrieben..die Hoffung stirbt zuletzt..das Garmin 350 LM ist trotzdem ein gutes Navi.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
feelgood
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2011, 21:50
Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Schwarzfahrer » 02.10.2013, 22:02

Graver800 hat geschrieben:Sch... ist aber, dass das 390er online als sofort lieferbar aufgeführt wird, die Jungs im Laden das aber nicht sehen konnten

Kann ich mir nicht vorstellen, daß auf der HP Ware grün angezeigt wird, die nicht lieferbar ist. Bei bestimmten nachgefragten Artikeln lohnt sich ein Anruf im Store (Tel-Nummer über die HP), da die Mitarbeiter eine Übersicht haben, welche Ware eingegangen und vorrätig ist. Meinen Rider hat der Mitarbeiter aus einer Transportkiste herausgeholt, die gerade angeliefert, aber noch nicht ausgepackt wurde.
Schwarzfahrer
 

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon explorer » 03.10.2013, 00:09

Ja ist Online Lieferbar...



GARMIN ZUMO 390LM NAVIGATIONSSYSTEM



Diesen Link können Sie in Ihren Lesezeichen/Favoriten speichern, um sofort zur Seite dieses Produkts zu gelangen, oder in Foren veröffentlichen.



http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10001679




Hätte ich ihnen gezeigt.. bestelle doch gleich Online :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon explorer » 03.10.2013, 00:14

feelgood hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:
feelgood hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen..
Auf unserer letzten Tour durch die Dolomiten war das Navi so oft neben der Strecke,das ich dachte,bin in der Wüste unterweg..da sind auch keine Strassen :shock:
Aber wenigstens arbeitet Garmin an korrekturen..dauert halt alles etwas.
Also abwarten..kann eigentlich nur besser werden :D
Wie kann das sein? Eigentlich sind Routen auf dem Navi nichts anderes wie eine Folge von Wegepunkten, die über die Strassenverläufe in der installerten Karte miteinander verbunden werden. Wie kann es also sein, dass das Navi neben der Strasse navigiert: Schlechter GPS-Empfang, nicht aktuelle Karte, falsche Einstellung der Routing-Parameter?

Roadslug


Tja..das ist eine gute Frage...

* Kartenmaterial ist Aktuell
* GPS empfang hatte volle Anzahl der Balken.

Auch sonst kenne ich mich eigentlich ganz gut mir Garmin Navi's aus..hatte davor das Zumo 550.
Einstellungen waren ok..

Scheint aber nict nur mein problem zu sein..im Naviboard ,wo ich nach Hilfe suchte,gibt's meherere User,die das auch Erfahren haben.

Aber,wie schon geschrieben..die Hoffung stirbt zuletzt..das Garmin 350 LM ist trotzdem ein gutes Navi.


Fehler in der Positionsberechnung werden vor allem durch zu starke Dämpfung, durch Reflexion der GPS-Signale und durch den Empfang von zu wenig Satelliten verursacht. In den Bergen,Tälern oder in Häuserschluchten ist der Sichtkontakt zum Himmel eingeschränkt. Dadurch können weniger Satelliten empfangen werden und gerade in den Bergen können Reflektionen der GPS Signale auftreten..
Ich muss mal schauen ob das Garmin auch die GPS Genauigkeit anzeigt...
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Graver800 » 03.10.2013, 17:18

explorer hat geschrieben:Ja ist Online Lieferbar...

GARMIN ZUMO 390LM NAVIGATIONSSYSTEM
Diesen Link können Sie in Ihren Lesezeichen/Favoriten speichern, um sofort zur Seite dieses Produkts zu gelangen, oder in Foren veröffentlichen.

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10001679

Hätte ich ihnen gezeigt.. bestelle doch gleich Online :-)


online wollte ich nicht kaufen, sondern vorher sehen. Einen Ausdruck nehme ich nicht immer mit wenn ich einkaufe.

Der Customer Service hat prompt und schnell geantwortet und schickt das Teil zur Ansicht in den Store .
:D
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon minni » 04.10.2013, 00:00

Was für ein GPS-Empfänger wird verbaut?
Vielleicht ist dieser uralt, dann gibt es sicherlich mehr unerfreuliche Routenanweisungen!
Gruß Minni
PS
Viewing GPS-Signals Status -> Hold 'status bar' for three seconds
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Graver800 » 05.10.2013, 14:49

Hab mein Zumo 390 heute morgen bei "Tante Louise" gekauft. Die Bedienung ist meiner Meinung nicht so intuitiv wie beim TomTom. Was meiner Meinung nach für das Zumo spricht ist der SD Kartenslot, der den Speicher vergrössert und das kompaktere Design, das auch in eine Jackentasche besser passt.
Wenn das Gerät aufgeladen ist mach ich morgen mal eine kleine Tour mit "kurvenreiche Strecke" - wenn das Wetter mitmacht. MIt der Routenplanung am Computer befasse ich mich später (Vielleicht hat ja jemand schon eine Tour gespeichert ins "Bergisches Land" in NRW, u.a. an die Bevertalsperre?).

Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon rotax » 05.10.2013, 18:04

Fehler in der Positionsberechnung werden vor allem durch zu starke Dämpfung, durch Reflexion der GPS-Signale und durch den Empfang von zu wenig Satelliten verursacht. In den Bergen,Tälern oder in Häuserschluchten ist der Sichtkontakt zum Himmel eingeschränkt. Dadurch können weniger Satelliten empfangen werden und gerade in den Bergen können Reflektionen der GPS Signale auftreten..
Ich muss mal schauen ob das Garmin auch die GPS Genauigkeit anzeigt...



Das Zumo 340 zeigt die Satelliten und die Genauigkeit an wenn man das Symbol links oben für den Empfang gedrückt hält,wird am 390 nicht viel anders sein...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon explorer » 05.10.2013, 21:58

Ich war jetzt von Donnerstag bis Freitag in den Alpen.. das Zumo 350 (Firmware und Karten Aktuell) hat mich auf der ganzen Tour 1 mal neben die Strecke gesetzt für ein paar Sekunden.. das war am Stilfser Joch.

Routenaufzeichnung hat auch ohne Probleme funktioniert.

Ich bin damit zufrieden.. Halterung hält auch ohne Probleme.

Jetzt würde ich natürlich auch zum 390 er greifen :wink:
Dateianhänge
2013-10-03.jpg
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Boxerdriver » 06.10.2013, 18:40

Moin,


Kann man den mitgelieferten Halter des Garmin zumo 390 LM gebrauchen oder ist der Müll.


MfG
Boxerdriver
Boxerdriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2013, 20:07
Motorrad: F 800 R/ R 1200 GS

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM - Erste ErFAHRungen

Beitragvon Graver800 » 06.10.2013, 18:53

Hi,
ich war nun heute für ein paar Stunden mit dem Zumo 390 unterwegs (Einstellung kurvenreiche Strecke). Zuerst gings einige Male durch die Stadt- da nervt die Routenführung etwas, da ich dort nicht unbedingt durch Seitenstrassen fahren wollte (war aber vorauszusehen). Im Bergischen Land (NRW) war´s dann aber umso besser. Ich bin Nebenstrassen gefahren, die ich sonst nie ausprobiert hätte. Dabei bin ich ohne Ton gefahren (kein Headset) und hab ich ein paar Mal die Fahr-Hinweise ignoriert.
Die folgende Neuberechnung der Strecke ist dann ein wenig langsam, aber akzeptabel.
Der Kontrast des Bildschirms ist nicht ganz so wie erwartet und werblich versprochen (so sind halt die Marketingabteilungen).
Der mitgelieferte Halter ist optisch nicht der Brüller, aber durchaus erstmal zu brauchen. Ich habe ihn erst einmal links am Lenker neben dem Spiegel installiert.
Die Stromzufuhr hab ich noch nicht angeschlossen, aber der Akku hat 5 Stunden durchgehalten ud war laut Anzeige erst halb leer (?).

Ich denke, ich werde in Zukunft öfter neue Strecken in der Umgebung entdecken! :D :D :D

AP

PS: die Software Basecamp ist mir noch in Graus. Aber ich habs geschafft, aus den heutigen Trackaufzeichnungen eine Route zu basteln.
Meine Strecke heute:
Route 131006.jpg
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Lemmy » 06.10.2013, 23:13

Hallo,
die Routenführung sieht doch gut aus. Schön zu wissen, dass es jetzt eine Alternative zu TomTom mit kurvenreicher Strecke gibt.
Ich habe heute mein Abbo für Kartenaktualisierung um 1 Jahr verlängert. TomTom Urban Rider, für 37,48€ (50% Rabatt), es muss also noch eine Weile durchhalten.
Hab es jetzt 2 Jahre in Gebrauch, auch im Auto. Außer einem Kabelbruch in der Zuleitung noch keine Probleme gehabt.
Das 390 gefällt mir aber auch gut, mal sehen wie sich das bewährt.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lemmy
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.03.2013, 23:08
Motorrad: F800R

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM - Erste ErFAHRungen

Beitragvon Graver800 » 20.10.2013, 17:56

Graver800 hat geschrieben:Hi,
ich war nun heute für ein paar Stunden mit dem Zumo 390 unterwegs (Einstellung kurvenreiche Strecke). Zuerst gings einige Male durch die Stadt- da nervt die Routenführung etwas, da ich dort nicht unbedingt durch Seitenstrassen fahren wollte (war aber vorauszusehen). Im Bergischen Land (NRW) war´s dann aber umso besser. Ich bin Nebenstrassen gefahren, die ich sonst nie ausprobiert hätte. Dabei bin ich ohne Ton gefahren (kein Headset) und hab ich ein paar Mal die Fahr-Hinweise ignoriert.
Die folgende Neuberechnung der Strecke ist dann ein wenig langsam, aber akzeptabel.
Der Kontrast des Bildschirms ist nicht ganz so wie erwartet und werblich versprochen (so sind halt die Marketingabteilungen).
Der mitgelieferte Halter ist optisch nicht der Brüller, aber durchaus erstmal zu brauchen. Ich habe ihn erst einmal links am Lenker neben dem Spiegel installiert.
Die Stromzufuhr hab ich noch nicht angeschlossen, aber der Akku hat 5 Stunden durchgehalten ud war laut Anzeige erst halb leer (?).

Ich denke, ich werde in Zukunft öfter neue Strecken in der Umgebung entdecken! :D :D :D

AP

PS: die Software Basecamp ist mir noch in Graus. Aber ich habs geschafft, aus den heutigen Trackaufzeichnungen eine Route zu basteln.
Meine Strecke heute:
Route 131006.jpg


Addendum:
habe gestern mein Navi mit einen BT Headset HS 655 (eigentlich für Blackberry) gekoppelt. Ging ohne Probleme. Hat gut funktioniert und weil das Headset so klein ist hat sogar der Heln (Nolan xyz) noch drüber gepasst. So kommen die Ansagen nur in einem Ohr an, was aber durchaus okay ist.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum