Was halten Sturzpads aus

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Was halten Sturzpads aus

Beitragvon gerbln » 10.01.2008, 16:39

Das Thema gabs schon mal für die ST allerdings nur ob es welche gibt. würde gern wissen ob jemand welche dran hat und wie sie befestigt sind( wurde die gleiche motorschraube verwendet).
und wie lang sind sie???


viel dank für eure beiträge und einen schönen abend noch
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Beitragvon buti » 10.01.2008, 20:30

die machen Dir im Falle eines "Falles" den Rahmen krumm, ansonsten sind die toll ;)
Gruß aus dem hohen Norden
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Beitragvon ben80 » 10.01.2008, 20:56

@ buti

meinst du das man am pad beim rutschen hängen bleibt? oder wieso?

Lieber bügel, oder doch ganz ohne?

Mach mich doch mal schlau
:oops:
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Beitragvon buti » 10.01.2008, 20:59

Umfallen = Pads OK
Rutschen = besser ohne

hab mich da letzt länger mit Hansemann drüber unterhalten, mir haben auch einmal Sturzbügel den Rahmen krumm gezogen, war auch ne BMW, die Dinger sind so am Rahmen verschraubt, wenn irgendwo hängenbleibst ist der Rahmen fällig.
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Beitragvon switzer » 10.01.2008, 21:07

Aus dem Grund haben Rennmaschinen ja auch eine Plastikverkleidung.
Auf der rutscht es sich halt am besten :lol:
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Beitragvon Ice Ace Alex » 10.01.2008, 22:33

Moin,

hier habe ich welche gesehen gestern:

http://www.bikefarmmv.de/sitemap/zeige_ ... fid=201437

bg Alex
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Sturzpads pro + contra

Beitragvon Hansemann » 11.01.2008, 09:57

Hallo !

Ich hab mir im letzten halben Jahr div. Unfall F´s angesehen
(bis auf eine alle mit "Sturzpads") und muss leider sagen:

ohne die Pads wären die (Seiten) Schäden jeweils wesentlich
geringer bzw. preiswerter reparierbar gewesen.

Warum ?

Nun, die F fällt - wenn sie (nicht zu heftig, klar) fällt - links auf:

Spiegel - klappt weg
Plastik - läßt sich gut + preiswert reparieren
Lenker - läßt sich bei der ST zurückbiegen (bitte keine Diskussion
darüber anfangen - da gibt es schon einen anderen Fed für :) )
Fußrasten - BMW-teuer aber verschmerzbar
Auspuff - gibts als Originalteil fast neu immer preiswert bei ebay

Ist jetzt ein "Sturzpad" montiert kann zusätzlich passieren:

Der Pad hakt sich irgendwo ein - Mopped überschlägt sich = teuer !
Der Pad verbiegt sich + zwar da wo er verschraubt ist = sehr teuer !
Der Pad läßt die F weiter rutschen als ohne = es rubbelt sich
mehr von den anderen Auflagepunkten ab = teurer !

Die F fällt - wenn sie (nicht zu heftig, klar) fällt - rechts auf:

Spiegel - klappt weg
Plastik - läßt sich gut + preiswert reparieren
Lenker - läßt sich bei der ST zurückbiegen (bitte keine Diskussion
darüber anfangen - da gibt es schon einen anderen Fed für :) )
Bremshebel - BMW-teuer aber verschmerzbar
Limadeckelkante - siehe unten

Ist jetzt ein "Sturzpad" montiert kann zusätzlich passieren:

Der Pad hakt sich irgendwo ein - Mopped überschlägt sich = teuer !
Der Pad verbiegt sich + zwar da wo er verschraubt ist = sehr, sehr teuer !
Der Pad läßt die F weiter rutschen als ohne = es rubbelt sich der
Limadeckel weiter ab als einem lieb sein kann.

Der ist nämlich das Problem, da er nur optisch dick ist, in Wahrheit jedoch
nur eine Wandstärke von gut 1 mm hat.

Dort läuft dann sehr schnell sehr viel Öl aus und wenn der Motor
beim Sturz noch läuft bzw. weiterläuft dann ist er sehr schnell
"trocken" - heißt: zusätzlich zum Sturz noch ein Motorschaden.

Selbst wenn er nicht ganz durch ist - ein Haarriss ist i.d.R. drin also
austauschen = rund 200 € + 200 € Montage, die ist nämlich recht
aufwändig, weil die Innereien im Deckel erst mal rausmüssen.

Pro "Sturzbügel"

Optik,
Standumfaller evtl. harmloser.
Gut geeignet als Handtaschenhalter wenn Frau denn sowas beim
Moppedfahren dabei haben sollte. :o

MfG
Hansemann - der seiner F die BMW-Bügel spendiert hat die aus
optischen Gründen silber lackiert sind + somit nicht das Bild stören. :wink:
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Beitragvon ben80 » 11.01.2008, 10:41

Also lieber ganz ohne, oder wie?

Ich denke mal das es mit dem festhaken kommt immer auf den Pad an. An einem Bügel kann es dir genauso passieren wobei die folgen dabei evtl. geringer sind.

am besten man braucht beides nie
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Beitragvon Hansemann » 11.01.2008, 11:02

Tja, wenn man realistisch ist muss man wohl sagen:

lieber ganz ohne.

Für mich war der (BMW) Bügel der beste Kompromiss (bei der F !)
da er formbedingt die wenigsten Möglichkeiten des Einhakens
bietet. Ist bei Bügeln anderer Hersteller evtl. nicht so gut gelöst.

MfG
Hansemann
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Beitragvon switzer » 11.01.2008, 12:07

Hallo Hansemann, was haltest du von diesen Pads die an die Achsengesteckt werden. Ich dachte mir die sein ganz Sinnvoll, weil beim Umwerfen kann es ja schnell passieren das Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen werden. ( So war es bei meinem letzten Umwerfer eine Kawa Zephyr, aber die flog auch aus 1m hohe nach unten )

Und wegen Sturtzbügel, der hat doch schon den enomern Vorteil gegenüber von Pads, das er an mehrern Punkten am Motorrad befestigt ist, und deshalb die Kraft nicht Punktuell nur an einer Fassung angreift.
Bild
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Beitragvon Hansemann » 11.01.2008, 12:15

Hallo !

Achspads hab ich an einer Bimota dran, hoffe ich brauch
sie niemals. Aber diese Gabel (51 mm) gibts auch nicht mehr
zu kaufen, da muss man alle Vorsichtsmaßnahmen treffen :D

MfG
Hansemann
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Beitragvon gerbln » 11.01.2008, 16:19

also da is ja einiges schon zusammen gekommen und muss sagen "mh seufz" hätte nich gedacht das pads so "schlecht" sind mit dem einhacken hab ich mir schon gedacht.


naja grund warum ich eigentlcih frage ist ich hab mir welche selber gedreht auf arbeit und hatte gehofft das die auch naja was aushalten aber so wie es aussieht lass ich das dann mal.
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Beitragvon ben80 » 11.01.2008, 23:01

ich hab welche drauf und werde sie jetzt auch nicht ab machen. Und wen ein pad an einer stelle hängen bleiben kann, kann es auch was anderes.

Also geht auf nummer sicher und bleib drauf sitzen!
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Beitragvon DW » 12.01.2008, 00:27

Hansemann hat geschrieben:Tja, wenn man realistisch ist muss man wohl sagen:

lieber ganz ohne.



Hallo Hansemann,

wollte nach meinem Sturz letztes Jahr Sturzpads dran machen.
Habe aber wegen der Möglichkeit eines größeren Schadens am Rahmen rein vom Gefühl her gezögert.
Danke für die Bestätigung. Deine Erfahrungen sind bares Geld wert. :idea:

Gruß
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