TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Alles rund ums navigieren.

TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon f800gt » 24.06.2013, 21:13

Hallo,

ich habe heute das neue TomTom Rider 2013 bekommen.
Leider scheint es mit dem Cardo Q3 nicht sauber zu funktionieren.
Ich habe folgendes Problem:
pairing mit Cardo funktioniert, Lautstärke des TT lässt sich auch über das Cardo einstellen.
Nur wenn ein Intercom Gespräch läuft, kommen die Navi Ansagen nicht durch.
Ist der Intercom Kanal geschlossen (nach 30 sec), dann sind die Durchsagen des TT hörbar, es kommt aber die Display Meldung, dass kein Headset verbunden ist, obwohl die Ansagen funktionieren.

Gibt es diese Probleme auch mit anderen Rider / Headset Kombinationen?
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon explorer » 24.06.2013, 21:42

Am Cardo Scala Q3 die Priorität der Kanäle ändern ?
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon f800gt » 24.06.2013, 22:36

Hi,

wie hast Du die Priorität eingestellt, Intercom oder A2DP?
Bei mir hat es nichts geändert.
Muss das Navi auf BT Kanal 1 oder 2 gepaart werden, oder ist das egal?
Vorher hatves einmal funktioniert, ist aber nicht mehr reproduzierbar.
Während der Navidurchsage wurde Intercom mit einem Signal unterbrochen, nach der Ansage war Intercom wieder verfügbar. Leider bekomme ich die Einstellung nicht mehr hin.
Ich hatte nur die Handy Priorität umgeschaltet.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon F800er » 25.06.2013, 07:45

Hi,

habe zwar ein CARDO Q1, aber geh mal auf cardosystems.com und registriere dich, dann kannst du dein Headset per USB Kabel Online (also alle Funktionen aktivieren oder deaktivieren) :D
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon Anduin » 25.06.2013, 08:31

Ich nutze die die gleiche Kombination seit dem WE, habe aber die Funktion Navi plus Intercom noch nicht wirklich getestet.
Da ich die Einstellmöglichkeiten direkt am Q3 schwierig fand, habe ich auch den Weg über die USB Schnittstelle gewählt. Das ist übersichtlich und eindeutig.

Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, werde ich spätestens am Wochenende mal die Kombinationen Navi-Intercom ausführlich testen. Jedenfalls gibt es bisher mit der Kombination Radio - Intercom keine Probleme.
Ich werde hier berichten.
Gruß aus OWL
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon feelgood » 25.06.2013, 11:09

Hallo,

hatten das Cardo Q3 auch..gleich an zwei verschiedenen Navi's.

Ging mit meinem Garmin Zumo 350 LM gut..mit der TTR II von meinem Mann kaum.Viele nervige Störgeräusche,lautes piepen,das einem die Hörmuschel vibrierte,immer wieder Abbruch.
Nee..ging gar nicht. :roll:

Auch nach Registrierung und erneutem Koppeln der Geräte kein besserung..schade.
Ende vom Lied..Q3 nach der Allgäutour wieder zurück gesendet..das Teil scheint noch nicht ganz ausgereift..der Kunde soll wohl hier als Testperson herhalten :(

Es muste eine Alternative her..und ist auch gefunden.
Möchte jetzt hier keine Schleichwerbung machen..aber schaue dir mal das SENA SMH10 an.

Hat zwar kein Radio..aaaber,die Kommunikation ist ein genuss.

* Einfache Bedienung auch mit fetten Handschuhen :D ,geht hauptsächlich über den großen Drehknopf.
* Bluetoothverbindung mit Handy/Mp3 Player(glasklar)
* gute Verständigung
* Geräte werden sehr schnell erkannt
* Einbau in die Helm ging gut

Waren erst auch etwas skeptisch,dafür aber jetzt mehr als begeistert..und unser Sohn kann auch mitquatschen,wenn er will,hört aber meist Musik. :lol:

gruß feelgood
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
feelgood
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2011, 21:50
Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon Anduin » 25.06.2013, 12:25

Hallo Feelgood,
das kann ich so nicht bestätigen. Am Samstag bin ich in der Kombination Radio - Navi gefahren und es gab keine Probleme, die Ansagen kamen klar und deutlich und die Umschaltung Navi/Radio funktionierte.

Am Sonntag hatten wir hier starken Wind und Regenschauer. Wir sind nur mit der Sprachverbindung ohne Navi gefahren. Die Verständigung war auch über größere Distanzen klar und deutlich.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass der Helm bzw die Geräuschkulisse im Helm eine entscheidende Rolle spielt. Wir waren jedenfalls von unserem Spielzeug begeistert. Man wird sehen, wie das so nach den nächsten Touren so aussieht.

Bis denne
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon f800gt » 25.06.2013, 21:47

Hallo,

vielen Dank für eure Mithilfe.
Ich konnte das Problem nun eingrenzen und im Prinzip lösen.
Es sind keine Einstellungen bzgl. Priorität notwendig.
Wir haben diese besondere Konstellation, dass jeder sein iPhone mit seinem Headset gekoppelt hat und ich als Fahrer noch zusätzlich das TomTom gekoppelt habe. Mit dieser Konstellation hat Cardo momentan ein Problem.
Sobald das iPhone von Headset #2 per BT getennt wird, funzt auch TomTom fehlerfrei.

Trotzdem möchte ich für Cardo Q3 eine Lanze brechen.
Wir waren damit letzte Woche in den Dolomiten unterwegs und die Kommunikation per Intercom zur Sozia war perfekt, gute Sprachqualitätohne Störungen und wir möchten es auch nicht mehr missen.
Den TT habe ich erst gestern dazu gekauft. Wenn also das zweite Handy nicht mit dem zweiten Headset gekoppelt ist haben wir keine Probleme mit den Navidurchsagen.
Falls eine Intercom Verbindung geöffnet ist, wird diese bei einer Navidurchsage kurz vor der Ansage unterbrochen und ca. 3 sek nach der Durchsage wieder hergestellt. Die Durchsage des Navis ist komplett und es fehlt kein Wort.
So sollte es sein...
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon feelgood » 26.06.2013, 11:37

Hallo,

das Q3 ist mit Sicherheit kein schlechtes Headset..es soll nicht so verstanden werden,das ich es schlecht reden möchte :oops:

Wir hatten aber 3 Cardo Q3 miteinander verbunden.

Bei meinem Mann wurde das Handy , Navi & Sohn gekoppelt :D
..und ich auf meiner Maschine ebenfall Handy und Navi...gekoppelt mit dem Cardo von Männe

Vielleicht doch zuviel für die Technik?

Wenn ich alleine unterwegs war..Handy & Navi gekoppelt,null probleme.Navi hat sauber angesagt,Handy funktionierte auch.
Nur,wenn wir zusammen auf Tour gingen,hat es nicht geklappt.

Was wir als etwas störend empfunden haben ist die Lautstärke..ab Tempo 80-100 konnte man die Naviansagen kaum noch hören.
Eine höhere Einstellung am Navi ging nicht mehr..und beim Cardo war auch das Limit erreicht.Taub sind wir aber nicht :lol:

freut mich auf jeden fall,das andere hier bessere erfahrung mit dem schönen Q3 gemacht haben..wünsche euch schöne Touren
feelgood
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
feelgood
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2011, 21:50
Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Re: TT Rider 2013 + Cardo Scala Q3

Beitragvon blackhawk2k » 26.06.2013, 12:05

Bezüglich der Lautstärke: probiere mal die Lautsprecher direkt am Ohr zu platzieren, ein paar mm machen schon einen Riesen Unterschied. Meistens ist es nicht genau in den Ausbuchtungen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta
blackhawk2k
 
Beiträge: 571
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum