Naja, manchmal muss man nur fest genug dran glauben, dass eine durchgeführte Maßnahme eine Verbesserung bringt.
Ich habe mal eine Eintopf-F fahren dürfen, die erst einen Booster-Plug hatte - und irgendwann nicht mehr. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. So gesehen, scheint mir das, was Roadslug schreibt, durchaus nachvollziehbar. Oder anders: wenn es was bringen soll, dann nur mit Power-Commander & Co - weil dann, laienhaft ausgedrückt, trotz veränderter Gemischzusammensetzung dem Original-Steuergerät von der Zusatz-Blackbox (mit dem ja die Geber / Sensoren verbunden sind) genau die Daten geliefert werden, die es haben will.
Aber wird hier nicht auf recht hohem Niveau gejammert? Eine F im Urzustand ist ja schließlich alles andere als unfahrbar, und der Grund für die viel zitierte Durchzugsschwäche im mittleren Drehzahlbereich ist auch nicht der Motorad-/Motorenhersteller, sondern der Gesetzgeber, der immer stengere Abgasgrenzwerte verlangt.