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Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 30.06.2014, 21:03
von rotax
Kowalski hat geschrieben:Meine R1100RT, die ich einige Jahre gefahren bin, kannte kein KFR, waren noch die alten Gaszüge verbaut, ab 97 gab es einen neuen Gaszugverteiler, der dem Problem entgegenwirken sollte, wie später dann die Doppelzündung bei den 1150ern.

Magerruckeln ist natürlich heute den immer strengeren Abgaswerten geschuldet, bei der F habe ich mit Iridium-Kerzen dem etwas entgegenwirken können.

Eine saubere Einstellung ist vermutlich beim Boxer genauso für ruckelfreien Lauf verantwortlich und ist es jetzt auch bei der F, wobei wir hier ohne Gaszugverteiler und Synchronisierung auskommen.


Das hatte ich nicht erwähnt,natürlich eine saubere Synchronisation (alle paar Tkm mit dem Twinmax synchronisiert) und Ventile eingestellt vorrausgesetzt...übrigens,meine R1150 hatte noch keine Doppelzündung (BJ 2001),deshalb kam das Magerruckeln bei ihr besonders zum tragen,Iridiumkerzen waren rausgeschmissenes Geld,sie lief erst nach ziehen des Codiersteckers sauber...

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 01.07.2014, 06:22
von dkf800s
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Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 01.07.2014, 06:59
von rotax
Genau darum dreht es sich,wenn ich mehr Leistung will kaufe ich ein anderes Moped...

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 01.07.2014, 07:04
von Roadslug
Kowalski hat geschrieben:Meine R1100RT, die ich einige Jahre gefahren bin, kannte kein KFR, waren noch die alten Gaszüge verbaut, ab 97 gab es einen neuen Gaszugverteiler, der dem Problem entgegenwirken sollte, wie später dann die Doppelzündung bei den 1150ern
Da hast du aber Glück gehabt. Gerade die 1100er Boxer waren berüchtigt wegen ihres KFR. Durch die Einführung der Doppelzündung bei 1150ern wurde zwar nicht die Ursache aber die Symptome weitestgehend beseitigt.
Das was bei der F800 häufig kritisiert wird ist allerdings kein KFR sondern Magerruckeln. Das fühlt sich zwar ähnlich an hat aber ganz andere Ursachen.

MACaerer

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 01.07.2014, 07:17
von Molch
Gibt Leute die haben mit Iridium-Kerzen schon 10-20PS aus ihren Motoren gekitzelt. ;-) :mrgreen: Wenn das Teil untenrum ruckelt brauchs mehr Spritt und wenn das mit einer 20€ Lösung funktioniert dann ist das gut so. Der freundliche Teiletauscher könnte natürlich auch mit seinem Prog-.Gerät einfach die Einspritzmenge anpassen will, darf und kann er mangels Kompetenz aber nicht machen. :mrgreen: Zumindest bei der Husqvarna-Schwester funktioniert das mit der gleichen CDi problemlos.

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 03.07.2014, 19:51
von dkf800s
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Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 03.07.2014, 20:03
von manulu
Wenn ihr richtig "Tuning" betreiben wollt, dann schaut doch mal hier vorbei! arbroller

http://web.archive.org/web/201206070434 ... tuning.de/

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 03.07.2014, 20:37
von rotax
Super Sache,habe gerade gesehen das Monty Python der Shop Betreiber ist... neenee

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 10.10.2014, 09:22
von susamich
Guten Morgen,

ich weiss, ein altes Thema... aber hätte jemand für mich die BMW-Teilenummern des Steckers und eine Bezugsquelle (ggf. Conrad Best.-Nummer) für den NTC?

Danke,
Susamich

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 10.10.2014, 09:41
von Molch
Ich habe nach diversen Versuchen mit Powercommander und verschiedenen Widerständen nun einen NTC 103 drinn. Damit läuft sie quasi perfekt und hat auch deutlich mehr Druck als mit dem PC mit Akra-Mapping. (K&N Lufi, Endtopf mit DB-Killer ohne Kat)
Die genaue Nummer vom NTC suche ich mal raus, habe ich von Ebay.

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 10.10.2014, 11:25
von susamich
Danke, primär geht es mir um dieses Magerruckeln.

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 10.10.2014, 11:51
von McOlli
susamich hat geschrieben:Danke, primär geht es mir um dieses Magerruckeln.

hallo, primär geht es mir auch um's magerruckeln, daher wäre ich auch an nähere Info interessiert. Die Angabe 103 deutet auf einen Wert 10kOhm hin. Ist das richtig?

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 10.10.2014, 12:02
von susamich
Ursprünglich war von einem temperaturabhängigen Widerstand, einem NTC, die Sprache. Da gibt es ggf. noch mehr Parameter als nur den Widerstandswert.

Zitat: dibee
Ich habe es deshalb mit einem 6.8 kΩ mit B=3977 (Vishay) versucht.


Gruß,
Susamich

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 10.10.2014, 12:52
von Molch
Ruckeln ist bei mir komplett weg.

Re: Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

BeitragVerfasst: 10.10.2014, 13:16
von susamich
... das hört man gerne.

Welchen Widerstand hast du denn verbaut? Einen Festwiederstand, oder einen NTC.
Verbaut mit einem Stecker (welchen, Teilenummer) oder reingebastelt?

Gruß,
Micha