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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 23:46
von miggedy
Hallo Sprinter,

funkt also einwandfrei, danke. Die 20 Flocken werd ich dann mal "investieren"! Wahrscheinlich alle mal besser als das Kabel einfach anzuzapfen, das gibt nur Probs mit der Feuchtigkeit.

vg
miggedy

BeitragVerfasst: 12.01.2009, 08:58
von Sprinter
20 euro? wow da gehen die preise aber derbe auseinander. ich hab 14 bezahlt. naja is halt kein bmw originalteil, sondern von nem zulieferer.
aber trotzdem funktionierts tadellos.

BeitragVerfasst: 12.01.2009, 12:57
von R1F800
Sprinter hat geschrieben:20 euro? wow da gehen die preise aber derbe auseinander. ich hab 14 bezahlt. naja is halt kein bmw originalteil, sondern von nem zulieferer.
aber trotzdem funktionierts tadellos.


Und woher hast Du Dein Kabel bezogen ?

Linkl
Adressse
etc. ??

BeitragVerfasst: 12.01.2009, 15:59
von F800er
R1F800 hat geschrieben:
Sprinter hat geschrieben:20 euro? wow da gehen die preise aber derbe auseinander. ich hab 14 bezahlt. naja is halt kein bmw originalteil, sondern von nem zulieferer.
aber trotzdem funktionierts tadellos.


Und woher hast Du Dein Kabel bezogen ?

Linkl
Adressse
etc. ??


Hallo,

steht doch alles hier: http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... tart=15url

oder hier:

http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... highlight=

Bekommste beim :-) für 12,oo Eur, der Händler der mehr verlangt zockt Euch ab :twisted: (Das Teil ist nicht direkt von BMW, sondern von Car-Tool)

BeitragVerfasst: 12.01.2009, 22:09
von Sprinter
habs bei meinem händler in krefeld gekauft. die niederlassung in düsseldorf wusste nicht mal dass es sowas gibt...trotz foto und bestellnummer.

BeitragVerfasst: 13.01.2009, 21:59
von miggedy
.....das Kabel kostet beim meinem :D das gleiche, der Rest bis zum Zwanni ist wie immer für die Kaffeekasse. O-Ton: Das löt ich Dir bei der Rückrufaktion gleich mit an (an das TT Kabel natürlich)..... so iss´ er halt

so gehts...

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 16:14
von kohrai
also ich hab mich jetzt mal bei BMW erkundigt....
und nun versuche ich es mal so zu erklären, wie ich es verstanden habe...

Die Elektronik bei der F800 läuft über eine BUS - Steuerung (denkt also mit). Wenn da jetzt irgend etwas angeschlossen wird, versucht diese Steuerung Kontakt damit aufzunehmen - beim TOMTOM reicht da schon die angeschlossene Halterung (auch ohne Navi). Und es ist vollkommen egal, ob Zündung an ist, der Schlüssel steckt, oder nicht. Dieser ewige Versuch der "Kontaktaufnahme" saugt die Batterie leer. Da hilft nur fahren, fahren fahren .....
oder gleich das Garmin von BMW kaufen, das hat nämlich eine eingebaute Elektronik, die das alles verhindert.

Es gibt aber auch noch eine einwandfreie Lösung, die 100% ig funktioniert.

Man kauft sich ein kleines Relais ( ca. 3,50€) und schaltet es über das Standlicht frei. Daran schließt man dann, ganz normal über die Batterie das TOMTOM an. Schon ist das Problem gelöst. Der "BUS" fängt erst dann an zu arbeiten, wenn das Relais geschaltet ist, also Standlicht an ist.

Der freundliche BMW Händler würde diese Arbeit auch gerne übernehmen. Er rechnet so mit 1,5h Arbeitszeit ... sprich 150,-€ ...
Aber das können wir doch selbst ... oder?

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 18:11
von Tito_2000
Meinst du zufällig den CAN-Bus ?

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 18:23
von McFly
Tito_2000 hat geschrieben:Meinst du zufällig den CAN-Bus ?


Autobus! :lol: :lol:

Sport frei! der Steffen

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 19:03
von kohrai
Tito_2000
BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 18:11 Titel:
Meinst du zufällig den CAN-Bus ?

ja natürlich

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 15:13
von Tito_2000
Das "zufällig" sollte einen Hauch von Ironie besitzen und dann schreib das doch auch wie der "Bus" heisst rofl

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:08
von kohrai
wenn dir das so wichtig ist, möchte ich mich für diesen Fauxpas doch recht herzlich entschuldigen.

Original Navi-Steckdose 800 GS an Garmin 60 csx

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 13:07
von Mik
Hallo, habe den unter der Tank-Atrappe befindlichen Stecker benutzt, Spezialkupplung drauf, Original Garmin-Kabel mit offenen Enden über Kabelverbinder zum Lenker, TT-Halterung abschließbar
=>Teuer, häßlich, ungemein gut.
Mit Zündung (über Zündschlüssel) läßt sich das Gerät einschalten, ca. 3 min nach Zündung aus (über Zündschlüssel) geht das Garmin auch aus.
Das Gerät ist sehr robust und sehr zuverlässig, Spezialkarte lief sehr ordentlich. Es ist das Universalgerät wegen langer Batterielaufzeiten, wenn man es mal außerhalb eines Fahrzeuges benutzten will und kann fast alles. Vor allem die wirklich wichtigen Sachen und kein Schnickschnack.

siehe meinen Reiseblog http://gs-in-marokko.blogspot.com

BeitragVerfasst: 12.06.2009, 07:45
von R1F800
Moin Moin,

so habe das CARTOOL Käbelchen gestern einmal verbaut ... und siehe da :

Ohne Vebraucher an dem Anschluss 1 min. und der Saft wird abgedreht
Mit verbruacher (GARMIN) wird der Anschluss nicht ausgeschaltet.

Naja Kabel wieder raus und an das Lastrelais über den sämtliche andere Verbraucher aktuell per Zündung ein und aus geschaltet werden.

Die Steuerspannung für das RELAIS habe ich im Übrigen von der Bordnetzdose unter der Tankatrappe.

ALLES IST gut und kostet keine 20 TEURONEN sondern nur die 4,95 für das RELÁIS und nen paar Quetschverbindern.