TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Alles rund ums navigieren.

TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon cwe01 » 13.08.2013, 22:16

Hallo Zusammen

ich habe mir vor ein paar Monaten das neue Rider gekauft. Auffällig war seit dem ersten Tag, dass nach dem vollen Aufladen, der Akku nach z.B. einer Woche (Navi liegt im Schrank) nicht mehr voll war. Kürzlich hatte ich bei einer Tour nicht daran gedacht, den Rider vorher zu laden und nach rund 2 Stunden ging das Rider aus (habe bisher die Stromversorgung am Bike nicht verkabelt und die Laufzeit hat auch auf Touren > 400 km mit Akku gepasst).

Mich hat das Verhalten trotzdem irritiert und daher den Support angeschrieben. Dieser meinte, dass Verhalten sei normal. Auch wenn das TomTom aus ist, ist es nicht "ganz" aus, um beim "Einschalten" schneller an zu sein (keine Ahnung, wie lange es dauern würde, wenn es "ganz" aus wäre)

Ich finde das Verhalten trotzdem eher sub-optimal. Zumindest ist es von Vorteil, wenn man die Stromversorgung am Bike verkabelt. Denkt man sonst nicht ans Aufladen vor einer Tour, sind ad hoc Touren ja ein Risiko (wer weiß, wie lange das Rider im Schrank lag und am Ende ist das vollaufgeladene Navi zwischenzeitlich leer). Wie sich das im Winter verhält - Navi liegt über Monate im Schrank - weiß ich nicht, habe ich aber abschließend den Support gefragt.

Schöne Touren und immer gute Fahrt
Christian
cwe01
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2012, 17:04
Motorrad: F800R

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Wobbel » 13.08.2013, 22:29

Das kenne ich von den Auto TomTom s. Wenn die ein paar Wochen unbenutzt rumliegen ist der Akku absolut tot. Finde ich auch unmöglich, scheint aber Standard zu sein. :(
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon pro-peller » 13.08.2013, 22:42

li-ion akkus lagert man (über längere zeit) am besten bei ca. 80% ladung.

navi ohne stromversorgung am moped find ich witzlos.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Gante » 13.08.2013, 22:44

Lässt Du bei der Lagerung das Navi auf der Aktivhalterung stecken? Falls ja, dürfte das die Selbstentladung erheblich beschleunigen. Ich habe selbst das Urban Rider. Das habe ich zunächst nur mit der Passivhalterung betrieben. Nachdem ich mir dann die Aktivhalterung zugelegt hatte, ist mir aufgefallen, dass das Navi bereits nach wenigen Tagen Lagerdauer komplett entladen ist, sofern es noch auf der (nicht angeschlossenen) Aktivhalterung steckt.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Auslandswienerin » 14.08.2013, 00:55

Also wir hatten auch das Problem das sowohl das Tomtom als auch die Aktivhalterung der Navis Strom frisst... einzige Abhilfe war wenn die Mopeds länger nicht benutzt wurden immer den Aktivhalter zu disconnecten sonst hat's die Batterien ausgesaugt.
Das sich die Navis auch im ausgeschalteten Zustand entladen ist wohl wirklich der Erhaltungssoftware zuzuschreiben, passiert übrigens mit normalen Handys auch, die sind nach einiger Zeit mausetot auch wenn man die vollgeladen und abgeschalten aufbewahrt...das die Tomtom Aktivladehalterung jedoch auch im ausgeschaltenen Zustand Saft saugt ist aber irgendwie nicht einzusehn.
Naja, Schnee von gestern, wir sind auf Garmin umgestiegen da gibt's zumindest das Problem mit der Halterung nicht...und das die nach längerem Ruhen so total leer wie die Tomtoms sind ist mir bisher auch nicht aufgefallen.
Lg Inge
Auslandswienerin
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2011, 22:00
Motorrad: F650GS,F800GT

Navi - Akku leer?

Beitragvon Kajo » 14.08.2013, 07:36

Auslandswienerin hat geschrieben:... Naja, Schnee von gestern, wir sind auf Garmin umgestiegen da gibt's zumindest das Problem mit der Halterung nicht...und das die nach längerem Ruhen so total leer wie die Tomtoms sind ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Lg Inge


Mein Garmin Zumo 660 habe ich jetzt 4 Jahre in der Nutzung und bisher ist kein Entladungsproblem aufgetreten. Zum Teil liegt das Navi monatelang ungenutzt im Schrank.

Bei meinem Medion-Navi im Auto kann ich das Navi in einen Stand-bye-Modus versetzen und dann verbraucht es die Energie bis zum Nullpunkt. Ich kann es aber auch komplett ausschalten (Schalter länger als zwei Sekunden gedrückt) und dann kann es ohne Sorge auch wochenlang liegen gelassen werden. Beim erneuten Einschalten werden dann allerdings die Karten wieder geladen und das dauert eine Weile.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Anduin » 14.08.2013, 08:22

Die Laufzeit des Tomtom im Akku-Betrieb ist gar nicht schlecht, trotzdem kommt man nach meiner Meinung an einer Stromversorgung nicht vorbei.
Ich habe das ohne großen Aufwand gelöst und bin mit dem Gerät sonst zufrieden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Art Vandelay » 14.08.2013, 08:42

Das Problem ist, dass dein tomtom offenbar nur in den Standby-Modus geht, aber nicht ganz abschaltet. Du kannst es dazu bringen, indem du eine suicide.dat-Datei im Root-Ordner anlegst. Als Inhalt ein Wert in Sekunden, nach dem das Gerät vom Standby-Modus ganz abschaltet. Also zB "300" reinschreiben, dann schaltet es sich nach 5 Minuten ab.

Den Unterschied zw. Standby und ganz Abschalten erkennst du beim Hochfahren. Aus dem Standby ists sehr schnell wieder da, und wenns ausgeschaltet ist, brauchts viiiiiiel länger. (Und bei den Auto-Navis mit integr. Lautsprecher hört man den Trommelwirbel beim Einschalten.)

Übrigens saugt die Firmware des neuen Tomtom aus 2013 mindestens doppelt so viel Strom wie die des Urban Riders. Vermutlich deshalb wird er nur noch mit Aktivhalterung ausgeliefert. (Und vermutlcih hat er auch einen größeren Akku durch das größere Gehäuse drinnen, denn ansonsten ist keine 400km-Tour zu schaffen, auch mit eingeschaltenem Stromsparmodus, der das Display abschaltet, wenn in den nächsten 3 km keine Ansage kommt.)

Aber egal - zurück zum Thema: Dass der Akku nach 2 Wochen Lagerung leer ist, ist natürlich eine Katastrophe für den kommenden Winter. Da werden wohl tausende Tomtoms komplett tiefentladen, denn wer läd sein Motorrad-Navi alle 2 Wochen? Ich versteh das von Seiten tomtom nicht, dass die offenbar im Standby bleiben. Das ist ein Akku-Selbstzerstörungs-"Feature".

Wenns funktioniert hat, dann auf den Link in meiner Signatur klicken und mindestens zwei Werbebanner anklicken, um dich zu bedanken. :lol:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Lichtmann » 14.08.2013, 18:27

pro-peller hat geschrieben:li-ion akkus lagert man (über längere zeit) am besten bei ca. 80% ladung.

navi ohne stromversorgung am moped find ich witzlos.


Guten Abend,

lach, das kann ich mir nicht verkneifen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: , sorry, mein Tripy hält locker 8 Stunden ohne Aufladung, und dies im Aufzeichnungsmodus, ( quasi Trackaufzeichnung weil man trotz geplanter Route noch einen oder andern Schleichweg/ Minischotter/ quer Feldein, ach hier gibt es ja doch noch ein Sträßchen fährt) und natürlich im Routenmodus, wobei die Automatische Neuberechnung ( ochhh nöööö, schon wieder ne Baustelle, da fahr ich mal rechts oder), wenn der Akku im Gerät nicht mind. 6 Stunden hält, trauriger Jahrgang.
Gerät geht nach voreinstellter Zeit aus und ist gleich wieder hochgefahren, bis heute kein Absturz oder so.


In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon cwe01 » 14.08.2013, 22:21

Um Missverständnisse zu vermeiden, es geht nicht darum, dass sich das Navi am Adapter entlädt oder eine Stromversorgung am Bike besser ist oder nicht ... Man kann das TomTom Rider nicht ganz ausschalten. Es ist immer im Standby auch wenn es scheinbar aus ist. Wenn ihr also das Navi nach einer Tour in den Schrank legt, wird es sich immer selbst entladen. Natürlich kann man es immer wieder selbst aufladen - trotzdem hätte ich gerne ein Navi, dass man auch ganz ausschalten kann (alleine schon für die Winter-Monate)

Ich habe noch folgende Rückmeldung vom Support bekommen, was ich zwar sehr offen finde aber mich auch verärgert (da der Akku fest integriert ist, kann man das Verschleißteil ja kaum austauschen und damit ist das Gerät faktisch ein Verschleißteil)

- Die neusten und auch zukünftige Geräte von Tom Tom bieten beim Herunterfahren an, das Gerät komplett aus zu schalten oder nur in den Standby.
- Bezüglich der Unklarheit zur Tiefenenentladung bei längerer Nichtbenutzung, möchte ich Ihnen auch Recht geben. Das Akku zählt aber zu den Verschleißteilen.
cwe01
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2012, 17:04
Motorrad: F800R

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Art Vandelay » 14.08.2013, 22:48

Akku austauschen ist kein großes Problem, wenn man das Werkzeug hat. Bei eBay gibts leistungsstarke Akkus für wenig Geld.

Ganz ausschalten ist auch kein Problem. Wenn man will, kann man wie 2 postings weiter oben beschrieben den wert auch auf 10 stellen. Dann bleibt es nur 10 sek. im Standby.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Gante » 14.08.2013, 23:07

Danke für den Tipp mit der suicide.dat. Habe das eben bei meinem Urban Rider ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Nach Ablauf der eingestellten Zeit leuchtet noch mal kurz das TomTom-Logo auf dem Bildschirm auf und dann schaltet sich das Gerät aus. Merkt man daran, dass nach dem Wiedereinschalten ein Ladebalken erscheint, der sonst nicht zu sehen ist und dass das Starten etwas länger dauert.

Habe auch eifrig ein paar Banner auf Deiner Seite angeklickt. ;-)

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon cwe01 » 15.08.2013, 00:06

Danke auch von meiner Seite für den Tipp mit der suicide.dat (klingt ja erst mal abschreckend :lol: ) Dann sollte es aber wohl auch kein Problem für TomTom sein, ein Update zu bringen, dass das echte Ausschalten als Feature bringt.
cwe01
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2012, 17:04
Motorrad: F800R

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Art Vandelay » 15.08.2013, 06:15

Freut mich, dass ich helfen konnte. Und auch danke! :)

Eigentlich sollte es - zumidnest lt. meinem Wissenstand sein - dass sich die Navis eh nach einer bestimmten Zeit komplett ausschalten. Mein Urban Rider hat das auch immer ohne der suicide.dat gemacht.

Vielleicht ist da beim 2013er Modell ein kleiner Bug reingerutscht? Auf der anderen Seite sollte es dann wiederum umso schneller gehen, über das tomtom home eine gefixte Version anzubieten.

Apropos: Immer brav das GPSfix einspielen. EDIT BRINGT DOCH NIX: Ich hab das schon ewig Zeiten nicht mehr gemacht und mein tomtom hat angefangen, mich bei ganz engen Serpentinen eine Straße versetzt zu positionieren, wo ich dann natürlich in die falsche Richtung gefahren bin. Da kam dann immer wieder "umdrehen". Mit Einspielen der aktuellen GPSfix-Updates hat sich scheinbar erledigt, EDIT ENDE obwohl die eigentlich einen anderen Zweck haben. Mal sehen, ich kanns ja heute überprüfen. Es ist 6 Uhr in der Früh, Feiertag und jetzt gehts gleich mal zum Autoreisezug, der uns für die nächten Tage ins Gebiet der Großglockner Hochalpenstraße bringt. JUHUU
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: TomTom Rider (2013) entlädt sich selbst

Beitragvon Wobbel » 07.10.2013, 09:36

Ich hatte mein Urban Rider jetzt mal ca. 2 Wochen nicht genutzt. Beim Aufstecken auf die Aktivhalterung und Einschalten der Zündung tut sich erstmals nichts. Also per Schalter eingeschaltet, und siehe da das Rider fährt mit diesem „Fortschrittbalken“ hoch. Ich interpretiere das mal so, dass es sich ganz abgeschaltet hatte.
Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zwischen Urban Rider und 2013 :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum