Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon Eike » 11.02.2013, 10:59

Hallo, wir überlegen, im Sommer eine Woche in den Alpen Motorrad zu fahren. Idee war, eine Woche eine Ferrienwohnung in Österreich oder Norditalien zu nehmen und dann dort etwas rumzufahren. Hat jemand vielleicht Tips, welches Gebiet als Basisstation geeignet sein könnte?

Grüße Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon Kajo » 11.02.2013, 11:55

Hallo Eike,

mit meinem Koblenzer Motorradclub fahren wir seit mehreren Jahren einmal jährlich ins Kaunertal und haben Unterkunft in dem Hotel Alpenrose. Die Zimmer sind ausgesrprochen großzügig angelegt, das Frühstück ist reichlich und bei Halbpension das Abendessen gut bürgerlich. Auch die Getränkekosten am Abend auf der Terasse oder in der Gaststube sind nicht überzogen.

Das Quartier ist nicht für Leute geeignet, die am Abend noch mal "los wollen". In dem Nest ist definitiv nichts los.

Übrigens sind wir im Juni dieses Jahr wieder dort. Mehr über den Link: http://www.fendels.at/index.htm

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon AtomAmeise » 11.02.2013, 12:09

Waren im August zehn Tage in Eggen / Südtirol (in der Nähe vom Latemar / Rosengarten). Wir waren im Hotel Latemar eingebucht. Super Ausstattung, Tiefgarage, alle Zimmer mit Balkon und preislich super. Die Lage (25 km südöstlich von Bozen) war sehr gut. Von da aus erreichst du wirklich viele tolle Pässe. Die guten Strecken fingen direkt vor der Haustür an (z.B. Passo Lavaze).

Ich kanns nur empfehlen - war wirklich toll. Im August mit über 30 Grad aber auch temperaturtechnisch ne ganz schöne Hausnummer ;)

Diverse Sehenswürdigkeiten finden sich auch in der Nähe.

Infos (auch zu Motorradtouren) hier: http://www.hotel-latemar.it/
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon Gegi » 11.02.2013, 12:28

Hallo Eike,
also ich kann dir das Gebiet um den Reschenpaß empfehlen. Ich logier immer im Dreiländereck A/I/CH in Pfunds/Tirol (gibt dort sehr günstige einfache Pensionen). Von dort kommst Du in wenigen Minuten nach Südtirol (z.B. Stilfser Joch) und in die Schweiz (Obacht!!). Ein herrliches Logis gibts auch in Burgeis, Hotel Kastellatz, 1700 m hoch über dem Etschtal mit genialer Aussicht und super Wellness. Eine gute Basis ist ausserdem Wolkenstein/Südtirol. Von dort bin ich an einem Tag die Sella-Ronda und noch 4 weitere Pässe gefahren.

Wünsch Euch jetzt schon viel Spaß.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon LutzB » 11.02.2013, 12:36

www.castellatemar.it auf dem Karerpass, da ist man mitten drin in den Dolomiten, Anni und Hans sind voll auf Biker eingestellt.
Gruß
Lutz
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 08:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon AtomAmeise » 11.02.2013, 13:43

LutzB hat geschrieben:http://www.castellatemar.it auf dem Karerpass, da ist man mitten drin in den Dolomiten, Anni und Hans sind voll auf Biker eingestellt.
Gruß
Lutz


Da wollten wir erst hin ;) Haben uns dann jedoch aufgrund des Preises (immerhin 75 Euro für 7 Übernachtungen) für das Hotel Latemar entschieden. Die Gegend dort ist aber bombastisch... da muss man für sein Spritgeld (zwischenzeitlich fast 2,- Euro pro Liter) schon was "arbeiten" :P
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon Eike » 11.02.2013, 15:15

Ihr seid super, zwei Stunden Google haben nicht das gebracht, was Ihr hier so schnell hingezaubert habt :D

Im Moment tendiere ich dazu, nicht bis Italien - oder zumindest Bozen - zu fahren. Es ist ja nur eine Woche und wir werden wohl die Möps auf den Hänger nehmen, damit die Katze mit kann 8) Das müßten wir dann auch noch mmit dem Hotel / Ferienwohnung abklären aber besonders in Italien sind die immer sehr relaxed.

@ Kajo

Im Kaunertal kann man nur nach Norden raus, oder? Schränkt das die Tourenmöglichkeiten nicht etwas ein?

@Gegi

Reschenpaß und Umgebung sieht super aus, das könnte was sein. Schweiz kann man ja meiden.

Vielen Dank

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon AtomAmeise » 11.02.2013, 15:23

Eike hat geschrieben: wir werden wohl die Möps auf den Hänger nehmen, damit die Katze mit kann 8)


Wenn das keine Tierliebe ist ;) Wir sind damals mit dem Motorrad runter gefahren... Zwischenstopp mit Übernachtung in Augsburg bei Bekannten. Zieht sich doch ganz schön ;) Allerdings gibt es nix besseres als auf extrem vollen Pässen (vor allen dingen vollgestopft mit Wohnmobilen) an stehenden Autos mit Motorradanhänger vorbeizufahren :P Nix für ungut :D

Ich wünsche euch allerdings schon jetzt viel Spaß und gutes Wetter...! Ihr werdet den Trip sicherlich nicht bereuen ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon Kajo » 11.02.2013, 16:01

Hallo Eike,

nach Fendels geht es kurz nach Prutz am Eingang zum Kaunertal rechts ab. Wie gesagt, es eignet sich nur für den, der eine ruhige und preisgünstige Unterkunft sucht. Je nachdem wo Du hinfährst mußt Du auch mal durch die Schweiz. Da gilt dann strikt Geschwindigkeit einhalten. Ich stelle Dir mal nachstehend unsere Tourenvorschläge für 2013 vor:

Tour 1 - Fluela- Albula- und Ofenpass mit Tankstopp auf dem Rückweg in Samnaun (325 Km)
Tour 2 - Arlberg-Flexenpass-Hahntenjoch (211 Km)
Tour 3 - Sivretta Hochalpenstraße - Flexenpaß - Arlberg (245 Km)
Tour 4 - Timmelsjoch - Meran - Abstechecher ins Schlanstal (314 Km)
Tour 5 - Einkaufstour nach Livigno durch die Schweiz und zurück über Stilfser Joch (382 Km)
Tour 6 - Einkaufstour nach Livigno über Ofenpaß und zurück über Passo di Foscagno (261 Km)
Tour 7 - Alrberg - Faschina Joch - Hochtannbergpaß - Hahntenjoch (288 Km)
Tour 8 - Piller Höhe - Timmelsjoch - Jaufenpaß - Brenner (319 Km)
Tour 9 - Arlberg - Bludensz - Sonthofen - Tannheimer Tal (328 Km)

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon hansman » 11.04.2013, 10:53

Eike hat geschrieben:Hallo, wir überlegen, im Sommer eine Woche in den Alpen Motorrad zu fahren. Idee war, eine Woche eine Ferrienwohnung in Österreich oder Norditalien zu nehmen und dann dort etwas rumzufahren. Hat jemand vielleicht Tips, welches Gebiet als Basisstation geeignet sein könnte?

Grüße Eike


Hallo Eike,

ich war mal bei einer Westalpen-Tour dabei, Start in Martigny, dann über gefühlt 148341 Pässe nach Briancon, über mindestens nochmal so viel Pässe nach Barcelonnette, am Tag drauf wieder heim über Genf und die Westschweiz (nur durchgefahren, gell, das war doch so, für Genf-Kreuzlingen braucht man doch keine Vignette :lol: )

War halt mit drei Quartieren, das ist für euren Ansatz mit Hänger und Katze nichts, aber das Hotel in Barcelonnette (Au cheval blanc, 12, Rue Grenette,Tel. +33 92 81 00 19) war nett, das in Briancon auch in Ordnung (Hotel du Mont Brison, 3 Avenue du General de Gaulle, Tel +33 49 221 14 55) und die Gegend strotzt nur so von tollen Routen.

Die alten Roadbooks davon bzw. den (nicht öffentlichen Link zu ihnen kann ich dir zukommen lassen.

Hans
1996 - 2013 Honda XL600V "TransVosges" '93 23Mm - 107Mm
2013 - 20?? BMW F800ST '10 13Mm - (counting)
In dubio pro acceleratio.
Benutzeravatar
hansman
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2013, 14:20
Wohnort: March/Breisgau
Motorrad: BMW F800ST

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon Jan_Muc » 11.04.2013, 14:42

Ich könnte die Dolomiten nur wärmstens empfehlen, entweder mit anschließenden Abstecher zum Gardasee oder auch die Berge rund um den Gardasee - im Sommer vielleicht nicht ganz so überlaufen wie die Dolomiten.
Jan_Muc
 

Alpen - Dolomiten

Beitragvon Kajo » 11.04.2013, 15:46

Jan_Muc hat geschrieben:Ich könnte die Dolomiten nur wärmstens empfehlen, entweder mit anschließenden Abstecher zum Gardasee oder auch die Berge rund um den Gardasee - im Sommer vielleicht nicht ganz so überlaufen wie die Dolomiten.


Auch sehr schön. Nach der Alpentour im Juni geht es Ende August / Anfang September mit meinem Koblenzer Motorradclub in die Dolomiten. Quartier nehmen wir hier: http://www.mooserhof.com/de/index.asp

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon peter_n » 11.04.2013, 18:32

Ich war letzten Sommer ein paar Tage in Sautens, Oetztal. Für mich war es wichtig, dass ich ohne größere Anfahrt viele interessante Ziele erreichen konnte, z.B. Kühtai, Jaufenpass, Timmelsjoch, Brenner, Hahntennjoch, Namlostal, Kaunertaler Gletscherstraße, Reschenpass, usw.
Im Winter von Oetz aus diverse Skigebiete (Sölden habe ich mir geschenkt).
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon covali » 11.04.2013, 19:17

Moin in die Runde,
ich war mit nem Kumpel 2011 im Kaunertal und Umgebung unterwegs. War gut da. :-)

Vorschlag: Schau mal bei Online bei Louis unter "Tipps und Tricks" und da bei den "Tourentipps".
Ist alles drin für Leute (wie z.b. mich) mit ohne Vorstellungen zu dem Thema Wie Was Wo.
Mit Navitouren (garmin/TOMTOM) zum Download und alles was man braucht.
Hab die "Tour 2010" gemacht.
Zumindest für Anregungen zu gebrauchen...
Navi würde ich empfehlen, denn spätestens in Italien wäre ich "ohne" verloren gewesen....

Gruß aus dem Norden.
F800 R mattschwarz
Benutzeravatar
covali
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2011, 12:38
Motorrad: F800 R

Re: Suche Tipps für eine Alpenwoche im Sommer

Beitragvon Eike » 11.04.2013, 20:02

Danke für die weiteren Tips, wir haben inzwischen hier gebucht: http://www.guldhof.com/urlaub/index.html Das ist hier http://maps.google.de/maps?q=Kastelbell ... en&t=m&z=9 Ich denke, das wird ganz nett :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Nächste

Zurück zu Treffen und Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum