Flo800GT hat geschrieben:Sieht um Welten besser aus als die unlackierten Koffer.
Darf man fragen, was der Lacker dafür berechnet hat?
der Preis für alle 3 Teile war 297€, detaillierter kann ich das nicht sagen.
Peter
Flo800GT hat geschrieben:Sieht um Welten besser aus als die unlackierten Koffer.
Darf man fragen, was der Lacker dafür berechnet hat?
Peter66 hat geschrieben:Flo800GT hat geschrieben:Sieht um Welten besser aus als die unlackierten Koffer.
Darf man fragen, was der Lacker dafür berechnet hat?
der Preis für alle 3 Teile war 297€, detaillierter kann ich das nicht sagen.
Peter
Flo800GT hat geschrieben:Naja.
Qualität kostet eben. Egal, ob es um Anbauteile oder handwerkliche Arbeiten geht. Höhere Stundensätze pro AW sind bei ordentlicher Arbeit durchaus in Ordnung.
So ein Lackierer z.B. hat ja auch noch ein paar Kosten am Hacken. Der steht ja nicht zu Hause in der Garage und pustet da mal eben mit 'ner Airbrush-Pistole drüber. Werkstatt, Lackierkabine, Lackierpistolen, Schleifgeräte, sonstiges Material, Betriebskosten (Strom, Wasser, etc) und dann natürlich Arbeitslohn, für 2€ die Stunde nimmt der die Pistole auch nicht in die Hand. Würde ich ja auch nicht machen.
Was mich bei den Inspektionen stört ist auch nicht der Arbeitslohn, sondern die Preispolitik beim Material. Da wird z.B. Castrol-Öl genommen, in ein Fass gekippt, wo BMW drauf steht und schon kostet der Liter nicht mehr ~8€ (brutto, im Einzelhandel), sondern netto 25-30€. Und das, obwohl man (=die Werkstatt / BMW) es deutlich günstiger einkauft, da Großabnehmer. Das ist fast 4,5x so viel wie es im Einzelhandel kostet. So einen Aufpreis kann man nicht mit der Altöl-Entsorgnung rechtfertigen. Zumal die glaube ich ohnehin gesondert berechnet wird, da müsste ich auf meiner letzten Inspektionsrechnung vom Freundlichen mal nachgucken..
Oder wenn BMW ein Ladegerät für 50€ hernimmt, einen BMW-Aufkleber draufmacht und dann 90€ verlangt (=80% Aufschlag).
Für so etwas fehlt mir irgendwo das Verständnis.
Die Werkstatt soll natürlich auch ihre Marge haben, von irgendwas müssen die auch leben, keine Frage. Bei 20-30% Aufschlag würde ich auch gar nichts sagen. Aber es nimmt stellenweise schon absurde Ausmaße an.
Flo800GT hat geschrieben:...Was mich bei den Inspektionen stört ist auch nicht der Arbeitslohn, sondern die Preispolitik beim Material. Da wird z.B. Castrol-Öl genommen, in ein Fass gekippt, wo BMW drauf steht und schon kostet der Liter nicht mehr ~8€ (brutto, im Einzelhandel), sondern netto 25-30€. Und das, obwohl man (=die Werkstatt / BMW) es deutlich günstiger einkauft, da Großabnehmer. Das ist fast 4,5x so viel wie es im Einzelhandel kostet. So einen Aufpreis kann man nicht mit der Altöl-Entsorgnung rechtfertigen. Zumal die glaube ich ohnehin gesondert berechnet wird, da müsste ich auf meiner letzten Inspektionsrechnung vom Freundlichen mal nachgucken...
Kuschelelch hat geschrieben:... Nur mal so zur info.....meine Lackierkabine kostet z.b.52,62€ die Stunde wenn ich sie anwerfe..........für die Koffer wären 1,5 Std Kabine fällig..........und dann noch die vorabeit (Schleifen, Füllern, und wieder Nass schleifen ca.1,5Std.) und das andere Material...(200gr Farbe, 400gr Klacklack) also der Preis ist ok und auch gerechtfertigt. Gruss Frank
schnecke hat geschrieben:Ob der preis ok ist oder nicht will ich nicht beurteilen. Interessant ist aber immer wieder die unterschiedliche wahrnehmung. Für ein ladegerät von bmw 90,00€ oder 180,00€ für eine inspektion da regt sich so mach einer auf. Aber der esd für 700,00€ oder die lackierung für 300,00e das ist ok.
Kajo hat geschrieben:Auszug aus der letzten Rechnung meines Freundlichen:
"Motul 5100 10W40 Fassöl - 13,87 €"
[...]
Nun wird ja kein Lackierbetrieb seine Kabine wegen 2 Motorradkoffern anheizen. Die werden sicherlich beigestellt.
Gruß Kajo
Kajo hat geschrieben:Flo800GT hat geschrieben:...Was mich bei den Inspektionen stört ist auch nicht der Arbeitslohn, sondern die Preispolitik beim Material. Da wird z.B. Castrol-Öl genommen, in ein Fass gekippt, wo BMW drauf steht und schon kostet der Liter nicht mehr ~8€ (brutto, im Einzelhandel), sondern netto 25-30€. Und das, obwohl man (=die Werkstatt / BMW) es deutlich günstiger einkauft, da Großabnehmer. Das ist fast 4,5x so viel wie es im Einzelhandel kostet. So einen Aufpreis kann man nicht mit der Altöl-Entsorgnung rechtfertigen. Zumal die glaube ich ohnehin gesondert berechnet wird, da müsste ich auf meiner letzten Inspektionsrechnung vom Freundlichen mal nachgucken...
Auszug aus der letzten Rechnung meines Freundlichen:
"Motul 5100 10W40 Fassöl - 13,87 €"Kuschelelch hat geschrieben:... Nur mal so zur info.....meine Lackierkabine kostet z.b.52,62€ die Stunde wenn ich sie anwerfe..........für die Koffer wären 1,5 Std Kabine fällig..........und dann noch die vorabeit (Schleifen, Füllern, und wieder Nass schleifen ca.1,5Std.) und das andere Material...(200gr Farbe, 400gr Klacklack) also der Preis ist ok und auch gerechtfertigt. Gruss Frank
Nun wird ja kein Lackierbetrieb seine Kabine wegen 2 Motorradkoffern anheizen. Die werden sicherlich beigestellt.
Gruß Kajo
Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste