Sauerlandtour

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Sauerlandtour

Beitragvon Ally » 12.03.2014, 18:31

Hallo Leute, möchte euch mal kurz von meiner ersten "größeren" Tour berichten.

Am Sonntag ging es von Sythen aus über Land ins Sauerland (Möhnesee). Natürlich hatte ich das schwächste Motorrad und die wenigste Erfahrung.
Wir waren mit sieben Maschinen unterwegs. Vom ersten km an war es eine echte Herausforderung für mich das Tempo mit zu gehen und die Maschine sauber durch die Kurven zu bekommen.... Kurz vorm Möhnesee war ich mental so am Ende, dass ich, mit zwei Fahrern, die bei mir geblieben waren (DANKE Frank, kiss , DANKE Ralf kiss ) den Anschluss an den Rest der Gruppe komplett verloren hab.
Frank merkte dann auch WIE fertig ich war und wir haben dann die kurvenreiche Route abgebrochen und haben uns auf direkterem Weg auf den Heimweg gemacht.
Unterwegs natürlich noch eingekehrt, ich brauchte COLA und KUCHEN, mein Zuckerspiegel musste wieder auf ein Normalmaß gebracht werden.

Alles in allem würd ich sagen, es war dennoch eine schöne erste Tour, bei der ich auch einiges an Erfahrung sammeln konnte. Alleine wäre ich durch so manche Kurve niemals das Tempo gegangen, das hätte ich mich jetzt noch nicht getraut, aber so hab ich mich am Sonntag so lange es mir möglich war von den anderen "mitziehen" lassen.
Und die nächste Tour schaff ich dann auch komplett, versprochen Jungs :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Tomcat76 » 12.03.2014, 19:40

Hi Ho Ally,
normalerweise sollte derjenige der die Gruppe anführt drauf achten das alle zusammen bleiben und niemand überfordert wird.
Mir hätte die Tour kein Spaß gemacht wenn ich nur drauf achten muss dass ich an der Gruppe bleibe.
Gruß Olli
Motorradfreunde Niederberg
http://www.two-wheeler.de
Benutzeravatar
Tomcat76
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.03.2010, 19:33
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Jörg Lutz » 12.03.2014, 19:52

Hallo Ally,

genau so, wie du es beschrieben hast, sollte eine "gemeinsame" Ausfahrt nicht statt finden. Leider ist dann ein Sturz vorprogrammiert. ahh

Such dir eine andere Gruppe, die die "Spielregeln" der gemeinsamen Ausfahrt kennen und anwenden oder fahr erst mal in Ruhe alleine. Dann hast du keinen Stress und kannst Pausen machen wann du willst.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Graver800 » 12.03.2014, 20:04

Hallo Ally,

meine erste Tour vor 3 Jahren war ganz anders verlaufen. Die Jungs (und das Mädel) hatten mich in die Mitte genommen. Auch wenn mich die Kurven teilweise gefordert hatten (hatte den FS 4 Tage) so haben einige sogar Probleme und vor einer Kurve einen Corsa gestoppt. - in weiser Voraussicht, dass ich doch vielleicht weit in die Gegenfahrbahn kommen könnte (was dann auch prompt passierte.

Als ich danach erst mal nervlich fertig war haben die anderen die Strasse geräumt und sind die 2 km zum Zwischenziel gefahren. 2 Kollegen haben mich nach 15 Minuten dann nachgeführt. Die Gruppe hat für den Rückweg die eine oder andere Herausforderung dann weg gelassen.

Einige flotte Kurven-Feger wollten dann zwar nächstes Mal nicht mehr mit mir fahren - aber ich auch nicht mit ihnen - passt schon...

Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Ally » 12.03.2014, 20:26

Die Gruppe war schon ok so, dass ich so zu kämpfen hatte, wussten die ja nicht, bis dato hatte ich den Anschluss ja halten können. Sie meinten auch, dass alles gut aussah was ich so gemacht hab.
Und nach einem Telefonat wussten wir ja auch wo die anderen sind... aber Frank hat dann genau richtig entschieden und meinte so fertig wie du bist, hat das keinen Sinn mehr und wird auch einfach zu gefährlich.

Also alles gut ThumbUP
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Kajo » 12.03.2014, 21:40

Ally hat geschrieben:Die Gruppe war schon ok so, dass ich so zu kämpfen hatte, wussten die ja nicht, bis dato hatte ich den Anschluss ja halten können. Sie meinten auch, dass alles gut aussah was ich so gemacht hab.
Und nach einem Telefonat wussten wir ja auch wo die anderen sind... aber Frank hat dann genau richtig entschieden und meinte so fertig wie du bist, hat das keinen Sinn mehr und wird auch einfach zu gefährlich. Also alles gut ThumbUP


Ohne dass ich dabei war und lediglich von Deiner Schilderung her würde ich sagen, das war einfach zu schnell und / oder zu viel. Von daher kann ich nur empfehlen zunächst einmal ein paar Kilometer in einer Zweier- oder Dreiergruppe zu sammeln.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Anduin » 12.03.2014, 22:35

Wenn der Guide aus welchen Gründen auch immer wenig oder keine Rücksicht auf den schwächsten Fahrer nimmt, wird es in der Gruppe gefährlich.

Kajo's Vorschlag ist genau richtig, eine kleine Gruppe wäre sicher besser.

In diesem Sinne, weiter viel Spaß auf schönen Strecken.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Kuschelelch » 12.03.2014, 23:02

Bei uns wird da anders geregelt.....der am langsamsten ist fährt vor............und am heckbürzel hängt ein überholverbot schild.

Bei uns klappt das :-)


Gruss Frank
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Schwarzfahrer » 02.06.2014, 18:17

Ally hat geschrieben:Hallo Leute, möchte euch mal kurz von meiner ersten "größeren" Tour berichten.

Am Sonntag ging es von Sythen aus über Land ins Sauerland (Möhnesee). Natürlich hatte ich das schwächste Motorrad und die wenigste Erfahrung.
Wir waren mit sieben Maschinen unterwegs. Vom ersten km an war es eine echte Herausforderung für mich das Tempo mit zu gehen und die Maschine sauber durch die Kurven zu bekommen

... Alleine wäre ich durch so manche Kurve niemals das Tempo gegangen, das hätte ich mich jetzt noch nicht getraut, aber so hab ich mich am Sonntag so lange es mir möglich war von den anderen "mitziehen" lassen.
Und die nächste Tour schaff ich dann auch komplett, versprochen Jungs :D


Es gibt dort viele tolle Strecken und bei guten Bedingungen ist am Wochenende extrem viel Verkehr. Es ist eine Mischung aus Sonntagsfahrern mit Autos, Hobby-Rennfahrern und Biker-Gruppierungen unterschiedlichster Ausrichtung. Falls Zeit vorhanden ist, mal eine Tour unter der Woche fahren. Ist deutlich angenehmer. Eine gute Übersicht für den Anfang bietet:

http://www.kurvenreich-sauerland.de/index.html

Aus den vorstellten Routen kann man sich etwa mit TyreToTravel eigene Routen zusammenstellen und ggf. aufs Navi übertragen.
Schwarzfahrer
 

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Ally » 03.06.2014, 18:27

Mittlerweile klappt es schon viel besser, bei der letzten Sauerlandtour war ich nicht mehr die Langsamste :mrgreen:
Und jetzt Samstag mach ich mein erstes Kurventraining mit, hoffe das bringt mich auch noch mal ein Stück weiter....
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Schwarzfahrer » 03.06.2014, 19:15

Ally hat geschrieben:Mittlerweile klappt es schon viel besser, bei der letzten Sauerlandtour war ich nicht mehr die Langsamste :mrgreen:
Und jetzt Samstag mach ich mein erstes Kurventraining mit, hoffe das bringt mich auch noch mal ein Stück weiter....

Ganz sicher wird dich das weiterbringen. Bei einem ADAC Kurs in Recklinghausen habe ich selbst teilgenommen und das war sehr gut. Ich werde mich da auch zu einem neuen Kurven/Schräglagen-Training anmelden.
Schwarzfahrer
 

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Kajo » 03.06.2014, 19:20

Selbst einem "alten Hasen" schadet die Teilnahme an einem Kurven- bzw. Schräglagentraining nicht.

Viel Spaß - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Sauerlandtour

Beitragvon Spezi » 03.06.2014, 20:19

Ally hat geschrieben:schnipp...
Alleine wäre ich durch so manche Kurve niemals das Tempo gegangen, das hätte ich mich jetzt noch nicht getraut, aber so hab ich mich am Sonntag so lange es mir möglich war von den anderen "mitziehen" lassen.
...schnapp

Genau dieses "Mitziehen" oder Dranbleiben um (fast) jeden Preis macht die Sache gefährlich.
Wenn du deinen Wohlfühlbereich verlässt, nur um am Vordermann dranzubleiben, dann kann Schlimmes passieren.

Da sind meines Erachtens keine Gruppenregeln vorhanden bzw. sie wurden nicht besprochen.
So a la "Jeder achtet auf seinen Hintermann" kommt in der Gruppe wohl nicht vor. Sonst hätte dein Vordermann beim Abbiegen oder Verlassen der Hauptstraße(n) bemerkt, dass du nicht mehr hintendran bist - und hätte stehen bleiben müssen.
Wenn nun jeder auf seinen Hintermann achtet und bei "Verlust" des Nachfolgenden stehen bleibt, ist irgendwann auch der Tourguide ohne Nachfolger und hält an.
SO hätte das laufen müssen.

Oder man gesteht sich selbst ein, dass man nicht in die Gruppe passt und macht sich alleine nen schönen Tach...
Woher soll ich wissen, was ich meine bevor ich hör, was ich sag ???
___________________________________________________________________
Grüße von Jürgen und seinem "kleinen Hobbit"
Benutzeravatar
Spezi
 
Beiträge: 67
Registriert: 28.06.2012, 11:34
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800GT


Zurück zu Treffen und Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum