headroom hat geschrieben:Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller.
Geringer Dichte ist korrekt, jedoch vergisst man das eine Dichte in dem Fall nicht alles sagt. Denn man denke in Teilchen. Teilchen sind äquivalent zur Masse. Sagen wir pro Sekunde verlassen 10Mio Teilchen den Auspuff bei einem Volumen von 100 L. Damit ist die Dichte 10*10^6/100L
Nun wird das Gas heißer (durch die Umwicklung) damit wird das Volumengrößer sagen wir es wird bei selber Teilchenzahl 110L benötigt, damit sinkt die Dichte.
Nun müssen 110L durch den Auspuff in gleicher Zeit. Das bedeutet der Volumenstrom muss größer werden und der Druck steigt an. Der Widerstand von Kat und Auspuff bleibt konstant daher wird sowohl Volumenstrom als auch Druck ansteigen. Im schlimmsten Fall kann der Volumenstrom gar nicht höher werden dann steigt der Druck nur stärker.
Beides in ja eher kontraproduktiv und mindert die Leistung.
Dazu kommt noch wie Harry schon sagte, das je heißer ein Gas ist je höher seine Viskosität.
Dazu kommt ja noch die Hitze die ohne Umwicklung sonst im Krümmer abgegeben würde, würde an anderer Stelle abgegeben im Prinzip wird die ganze Abgasanlage heißer und die Austrittstemperatur am Endtopf wird ebenfalls erhöht.
Ob das ganze nun bemerkbar ist oder nicht kann ich nicht abschätzen. Die einzige Erklärung warum das für den Motor nicht gut ist, wäre auf Grund des stärkeren Drucks im Abgas kann nicht so viel austreten wie es sollte. Wohl möglich das das ganze aber so marginal ist das es keinen merkbaren Einfluss hat.