Hallo Zusammen
ich habe mir vor ein paar Monaten das neue Rider gekauft. Auffällig war seit dem ersten Tag, dass nach dem vollen Aufladen, der Akku nach z.B. einer Woche (Navi liegt im Schrank) nicht mehr voll war. Kürzlich hatte ich bei einer Tour nicht daran gedacht, den Rider vorher zu laden und nach rund 2 Stunden ging das Rider aus (habe bisher die Stromversorgung am Bike nicht verkabelt und die Laufzeit hat auch auf Touren > 400 km mit Akku gepasst).
Mich hat das Verhalten trotzdem irritiert und daher den Support angeschrieben. Dieser meinte, dass Verhalten sei normal. Auch wenn das TomTom aus ist, ist es nicht "ganz" aus, um beim "Einschalten" schneller an zu sein (keine Ahnung, wie lange es dauern würde, wenn es "ganz" aus wäre)
Ich finde das Verhalten trotzdem eher sub-optimal. Zumindest ist es von Vorteil, wenn man die Stromversorgung am Bike verkabelt. Denkt man sonst nicht ans Aufladen vor einer Tour, sind ad hoc Touren ja ein Risiko (wer weiß, wie lange das Rider im Schrank lag und am Ende ist das vollaufgeladene Navi zwischenzeitlich leer). Wie sich das im Winter verhält - Navi liegt über Monate im Schrank - weiß ich nicht, habe ich aber abschließend den Support gefragt.
Schöne Touren und immer gute Fahrt
Christian