Orginal-Koffer oder was ?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Orginal-Koffer oder was ?

Beitragvon moona » 21.09.2006, 18:37

Hallo zusammen,

das scheint mir ja hier ein nettes Völkchen F800 Fahrer zu sein...

Meine Frage: wieviel Volumen (Liter) haben den die Original-Koffer ?
Hat jemand Erfahrung mit Krauser, Hepcko (o.ä.) Koffern an der F800 ?

Vielen Dank.
Frank
moona
 

Beitragvon Richard » 21.09.2006, 21:37

Hallo Frank,

weil es für die F800S nur die Originalkoffer gibt, habe ich von meinem alten Motorrad den Krauser K5-Koffer mit 47 Litern und K-Wingträger montiert. Diesen habe ich auf der Gepäckbrücke der ST befestigt. 4 Löcher gebohrt und angeschraubt. Aufpassen, dass man keinen Alusteg anbohrt.
Bin mit dem Koffer ca. 5000 km gefahren (1500km in Österreich und Italien und 3500 km in Norwegen). Kann nur sagen ist wie original.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: wenn Krauser das nachbaut, will ich von jedem verkauften Träger 10% :D

Gruß

Richard
Zuletzt geändert von Richard am 24.07.2011, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon moona » 22.09.2006, 07:01

Danke Richard für die Antwort und die guten Bilder.

Ich frage deswegen, die BMW-Koffer sehen ja durch aus chick aus, die können auch im Volumen erweitert werden, das hab ich mir beim Händler schon angeschaut. Der wusste nur nich genau wieviel da nu reingeht.

Beim Hein-Gericke habe ich übrigens komplette Krauser Seitenhalter inklusive Gepäckbrücke für 170 EUR gesehen. Dann die Koffer dazu... naja wird eh' teuer...

Mit Krauser und Konsorten ist man aber trotzdem noch billiger als die BMW-Lösung.

Frank
moona
 

Beitragvon Brit » 22.09.2006, 08:32

Hallo Frank, hallo Richard

ich persönlich mag keine Topcases (Schwerpunktverlagerung nach hinten und oben ist für Mopedfahren nich so doll und die Optik, brrrrr)

@ Frank : bedenke bei Deiner Entscheidung auch immer den Wiederverkauf und das der original Kofferträger kaum auffällt, Du ein "Ein-Schlüssel-System" verwenden kannst und von der Optik es nichts schickeres gibt - viel Platz haben sie allerdings nicht, meine alte Rockster hatte mit BMW Koffern mehr Platz :evil:

Matze
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 08:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon conny » 22.09.2006, 08:42

Hi zusammen,

klar ohne Top-Case ist das Motorrad natürlich immer top.
Aber bei meinen langen Touren brauche ich es. Wenn nicht benötigt, nehme ich es gleich ab. Sieht besser aus als mit Top-Case rumzufahren.
Das mit dem Einschlüssel-System ist ne tolle Sache. Die Original-Seitenkoffer sind zwar nicht so groß, wie damals bei meiner GS, aber es reicht und sind vor allem super leicht zu bedienen.


Meine persönliche Meinung: An eine BMW gehören auch Original BMW-Koffer. Ich weis nicht, was das preislich für ein Unterschied ist, aber diese evtl. 100-200 Euro mehr sollten drinnen sein.

So ein tolles Bike sollen auch tolle Koffer haben. Für mich nur ORIGINAL!

LG Conny :D
conny
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.08.2006, 11:45
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon puma4712 » 22.09.2006, 10:18

... kann mich dem Artikel von CONNY nur anschliessen.

die Koffer sehen sehr sportlich aus (zusammengefaltet). Für größere Touren haben die Seitenkoffer Wasserdichte Innentaschen mit so ca 30-40 liter inhalt. Die Koffer können dann entsprechend erweitert werden, was dann allerdings etwas wuchtiger aussieht.

sind auf jedenfall absolut praktikabel und sind in 2 sec an und wieder abgebaut. 8)

Das Topcase ist vom Inhalt etwas kleiner als der Anschein ist, doch gehen locker ein Helm, handschuhe, nierengurt und (bei mir meine sommerjacke im Helm eingesteckt) kleinteile locker hinein. :wink:

Original is the best

Lieben Gruß
de Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 15:05
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Richard » 23.09.2006, 12:41

Hallo,

was die Sportkoffer angeht, ist das Volumen variabel von 17 - 25 Litern. Das ist nicht sehr viel für Koffer und den Preis (2x 220.- Euro und 85.- für den Kofferhalter + evlt. Schloß und Anbauteile).
Das Topcase hat auch nur 28 Liter. Koffer und Topcase angebaut sind zwar für eine Reise tauglich, aber sieht halt auch nicht besonders gut aus. Auch nicht besser als Koffer von anderen Herstellern.

Wenn ich von einer Reise zurück komme schraube (6 Schrauben) ich die Gepäckbrücke ab und befestige den originalen Haltegriff wieder. Sieht einfach besser aus.

Reisen mit aufgeschnallter Gepäckrolle sieht auch nicht sehr gut aus.

Durch das Topcase verlagert sich der Schwerpunkt etwas. Das stört mich aber nicht. Die F800 steigt vorne beim Beschleunigen auch nicht hoch.
Außerdem hatte ich den Koffer und den K-Wing-Halter noch von meinem alten Motorrad und kaufe nicht jedes mal ein neues Koffersystem, wenn ich das Motorrad wechsle.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Brit » 23.09.2006, 15:36

Richard, Du hast die 114 € für die Gepäckbrücke in Deiner Aufzählung vergessen, weil ohne Brücke keine Kofferbefestigung :shock:

Matze 8)
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 08:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon Richard » 23.09.2006, 16:11

@Matze

stimmt

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon DerZeck » 23.09.2006, 20:10

hallo leute

ich habe die gepäckbrücke u die originalkoffer ( für mich kommt auch nur original bei dem hammerteil in frage)
ich bin superzufrieden (hatte nix an der duc) u finde sie chic u superpraktisch----die halterung ist so unauffällig wenn die koffer nicht dran sind --------u das schließsystem einfach super.
tankrucksack will ich nicht u topcase auch nicht .für tagestouren will ich mir noch ein softcase zulegen ,momentan nutzen wir zu zweit das an der k12r meines mannes---------reicht
wenn ich mich richtig erinnere sind ,unter "plaudern"u da " bilder von der neuen "auch meine koffer zu sehen

gruß rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Koffer

Beitragvon Gauvain » 25.09.2006, 08:39

Moin!

ich finde die original-koffer auch ganz schick, aber der gepäckträger von der ST schreckt mich ab. gut, der stete wechsel mit den haltegriffen ist eine möglichkeit, gefällt mir aber auch nicht.

deswegen hab ich letztens mal bei quick lock angefragt, ob schon etwas für die F800 da ist - positive antwort. nun will ich mir die sache mal im detail anschaun. unauffällige laschen am fahrzeug, dann die abnehmbaren träger und "irgendwelche koffer" von den einschlägigen herstellern. möglichst schicke natürlich!!! im moment schwanke ich zwischen schwarz, silber (des motors wegen), und solchen, wo man einen teil der klappe lackieren kann, die würden dann schwarz-gelb.
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
Gauvain
 
Beiträge: 177
Registriert: 03.05.2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Brit » 25.09.2006, 09:00

hä, Klappe lackieren ???

Klappe polieren kenn ich, aber das meinst Du bestimmt nicht, oder

... denk aber dran, wenn Du es wirklich lackieren lässt, dass gerade beim Koffer nach kurzer Zeit schnell Macken auftreten, weil er beim Abstellen umkippt, man irgendwo gegenrempelt pp ...

... alle die ich kenne habe sich hinterher geärgert oder nachlackiert

Matze :twisted:
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 08:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon moona » 26.09.2006, 18:47

Hallo,

das geht jetzt ein bißchen cross over mit:
http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... .php?t=310

Ich finde auch, wenn man verreisen möchte - und das möchte ich - , dann muss man was mitnehmen können. 17-25l sind Eigenschaften für die Picknickdecke und Stullendose. Ist vielleicht von BMW ehr "sportlich" gedacht. Ich denke die Maschine hat mehr Potential als nur den Tagesausflug...

Ich werde mir die Krauser-Seitenträger anbauen (170EUR), TopCase-Träger: 116 EUR und dann volle 42l (K4-Koffer !!!!) ranhängen können. Wer noch mehr als 126l braucht, der soll sich einen T4 nehmen ;-)

@Brit/Richard: Mit der Gepäckbrücke für 114EUR meinst du Richards K-Wing-Träger ? Welche sonst?

Danke für alle Infos. Das war schon alles sehr aufschlussreich.
Frank
moona
 


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum