Fronleichnam in die Vogesen

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon Nestragon » 11.02.2016, 22:45

Mitkommen kann ich leider nicht, aber falls ihr die Heimreise am 28 oder 29 antretet und noch einem durch den Südschwarzwald müsst, würde ich mich gern für eine Tagestour anschließen. Wohne derzeit in Freiburg, bin 27 Jahre alt, habe den Führerschein seit 2009 und fahre ca. 10000 km im Jahr (falls das wichtig ist ;))

Gruß
Nestragon
Bild
Benutzeravatar
Nestragon
 
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2014, 08:27
Motorrad: F800R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon Gegi » 12.02.2016, 11:59

Das kommt a) auf das Wetter und b) auf die Kondition an.
Wir kommen alle aus nördlich von FR gelegenen Regionen und ich glaube kaum, daß jemand auf
dem Heimweg nach Süden abschweift. Aber ist ja noch lange hin, wer weiß, was noch geschieht.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon SingleR » 13.02.2016, 00:28

So, Leute: ich bin dabei und habe eben das letzte noch freie DZ reserviert - nachdem ich heute telefonisch kurz mit dem Chef (in anderer Sache) telefoniert hatte. Gelegenheit macht Diebe! :roll:

Eine kleine Unsicherheit, dass ich "aus betrieblichen Gründen" nicht mitkommen kann, gibt es zwar immer noch. Aber wenigstens wäre dann die Abtretung der Stornogebühren an die Firma geklärt. ;-)

Und was mir aktuell so einfällt:

Sollen wir über booking.com noch Autos mieten? Für den Fall, dass wir 4 Tage Pisswetter haben... :mrgreen:

1. Hat wer von Euch schon Touren in petto?
2. Gemeinsame Anreise aus dem Westen (mit der AC-Fraktion) wäre möglich ab einem noch zu bestimmenden Treffpunkt in der Eifel.

3. Warnwestenpflicht in Frankreich: ja, es gibt die Mitführpflicht! Auch für Motorradfahrer und - sofern vorhanden - den Sozius.
4. Mitführpflicht eines Alkotesters: ja, es gibt sie, diese Vorschrift! Es drohen aber keine Strafen, wenn man das Ding nicht dabei hat. Siehe Link der Französischen Botschaft in Deutschland. Wartungsstand dieser Website ist der 11.01.16. Also aktuell!

Und dann gibt es in Frankreich noch so einen "Verband cholerischer Motorradfahrer" ;-) (FFMC - Fédération Francaise des Motards en Colère). Diese Organisation hat in Frankreich erhebliches Gewicht - und schon vor Jahren die 150cm²-Reflexionsflächen-Pflicht auf der Kleidung gekippt. Siehe auch hier. Auf o.g. Site der frz. Botschaft steht ebenfalls nix von einer derartigen Vorschrift. Schlimmstenfalls zieht man sich mit dem Überstreifen der Warnweste aus der Affäre.

Aber: löscht Eure "Geschwindigkeits-Überwachungs-Warn-Apps" in Euren Navis! Nur deaktivieren reicht nicht! Wer erwischt wird, kann bis zu EUR 1.500 löhnen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon PeterCruiser » 13.02.2016, 13:11

@ SingleR
Also, das was auf der angegebenen Info-Seite steht, entspricht nicht dem aktuellen Stand, auch wenn unten ein aktuelles Datum steht.
Die Geschichte mit dem Alk-Tester hat die Regierung unter Sarkozy 2012 eingeführt, 2013 wurde die Regelung aber wieder gekippt, weil: monatelang keine Alkoholtester in ausreichender Menge zur Verfügung standen
die Genauigkeit der vorhandenen Tester weit ausserhalb einer annehmbaren Qualität lagen
und außerdem das Ganze in der Praxis nicht einwandfrei zu handhaben war - z.B. du hast einen Tester dabei, wirst angehalten und dein Testgerät benutzt.... darfst du dann weiterfahren, weil du hast ja jetzt keinen Tester mehr dabei. Was ist wenn du in eine 2. Kontrolle gerätst?
Das war mal wieder eine gut durchdachte Sache von ein paar Politikern. ahh plemplem

Ich wohne nur ein paar Km vom Elsass entfernt in der Pfalz und habe das ganze Prozedere hautnah erlebt, auch durch meine vielen Arbeitskollegen aus dem Elsass.
Die Linke zum Gruß
Peter
PeterCruiser
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016, 14:59
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon reha73 » 13.02.2016, 14:10

SingleR hat geschrieben:1. Hat wer von Euch schon Touren in petto?

Ich nicht, biete aber bei Bedarf an, was zu basteln.

SingleR hat geschrieben:2. Gemeinsame Anreise aus dem Westen (mit der AC-Fraktion) wäre möglich ab einem noch zu bestimmenden Treffpunkt in der Eifel.

Ja klar. Mein Kumpel muss evtl. am Mittwoch noch ein paar Stunden arbeiten, dann würden wir ab Köln starten und durch die Eifel fahren. Das entscheidet sich erst kurzfristig, aber dürfte bei dir ja gut passen. Anderenfalls starten wir ab AC. Dann würde ich lieber über B und L statt durch die Eifel.

Das Warnwesten-Alkoholtester-Radarwarner-ja-oder-nein-oder-ein-bisschen-Choas sollten wir m.E. entspannt angehen, so werden es die Franzosen selbst auch handhaben. Ich bin aber ohnehin über Ostern noch mal in den Vogesen und werde meine Herbergsmutter befragen, die ist diesbezgl. immer recht gut informiert.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon SingleR » 13.02.2016, 21:13

reha73 hat geschrieben:Das Warnwesten-Alkoholtester-Radarwarner-ja-oder-nein-oder-ein-bisschen-Choas sollten wir m.E. entspannt angehen...

So sehe ich das auch. Auch was sie Radarwarner betrifft: ich habe sowas nicht - und werde sowas wohl auch nie nutzen (u.a. weil es in keinem EU-Land erlaubt, aber überall mit drakonischen Strafen belegt ist, wenn man so etwas auch nur dabei hat). Ansonsten mache ich mir keinen Stress: ich werde wider besserer Erkenntnisse, die noch kommen könnten, keinen Alkotester dabei haben und meine Klamotten auch nicht mit zusätzlichem Reflex-Lametta behängen. Eine Warnweste, Verbandmaterial und Ersatzglühlampen (an meinem Mopped nur W5W-Standkicht und H7-Abblend-/Fernlicht) führe ich in Frankreich genau so selbstverständlich mit wie in Deutschland.

PeterCruiser hat geschrieben:Also, das was auf der angegebenen Info-Seite steht, entspricht nicht dem aktuellen Stand... Ich wohne nur ein paar Km vom Elsass entfernt in der Pfalz und habe das ganze Prozedere hautnah erlebt, auch durch meine vielen Arbeitskollegen aus dem Elsass.

Na dann frag doch bei Gelegenheit mal Deine Kollegen aus dem Elsass! Dann wir wären alle schnell mit Infos aus erster Quelle auf dem aktuellen Stand! ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon reha73 » 14.02.2016, 21:57

Ich habe dann mal als Vorschlag (!) 3 Tagestouren zusammengestellt. Jeweils ab/bis Mittlach: Download (gpx)

Tour 1 (geht nach Norden, 380km) und Tour 2 (385km) decken die bekanntesten Strecken der Vogesen ab. Sie sind so angelegt, dass kaum Dopplungen drin sind. Tour 2 geht allerdings weit nach Westen, ist dort nicht mehr so der Brüller, ließe sich hier ggf. kürzen (um etwa 70km, dann müssten man allerdings stattdessen durch ein verkehrsreiches Ballungsgebiet fahren).

Tour 3 (395km) war zunächst eine Verlegenheitslösung: Weil ich finde, dass es bis in den interessanten Teil des franz. Jura doch zu weit ist, es also zu viel Elend unterwegs gibt, habe ich diese 3. Vogesenrunde gebastelt. Es werden zwar viele Streckenabschnitte der ersten beiden Touren wiederholt oder entgegengesetzt gefahren, aber das sind eher die besseren. Und es sind doch viele neue, lohnende Streckenabschnitte drin, so dass ich meine, dass sich auch diese dritte Runde unbedingt lohnen dürfte, vielleicht sogar mehr, als Tour 2. Diese Tour lässt sich ggf. zum Ende hin um 100km kürzen.

Den einen oder anderen Streckenabschnitt wird sicher jeder auch in seiner An- und Abreise drin haben. Da wir aber aus verschiedenen Richtungen anreisen, habe ich darauf keine Rücksicht genommen.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon SingleR » 14.02.2016, 23:09

@ reha73: clap ThumbUP Schön, dass Du den Anfang gemacht hast! Ich habe mir das eben mal am RouteConverter angesehen, werde aber auch nochmal etwas "zu gpx" bringen, zumal ich vor ein paar Jahren ebenfalls schonmal in den Vogesen war. Wenn sich bestimmte Streckenabschnitte wiederholen sollten, halte ich das jetzt nicht für allzu schlimm. Die Tourlängen betreffend bin ich der Meinung, unseren Kurzurlaub nicht zu einem Kilometerfressen zu machen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil in Frankreich das Landstraßen-Speedlimit niedriger liegt als bei uns - und Übertretungen deutlich schärfer sanktioniert werden. Mit anderen Worten: ich habe absolut nichts gegen eine Mischung aus schönen Strecken und ausgedehnten Pausen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon Biger » 15.02.2016, 08:07

Hallo Miteinander

Vergesst die Grüne Versicherungskarte (Internationale Versicherungskarte) nicht, wurde schon 2 mal im Elsass angehalten und nur nach dieser Karte kontrolliert.
Hab es mal mitbekommen als ein anderer Biker den sie angehalten hatten diese Karte nicht dabei hatte, er musste 30 € Löhnen plemplem.

In diesem Sinne
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Benutzeravatar
Biger
 
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2010, 10:09

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon Kajo » 15.02.2016, 08:33

Biger hat geschrieben:... Vergesst die Grüne Versicherungskarte (Internationale Versicherungskarte) nicht, wurde schon 2 mal im Elsass angehalten und nur nach dieser Karte kontrolliert...


Nach Rücksprache bei der HUK Coburg: "Die Grüne Versicherungskarte ist in der gesamten EU als Einreisedokument überflüssig."

Also weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten der Tour.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon reha73 » 15.02.2016, 09:28

Kajo hat geschrieben:
Biger hat geschrieben:... Vergesst die Grüne Versicherungskarte (Internationale Versicherungskarte) nicht, wurde schon 2 mal im Elsass angehalten und nur nach dieser Karte kontrolliert...


Nach Rücksprache bei der HUK Coburg: "Die Grüne Versicherungskarte ist in der gesamten EU als Einreisedokument überflüssig."

Also weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten der Tour.

Gruß Kajo

Diese Aussage der HUK nützt dir aber leider nichts, Kajo. Du müsstest trotzdem zahlen. In Belgien kostete es jüngst 50€. Diskussion zwecklos. Du könntest natürlich nachträglich dagegen klagen und würdest vielleicht nach vielen Jahren Recht bekommen, aber trotzdem auf einen Teil der imensen Kosten sitzen bleiben. Also kläre besser vorher, ob deine Rechtsschutzversicherung das abdeckt - oder steck die grüne Karte ein.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon Wobbel » 15.02.2016, 16:31

@reha73
Habe mir die Touren mal angeschaut sieht gut aus. Ist natürlich ein kräftiges Tagepensum. Müssen wir vor Ort mal schauen ob das passt, sonst kürzen wir das halt ein wenig ein.
Schon mal DANKE für die Mühe. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon Kajo » 15.02.2016, 19:28

reha73 hat geschrieben:...In Belgien kostete es jüngst 50€. Diskussion zwecklos...


Diskussionen vor Ort bringen nichts, da muss man in den sauren Apfel beißen und zahlen. Es ist durchaus denkbar, dass der ein oder andere Gendarm die aktuelle Rechtslage nicht kennt. Von daher hätte ich auch vor Ort gezahlt und hätte anschließend Widerspruch gegen die Zahlung eingelegt. Ich bin sicher, dass ich im Widerspruchverfahren die 50,00 € erstattet bekommen hätte.

Aber die Rechtslage ist eindeutig, in der gesamten EU - auch in Belgien oder Frankreich - muss keine grüne Deckungskarte mitgeführt werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon reha73 » 15.02.2016, 19:43

Kajo hat geschrieben:
reha73 hat geschrieben:...In Belgien kostete es jüngst 50€. Diskussion zwecklos...


Diskussionen vor Ort bringen nichts, da muss man in den sauren Apfel beißen und zahlen. Es ist durchaus denkbar, dass der ein oder andere Gendarm die aktuelle Rechtslage nicht kennt. Von daher hätte ich auch vor Ort gezahlt und hätte anschließend Widerspruch gegen die Zahlung eingelegt. Ich bin sicher, dass ich im Widerspruchverfahren die 50,00 € erstattet bekommen hätte.

Aber die Rechtslage ist eindeutig, in der gesamten EU - auch in Belgien oder Frankreich - muss keine grüne Deckungskarte mitgeführt werden.

Gruß Kajo


Wenn du nicht gleich vor Ort zahlst, wird ohnehin dein Moped einkassiert. Wenn du dann nachträglich einen Widerspruch formulierst, geht das nur per Klage. Also Gerichtsverfahren. Dann brauchst du einen belgischen Anwalt und ggf. einen Übersetzer. Wer Zeit und Nerven und eine Rechtsschutzversicherung hat, die das alles zahlt, wird sich das vielleicht antun.

Klar hast du Recht. Nur ist Recht haben und Recht bekommen nicht immer eins. Besonders im Ausland nicht, aber auch in D nicht.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon Wobbel » 15.02.2016, 20:05

Also ich habe die grüne Versicherungskarte immer dabei und damit basta.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen und Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum