Stromversorgung GPS schaltet nicht ab nach Zündung aus!

Alles rund ums navigieren.

Stromversorgung GPS schaltet nicht ab nach Zündung aus!

Beitragvon SvenE » 28.07.2007, 19:32

Hallo zusammen!

Wir hatten vor kurzem ja die Anschlußmöglichkeiten von GPS am Bordnetz der F800 diskutiert, und ich hatte bisher auch kein Problem damit bzw. gehöre ich zu den Leuten, die Navi UND Halterung nur dann an der Maschine, wenn ich´s brauche, so weit so gut.
Nun hatte ich Kontakt mit einem Forumsmitglied, der seinen TomTom wie ich auch an der internen Buchse unter der Tankattrappe angeschlossen hat, und bei dem kurz darauf plötzlich die Batterie leer war.
Ich hab mich gerade mal in der Garage zu dem Thema belustigt und was festgestellt, daß ich so zwar schon von manchen gehört habe, aber bisher selber noch nicht erlebt habe.

Ach ja, hab eine F800ST, BJ 9/2006, mit allen Updates/Rückrufen o.ä.!

Konkret zu meinen Messungen (nur einfaches Vielfachmeßgerät zur Hand, deshalb bitte keine hochgenauen Messungen erwarten!):

Messung 1:
Zündung ein, Spannung am Navi Stecker gut 12 V, Zündung aus, nach ca. 1 Minute, Spannung noch ca. 0.25 V.

Messung 2:
Wie oben, aber nach Zündung aus und abschalten der Spannung einen 1,2k Widerstand in den Stecker, und siehe da, es fließt Strom (ca. 2 Mikroampere - Spannung bleibt aber bei 0,25 V) - nur der Vollständigkeit halber.

Messung 3:
TomTom Halterung drauf und angesteckt (ohne TomTom), Zündung ein, ich kann an der TomTom Halterung 5 V messen und mit meinem Widerstand auch ca. 4 mA (war zu faul den TomTom zu holen und dort zu schauen, wann die Ladeanzeige ausschaltet. Zündung aus, Spannung an der Halterung bleibt an selbst nach 5 Minuten noch zu messen bzw. der Strom bei Belastung!!!

Messung 4:
Direkt im Anschluß an Messung 3 - Stecker von der TomTom Halterung abgesteckt, 12 V am Stecker zu messen, und auch entsprechenden Strom bei Belastung auch nach 5 Minuten nach dem Abstecken noch immer "Saft drauf"!!!

Messung 5:
Zündung an, Zündung wieder aus (ohne TomTom oder Belastung) und nach ca. 1 Minute wieder die 0,25 V - wie bei Messung 1!

In der Anleitung nachgeschaut, dort heißt es bei der Steckdose, daß diese spätestens nach 15 Minuten ausschaltet.

Messung 6:
Zündung an, TomTom Halterung angesteckt (ohne TomTom), Zündung aus und gewartet, nach 18 Minuten immer noch Spannung drauf und nach 1 Stunde und 20 Minuten immer noch Strom an der Halterung!

Ob das nun Absicht oder Zufall ist, keine Ahnung, muß ich mal eine Mail an BMW schreiben bzw. beim Freundlichen nachfragen!

Unterm Strich scheint´s wohl das Beste zu sein, die Halterung abzustecken um unnötigen Ruhestrom und im worst-case eine entladene Batterie zu vermeiden!

Und um nun noch so richtig Verwirrung zu stiften: Ich hab den TomTom seit Anfang Juli, vorher hatte ich mein Garmin GPS V drauf (bis ca. Ende Juni) und bei dem war´s so wie es sein soll, sprich nach ca. 1 Minute nach Zündung aus piepte der Garmin und ich bekam die Meldung, daß die
externe Stromversorgung ausgeschaltet hat ...

Allerdings war ich am 28.06. zur letzten technischen Aktion beim Freundlichen (Zündkerzen) ... haben die vielleicht doch mehr als Zündkerzen gewechselt???

Mich würde interessieren, ob das andere Leute auch haben - insbesondere wenn der Zündkerzen Rückruf noch nicht gemacht wurde -, oder ob da nur was mit meiner Maschine nicht stimmt???

Oder die TomTom Halterung schafft es, die Stromversorgung wach zu halten, ähnlich dem leidigen Thema laden der Batterie über Bordspannungssteckdose bei den neueren Maschinen (alle Baureihen), wo auch ein Ladegerät her muß, das einen Weckimpuls generiert um das Abschalten der Steckdose zu verhindern.
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon hofi » 29.07.2007, 12:29

Hut ab, Sven.

Sorgfältige Arbeit :D

Ich benutze ja die Bordsteckdose und ne Garmin-Halterung und hier wird die Stormversorgung ca. 1 min. nach "Zündung-Aus" deaktiviert.

Das war am Anfang so und ist auch nach Software 9.1-Update sowie der "Zündkerzen"-Geschichte so geblieben.

Hofi
F 800 S, schwarz, SR-Racing, SB-Lenker, schwarze Scheibe, Garmin Quest
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 16:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Richard » 29.07.2007, 12:58

Hi,

kann man auch selber den Softwarestand auslesen?
z.B. durch eine bestimmte Tastenkombination
Ist 9.1 die aktuelle SW?

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon hofi » 29.07.2007, 13:57

@ richard:

Auslesen mit Tastenkombination ist von BMW nicht gewünscht und deshalb nicht möglich :evil:

9.1 ist meines Wissens die derzeit aktuelle Update-DVD, die bei den :) herumliegt (also, in der Werkstatt).

Welche Software-Teile bei einer Aktualisierung überspielt werden, entzieht sich der Kontrolle des ausführenden Mechanikers, wenn ich es recht verstanden habe.
Das Diagnose-Gerät liest den jeweiligen Ist-Zustand aus und stellt selbständig die Komponenten zusammen, welche ein Update erhalten. Der Mech. kann dann nur noch das "Go" geben.

Die Software-Entwickler bei BMW lassen sich hier wohl überhaupt nicht in die Karten sehen.

Hofi
F 800 S, schwarz, SR-Racing, SB-Lenker, schwarze Scheibe, Garmin Quest
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 16:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Eike » 30.07.2007, 09:21

Hallo Sven!

So ist auch das Ergebnis meines Probierens! Wenn auch nicht so professionell! Scheinbar zieht die Tom Tom Halterung einen Ruhestrom, der das Abschalten verhindert. Ohne angeschlossene Halterung war nach kurzer Zeit keine Spannung mehr drauf. Nach sechs Tagen ging zwar noch die Zündung an, die F sprang aber nicht mehr an :twisted:

Was mich dabei nur wundert: Es heißt ja bei Tom Tom, man könne die Halterung auch direkt an die Batterie anschließen - also wieso ist meine dann so schnell leer?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Egon Damm » 30.07.2007, 10:06

Hallo Eike,

ich schließe den Navi mit dem Autokabel an meine zusätzlich angebrachte Steckdose für den Zigarettenanzünder an. Dieser ist mit einem versteckten Schalter direkt an der Batterie angeschlossen. Stecker aus der Steckdose raus und schon gibt es keinen Verbraucher, welche die Batterie auslutscht. Siehe meinen Beitrag unter Stromquelle für Navi, Handy usw.

Gruß Egon

----------------------------------
Das ist einfach simpel und funktioniert auch. Kein Eingriff in Can Bus.
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Richard » 30.07.2007, 11:36

Hi,

mein Navi ist am Kabel des Rücklichts angeschlossen. Das war am einfachsten zu greifen, direkt auf dem Tank unter dem Fahrersitzplatz.
Zündung ein, Strom fürs Navi ein - Zündung aus, Strom fürs Navi aus. Habe keine Probleme damit, auch nicht mit dem CAN-Bus oder Fehlermeldungen. Somit ist das Navi parallel zum Rücklicht angeschlossen. Das Kabel habe ich abisoliert, nicht abgeschnitten und dann das Kabel zum Navi draufgelötet und isoliert. Wenn es jemanden interessiert, dann suche ich die Adernfarbe heraus.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Eike » 30.07.2007, 16:09

Egon Damm hat geschrieben:Hallo Eike,

ich schließe den Navi mit dem Autokabel an meine zusätzlich angebrachte Steckdose für den Zigarettenanzünder an. Dieser ist mit einem versteckten Schalter direkt an der Batterie angeschlossen. Stecker aus der Steckdose raus und schon gibt es keinen Verbraucher, welche die Batterie auslutscht. Siehe meinen Beitrag unter Stromquelle für Navi, Handy usw.

Gruß Egon
----------------------------------
Das ist einfach simpel und funktioniert auch. Kein Eingriff in Can Bus.


Der BMW-Navianschluß war ja eigentlich optimal - eigentlich. Ansonsten brauche ich eigentlich keine Stromquelle, aber wenn ist ja noch die Streckdose da. Jetzt ziehe ich halt' immer das Kabel von der TOM TOM Halterung ab. Falls es keine bessere Lösung gibt, werde ich aber vielleicht auch das Rücklicht oder so was anzapfen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Stromversorgung GPS schaltet nicht ab nach Zündung aus!

Beitragvon SvenE » 30.07.2007, 19:43

Hallo!

Ich hab rein aus Neugier mal bei BMW Motorrad zu dem Verhalten angefragt, mal schauen was dabei rauskommt.
Sollte ich was dazu erfahren, gebe ich Bescheid.

Ich für meinen Teil kann damit leben (vor allem wenn man´s weiß), weil ich die ganzen Navi-Teile iegentlich immer abbaue (schon aus Diebstahlschutzgründen).

@Richard
Im Prinzip ist es egal, wo der Strom für´s Navi herkommt, aber schon aus praktischen Gründen würde ich deine Lösung nicht unbedingt weiterempfehlen (Stichwort: Zuviel Strom auf der Leitung), aber wenn´s bei dir funktioniert ist´s ja gut.
Der Stecker unter der Tankattrappe ist ja quasi dafür gedacht.

@Hofi
Die Bordspannungssteckdose habe ich noch nicht probiert, aber laut Anleitung sollte die auch nach 15 Minuten ausschalten, vielleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu, das Ganze zu Testen.

@Eike
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal wieder mein Garmin Kabel anstecken, und schauen, ob der Effekt da auch auftritt. Wie schon geschrieben hat´s da funktioniert. Interessiert mich selber, ob´s an der TomTom Halterung liegt oder doch an der Maschine.
Wobei ich keinen Grund sehe, daß die TomTom Halterung die Steckdose "wach" hält, zumal der Rider ja einen internen Akku hat. Und Strom hat der Garmin auch gezogen, und trotzdem wurde abgeschaltet!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon puma4712 » 31.07.2007, 10:56

Hallo SvenE,

war leider 5 wochen in Australien und komme erst heute wieder ins Netz. Dein Thema belastet mich schon fast ein ganzen Jahr. Nachdem ich nun schon zum dritten mal meine Maschine zum Händler (per ADAC, seinem Transit) schleifen musste da die Batterie immer endladen wurde. Habe von anfang an den TOM montieren lassen (von meinem Händler) und ich jeden Tag fahre, ist es erst gar nicht aufgefallen. Bin immer der meinung gewesen Zündung aus = Kein Strom mehr, sollte zumindest so angeschlossen sein. Vor meinem Urlaub habe ich zum Händler gesagt, es sollte in den nächsten 5 Wochen zu erledigen sein. Sie hatten bisher auch keine Lösung, aber deine Beschreibung ist genau der Punkt ...

werde mal gerade anrufen ... tut ... tut .... :wink:

... habe folgende Aussage erhalten:

- Der TOM aus erster Generation ist nicht CAN BUS Kompatible
- sollte doch den Garmin kaufen
- komplett entfernen, oder direkt an die Batterie anschließen
er zieht dann nur sehr geringen Strom Punkt

Liebe Grüße an alle
Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Stromversorgung GPS schaltet nicht ab nach Zündung aus!

Beitragvon SvenE » 31.07.2007, 11:21

Hallo Henry!

puma4712 hat geschrieben:Hallo SvenE,
war leider 5 wochen in Australien und komme erst heute wieder ins Netz. Dein Thema belastet mich schon fast ein ganzen Jahr. Nachdem ich nun schon zum dritten mal meine Maschine zum Händler (per ADAC, seinem Transit) schleifen musste da die Batterie immer endladen wurde. Habe von anfang an den TOM montieren lassen (von meinem Händler) und ich jeden Tag fahre, ist es erst gar nicht aufgefallen. Bin immer der meinung gewesen Zündung aus = Kein Strom mehr, sollte zumindest so angeschlossen sein. Vor meinem Urlaub habe ich zum Händler gesagt, es sollte in den nächsten 5 Wochen zu erledigen sein. Sie hatten bisher auch keine Lösung, aber deine Beschreibung ist genau der Punkt ...
werde mal gerade anrufen ... tut ... tut .... :wink:
... habe folgende Aussage erhalten:

- Der TOM aus erster Generation ist nicht CAN BUS Kompatible
- sollte doch den Garmin kaufen
- komplett entfernen, oder direkt an die Batterie anschließen
er zieht dann nur sehr geringen Strom Punkt
Liebe Grüße an alle
Henry


Na ich hoffe, du hast deinen Urlaub in Down Under genossen, aber nun zu deiner Maill (von BMW hab ich noch nichts bekommen) ...

Ich weiß nicht was die Leute immer mit dem CAN Bus bzw. der Kompatibilität dazu haben, der läuft einwandfrei und mit dem kommt weder der TomTom noch sonst ein externes Gerät direkt in Berührung, das Problem liegt halt darin, daß die Stromversorgung nicht abschaltet und die Motorsteuerung deswegen wach bleibt, die wahrscheinlich wesentlich mehr Strom zieht als die TomTom Halterung.

Aber gut, Direktanschluß an Batterie würde insoweit helfen, daß nur noch der "Verluststrom" der Halterung anfällt. Den müsste man mal messen, würde mich doch interessieren, denn das kann soviel nicht sein, wenn nur die Spannungswandlung ohne Last in Betrieb sind.

Das einfachste wär wahrscheinlich den "Klemmenstatus" abzufangen (z.B. über die Rückleuchte oder auch von der Bordspannungssteckdose) o.ä. und dann damit die Stromversorgung für die Halterung zu schalten (Relais o.ä.), dann geht´s auch über den Direktanschluß und wenn uns gar nicht´s dümmeres einfällt einfach nen Mikrokontroller, Klemmestatus vom CAN und dann schalten ... :shock:

Natürlich kann man auch einfach einen Schalter in die Versorgungsleitung einbauen.

Aber das alles ist doch nur wieder Bastelei, die Software der Motorsteuerung müsste nur einfach 1 Minute nach Zündung aus die GPS Versorgung abschalten und wir wären alle unser Problem los, und könnten das GPS so anstecken wie´s gedacht ist ohne lange am Motorrad rumzubasteln oder irgendwelche Behelfslösungen ... :(
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon Eike » 31.07.2007, 15:37

Ach ja, zu dem Zündkerzenwechsel wurde ich nicht gerufen, die ST war das letzte Mal im April beim :)

Wenn mal das Kabel an der Halterung abzieht - was bei dem Stecker mit Sicherheit keine 100.000 mal geht - und ihn nach einiger Zeit wieder ansteckt, ist kein Strom mehr drauf. Liegt also irgendwie an der Halterung.

Interessant ist, daß das Tom Tom II das Problem nicht haben soll. Wenn dem wirklich so sein sollte, könnte man die Halterung tauschen. Das hat Tom Tom bei einem Kumpel wegen Kontaktproblemen anstandslos gemacht (Garantie). Meine hatte auch schon mal keinen Kontakt, ich wollte es aber erst tauschen, wenn es öfter auftritt.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Stromversorgung GPS schaltet nicht ab nach Zündung aus!

Beitragvon SvenE » 31.07.2007, 18:00

Hallo Eike!

Eike hat geschrieben:Ach ja, zu dem Zündkerzenwechsel wurde ich nicht gerufen, die ST war das letzte Mal im April beim :)
Wenn mal das Kabel an der Halterung abzieht - was bei dem Stecker mit Sicherheit keine 100.000 mal geht - und ihn nach einiger Zeit wieder ansteckt, ist kein Strom mehr drauf. Liegt also irgendwie an der Halterung.
Interessant ist, daß das Tom Tom II das Problem nicht haben soll. Wenn dem wirklich so sein sollte, könnte man die Halterung tauschen. Das hat Tom Tom bei einem Kumpel wegen Kontaktproblemen anstandslos gemacht (Garantie). Meine hatte auch schon mal keinen Kontakt, ich wollte es aber erst tauschen, wenn es öfter auftritt.
Gruß Eike


Das Problem dabei ist nur, daß TomTom I und II mechanisch nicht kompatibel sind!
Der Ier wird oben von der "Kunstoffklammer" in der Halterung gehalten, während der IIer links und rechts sowas wie Nuten hat und bei der Halterung hinten eine Verriegelung ist!

Vielleicht gibt´s auch eine bessere Ier Halterung?

Ich hab die Wunderlich Klammer dran, und damit hält das Ding bombenfest, wobei ich ihn bisher nur ein paar Stunden im Einsatz hatte!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon oliver1968 » 01.08.2007, 11:26

Hallo Biker,

ich habe jetzt so ziemlich alle Threads durchgelesen.

Es hatte mal kurz jemand erwähnt, es wäre doch besser gewesen ein Garmin zu kaufen.

Garmin kostet zwar ein paar Prozent mehr, ist aber nicht umsonst im Bereich 'Motorradnavi' Weltmarktführer. TomTOm macht das erst seit kurzem im Outdoorbereich und muss anscheinend noch viel lernen.
Muss ja so sein - von 0 auf 100 geht nicht sofort.

Ich bin froh, vor über 4 Jahren ein 60c gekauft zu haben und im Januar das Nachfolgermodell 60cx. Das TomTom Rider scheint zwar die ein oder andere Funktionalität mehr zu haben, dafür ist aber die Einhandbedienung mit der linken Hand (Daumen) am Lenker unschlagbar - auch mit Handschuh. Kosten tun beiden (TT-Rider - 60cx) das gleich - ungefähr zumindest.

Tut zwar nix zum eigentlichen Thema.
Vielleicht hilft das aber dem Ein oder Anderen bei der Kaufentscheidung, falls derjenige jetzt vor dieser Frage steht.

Achso - den Bordstrom für mein Navi hat der BMW-Händler im Pseudo-Tank angeschlossen und das funktioniert super gut. Wobei ich mein Navi mit Halter immer abnehme und das Kabel keinen Strom zieht.

Gruß - Oliver
oliver1968
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2007, 21:42

Beitragvon Eike » 01.08.2007, 15:14

Hallo Oliver,

ich stand auch vor der Entscheidung und wollte mir ein Zumo 550 holen. Leider habe ich dann herausgefunden, daß bei Garmin, wenn ohne Autobahn geroutet wird, auch keine Bundesstraßen mehr verwendet werden. Problem seit Monaten bekannt, leider keine Hilfe von Garmin. Sind halt' alles Highways :wink:

Abgesehen vom stolzen Preis war das dann das Ausschlußkriterium. Ist also leider doch nicht alles so toll bei Garmin. Zumal ich glaube, daß dies hier eher ein BMW als ein TOM TOM Problem ist.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum