F800GT Tourenkoffer

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Peter66 » 08.05.2014, 06:05

Flo800GT hat geschrieben:Sieht um Welten besser aus als die unlackierten Koffer. ThumbUP

Darf man fragen, was der Lacker dafür berechnet hat?


der Preis für alle 3 Teile war 297€, detaillierter kann ich das nicht sagen. cofus

Peter
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Kuschelelch » 08.05.2014, 06:54

Peter66 hat geschrieben:
Flo800GT hat geschrieben:Sieht um Welten besser aus als die unlackierten Koffer. ThumbUP

Darf man fragen, was der Lacker dafür berechnet hat?


der Preis für alle 3 Teile war 297€, detaillierter kann ich das nicht sagen. cofus

Peter



Bin selber Lackierer und ich kann sagen das der Preis absolut OK ist...was das Valencia Orange angeht.......es ist keine besondere Farbe damit hat der Lackierer nur sein Preis rechtfertigen wollen...ich kenn die Tricks winkG

Gruss Frank
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Flo800GT » 08.05.2014, 11:33

Klingt jetzt auch nicht übertrieben teuer.
Auf jeden Fall eine lohnende Investition. :)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon schnecke » 08.05.2014, 12:46

Ob der preis ok ist oder nicht will ich nicht beurteilen. Interessant ist aber immer wieder die unterschiedliche wahrnehmung. Für ein ladegerät von bmw 90,00€ oder 180,00€ für eine inspektion da regt sich so mach einer auf. Aber der esd für 700,00€ oder die lackierung für 300,00e das ist ok.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Flo800GT » 08.05.2014, 19:44

Naja.
Qualität kostet eben. Egal, ob es um Anbauteile oder handwerkliche Arbeiten geht. Höhere Stundensätze pro AW sind bei ordentlicher Arbeit durchaus in Ordnung.
So ein Lackierer z.B. hat ja auch noch ein paar Kosten am Hacken. Der steht ja nicht zu Hause in der Garage und pustet da mal eben mit 'ner Airbrush-Pistole drüber. Werkstatt, Lackierkabine, Lackierpistolen, Schleifgeräte, sonstiges Material, Betriebskosten (Strom, Wasser, etc) und dann natürlich Arbeitslohn, für 2€ die Stunde nimmt der die Pistole auch nicht in die Hand. Würde ich ja auch nicht machen. ;-)

Was mich bei den Inspektionen stört ist auch nicht der Arbeitslohn, sondern die Preispolitik beim Material. Da wird z.B. Castrol-Öl genommen, in ein Fass gekippt, wo BMW drauf steht und schon kostet der Liter nicht mehr ~8€ (brutto, im Einzelhandel), sondern netto 25-30€. Und das, obwohl man (=die Werkstatt / BMW) es deutlich günstiger einkauft, da Großabnehmer. Das ist fast 4,5x so viel wie es im Einzelhandel kostet. So einen Aufpreis kann man nicht mit der Altöl-Entsorgnung rechtfertigen. Zumal die glaube ich ohnehin gesondert berechnet wird, da müsste ich auf meiner letzten Inspektionsrechnung vom Freundlichen mal nachgucken..
Oder wenn BMW ein Ladegerät für 50€ hernimmt, einen BMW-Aufkleber draufmacht und dann 90€ verlangt (=80% Aufschlag).
Für so etwas fehlt mir irgendwo das Verständnis. ;-)

Die Werkstatt soll natürlich auch ihre Marge haben, von irgendwas müssen die auch leben, keine Frage. Bei 20-30% Aufschlag würde ich auch gar nichts sagen. Aber es nimmt stellenweise schon absurde Ausmaße an.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Rene » 08.05.2014, 20:40

Die Koffer sehen echt spitze aus. ThumbUP Mir gefällt es richtig gut. Nur die Abdeckung hätte ich unlackiert besser gefunden. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Gruß

Rene
Benutzeravatar
Rene
 
Beiträge: 37
Registriert: 12.01.2014, 14:16
Wohnort: Kempten
Motorrad: BMW F800 GT

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Kuschelelch » 08.05.2014, 21:52

Flo800GT hat geschrieben:Naja.
Qualität kostet eben. Egal, ob es um Anbauteile oder handwerkliche Arbeiten geht. Höhere Stundensätze pro AW sind bei ordentlicher Arbeit durchaus in Ordnung.
So ein Lackierer z.B. hat ja auch noch ein paar Kosten am Hacken. Der steht ja nicht zu Hause in der Garage und pustet da mal eben mit 'ner Airbrush-Pistole drüber. Werkstatt, Lackierkabine, Lackierpistolen, Schleifgeräte, sonstiges Material, Betriebskosten (Strom, Wasser, etc) und dann natürlich Arbeitslohn, für 2€ die Stunde nimmt der die Pistole auch nicht in die Hand. Würde ich ja auch nicht machen. ;-)

Was mich bei den Inspektionen stört ist auch nicht der Arbeitslohn, sondern die Preispolitik beim Material. Da wird z.B. Castrol-Öl genommen, in ein Fass gekippt, wo BMW drauf steht und schon kostet der Liter nicht mehr ~8€ (brutto, im Einzelhandel), sondern netto 25-30€. Und das, obwohl man (=die Werkstatt / BMW) es deutlich günstiger einkauft, da Großabnehmer. Das ist fast 4,5x so viel wie es im Einzelhandel kostet. So einen Aufpreis kann man nicht mit der Altöl-Entsorgnung rechtfertigen. Zumal die glaube ich ohnehin gesondert berechnet wird, da müsste ich auf meiner letzten Inspektionsrechnung vom Freundlichen mal nachgucken..
Oder wenn BMW ein Ladegerät für 50€ hernimmt, einen BMW-Aufkleber draufmacht und dann 90€ verlangt (=80% Aufschlag).
Für so etwas fehlt mir irgendwo das Verständnis. ;-)

Die Werkstatt soll natürlich auch ihre Marge haben, von irgendwas müssen die auch leben, keine Frage. Bei 20-30% Aufschlag würde ich auch gar nichts sagen. Aber es nimmt stellenweise schon absurde Ausmaße an.




Nur mal so zur info.....meine Lackierkabine kostet z.b.52,62€ die Stunde wenn ich sie anwerfe..........für die Koffer wären 1,5 Std Kabine fällig..........und dann noch die vorabeit (Schleifen, Füllern, und wieder Nass schleifen ca.1,5Std.) und das andere Material...(200gr Farbe, 400gr Klacklack) also der Preis ist ok und auch gerechtfertigt.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Kajo » 08.05.2014, 21:56

Flo800GT hat geschrieben:...Was mich bei den Inspektionen stört ist auch nicht der Arbeitslohn, sondern die Preispolitik beim Material. Da wird z.B. Castrol-Öl genommen, in ein Fass gekippt, wo BMW drauf steht und schon kostet der Liter nicht mehr ~8€ (brutto, im Einzelhandel), sondern netto 25-30€. Und das, obwohl man (=die Werkstatt / BMW) es deutlich günstiger einkauft, da Großabnehmer. Das ist fast 4,5x so viel wie es im Einzelhandel kostet. So einen Aufpreis kann man nicht mit der Altöl-Entsorgnung rechtfertigen. Zumal die glaube ich ohnehin gesondert berechnet wird, da müsste ich auf meiner letzten Inspektionsrechnung vom Freundlichen mal nachgucken...


Auszug aus der letzten Rechnung meines Freundlichen:

"Motul 5100 10W40 Fassöl - 13,87 €"

Kuschelelch hat geschrieben:... Nur mal so zur info.....meine Lackierkabine kostet z.b.52,62€ die Stunde wenn ich sie anwerfe..........für die Koffer wären 1,5 Std Kabine fällig..........und dann noch die vorabeit (Schleifen, Füllern, und wieder Nass schleifen ca.1,5Std.) und das andere Material...(200gr Farbe, 400gr Klacklack) also der Preis ist ok und auch gerechtfertigt. Gruss Frank


Nun wird ja kein Lackierbetrieb seine Kabine wegen 2 Motorradkoffern anheizen. Die werden sicherlich beigestellt.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 09.05.2014, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Peter66 » 08.05.2014, 22:57

naja, erstmal den Text lackieren...
über Preise läßt es sich immer prima diskutieren, die haben aber nicht immer nur mit Kopf- sondern auch oft mit Bauch zu tun.
Die Frage ist doch immer: wann bin ich bereit für etwas zu bezahlen und wann suche ich nach günstigen Alternativen. Für mich ist das Motorradfahren reines Hobby und wir wissen doch alle was das finanziell bedeutet.
Ich habe Kollegen deren Hobby Fussball ist und die auch schon mal für eine besondere Eintrittskarte 600€ oder mehr ausgeben (Pokalfinale-Berlin...)
Wäre das Mopped Gebrauchsgegenstand dann hätte ich dafür sicherlich eine andere Preispolitik und würde solche Spielereien wie lackierte Koffer wahrscheinlich gar nicht in Betracht ziehen.
Die teilweise unverschämten Preise in der Motorradbranche (damit meine ich nicht unbedingt Werkstätten sondern eher Zubehörhersteller) begründen sich wohl zum Großteil darauf das hierzulande die meisten Biker "Hobbyfahrer" sind, und dann werden diese Preise auch bezahlt. ahh
Wenn ich mir das Moppedfahren nicht mehr leisten kann fange ich vielleicht an Schach zu spielen
plemplem

idS
Peter
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Peter66 » 08.05.2014, 23:05

schnecke hat geschrieben:Ob der preis ok ist oder nicht will ich nicht beurteilen. Interessant ist aber immer wieder die unterschiedliche wahrnehmung. Für ein ladegerät von bmw 90,00€ oder 180,00€ für eine inspektion da regt sich so mach einer auf. Aber der esd für 700,00€ oder die lackierung für 300,00e das ist ok.


Die Gründe dafür kennst du doch wohl selbst:
Ladegerät und Inspektion sind notwendiges Übel, während ESD und Lackierung was für Ohren und Augen sind. ThumbUP

Peter
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Flo800GT » 09.05.2014, 08:43

Kajo hat geschrieben:Auszug aus der letzten Rechnung meines Freundlichen:
"Motul 5100 10W40 Fassöl - 13,87 €"
[...]
Nun wird ja kein Lackierbetrieb seine Kabine wegen 2 Motorradkoffern anheizen. Die werden sicherlich beigestellt.

Gruß Kajo

Wie teuer das Öl beim Mopped ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, da hatte ich noch keine Inspektion bis jetzt.
Das waren die Preise fürs Auto beim örtlichen BMW-Händler. Wenns beim Motorrad ~14€ sind ist das durchaus im Rahmen. Kein Schnapper, aber noch vertretbar. Finde ich persönlich zumindest.

Ich weiß nicht, ob der Lackierer extra wegen 2 Koffern die Kabine anschmeißt. Je nachdem, wie dringend der Kunde seine Koffer haben will, könnte das schon sein.
Aber auch, wenn sie nur dazugestellt werden: Das ändert ja nichts an der (zusätzlichen) Zeit, die er die Kabine laufen lassen muss.
Spontan hätte ich für die Arbeit an Koffern und Hinterradabdeckung auf 250€ getippt fürs lackieren. Die ~20% Abweichung schiebe ich mal auf regionale Unterschiede.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Graver800 » 09.05.2014, 08:59

da bin ich mit meinen 50€ für Sitzbankabdeckung und Spoiler noch gut weggekommen. Allerdings ist der "Lackierer" und Karosseriebauer ein Freund von mir, dem die Bude auch gehört und wo die Sache direkt in die Kaffeekasse der Mitarbeiter ging.
Allerdings macht er solche Lackierarbeiten dann auch so, wenn er eine sehr ähnliche Farbe gerade für ne größere Sache in der Kabine hat.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F800GT Tourenkoffer

Beitragvon Kuschelelch » 10.05.2014, 09:12

Kajo hat geschrieben:
Flo800GT hat geschrieben:...Was mich bei den Inspektionen stört ist auch nicht der Arbeitslohn, sondern die Preispolitik beim Material. Da wird z.B. Castrol-Öl genommen, in ein Fass gekippt, wo BMW drauf steht und schon kostet der Liter nicht mehr ~8€ (brutto, im Einzelhandel), sondern netto 25-30€. Und das, obwohl man (=die Werkstatt / BMW) es deutlich günstiger einkauft, da Großabnehmer. Das ist fast 4,5x so viel wie es im Einzelhandel kostet. So einen Aufpreis kann man nicht mit der Altöl-Entsorgnung rechtfertigen. Zumal die glaube ich ohnehin gesondert berechnet wird, da müsste ich auf meiner letzten Inspektionsrechnung vom Freundlichen mal nachgucken...


Auszug aus der letzten Rechnung meines Freundlichen:

"Motul 5100 10W40 Fassöl - 13,87 €"

Kuschelelch hat geschrieben:... Nur mal so zur info.....meine Lackierkabine kostet z.b.52,62€ die Stunde wenn ich sie anwerfe..........für die Koffer wären 1,5 Std Kabine fällig..........und dann noch die vorabeit (Schleifen, Füllern, und wieder Nass schleifen ca.1,5Std.) und das andere Material...(200gr Farbe, 400gr Klacklack) also der Preis ist ok und auch gerechtfertigt. Gruss Frank


Nun wird ja kein Lackierbetrieb seine Kabine wegen 2 Motorradkoffern anheizen. Die werden sicherlich beigestellt.

Gruß Kajo



Hast schon recht...die werden wenn es geht irgendwo beigestellt.....aber das klappt nicht immer!

Gruss Frank
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Vorherige

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum