Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Alles rund ums navigieren.

Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon DerMandrill » 01.08.2013, 15:57

Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt eine Handyhalterung bei Amazon bestellt und möchte für meine nächste größere Tour mein Handy als Navi verwenden (Software dafür ist schon drauf).
Jetzt ist die Frage gibt es ein Headset das so flach ist das man es problemlos unter den Helm bekommt?
Ich hab bei Amazon schon sehr viel gesehen aber die kommen mir alle so "klobig" für unterm Helm vor :shock:

Habt jemand erfahrungen damit gemacht und welche Bluetooth Headset ist empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lets Ride: BMW F800R; racingblue metallic/alpinweiss uni mit Tourpaket und Dynamikpaket (Bordcomputer, Gepäckbrücke, Hauptständer, Heizbare Griffe, Kofferhalter, LED Heckleuchte, LED-Blinker, Motorspoiler, Soziussitzabdeckung, Steckdose) geboren wurde die quirllige Bayerin in München am 16.07.2013 *freu*
Benutzeravatar
DerMandrill
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2013, 18:07
Wohnort: Gröbenzell
Motorrad: F800R 2013

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon GT-Rider » 01.08.2013, 16:08

Hallo

Du hast doch bei vielen Helmen bereits die Möglichkeit etwas einzubauen, da die Innereien bereits vorbereitet sind. Hast du in deinem Helm schon mal nachgeschaut, ob da eine Möglichkeit besteht?

Habe auch das S3mini. Was für eine Halterung hast du und welche Software? Ich denke schon länger drüber nach das S3 auch dafür zu nutzen....
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon DerMandrill » 01.08.2013, 16:24

Ich hab mir die Halterung bestellt:
http://www.amazon.de/Motorrad-Halterung ... hutztasche

Die hab ich gestern bei nem Freund gesehen und der hat gesagt. Das ding hat schon Topspeed von über 250km/h ausgehalten (bei seiner Kawa Z1000).

Als Navigationssoftware hab ich momentan noch die Googel maps Navigation die schon vorab aufm Handy drauf war. Werde aber die Tage das Navigon (von meinem Schwiegervater bekommen) darauf Instalieren - er schwärmt davon und ich bin nicht sonderlich von der Googel maps Navigation begeistert. Habs aber noch nicht rausgefunden wie ich APK datein aufm PC enpacken kann und dann funktionsfähig auf die SD Karte spielen kann... :oops:
Lets Ride: BMW F800R; racingblue metallic/alpinweiss uni mit Tourpaket und Dynamikpaket (Bordcomputer, Gepäckbrücke, Hauptständer, Heizbare Griffe, Kofferhalter, LED Heckleuchte, LED-Blinker, Motorspoiler, Soziussitzabdeckung, Steckdose) geboren wurde die quirllige Bayerin in München am 16.07.2013 *freu*
Benutzeravatar
DerMandrill
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2013, 18:07
Wohnort: Gröbenzell
Motorrad: F800R 2013

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon guenm » 01.08.2013, 16:48

Habe diese Halterung angebracht, hält (bis jetzt :x ) einwandfrei. Benutze das S 3 damit als Navi mit Software Copilot (GPS kein Internet erforderlich). Zugange für USB-Anschluß/Kopfhörer selbst gemacht, funzt einwandfrei. Durch die Folie zwar bei Sonneneinwirkung schlecht ablesbar, mir reicht die Ansage jedoch voll u. ganz. Die Einstellungmöglichkeiten finde ich bei Copilot für das Motorrad sowieso sehr gut. (Im Vergleich zu TomTom in meinem Pkw) Tasche bei Regen jedoch noch nicht getestet. Hier stecke ich das S 3 in die Innentasche der Jacke. Finde als "Notlösung/Übergang" allemal eine Alternative.

Gute Fahrt !! :roll:
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 15:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon Cipher » 01.08.2013, 20:58

guenm hat geschrieben:Habe diese Halterung angebracht, hält (bis jetzt :x ) einwandfrei. Benutze das S 3 damit als Navi mit Software Copilot (GPS kein Internet erforderlich). Zugange für USB-Anschluß/Kopfhörer selbst gemacht, funzt einwandfrei. Durch die Folie zwar bei Sonneneinwirkung schlecht ablesbar, mir reicht die Ansage jedoch voll u. ganz. Die Einstellungmöglichkeiten finde ich bei Copilot für das Motorrad sowieso sehr gut. (Im Vergleich zu TomTom in meinem Pkw) Tasche bei Regen jedoch noch nicht getestet. Hier stecke ich das S 3 in die Innentasche der Jacke. Finde als "Notlösung/Übergang" allemal eine Alternative.

Gute Fahrt !! :roll:

Was nutzt du als "Audiolösung"? also wie bringst du den Ton des Navis in den Helm?
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 14:06
Motorrad: F800R

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon guenm » 01.08.2013, 21:07

Hi, siehe z.B.
http://www.amazon.de/gp/product/B00CFIW ... UTF8&psc=1

müssen aber 100 %ig in den Helm eingepasst werden. Das braucht etwas Zeit u. "Nerven". Evtl. Ohrhöhrer aus der Klettummantelung herausnehmen u. mit sep. Klettband einpassen. Bei meinem XLite bis ca 100 km/h brauchbar. Das reicht mir.

Gruß
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 15:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon Peter66 » 01.08.2013, 21:56

ich habe mir für die Übertragung zum Helm dieses Headset gekauft:
http://www.amazon.de/Jabra-BT3030-Stere ... rds=bt3030
das funktioniert ganz gut, aber ich benutze es nur noch selten, mir reicht die optische Darstellung vom Navi und telefoniren möchte ich während der Fahrt gar nicht.

Gruß Peter
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 23:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon Stefan_sch » 01.08.2013, 22:05

Hi,
Die oben genannten Kopfhörer hatte ich auch für genau 2 Minuten im Helm verbaut. Nach dem Soundcheck auf dem Sofa (ohne Motorradgeräusch) sind sie sofort wieder rausgeflogen und zurück zum Shop. Viel zu leise für meinen Geschmack und Musikhören damit eine Ohrenquälerei.
Rein für Naviansagen dürften sie ok sein !
Ich habe es selbst noch nicht probiert, weis aber aus einem Telefonat mit dem Hersteller dieses Kopfhörers (http://www.amazon.de/Beyerdynamic-Stere ... ords=dt131), dass der Lautspecher nur 8mm dick ist. Ich werde den Kopfhörer bestellen, Gehäuse entfernen und nur die Membranen in den Helm kleben (doppelseitiges Klebeband reicht da aus). Wie gut oder schlecht das dann wird kann ich noch nicht sagen, aber schlechter als die "Spezial Motorrad Dinger" kann's für Musik nicht sein :mrgreen:
Als Bluetooth-Übertragung verwende ich den Jabra Clipper http://www.amazon.de/Jabra-Clipper-Blue ... ra+clipper :wink: (geht mit jedem beliebigen Kopfhörer mit 3.5mm Klinke).

MfG, Stefan
Benutzeravatar
Stefan_sch
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2013, 14:27
Wohnort: Marbach a.N.
Motorrad: F800R

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon guenm » 02.08.2013, 09:04

Sorry ins "Schwabenland" natürlich muss jeder für sich entscheiden was für Ansprüche er an einen "Kopfhörer/Ohrhörer" stellt. Will während dem biken weder Musik hören, noch telefonieren, das mache ich an anderer Stelle, für die reine Navi-Ansage wie ich ausgeführt habe, für mich völlig ausreichend. Dass es natürlich bessere u. teurere Lösungen gibt, ist mir klar, siehe z.B. Beitrag Peter66.
Viele Grüße
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 15:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon DerMandrill » 02.08.2013, 17:06

ich glaube ich werde die Jabra Clipper Lösung mal ausprobieren :-) ich brauchs ja nur auf einem Ohr und praktisch scheints wohl auch zu sein...
Bin mal ehrlich ich hab nicht daran gedacht das es auch einfach geht ich hab an so Headsets gedacht die man früher im Auto verwendet hat wo jeder mit so nem Knopf im Ohr durch die gegen gefahren ist. 8)
Lets Ride: BMW F800R; racingblue metallic/alpinweiss uni mit Tourpaket und Dynamikpaket (Bordcomputer, Gepäckbrücke, Hauptständer, Heizbare Griffe, Kofferhalter, LED Heckleuchte, LED-Blinker, Motorspoiler, Soziussitzabdeckung, Steckdose) geboren wurde die quirllige Bayerin in München am 16.07.2013 *freu*
Benutzeravatar
DerMandrill
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2013, 18:07
Wohnort: Gröbenzell
Motorrad: F800R 2013

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon Skater » 04.08.2013, 07:34

Habe:
- Galaxy S1
- Lautsprecher IMC motorcom HS-200
(http://www.helmsound.de)
- Smarty Tasche von Givi S950
(http://www.givi.de/Zubehor-fur-Moto-Maxiscooter/Zubehor/S950
- Software Smart Volumen Control + -> Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL, GALA)
(https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.directservices.SmartVolumeControlPlus&hl=de)
- BMW Systemhelm / Schuberth C2
- Navigon
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_eu40&hl=de)

Ergebnis
Funktioniert: Besser als Landkarte! 8)
(Fahre jedoch mehrheitlich über das Display)

In der Kombination Schuberth C2 ist die Lautstärke ausreichend, da die Lautsprecher direkt auf dem Ohr liegen.
Bis Tempo über 130 km/h konnte die Ansage gut verstanden werden.
Beim BMW Systemhelm sind die Lautsprecher weiter weg und somit ist die Lautstärke (aktuell) nicht mehr ausreichend,
um ab 80 km/h irgendetwas zu verstehen.
(Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass der BMW Systemhelm lauter ist. Liegt (hoffentlich) nur am Windschild.)

Gruß Skater
PS (Off Topic)
Navigon ist in Summe eine befriedigende Software.
Es gibt ein paar erhebliche Schwachstellen, die zum Notenabzug führen
- Handbuch -> fehlt immer noch
- POI: Unfallschwerpunkt und ‚Gefährliche Kurve‘ fehlt
- Datensicherung (Routen/Favoriten)
- Falschfahrer (Geisterfahrer) und Steinewerfer (akute Gefahr) -> Werden nicht gemeldet (!)
- 3D-Karte wird immer mal wieder als Standard gespeichert
- Grenzübergang Länderinformation (nicht abschaltbar) -> Navigation stoppt
- Integration von "IonRoad"
- Bei TomTom gibt es die Option ‚Kurvenreiche Strecke‘.
- Zoom (an/aus)
- Karten -> Farbauswahl -> Kontrast fehlt
- Routenanweisung größer (einstellbar: Größe und Zeit)

Die Navigation an sich funktioniert sehr gut!
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon chillout_andi » 04.08.2013, 15:20

Ich verwende das hier, da sagen auch die Jungs in grün nichts ;-)
http://www.soeasyrider.com/oreillettes- ... adset.html
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon Skater » 22.09.2013, 08:29

. Diese Geräuschentwicklung wird beim BMW Systemhelm 6 Evo als besonders störend empfunden, da bei diesem Helm für eine möglichst gute Wahrnehmung von Außengeräuschen weitestgehend auf eine Geräuschdämpfung der Ohren verzichtet wurde.

Nachtrag: Nachdem mein BMW Systemhelm ziemlich laut ist, konnte ich die Navigationsansagen nicht mehr verstehen. Habe einen Kopfhörerverstärker gekauft:
FiiO E11
http://fiio.com.cn/products/index.aspx?ID=100000038781911
Jetzt ist es viel besser. Gut hörbare Navigationsansage.
Als nächstes verwende ich mein Work (Moto) Safe (*) und den FiiO E11.
Mal sehen, ob dann es dann immer noch funktioniert.
Alternativ könnte ich vielleicht den Hohlraum um die Ohren (sehr angenehm) mit einem geräuschdämmenden Schaumstoff ausfüllen. (Ich glaube Shoei hat so eine Kombination im Helmprogramm)
Gruß Frank
(*)
BMW schrieb:
Alternativ kann aber die Verwendung eines geeigneten Gehörschutzes (z.B. Ohrenstöpsel) Abhilfe bringen.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon explorer » 22.09.2013, 20:28

Ich hab mein Garmin Zumo 350 und mein Galaxy auf dem Cardio Scalarider.. funktioniert ohne Probleme.

1 Kanal Garmin Zumo 350, 2 Kanal Galaxy.
Wobei ich nicht beim fahren telefoniere, ich höre nur mal zwischendurch auf Anfahrtstrecken etwas Musik übers Handy.

Funktioniert alles ohne Probleme.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Samsung Galaxy S3 mini via Headset

Beitragvon Skater » 27.09.2013, 21:16

Skater hat geschrieben:
. Diese Geräuschentwicklung wird beim BMW Systemhelm 6 Evo als besonders störend empfunden, da bei diesem Helm für eine möglichst gute Wahrnehmung von Außengeräuschen weitestgehend auf eine Geräuschdämpfung der Ohren verzichtet wurde.

Nachtrag: Nachdem mein BMW Systemhelm ziemlich laut ist, konnte ich die Navigationsansagen nicht mehr verstehen. Habe einen Kopfhörerverstärker gekauft:
FiiO E11
http://fiio.com.cn/products/index.aspx?ID=100000038781911
Jetzt ist es viel besser. Gut hörbare Navigationsansage.
Als nächstes verwende ich mein Work (Moto) Safe (*) und den FiiO E11.
Mal sehen, ob dann es dann immer noch funktioniert.
Alternativ könnte ich vielleicht den Hohlraum um die Ohren (sehr angenehm) mit einem geräuschdämmenden Schaumstoff ausfüllen. (Ich glaube Shoei hat so eine Kombination im Helmprogramm)
Gruß Frank
(*)
BMW schrieb:
Alternativ kann aber die Verwendung eines geeigneten Gehörschutzes (z.B. Ohrenstöpsel) Abhilfe bringen.


Nachtrag Nummer Zwei!
Den E11 habe ich zurückgegeben. Habe jetzt den FiiO E12. Hat mehr Power: 880mW@32Ohm!
Smarty, Navigon, FiiO E12 (Lautstärke Mitte) und Alpine WorkSafe als Gehörschutz.
Ergebnis: Windgeräusche werden gut unterdrückt -> sehr angenehmes und entspanntes Fahren :D
Die Navigationsansagen sind bis Tempo 120 km/h gut zu verstehen, darüber könnte ich wahrscheinlich nachhelfen, ist aber nicht notwendig!
:!: Somit eine Top-Kombination :!: , wenn nicht der GPS-Empfang vom Smarty so lausig wäre :cry:
Werde wohl mit meiner GPS-Maus nachhelfen müssen, damit der GPS-Empfang stabil ist und bleibt!
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum