OSM62 hat geschrieben:Ist technisch gesehen eine interessante Sache.
Aber wenn mir bei einem Mittelklassemopped Leistung fehlt,
nehme ich das Geld und wechsel auf ein entsprechend stärkeres Mopped.
Dem ist nichts hinzuzufügen...weshalb? einfach weiter lesen:
Meine Erfahrung zu dem Thema:
Ehemaliger Käferschrauber (damals als ich noch jung war, gefühlt vor 100 Jahren)...alles erlebt über andere Köpfe, Nockenwelle, 2 Einfach- dann 2 Doppelvergaser, poliertes Gehäuse von innen, erleichterte Pleuel etc...geile Leistung, leider nicht lange. Die Lösung danach: 2l Typ4, hält ewig.
Danach:
Chiptuning BMW320d: Zwar simple, schnell, günstig aber z.B Kupplung verträgt es nicht...auch ohne heizen und Kavalierstarts (über das alter bin ich raus). Weiterhin keine Kompatiblität zu Updates der BMW-Motorsoftware...musste jedesmal nach dem Trip zum
nochmal zum
-Tuner...und der grinst breiter weil er ohne großen Aufwand wieder mitverdient, weil sein Update kostet ja.
Habe auch lange überlegt, ob ich versuche der F nochmal etwas mehr einzuhauchen. Habe mich auf Grund der vorab genannten Erfahrungen dagegen und für ein leistungsstärkeres Bike entschieden.
Ducati holt aus der 848 136PS, die Duc wurde von Anfang an in diese Richtung entwickelt, d.h. Thermomanagement, Kraftübertragung.
Die Kosten des Umbaus einer F würde ich mal locker auf mind. 2.000...2500€ schätzen. Verkauft Eure F für 5000€ legt das o.g. Geld drauf und kauft was Vernünftiges, was von Anfang an diese Leistung mitbringt und habt Spass und keinen Ärger.
...und wer die Erfahrung selber machen möchte, der soll es probieren, sich später aber nicht beklagen.
Gruß
brumselius