Touratech Travel Event 2017 - ich war 1. mal da

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Touratech Travel Event 2017 - ich war 1. mal da

Beitragvon OSM62 » 11.06.2017, 20:31

Nachdem ich schon so viel vom Touratech Travel Event gehört habe, habe ich dieses Jahr gesagt
ich schaue mir das mal an, besonders weil auch das Qualifiing für die GS-Trophy dort durchgeführt wird.

Bild

Bin schon am Freitag angereist, und ich hatte Glück und konnte mir, ich kannte da welche,
schon mal einen Überblick vom BMW - Truck verschaffen:

Bild

Und da war schon richtig was. Konnte schon ein paar interessante Gespräche führen und da dann
doch ein stärkerer Niederschlag über das Gelände zog, habe ich dann doch "Feierabend" gemacht.
Am Samstag morgen dann recht früh schon auf den Beinen und die Gunst der Stunde genutzt und
bei Metzeler eingekehrt:

Bild

Nach einem sehr wichtigen Gespräch mit den "Elefanten-Jungs" waren dann auch die anderen Stände
besetzt. Die hatten sogar die Hauptdurchgangsstraße für Touratech gesperrt. So hatten alle wichtigen
Motorradhersteller die Möglichkeit sich da mit ihren Trucks aufzustellen. So konnte man, ich habe noch
nie eine so Vielzahl an verschiedenen Herstellern bei einem Event gesehen, von folgenden Marken die
wichtigsten Modelle testen:
BMW
Suzuki
Kawasaki
Yamaha
Honda
Ducati
Triumph
KTM

Bild

Dann bin ich endlich auch am Neubau von Touratech selber angekommen und das ein richtig moderner
Verkaufsbereich entstanden, wo man alle wichtigen Artikel anschauen/ausprobieren kann.
Zum Travel Event ist sogar noch eine große Halle voll mit 2. Wahl Artikeln. Was mich nicht gewundert
hat, war z. B. das eigentlich intakte Sitzbänke für 60-80 Euro natürlich für die gängigen Modelle alle
weg waren. Allein in der Halle konnte man sich sehr lange mit stöbern aufhalten.
Mit einer Auswahl an sonstigen Zubehör, Reiseveranstalter, halt alles rund ums Motorrad fahren die
schon einer Motorradmesse zur Ehre reichen würde konnte man sich wieder auf den neusten Stand
bringen. Auch bot Touratech natürlich die Reiseworkshops, Ausfahrten und Werksführungen an und auch viele
andere Vorträge machen das Travel Event zu einer sehr abwechslungsreichen Veranstaltung.
Highlight war am Samstag Abend das Finale der GS-Trophy. auf einem ungefähr fußballfeldgroßen
Areal war ein sehr enger Kurs "abgesteckt" den die 10 Finalisten bewältigen mussten.

Bild

Der Kurs war bei vielen Einzelprüfungen so eng gesteckt, das die "quasi" immer am Lenkeinschlag
unterwegs waren. Das wenn gehobelt wird auch Späne fallen sah man daran das jeder Teilnehmer
mindestens einmal sein Moped weg geschmissen hat (habe einige entsprechende Bilder in der Galerie).
Als unbekannte Sonderprüfung nach der Bewältigung des Parcours musste jeder Teilnehmer mit nur
einer Hand eine auf dem Seitenständer abgestellte R 1200 GS anmachen, 1. Gang
einlegen, Seitenständer einklappen und dann auch mit einer Hand, nebenstehend einen Kreis um
einen Herum fahren lassen. Alles schon sehr anspruchsvoll was da gezeigt wurde.

Bild

Hier ein Bilder von den Siegern der GS-Trophy (die 3 links im Bild):

Bild

Die Bilder vom Event und der Trophy habe ich in diesem Album:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=183

Abschließend muss ich sagen, das Touratech Travel Event ist ein äußerst professionell organisiertes Event,
mit einem "mal" motorradherstellerungebundenen Zubehörangebot. Workshops, Touren und Vorträge sorgen für
zusätzliche Atraktionen. Wer da Langeweile hat ist selber Schuld. Sehr angenehm auch, dass das Catering vor
Ort sehr abwechslungsreich und auch günstig ist. Ich war zwar das erste mal da, aber ich kann schon sagen
nicht das letzte mal.
ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Touratech Travel Event 2017 - ich war 1. mal da

Beitragvon EFANNGETE » 05.07.2017, 21:02

Hi,
vielen Dank für deine Eindrücke.
Ich muss gestehen, ich habe einen großen Bogen um Niedereschach an dem Wochenende gemacht. Nach dem was du zeigst war es wohl ein Fehler. Scheint ähnlich wie Glemseck gestaltet zu sein. Wenn 2018 wieder das Event ist lohnt wohl mal eine Tagestour dort hin.
Schön dass es dir gefallen hat.

Gruß
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015


Zurück zu Treffen und Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum