Fronleichnam in die Vogesen

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Re: Fronleichnam in die Vogesen

Beitragvon reha73 » 15.02.2016, 20:57

Wobbel hat geschrieben:Habe mir die Touren mal angeschaut sieht gut aus. Ist natürlich ein kräftiges Tagepensum.

Ok, ich musste eh noch etwas optimieren, habe ich also gleich die Weicheierfraktion berücksichtigt:

Tour 1 habe ich nur leicht geändert, hat immer noch 380 km, aber der nördliche Schlenker kann bequem ausgelassen werden, dann reduziert sich das auf 320km. Das kann man unterwegs entscheiden.

Tour 2 hat jetzt nur noch 300km. Für den Entspannungstag. Hat u.a. am Hartmannswillerkopf noch eine "Sackgasse" (25km) integriert. Da kann der eine oder andere müde Krieger dann sogar noch eine kleine Zwischenpause einlegen, während die anderen Spaß haben, auch gerne 2 mal ...

Tour 3 hat jetzt noch 360km.

Aktualisierter Download (gpx)
reha73

Motorrad: R

Beitragvon Gegi » 16.02.2016, 15:07

Ha, sieht gut aus, alles schön kurvig.
Dennoch würde ich keinesfalls auf den Besuch von Riquewihr und/oder Kaysersberg verzichten wollen.
Einfach sehenswert, diese Puppenstuben haften, mittelalterlichen Elsassdörfchen. Sie haben unzerstört alle Kriege überdauert.
Mann kann allerdings nicht durchfahren, sondern muss die Erkundung per Pedes unternehmen. Aber es lohnt sich, dafür ein Stündchen früher aufzubrechen.
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon reha73 » 16.02.2016, 21:25

Also gut, jetzt mit Kultureinlage:

Tour 1 hat 385 km, der nördliche Schlenker (110 oder 140km) kann ausgelassen werden. Kann man unterwegs entscheiden.

Tour 2 hat 300 km, der Kultur- und Erholungstag: Riquewihr und/oder Kaysersberg am Morgen, diverse Sackgassen, die müde Krieger auslassen könnten und auf halber Strecke kommen wir noch mal nahe am Hotel vorbei, so dass total Gestresste hier abbrechen könnten.

Tour 3 hat 350 km, die Sackgasse kurz vorm Ziel (16km) kann man auslassen.

Download (gpx) (zuletzt geändert: 17.02.2016)
Zuletzt geändert von reha73 am 17.02.2016, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
reha73

Beitragvon SingleR » 17.02.2016, 21:24

So, ich habe auch mal 2 Abende genutzt, um im RouteConverter 2 Touren zu planen. Diesen lagen folgende Parameter und Annahmen zugrunde:

1. Ich halte es für sehr ambitioniert, Touren von mehr als 300 km zu absolvieren. Die Straßen in den Vogesen sind z.T. recht schmal, so lange man sich nicht ständig auf den Hauptverkehrsrouten aufhalten will.

2. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nahe 50/km/h ist insofern kaum zu schaffen. Erst recht nicht, wenn Leute dabei sind, die weniger Erfahrung haben als mancher "alter Hase". Und erst recht recht, da bekannt ist, dass selbst geringe Geschwindigkeitsübertretungen im Ausland (auch in Frankreich) schnell eine 3-stellige Geldbuße nach sich ziehen.

3. Die Tourlängen sind so bemessen, dass man sich nicht schon um 7 Uhr zum Frühstück treffen muss oder erst kurz vor dem Abendessen abgekämpft in der Unterkunft zurück ist. Wenn man dann, auch unter der Voraussetzung, etwas ausgedehntere Pausen zu machen (oder sich gar etwas ansehen und vielleicht noch ein paar Landschaftsfotos machen zu wollen), bis spätestens ca. 17 Uhr wieder zurück ist, bleibt genug Zeit fürs "Après-Deux-Roues", mit 'nem guten Schoppen französischen Weins (oder was anderem...) Wir haben schließlich Urlaub! ;-) Wenn wir unter dieser Voraussetzung in 3 Tagen nicht "alle möglichen" Strecken abgefahren haben sollten: what shall's? Fahren wir halt irgendwann nochmal hin! :)

Die hier angehängten Routen sind, wie gesagt, im RouteConverter vorgeplant. Sie müssen sicher nochmal im Garmin-Base-Camp Finetuning erfahren (so jedenfalls meine Erfahrungen). Insbes. die Südtour kann noch um den einen oder anderen "Kringel" erweitert werden.

Und zum Schluss: auch wenn ich die hier angehängten Touren geplant habe, heißt das nicht automatisch, dass ich im Falle des Falles auch den Tourguide mache. :roll: Davon abgesehen ist es immer gut, wenn nicht nur der Guide die Route auf seinem Navi hat.
Dateianhänge
Vosges.zip
(6.48 KiB) 390-mal heruntergeladen
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon reha73 » 17.02.2016, 22:29

Uij, jetzt wird's dann doch noch kompliziert.

Ohne auf die Details deiner Touren eingehen zu wollen: Mir persönlich sind 200km/Tag zu wenig, dafür mache ich so eine Reise nicht. Meine Tourenvorschläge enthalten im wesentlichen zügig zu befahrende Landstraßen und es geht durch möglichst wenige Ortschaften. Selbst tiefenentspannt sollten so m.E. 300km kein Thema sein. Und wenn die Tagestouren jemandem dann doch zu lang sein sollten, können zumindest die beiden ersten erheblich abgekürzt werden. So könnte jeder auf seine Kosten kommen.

Meine Tourenvorschläge hatte ich heute noch mal kurvenoptimiert und das Update ist oben eingestellt.
reha73

Beitragvon Wobbel » 18.02.2016, 08:20

Wegen der Tourenlänge muss ich reha73 zustimmen. 400km sind stramm, 200km mir persönlich auch etwas wenig. Die Abende sind lang und da gibt es genügend Zeit für Benzingespräche. 300km empfinde ich als gutes Mittelmaß für entspanntes Fahren und Pausen. Solche Tagesetappen sind erfahrungsgemäß so in 8 Stunden mit Pausen zu bewältigen. Wir wollen uns aber jetzt nicht die Köpfe heiß schreiben. Das wird sich vor Ort alles klären. Am besten bei einem Schoppen am Abend.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon SingleR » 18.02.2016, 10:33

@ Wobbel: die von mir geplante "Nordtour" ist knapp unter 300 km. Meine Südtour kann, wie schon geschrieben, noch erweitert werden. Eine weitere von mir geplante Tour, die den Westen abdeckt (hier noch nicht veröffentlicht), geht über fast 270 km. Deinem Wunsch kann also durchaus entsprochen werden. ;-)

Es war / ist mir schon klar, dass die einzelnen Teilnehmer unterschiedliche Präferenzen haben (könnten). Habe jetzt gerade die Teilnehmerzahl nicht vor Augen. Aber "zur Not" fahren halt 2 Gruppen: eine mit mir, die andere mit reha73. Und evt. gibt es ja noch andere noch nicht "gemeldete" Interessenten, die sich ob des Fahrtempos und der Streckenlänge unsicher sind, ob sie überhaupt mitfahren wollen. Bei 2 Gruppen wäre für Klarheit gesorgt. Und in der Herberge gibt es, glaube ich, auch noch ein paar freie Zweibettzimmer, die gebucht werden können.

Ich für mich möchte jedoch frühzeitig klarstellen, dass ich weder Interesse am Kilometerfressen noch an "Bergrennen" habe, wo ich, bezogen auf mein Fahrkönnen, "auf der letzten Rille" fahren muss, um den Anschluss nicht zu verlieren. Und dass das allgemeine Speedlimit in Frankreich unterhalb dessen liegt, was in Deutschland gilt, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Genau so wie die Tatsache, dass die Verstöße in Frankreich ungleich teurer sind als hierzulande.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
SingleR

Beitragvon Gegi » 18.02.2016, 12:28

Aha,
also so ein elektronisches Streckenvorschreibegerät führt nun also doch dazu, daß es hier wieder
Diskussionen gibt. Einfach mal Gas weg und flexibel bleiben, die Tage und auch das Wetter auf uns zukommen lassen und dann
wird man das eine oder andere ggf. noch Improvisieren wollen/müssen. Eure Gerätchen lassen sowas hoffentlich zu :mrgreen:
Jedenfalls hab ich immer eine Landkarte dabei und wenn ich merke, es ist mir zu kurz oder zu lang, dann halt ich mal an,
schau da rein und fahr genüsslich die Direttissima zum Hotel oder aber bau noch einige Schlenzer ein.
Man muss auch die von mir genannten Dörflein nicht anschauen, die kenne ich bereits. Das sollte nur
ein Tipp sein für Erstbesucher, die können bei Interesse aber natürlich auch schon am Anreisetag die Kultur "erledigen".

Generell halte ich jedoch Touren um die 350 km Länge bei gutem Wetter für angemesen, in den Dolos war das doch auch nie ein Problem.
Gegi

Beitragvon SingleR » 18.02.2016, 19:54

@ Gegi: nö, ich habe mir die Strecken von Niemandem vorschreiben lassen. Auch nicht von so einer "Kurvenreichen-Strecken-Zigarrenkiste". Alles "freihandgeplant"! ;-) Waren die problemlosen Tagestouren in den Dolos tatsächlich 350 km lang? cofus Also max. 300 hätt' ich Dir jetzt abgenommen...
----
SingleR

Beitragvon Gegi » 22.02.2016, 13:51

Naja, bei 9 - 10 Std. Touren (7 - 8 Std. reine Fahrzeit) waren das immer mind. 300 - 350 km und wir habens ja ganz schön
krachen lassen. Klar, wenn man noch etwas anschauen will unterwegs, ist das schon stramm. Die Touren kann man aber doch
nach Bedarf anpassen wenn man zeitlich in Verzug kommt, dann fährt man halt auch mal nach Karte den kurzen weg zum Hotel ;-)
Gegi

Beitragvon Kajo » 22.02.2016, 16:18

Gegi hat geschrieben:Naja, bei 9 - 10 Std. Touren (7 - 8 Std. reine Fahrzeit) waren das immer mind. 300 - 350 km ...

Kann hier nur beipflichten. 300 bis 350 Km sind unter dem vorweg dargestellten Stundenansatz auch im Gebirge gut zu schaffen und es ist noch genügend Zeit für die Mittags- und Kaffeepause am Nachmittag da. Man muss halt zeitig am Morgen los.

Wünsche weiterhin viel Spaß bei der Vorbereitung - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon ALEXS » 02.03.2016, 09:40

Hi Gegi, Wobbel +Co !

Wie könnt ihr nur...?
Mopedfahren und abends einen trinken in bequemer Reichweite von mir ? ohne mich !?
... und keiner sagt mir "Bescheid"?!!
Das könnt ihr vergessen !!

Spaß beiseite - ist ja nochmal alles gutgegangen - Habe gerade ein Zimmer reserviert. Wenn nichts wildes dazwischen kommt
bin ich dabei. Vor Ort vielleicht nicht bei jeder Tour aber abends auf jeden Fall ;-)

Gruß Alex ThumbUP
uffbasse !

F800 R, R100 GS, XS 650, SLR 650,Duke 690,Commando 850
ALEXS

Beitragvon Wobbel » 02.03.2016, 10:05

Ja super der Alex ist auch noch da. Das hört man natürlich gerne das du mit dabei bist. ThumbUP
Ist ja schon ne Zeit her wo wir uns das letzte Mal gesehen haben. Mit was für einem Untersatz bist du denn inzwischen unterwegs?
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon ALEXS » 02.03.2016, 10:33

Hi, Wobbel!
Immer noch der Fuhrpark wie in der Fusszeile.
Ist aber noch ein 650er Pantah/Cagiva Verschnitt dazugekommen (Zum Umbauen) und das Moped meiner Holden eine Moto Guzzi V50.
Es wird aber langsam zuviel s´muss bald was weg scratch

Gruß Alex
uffbasse !

F800 R, R100 GS, XS 650, SLR 650,Duke 690,Commando 850
ALEXS

Beitragvon kurpfalz » 02.03.2016, 13:11

Hallo zusammen,

ich würde jetzt auch gerne mitfahren.
Also wenn noch jemand einen Zimmernachbar sucht oder wenn jemand eine Übernachtungsmöglichkeit sucht?
Würde dann ich ein Doppelzimmer reservieren, bis jetzt sind noch Zimmer frei.
Einfach melden per PN und wir telen kurz....

Ps. Bin 35 und schnarche eigentlich nicht. ;-) Notfalls in der Nähe ist auch ein Campingplatz....

Gruß Dirk
kurpfalz

Motorrad: F800R, F700GS

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen und Ausfahrten