Ausflug Vogelsberg (Mittelhessen)

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Ausflug Vogelsberg (Mittelhessen)

Beitragvon Spooky » 23.07.2007, 22:02

Hallo liebe Gemeinde,

hiermit will ich Euch an der gemeinsamen Fahrt von Egon (Damm) mit Frau und mir teilhaben lassen. Ich bin sonst eher der passive Teilnehmer hier im Forum, aber ich denke die Eindrücke sind es wert geteilt zu werden.

Begonnen hat alles letzte Woche, als endlich mal ein Wochenende ohne weitere Planungen in Aussicht stand und auch das Wetter sich zum Sonntag hin wieder bessern sollte. Nach einigen PMs hat mich Egon zu einer Tour in den Naturpark Vogelsberg eingeladen und da ich mich sonst eher im Taunus und Odenwald rumtreibe, klang das sehr interessant.

Sonntag, 07:40 - Der Wecker klingelt !! Draussen ists noch nass vom Regen der Nacht, ich bin spät ins Bett und der Himmel macht irgendwie auch nicht soviel her. Aber was solls, aufgeschwungen, gefrühstückt und rauf auf die S.

09:00 Uhr - rauf auf die A5, Frankfurter Kreuz und auf nach Lich (da wo das Pils mit dem Eisvogel herkommt). Es ist immer noch sehr diesig und einzelne Tropfen kommen auch, aber es klart sich auf.

10:00 Uhr - treffen in Lich. Wenn das mal so einfach wäre, ist doch einiges gesperrt wegen Straßenarbeiten und ausgerechnet Duathlon in Laubach ... Trotzdem haben wir uns schnell gefunden und los gings mit Egon, Ruth, mir: 2 gelbe F 800 S und eine SV 650 S farblich stimmend. Erster Anlaufpunkt: Friedel Münch, der Erfinder und Bastler von Großmotorrädern. Ich sag nur Münch Mammut. Leider hatte das private Museum zu, also nix wie auf die Piste. Wir schwangen uns auf Landstraßen verschiedener Größe, aber immer schön kurvig Richtung Schotten. Zu dieser Zeit und immer noch bewölkten Himmel riskierten wir auch die B276, die bei Sonne zur Rennstrecke mit hohen Preis an Leib und Leben mutiert. Ist eine richtig schöne Strecke, aber wenn man riskieren muss in jeder Kurve von Gegenverkehr auf der eigenen Spur und 4Zylinder-Fauchen aus dem eigenen Nacken konfrontiert zu werden, ist das leider nicht ganz dass, was ich mir vorstelle. Bewiesen hats ja dann auch der Gespanntreiber, welcher arg flott an uns vorbei pfiff (Weil es ja gerade Thema ist...zu schnelles fahren...).

Einen ersten Stopp gab es dann auf dem Hoherodskopf, mit 763m einer der herausragenden Punkte des Vogelsbergs. Gestartet in Lich bei 22 Grad herrschten hier grad noch 13 Grad und ein ganz schöner Wind. Aber durch den Regen der letzten Tagen und der sich auflockernden Bewölkung eine hervorragende Sicht. Am Horizont waren sogar die Wolkenkratzer von Mainhattan zu sehen und das sind locker 60 km bis Frankfurt.

Mit steigenden Temperaturen und immer mehr Sonne ging es dann auf kleineren Nebenstrecken weiter bis zur Mittagspause in einem urigen Motorradkneipe (Egon hilf, wo war das ?). Frisch gestärkt mit leckerer Currywurst ging es dann in Richtung Schotten auf kurviger Piste weiter und landeten schließlich auf der alten Rennstrecke oberhalb der Stadt. Auch hier wieder ideale Piste und schönste Aussicht.

Das Wetter wurde stetig besser, ohne uns aber einen kurzen, aber intensiven Schauer zu ersparen. Macht nix - kurz absatteln, den Regen vorüber ziehen lassen und binnen von 10 min waren Kombi, Moppeds und Strasse bei nun fast wolkenlosem Himmel wieder knacke-trocken. Bei dem kurzen Abstecher über die B276 gerieten wir natürlich prompt in eine Geschwindigkeitskontrolle, da es aber grade goss und doch etwas Verkehr war, waren wir voll im grünen Bereich. Was nicht heißen soll, das auf einer siebziger Strecke im überschaubaren Gelände locker mal 120 drauf sein können, wenn's fließt.

Als Abrundung und zum Ausgleiten lassen gabs ein Päuschen in der historischen Altstadt von Amöneburg bei sonnigen 25 Grad und lauem Lüftchen und abschließend ein entspanntes Ausgleiten Richtung Homberg Ohm.

18:00 Uhr - halten auf dem McDonalds-Parkplatz, kurzes Pläuschen und das Versprechen, bald wieder ne Runde zu drehen. War ein klasse Tag !! Nur leider gings von hier noch 70 km auf der A5 im ansteigenden Pendlerverkehr und leider auch Stau durch Unfall ...

19.15 Uhr - Absatteln in Kelsterbach. Ich spüre den Hintern, hab mich beim verstecken hinter der Scheibe noch etwas verspannt und freue mich auf Feierabend mit Dusche und Abhängen. Insgesamt warens jetzt jenseits der 350 km mit 60 km Anfahrt und 70 km zurück und dazwischen viel Spass und viele Eindrücke.

@Egon und Ruth: Vielen Dank für Eure Zeit und Eurer Interesse mir die Gegend näher zu bringen. Ich hab viel gesehen, die Fahrt sehr genossen und viel Interessantes kennengelernt. Ich hoffe nun, mich mal mit einer Fahrt im Taunus mit Aarstrasse, Whisper, Weiltal und vielem mehr revanchieren zu können und meine Kaffeschuld zu begleichen.

viele Grüße,
Michael alias Spooky
Bild
Benutzeravatar
Spooky
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2006, 08:52
Wohnort: Elbflorenz
Motorrad: BMW F800S

Beitragvon Egon Damm » 24.07.2007, 07:48

Hallo Michael,

danke für Deinen wunderschönen Bericht. Auch uns hat es Spaß gemacht mit Dir gemeinsam einige Kilometer durch den Vogelberg zu fahren. War ja nur ein kleiner Teil, also eine Einführrunde.

So meine Hilfe: Der Motorradtreff ist das Oldtimercafe in Hartmannshain, oder wie wir sagen , wir treffen uns beim Matze. Haste ja gesehen, da kann jeder seinen Vogel mitbringen. Die historische Altstadt ist Grünberg gewesen. Macht aber nix, kennst dich ja hier nicht so gut aus.

Am Abend haben wir noch mit Bierchen in unserem Garten gesessen und festgestellt, das war eine schöne Runde und Du Michael bist ein wunderbarer Gast mit Dir hat das Mopedfahren so richtig Spaß gemacht.

Deiner Einladung folgen wir bestimmt.

Viele liebe Grüße von Ruth und Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon bmwrex » 24.07.2007, 11:24

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 14:28

Beitragvon Egon Damm » 24.07.2007, 12:16

[quote="bmwrex"][color=blue]
@Spooky, Egon und Ruth

ein schöner Bericht, Danke für die Mühe und ebenso die Verlockung das Hessenland auch mal zu erkunden.
Na da habt ihr bestimmt wegen dem Regen Glück gehabt und seid nicht geblitzt worden!
Ja so kann es leider gehen, schöne Strecke, alles überschaubar und dann stehen da Blitzer...
Wenn die denn wenigstens die sehr überhöht fahrenden rausholen würden und nicht alle, die schon 10 km/h zu schnell sind!

Ist ein Forum so nicht wunderbar, man lernt sich persönlich kennen, findet manchmal dabei neue Freunde und alles ist gut, toll! :wink:

Hallo Rex,

es gab keine Blitze vom Himmel. :D :D Bei uns setzt die Polizei keine Blitzgeräte mehr ein. :shock: Die sind technisch hochgerüstet. :shock: Es blitzt nicht mehr bei Tageslicht. :shock: Das ist richtig so. :cry: :cry:
Maßgeschneiderte Videoaufnahmen werden angefertigt, und erst einige Kilometer weiter kommt der mit der Kelle. Die astreinen, gestochen scharfe Bilder von deiner Kurventechnik, mit Datum, Urzeit und Geschwindigkeit haben da schon einige ins Staunen versetzt.

Gruß Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon bmwrex » 24.07.2007, 12:39

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 14:28

Beitragvon Spooky » 24.07.2007, 14:16

bmwrex hat geschrieben:Hier gibt es nach wie vor diese wunderbaren zum Herzinfarkt verleitenden Blitze, wenn man gerade so im Halbschlaf und 80 auf'n Tacho durchs Dorf schleicht


Die Dorfstraßen waren meist so verwinkelt und generell auf "30" geregelt, dass man meist auch im zweiten Gang da lang schlich. Ist schon sehr unübersichtlich und verwinkelt hier in der Gegend. Außerdem kann man schon sehr überrascht werden, wenn hinter der Kurve/Ecke die halbe Familie auf der Straße steht und mit dem Nachbarn quatscht :shock:
Bild
Benutzeravatar
Spooky
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2006, 08:52
Wohnort: Elbflorenz
Motorrad: BMW F800S

Beitragvon bmwrex » 24.07.2007, 14:28

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 14:28

Beitragvon Egon Damm » 24.07.2007, 17:53

bmwrex hat geschrieben:
Dann muß man sich ja eine richtige Krawalltüte anbauen, damit die Nachbarn von der Strasse gehn? :wink:

Ja, schlimm, schlimm, mit 30 km/h auf einer F 800 fast unmöglich :cry:

Darum hat es mich wohl auch in den Norden verschlagen, komme mit soviele Kurven nicht klar :oops:

Erleben will ich das bei einem Besuch aber schon noch mal.

Schönen Feierabend, Rex


Hallo Rex,

komm ohne Krawalltüte, musst nicht die Leute erschrecken, die bleiben dann auf der Straße stehen und Du hast ein Problem.

Was zögerst Du noch? Ausgangsschein beantragen, Moped zwischen die Beine und los gehts. Bist herzlich willkommen.

Gruß Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon bmwrex » 25.07.2007, 10:31

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 14:28

Beitragvon Casper » 06.08.2007, 18:28

@ Egon Damm,

sag mal, graben die Strassenflicker ganz Gedern auf, oder wollen die nur uns Mopedfahrer von der Strecke vergraulen. :evil:
Bin vor ca. 6 Wochen noch schön die Schotten-Gedern Strecke abgeschippert, und gestern war alles dicht.
Echte Spielverderber am Werk ... :twisted:

Nee, mal im Ernst, weißt Du was da gemacht wird, und wie lange der Zauber dauert?

Grüßle von Solveig 8)
Casper
 
Beiträge: 173
Registriert: 20.02.2007, 20:10

Beitragvon Egon Damm » 06.08.2007, 19:32

Casper hat geschrieben:@ Egon Damm,

sag mal, graben die Strassenflicker ganz Gedern auf, oder wollen die nur uns Mopedfahrer von der Strecke vergraulen. :evil:
Bin vor ca. 6 Wochen noch schön die Schotten-Gedern Strecke abgeschippert, und gestern war alles dicht.
Echte Spielverderber am Werk ... :twisted:

Nee, mal im Ernst, weißt Du was da gemacht wird, und wie lange der Zauber dauert?

Grüßle von Solveig 8)


Hallo Casper,

habe ich schon gehört, Kanalbauarbeiten, Asphalt soll in den Kurven durch Basaltpflaster ersetzt werden usw. weiß aber nichts genaues. Das ist die Strecke, welche wir nicht fahren, weil da einfach zu viel Rennleitung unterwegs ist.
Wir biegen schon lange vor Gedern ab und fahren schöne einsame wunderbare kurvige Nebenstrecken.

Sag mal von wo kommst Du angefahren. Dann kann ich Dir ein herrliche Route durch den Vogelsberg verraten.

Am Wochenende war hier wieder die Hölle los.

Gruß Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Casper » 07.08.2007, 08:16

Hi Egon,

wir meiden diese Strecke normal auch, allerdings mehr wegen den Schwachmaten die das Knieschleifen auf der falschen Fahrbahnseite üben.
Wir kommen aus Richtung Büdingen, bzw. Langenselbold.
Bin vor ein paar Wochen mal unter der Woche Vormitags von Lich her Richtung Heimat gedüst. Laubach, Schotten, Gedern. Keine Rennleitung, kaum Verkehr. Das war Super. :D

Ich kenne schon ziemlich viele Strecken dort, bin aber für Geheimtipps gerne zu haben. :wink:

Greetz,
Solveig 8)
Casper
 
Beiträge: 173
Registriert: 20.02.2007, 20:10

Beitragvon Egon Damm » 07.08.2007, 10:49

Casper hat geschrieben:Hi Egon,

wir meiden diese Strecke normal auch, allerdings mehr wegen den Schwachmaten die das Knieschleifen auf der falschen Fahrbahnseite üben.
Wir kommen aus Richtung Büdingen, bzw. Langenselbold.
Bin vor ein paar Wochen mal unter der Woche Vormitags von Lich her Richtung Heimat gedüst. Laubach, Schotten, Gedern. Keine Rennleitung, kaum Verkehr. Das war Super. :D

Ich kenne schon ziemlich viele Strecken dort, bin aber für Geheimtipps gerne zu haben. :wink:

Greetz,
Solveig 8)


Hallo ,

danke für die netten Zeilen. könnten uns doch mal Treffen, um eine schöne Runde auf Seitenstraßen ohne Knieschleifer und Rennleitung durch den Vogelsberg zu drehen. Ich fahre gerne hinter Frauen her.
Kontakte sind in einer PN zu finden.

Gruß Ruth und Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon buti » 07.08.2007, 11:32

Egon Damm hat geschrieben:Ich fahre gerne hinter Frauen her


Verabrede Dich doch einfach einmal mit Katja ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01


Zurück zu Treffen und Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum