Neu: Garmin zumo 390 LM

Alles rund ums navigieren.

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Graver800 » 14.11.2013, 22:21

racealex hat geschrieben:Das kann schon sein, nicht des so trotz würde ich gerne das pro oder kontra von den beiden Geräten wissen wollen. Da das Garmin das neuere ist und mir von der Optik besser gefallen würde, würde ich auf den ersten Blick, dass Garmin nehmen, aber mich würde das Gesamtpaket intressieren, welches ist besser ?

Hallo Alex,
ich hab das Garmin Zumo 390Lm nun ein paar mal diese Woche mit dem Auto getested (für Fahrten mit dem Motorrad ist mir das Wetter zu besch...eiden). Die Führung in der Stadt ist nicht so drastisch wie erst gedacht. Es kommt wohl auch ab und an auf den Startpunkt an. Die beiden Top-Geräte von Garmin und TomTom sind also vielleicht vergleichbar, aber in den Gesamt-Paketen anders (für mich ist das Garmin "kompletter", preislich tun sich die Packs eigentlich nichts, ausser das "nackte" TomTom). Die Optik des Garmin gefällt mir auch besser, es ist flacher und hat einen SD-Slot. Alles andere mag Geschmacksache sein.

http://www.tomtom.com/de_de/products/cu ... mium-pack/
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10001679
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Gnomie » 15.11.2013, 09:53

feelgood hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen..
Auf unserer letzten Tour durch die Dolomiten war das Navi so oft neben der Strecke,das ich dachte,bin in der Wüste unterwegs..da sind auch keine Strassen :shock:
Aber wenigstens arbeitet Garmin an korrekturen..dauert halt alles etwas.
Also abwarten..kann eigentlich nur besser werden :D


Vieleicht die wegpukte nicht richtig gesetzt?????

Gruss horst
suchst Du Touren zum kostenlosen Download für TomTom ,Navigon oder Garmin dann einfach http://www.bikertour.de anklicken
Benutzeravatar
Gnomie
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.10.2013, 13:18
Motorrad: F 800 ST

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM - Erste ErFAHRungen

Beitragvon Lichtmann » 15.11.2013, 16:22

Das Tomtom führt dich bei "kurvenreicher Strecke" auf möglichst direktem Weg aus jeder Stadt raus. Kurvenreich heißt da tatsächlich nicht "möglichst viele Kurven auf Stadtstraßen" :)[/quote]


Tach,

kannst du die Routenoption nicht mischen ohne das eigentliche Ziel aus dem Auge zu verlieren? Quasi mit " schnell ohne Autobahn" innerhalb der Stadt und wenn man auf dem Land ist dann auf "Kurvenreich" wechseln, mein Navi kann es.


In diesem Sinne.
Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Anduin » 15.11.2013, 17:05

@Lichtmann
Verstehe ich das richtig, du gibst ein von A über B nach C und wählst für die erste Teilstrecke "Schnelle Route" und für den zweiten Teil "Kurvenreiche Strecke"?
Das geht tatsächlich? Welches Navi kann das?

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Lichtmann » 15.11.2013, 22:15

Anduin hat geschrieben:@Lichtmann
Verstehe ich das richtig, du gibst ein von A über B nach C und wählst für die erste Teilstrecke "Schnelle Route" und für den zweiten Teil "Kurvenreiche Strecke"?
Das geht tatsächlich? Welches Navi kann das?

Gruß


Hallo,

wenn ich eine Tour am PC plane kann ich so planen wie ich will, wenn ich die Tour dann abfahre kann ich zwischendurch einen Wegpunkt mit meinen Fahrwunsch ( Schnell, ganz schnell, kurvenreich u.s.w.) anfahren, kann aber auch die Route zwischendurch neu berechnen lassen mit den Parametern, oder aber mich wieder auf die ursprüngliche Tour führen lassen in dem ich sie neu aufrufe und den Punkt: "Route zum Startpunkt erstellen" auslasse, dann führt mich das Navi wie gewünscht, schnell, ganz schnell, u.s.w. wieder auf die am PC geplante Tour.

Zum Beispiel: du planst am Abend in Südtirol eine 350 km lange Tour mit x Wegpunkten, stellst aber am Nachmittag fest das die Zeit nicht reicht, dann kann man die Tour abkürzen in dem man einen Bogen auslässt, quasi 23 Wegpunkte auslässt, im Navi Punkt: Zwischenziel anfahren auswählen und sich routen lassen, Nachteil: wenn man die Route nicht mit den Wegpunkten dabei hat, Mist.


Im Regelfall gebe ich einfach beim Tripy von A nach B ein und wechsel zwischendurch die Optionen aus, wenn ich merke es geht in der Stadt durch Ministraßen und nix geht vorwärts dann lasse ich neu berechnen mit einem schnellern Modus und außerhalb dann wieder " Landschaftlich schön". Oder hat per Karte oder Kompass, kommt auf die Zeit an,



In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Navigation

Beitragvon Kajo » 16.11.2013, 00:01

Lichtmann hat geschrieben:...Im Regelfall gebe ich einfach beim Tripy von A nach B ein und wechsel zwischendurch die Optionen aus, wenn ich merke es geht in der Stadt durch Ministraßen und nix geht vorwärts dann lasse ich neu berechnen mit einem schnellern Modus und außerhalb dann wieder " Landschaftlich schön". Oder hat per Karte oder Kompass, kommt auf die Zeit an, In diesem Sinne Lichtmann


Na ja, zwischendurch ein neues Zwischenziel einfügen oder weglassen ist nicht das Problem und zwischendurch mal den Fahrmodus zu ändern stellt auch keine Herausforderung dar.

Um die Frage von Anduin zu beantworten gibt es nach meinem Kenntnisstand nur die Möglichkeit zwei Strecken aus zu planen, einmal von A nach B mit schneller Route und von B nach C mit kurvenreicher Route. Die beiden Routen können sowohl auf dem PC als auch auf dem Navi ausgeplant werden. In einer Route zwei verschiedene Modi (schnelle Route und kurvenreiche Route) aus zu planen geht nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5836
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Navigation

Beitragvon Lichtmann » 16.11.2013, 03:04

Kajo hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:...Im Regelfall gebe ich einfach beim Tripy von A nach B ein und wechsel zwischendurch die Optionen aus, wenn ich merke es geht in der Stadt durch Ministraßen und nix geht vorwärts dann lasse ich neu berechnen mit einem schnellern Modus und außerhalb dann wieder " Landschaftlich schön". Oder hat per Karte oder Kompass, kommt auf die Zeit an, In diesem Sinne Lichtmann


Na ja, zwischendurch ein neues Zwischenziel einfügen oder weglassen ist nicht das Problem und zwischendurch mal den Fahrmodus zu ändern stellt auch keine Herausforderung dar.

Um die Frage von Anduin zu beantworten gibt es nach meinem Kenntnisstand nur die Möglichkeit zwei Strecken aus zu planen, einmal von A nach B mit schneller Route und von B nach C mit kurvenreicher Route. Die beiden Routen können sowohl auf dem PC als auch auf dem Navi ausgeplant werden. In einer Route zwei verschiedene Modi (schnelle Route und kurvenreiche Route) aus zu planen geht nicht.

Gruß Kajo


Morgen,


kannst beim Planen am PC auch nicht mischen? Ich schon, also ein Stück "Schnell" , ein Stück über Land und dann wieder "Schnell", aber halt nur am PC, unterwegs dann kann ich die Tour so abfahren wie ich will und es der Verkehr, Wetter zulässt. Beim Überfahren eines Wegpunktes wird automatisch wenn man will eine Neuberechnung durch geführt.

Gut Nacht
Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Navigation

Beitragvon Kajo » 16.11.2013, 09:48

Lichtmann hat geschrieben:... kannst beim Planen am PC auch nicht mischen? Ich schon, also ein Stück "Schnell" , ein Stück über Land und dann wieder "Schnell", aber halt nur am PC, unterwegs dann kann ich die Tour so abfahren wie ich will und es der Verkehr, Wetter zulässt. Beim Überfahren eines Wegpunktes wird automatisch wenn man will eine Neuberechnung durch geführt. Gut Nacht Lichtmann


Genau, das klappt auch nicht am PC.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5836
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Lichtmann » 16.11.2013, 13:37

Mahlzeit,

hmm, meine Routenplanungssoftware heißt: Road Tracer für das Tripy, da geht das mischen, und ich kann auch mal ein Stück offrod einfügen, quasi eigene Wegpunkte einfügen, dazu kann ich die Abbiegehinweise ganz nach Geschmack gestalten, selbst wenn es eine Fähre gibt und die Routenplanung da Schluss wäre, kann auf der andern Seite weiterplanen.


Holla,

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Kajo » 16.11.2013, 18:02

Interessant - Danke für die Ergänzung.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5836
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Lichtmann » 16.11.2013, 21:41

Tach,

und bis heute nicht einen Absturz oder Aufhänger, toi toi toi, :roll: :D :D :D :D :D ,


:D was man bei der Routenplanung beachten muss ist die Wegpunkte genau zu setzen, grad bei breiten Straßen kommt sonst reichlich Unsinn raus, aber das sieht man in der Vorschau schon, dann löscht man das Teilstück, dann gibt es eine gerade Linie zw. den Punkten, diese zieht man einfach auf den genauen Punkt, die Software routet neu, diesmal genauer, schon gehts und die wenn die Route passt nummeriert die Software die Wegpunkte neu, cool ist auch die Funktion: Track fangen, dann geht alles von allein, grad bei Routen von andern Navis.

Schönen Abend,

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Anduin » 17.11.2013, 12:30

Bei den vielen Tipps hier werde ich mich über den Winter doch mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.
Danke Männer.

Gruß aus OWL
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Neu: Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Lichtmann » 17.11.2013, 14:05

Mahlzeit,

TomTom und Garmin sind nun mal die Platzhirsche, mein Navi stellt eher ein Exot, Ausnahme da.

Wünsche eine gute Auswahl,


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

In Ear bluetooth Headset zu Garmin zumo 390 LM

Beitragvon caperi » 12.02.2014, 22:40

Hallo Leute,

wer hat das Zumo 390 schon und mit welchem Headset? Ich möchte mir kein teures Motorradkommunikationsset kaufen. Ich mag kein Micro vor der Schnute haben. nogo Am Liebsten wäre mir das Sony MW60 das hab ich schon :D . Al
Allerdingshat es mit dem Zumo 210 nicht funktioniert. Mit dem neuen Rider klappt es prima.
Es ist bei Garmin nicht rauszukriegen welche technischen Voraussetzungen so ein Headset mit bringen muss.

Danke schon mal für jeden Tipp
caperi
 

Re: In Ear bluetooth Headset zu Garmin zumo 390 LM

Beitragvon Cipher » 13.02.2014, 01:32

caperi hat geschrieben:Hallo Leute,

wer hat das Zumo 390 schon und mit welchem Headset? Ich möchte mir kein teures Motorradkommunikationsset kaufen. Ich mag kein Micro vor der Schnute haben. nogo Am Liebsten wäre mir das Sony MW60 das hab ich schon :D . Al
Allerdingshat es mit dem Zumo 210 nicht funktioniert. Mit dem neuen Rider klappt es prima.
Es ist bei Garmin nicht rauszukriegen welche technischen Voraussetzungen so ein Headset mit bringen muss.

Danke schon mal für jeden Tipp

Hast du einen Louis bei dir (oder vielleicht auch Polo)? Meiner hat die ganze Reihe Navis anfassbereit aufgebaut, da könntest du einfach mal hingehen und dein Headset mal ausprobieren ;)
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 14:06
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum