Umbau auf Superbike-Lenker

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon silverwing » 27.04.2012, 07:36

Moin,

ich möchte gerne meine F800S auf einen Superbike-Lenker umbauen und würde mich über "Erfahrungswerte" freuen. Wie ich gesehen habe gibt es wohl zwei Varianten - von Schnitzer/ABM und von LSL, wobei bei LSL die vorhandenen Brensleitungen und der Gaszug weiterverwendet werden kann !?

Welche Varainte aber jetzt die "bessere" ist konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank.

Gruß Det
silverwing
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.04.2012, 08:12
Motorrad: F800S + CX500C

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Gerhard » 27.04.2012, 08:32

Hallo

schau dir mal vorab die Anbauanleitung von Schnitzer an:
http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/me ... 406_01.pdf

Danach kann Gaszug und Bremsleitung bei der S weiterverwendet werden.

Ich habe den Schnitzer an meiner F800R und beim Schnitzer ist das Loch für die Armaturennase schon gebohrt, beim LSL musst du das vermutlich selber bohren.
Das Aufwändigste ist eigentlich der kpl Abbau der Airbox mit den ganzen Schläuchen und Steckern dran um dann den Gaszug lt Anleitung verlegen zu können. Ist aber alles selbst machbar.
Bei der F800R muss eine andere Bremsleitung eingebaut werden, das habe ich ich allerdings in der Werkstatt machen lassen. Hat 40 Euro gekostet.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon silverwing » 30.04.2012, 08:37

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deinen Hinweis. Die Anleitung ist wirklich detaliert.

Würde aber gerne noch Info´s über LSL-Umbauten erhalten - Wer hat hier Erfahrungen gemacht ?

Gibt es eigentlich nur die beiden Varianten ?

Danke im voraus....

Gruß Det
silverwing
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.04.2012, 08:12
Motorrad: F800S + CX500C

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon aGizmo » 30.04.2012, 18:56

Hi,

meine F ist nächste Woche beim :D und bekommt den LSL-Lenker.

Es gibt auch noch einen Umbau von Wunderlich.
Gruß
aGizmo
aGizmo
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012, 13:13
Motorrad: F800S

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon silverwing » 02.05.2012, 20:21

Danke aGizmo für deine Hilfe.

Aber ist denn hier im Forum wirklich niemand außer Gerhard, der so einen Umbau schon gemacht hat ?

Hilfreich wären auch Info´s, ob ihr mit der Sitzposition nach dem Umbau zufrieden seit. Auf den Bildern sehen die Lenker von AC und LSL ja fast gleich aus.

Danke für Eure Hilfe....

Gruß Det
silverwing
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.04.2012, 08:12
Motorrad: F800S + CX500C

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon silverwing » 02.05.2012, 20:24

Hallo Gerhard,

wenn ich nochmal stören dürfte: was meinst du mit

... beim Schnitzer ist das Loch für die Armaturennase schon gebohrt, beim LSL musst du das vermutlich selber bohren.

???

Gruß Det
silverwing
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.04.2012, 08:12
Motorrad: F800S + CX500C

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Sono » 02.05.2012, 20:58

silverwing hat geschrieben:Aber ist denn hier im Forum wirklich niemand außer Gerhard, der so einen Umbau schon gemacht hat ?
Gruß Det


Hallo,

ich habe schon vor 5 Jahren als einer der ersten auf einen Schnitzer SB-Lenker umbauen lassen und bin weiterhin sehr zufrieden. Die Sitzposition ist schön entspannt aufrecht und das Mopped wird noch handlicher, für (enge) Landstraßen wirklich gut. Das bessere Gefühl für's Vorderrad vermisse ich nicht. Bin aber auch alter Enduro-Treiber, da kennt man das nicht anders.
Nur die Spiegel kann man eigentlich abschrauben oder als Handtuchhalter benutzen, sehen tut man zumindest fast nichts auch mit Verlängerung. Habe nach einer Saison dann auf Lenkerspiegel umgerüstet (s.u.).

Gruß Sono

Bild
Bild
Bild
Sono
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2007, 10:15
Wohnort: Münster

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Gerhard » 02.05.2012, 21:52

Hallo Det,

da habe ich mich schlecht ausgedrückt:

ich meinte das:

Anbauanleitung Bild 19

"
- Schrauben ( 1 ) lösen und Handgriff abziehen ( Abb. 19 ).
Einbauhinweis!
Handgriff in gewünschter Position bringen, Befestigungspunkte
auf die AC Schnitzer Lenkstange markieren ( 2x ) und mit einem
Bohrer jeweils 3mm Löcher bohren. Handgriff mit den serienmäßigen
Schrauben ( 1 ) befestigen.
"

bei minem Lenker für die "R" war das Loch schon gebohrt. Warum bei der "S" nicht kann ich nicht nachvollziehen.
Sorry für die Verwirrung.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon silverwing » 03.05.2012, 11:39

Hallo Sono,

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte - waren sehr nützlich !!!


Hallo Gerhard,

auch dir einen besonderen Dank für deine Mühe. Würde mich freuen, wenn du mir noch mitteilen würdest, in wie weit sich die Sitzhaltung auf deiner R gegenüber dem Serienlenker verändert hat - habe jetzt auf einer R gesessen und fand die Sitzposition mit dem Serien-Lenker und der etwas tiefereren Sitzbank perfekt. Tiefere Sitzbank habe ich auf meiner S schon drauf.

Gruß Det
silverwing
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.04.2012, 08:12
Motorrad: F800S + CX500C

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Gerhard » 03.05.2012, 11:51

Hallo

nach 600 km mit Serienlenker und dann Umrüstung aus SBK-Lenker bin ich jetzt etwas über 2000 km mit dem neuen Lenker unterwegs und für mich ist die Sitzposition und das Handling jetzt einfach perfekt.

Zudem sind ja beim Schnitzer-Set noch die Spiegelverbreiterungen mit dabei im Preis ( Berni´s Spiegelverbreiterungen ) und jetzt ist auch der Blick in den Spiegel ohne Verrenkung problemlos möglich.

Bin 1,74 groß und habe die mittlere Sitzbank drauf.
..... und bin fast 52 Jahre alt .

Man hat auch einen besseren Überblick beim Fahren weil man den Kopf nicht immer so in den Nacken strecken muss um sich umzusehen oder beim Abbiegen. Schwer zu beschreiben sorry. Mir gefiehl auch die Kröpfung der Lenkerenden am Original nicht, die Handgelenke waren bei mir immer so komischen leicht schräg nach außen angewinkelt.

Also mir war es das Geld ( ca 250 Euro ) und den aufwand ( ein Sonntag basteln in der Garage ) echt wert .

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Jensii » 03.05.2012, 11:56

Ich habe den Wunderlich-Umbau.
Teuer, aber dafür verstellbar und sämtlich "Kleinigkeiten", wie Bremssschlauchverlängerung und längerer Gaszug sind direkt dabei!

Ich bereuhe bis heute nicht, das Geld in die Hand genommen zu haben, wobei ich nur die LSL-Ausführung kenne, die wirkt einfacher gemacht, dafür aber auch wesentliche €s günstiger......
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon silverwing » 05.06.2012, 22:11

Moin Moin,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Umbau auf Superbike-Lenker:

Ich habe mich für das Suberbikekit von LSL mit dem Superbike-Lenker, Typ 01 in Alu und passenden kurzen Lenkerenden entschieden, da die Gabelbrücke in Silber und somit ähnlich wie die Serienbrücke aussieht. Den Lenker habe ich in schwarz-matt gepulvert genommen. Alles zusammen sieht das M.E. richtig gut aus.

Der Anbau gestaltete sich doch wesentlich einfacher als ich zunächst gedacht hatte. Das Bremssystem habe ich nicht getrennt und mit ein bisschen Umsicht die Bremsleitung, wie von LSL beschrieben verlegen. Genau wie von LSL beschrieben ist hier definitiv keine neue Bremsleitung notwendig ! Der Gaszug wird kurz ausgehängt und wandert dann von der linken auf die rechte Seite. Für die Armatur links ist dann noch ein Loch für die Befestigung in den Lenker zu bohren und fertig. Einzig an der Abdeckkappe mit dem BMW-Logo (in der Mitte) ist unterhalb eine kleine Plastiknut mit dem Kuttermesser zu bearbeiten und dann mit etwas Kleber die Abdeckkappe in die neue Brücke einzusetzen --- Fertig und ab zum Tüv --- dort ohne Probleme abgenommen worden.

Gefahren bin ich jetzt gut 1000 KM mit dem Lenker und kann von daher sagen, dass die Sitzposition jetzt für mich perfekt ist. Habe mich auch zum Vergleich nochmal auf die R gesetzt, da ich bislang immer von der Sitzposition und deren Serienlenker total begeistert war. Die Meinung hat sich allerdings jetzt geändert - der Superbikelenker fällt einfach an den Enden nicht so stark nach unten ab und von daher für mich wesentlich bequemer.

Fazit: Ich kann das Set von LSL nur weiterempfehlen.

Gruß Det
silverwing
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.04.2012, 08:12
Motorrad: F800S + CX500C

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Deschi » 06.06.2012, 15:07

Das Thema Superbike Lenker interessiert mich zur Zeit auch ;-)

zwar für F800R aber, die sind sich ja sehr ähnlich ...

Der AC-Schnitzer Superbikelenker hat ja eine gekröpfte Lenkerstange die auch verstellt werden kann,

soweit ich das sehe ... somit wäre der Vorteil von Wunderlich Umbau dahin, oder ist dessen Verstellmöglichkeit viel größer???
Deschi
 

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Roadster1962 » 06.06.2012, 15:14

Deschi hat geschrieben:Das Thema Superbike Lenker interessiert mich zur Zeit auch ;-)

zwar für F800R aber, die sind sich ja sehr ähnlich ...

Der AC-Schnitzer Superbikelenker hat ja eine gekröpfte Lenkerstange die auch verstellt werden kann,

soweit ich das sehe ... somit wäre der Vorteil von Wunderlich Umbau dahin, oder ist dessen Verstellmöglichkeit viel größer???


Moin,
nur mal so interessehalber. Die R hat doch schon einen Rohrlenker - ergo brauchst Du doch keine andere Gabelbrücke wie jemand der eine "S" fährt.

Warum holst Du Dir nicht einfach einen Lenker in der Form Deines Geschmacks ???

Da gibt es doch wahrlich eine reiche Auswahl auf dem Markt. Einfach mal zu Luise oder Polo hinfahren und verschiedene Lenker dranhalten. Ist bestimmt was zu finden was Deinen Wünschen entspricht, hab ich bei meiner Aprilia auch so gemacht. Kostet dann vielleicht 80-90 Euros statt mehrere hundert.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Umbau auf Superbike-Lenker

Beitragvon Jensii » 07.06.2012, 10:15

Deschi hat geschrieben:Das Thema Superbike Lenker interessiert mich zur Zeit auch ;-)

zwar für F800R aber, die sind sich ja sehr ähnlich ...

Der AC-Schnitzer Superbikelenker hat ja eine gekröpfte Lenkerstange die auch verstellt werden kann,

soweit ich das sehe ... somit wäre der Vorteil von Wunderlich Umbau dahin, oder ist dessen Verstellmöglichkeit viel größer???


Bei einer R würde ich nur eine andere Lenkerstange testen, preislich viel attraktiver.
Aber wie willst du an einem gekröpften Lenker was verstellen?
Bei dem Schnitzer-Set ist alles "star" würde ich sagen?!

Hier im Board hatte ich mal was gelesen, dass jemand den ST-Lenker gegen den einer R1200R getauscht hatte, vielleicht ist das ja nen Versuch wert?!
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum