Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon Phidres » 24.02.2014, 18:55

Hallo zusammen!

Wie versprochen erhaltet ihr hier einen Montagebericht der Touratech Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel an der F 800 GT.

Zunächst ein Überblick über den Lieferumfang des LiMa-Deckels, den ich heute montiert habe:
Das Set enthält
  • Carbon LiMa-Deckel
  • Tube hochtemperaturbeständiges Silikon
  • Dosierspitze
  • Tubenentleerer
  • Anleitungskopie
--> hier geht es zu den Bildern <--

So bin ich vorgegangen:
  1. LiMa-Außenseite mit Wasser + Spülmittel putzen/entfetten
  2. Carbonprotektor innen mit Wasser + Spülmittel putzen/entfetten
  3. beides gut abtrocken und ein paar Minuten Lufttrocknen lassen
  4. 2x 80cm Gepäckträger-Spanngurt (Enden sind gummiert) angebracht
  5. gemerkt, dass man auf der Anleitungskopie die zu applizierenden Stellen nicht richtig erkennen kann
  6. Anleitung als PDF vom Touratech-Shop zu Rate gezogen
  7. Tube aufgestochen, Dosierspitze aufgeschnitten und Tubenentleerer angedreht
  8. Silikon mehrmals in feinen Linien aufgebracht (verläuft recht schnell)
  9. Carbonprotektor an LiMa-Deckel gedrückt und minimal austretendes Silikon mit Papiertuch entfernt
  10. Spanngurte wieder darüber gezogen
  11. Holzlatte zwischen Carbonprotektor und Spanngurte geschoben
Ich denke, dass das so passt. Es ist etwas schwierig, die richtige Menge Silikon abzuschätzen.
Auf dem entsprechenden Bild erkennt man, wie viel ich etwa genommen habe. Noch mehr würde wahrscheinlich einiges an Nacharbeit nach sich ziehen...

Bis morgen Abend bleibt die Maschine so stehen und der Kupplungsdeckel folgt dann sobald wie möglich.
Ich werde den Post dann entsprechend aktualisieren.

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von Phidres am 24.02.2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Phidres
 
Beiträge: 34
Registriert: 29.01.2014, 15:07
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon Heiko-F » 24.02.2014, 21:15

Tolle Bilder,klasse beschrieben. ThumbUP ThumbUP
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon thomas1301 » 24.02.2014, 21:21

find ich auch. Die Montage solcher Teile ist zwar sicher kein Hexenwerk. Aber trotzdem ist doch immer jeder Hinweis von jemandem, der schonmal was gemacht hat, was man auch selbst vorhat, ne große Hilfe. Vielen Dank also dafür.

Gespannt bin ich jetzt weniger auf die andere Seite. Sondern vielmehr auf deinen Bericht, ob alles gehalten hat und dicht ist. Es soll sich ja schließlich auch kein Wasser/Schmutz zwischen Deckel und Carbonabdeckung breitmachen.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon Phidres » 24.02.2014, 21:33

Über den Schmutz/Wasser habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
So wie das Silikon appliziert ist/werden soll, käme nämlich von oben Wasser und Schmutz rein...
Wenn man es dicht machte und sich die Luft im Inneren erwärmt, entstünde jedoch ein Überdruck der das Teil absprengen würde.
Ergo: Da darf Schmutz und Wasser rein, das bei warmen Motor dann verdampft - so zumindest meine Theorie.

Sieht das jemand anders?

Gruß
Andi
Phidres
 
Beiträge: 34
Registriert: 29.01.2014, 15:07
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon thomas1301 » 24.02.2014, 21:51

hmmm, ich hab mir grad nochmal die Montageanleitung von Touratech angeguckt. Die empfohlenen Silikonraupen an den Längsrändern sollten m.E. die Seitenränder nach außen hin abdichten, indem das Silikon beim Andrücken nach außen verdrängt wird.
Was mir aber Sorgen machen würde ist, dass lt. Anleitung an den kurzen Enden kein Silikon aufgebracht werden soll. Ausgerechnet diese Enden zeigen nach der Montage auch noch nach oben. D.h., dass an diesen Stellen Wasser und Schmutz eindringen muss. Dieser Dreck kann aber nicht abfließen, weil ja schließlich nach unten abgedichtet ist. scratch
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon thomas1301 » 24.02.2014, 21:54

Da fällt mir grad ein: guckst du dir halt auch noch die andere Montageanleitung (Kupplungsseite) an. Und siehe da: auf der Seite wird die Silikonraupe ringsrum gelegt, da kann also nichts eintreten.
Ich versteh das nicht...
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon Phidres » 24.02.2014, 22:42

Da hast du recht! Ich rufe da morgen mal an - vielleicht wissen die was das soll...
Irgendwas müssen die sich ja dabei gedacht haben!
Phidres
 
Beiträge: 34
Registriert: 29.01.2014, 15:07
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon Phidres » 25.02.2014, 13:50

Der sehr freundliche technische Support von Touratech hat sich erkundigt und zurückgerufen.
Er meinte, es sei ein Montagevorschlag und wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, könne ich die Kanten noch abdichten.

Da mir das nicht passte - Plan B:
Daraufhin habe ich das Carbonteil mit viel Schweis, Mühe und der vorsichtigen Zuhilfenahme eines Heißluftföhns wieder abbekommen.
Carbonprotektor und LiMa-Deckel waren zwar schwer wieder zu reinigen, aber es ging.
Diesmal war ich nicht so sparsam mit dem Silikon und habe zusätzlich ein paar Dichtungslinien zusätzlich gezogen (siehe Bilder).
Nach Anbringung des Carbonteils an der Maschine musste ich es natürlich nochmal kurz anwärmen, da es sich vorher ganz leicht verformt hatte.

Über Nacht kam übrigens noch etwas Silikon am Rand des Karbonprotektors raus. Dieses lies sich im getrockneten Zustand ganz einfach abziehen.
Mit dem Ergebnis wäre ich abgesehen von der Dichtigkeit eigentlich sehr zufrieden gewesen. :)

Gruß
Andi
Phidres
 
Beiträge: 34
Registriert: 29.01.2014, 15:07
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon thomas1301 » 25.02.2014, 21:03

tja, Zeit verloren, an Erfahrung gewonnen. Ich finds toll, dass du dich gleich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und deine hieraus resultierende Entscheidung konsequent durchgezogen hast. Ich glaube aber fast, ich hätts genauso gemacht. Danke, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast! clap
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon tomfromork » 03.04.2014, 21:05

Moin Gemeinde,
ich habe den Lima-Protektor auch montiert. Leider lag er den Winter über in der Garage. Sonst hätte ich ihn gleich zurück geschickt. Passform unterirdisch... nach 30 min dremeln habe ich den obeten Teil abgeschnitten. Jetzt ist es angeklebt und hält. Einen Schleifschutz im Falle eines Falles würde ich aber von dem "Protektor" nicht erwarten. Das mag hier ja ein Einzelfall gewesen sein, denn der Kupplungsdeckel passt gut.
Tom

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 17:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon thomas1301 » 03.04.2014, 21:37

nö, ist kein Einzelfall, das war bei mir genauso. Kupplung passt wie angegossen. Der Lima-Protektor ist passformmäßig aber eine mittlere Katastrophe. Problematisch ist halt auch, dass man den Deckel direkt nach dem Auflegen auf den Limadeckel mit einem Brett o.ä. und einem Gurt anpressen muss. Das macht es unheimlich schwierig, das genaue Anliegen zu kontrollieren.
Dass das Zeug die Motordeckel im Fall des Unfalls schützt, daran habe ich keinen Zweifel. Dafür sind sie ja schließlich gemacht. Aus optischen Gründen kleb ich mir sowas ganz bestimmt nicht ans Moped.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon tomfromork » 03.04.2014, 21:46

Hi Thomas. Nachdem ich das überschüssige Epoxy weggedremelt hatte, habe ich die Innenseite schwarz lackiert. Da war nämlich nur noch durchsichtiges Epoxy übrig......
Das carbon besteht aus einer Lage. Rein optisch halt.....
Tom

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 17:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon Phidres » 04.04.2014, 06:48

Bei mir war es umgekehrt. Die LiMa passte absolut perfekt! Die Kupplungsseite habe ich mit dem Heißluftfön an der oberen Lasche, die Richtung Kupplungsmechanik zeigt vorsichtig angewärmt.
Unterm Strich hielt sich der Aufwand bei mir also stark in Grenzen. Auf die Idee irgendetwas wegzudremeln bin ich gar nicht erst gekommen...

Gruß
Andi
Phidres
 
Beiträge: 34
Registriert: 29.01.2014, 15:07
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon Kowalski » 04.04.2014, 09:10

Ich schenke mir das, sieht am silbernen Motor auch nicht gut aus.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Montagebericht Carbon Lichtmaschinen- & Kupplungsdeckel

Beitragvon thomas1301 » 04.04.2014, 20:02

Kowalski hat geschrieben:Ich schenke mir das, sieht am silbernen Motor auch nicht gut aus.


tja, da geb ich dir voll und ganz recht, das würde bestimmt übel aussehen.

Wir bräuchten jetzt halt mal jemanden, der die Teile im praktischen Versuch ausprobiert. Ach ja, ich selbst stelle mich dafür übrigens nicht zur Verfügung, jedenfalls nicht freiwillig... winkG
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum