Seite 1 von 3

USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 02.08.2013, 09:33
von guenm
Hi, möchte eine USB-Steckdose mit Direktanschluss an die Batterie montieren. Bisher über Bordsteckdose - Kabel an Lenker - verlegt. Habe jedoch mehrfach gelesen, dass diese Anschlüsse bei Anschluss an Dauerstrom laufend Strom ziehen, hat jemand damit Erfahrung.
Gruß

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 02.08.2013, 10:44
von Anduin
Bei mir war das so, habe aber auch zugegeben wenig bis keine Ahnung von der Elektrik. :oops:
Nach einer Woche Standzeit sprang das Mopped nicht mehr an.
Jetzt nutze ich wieder die Bordsteckdose und alles ist gut.

Das Thema wurde hier aber auch schon ausführlich diskutiert, ich glaube im Zusammenhang mit Navis, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Fachleute kommen bestimmt auch noch ans Tageslicht :)

Gruß aus OWL

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 02.08.2013, 10:53
von hansman
guenm hat geschrieben:Hi, möchte eine USB-Steckdose mit Direktanschluss an die Batterie montieren. Bisher über Bordsteckdose - Kabel an Lenker - verlegt. Habe jedoch mehrfach gelesen, dass diese Anschlüsse bei Anschluss an Dauerstrom laufend Strom ziehen, hat jemand damit Erfahrung.
Gruß


Ja, das ist so. Die USB-Steckdose enthält ja einen Spannungswandler von 12V Bordnetz auf 5V Ausgangsspannung. Und dieser Spannungswandler zieht einen "Ruhestrom", auch wenn kein USB-Verbraucher dranhängt.

Ich habe diese hier http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-650-CS-GS-ST-Dakar/Zubehoer-Lackschutz/USB-Steckdose.html verbaut gehabt, bei der ist ein Ruhestrom von 3mA angegeben.

Hth, Hans

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 02.08.2013, 11:03
von Quza
Hol dir doch einfach eine normale Kfz-Steckdose und pack da einen KFZ-USB Adapter rein? Den ziehst du dann mit ab, wenn das Navi/Handy weg kommt.

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 02.08.2013, 13:56
von guenm
Hi, danke für eure schnellen Infos. Habe mich jetzt für die Lösung Anbausteckdose für Eurostecker entschieden. Bestehen ja dann mit dem Dauerstrom u. entspr. Adaptern alle Möglichkeiten.
Es ist aber einfach nicht i.O. dass nur so wenige Hersteller/Verkäufer auf den Stromverbrauch von USB Steckdosen bei Dauerstrom hinweisen.

Gute Fahrt an alle..........., Gruß aus dem "Badischen"

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 31.07.2014, 06:02
von moehl
Eine kurze Frage zur USB-Steckdose:

Ist es bei Direktanschluss an die Bordbatterie notwendig eine Sicherung einzubauen?

Gruß
Markus

Re: AW: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 31.07.2014, 06:36
von duck
Notwendig ist relativ bei einer Sicherung...

Ja, verbau eine Sicherung. Kostet nicht wirklich viel, beruhigt das Gewissen und schützt im Schadensfall.

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 07.08.2014, 21:04
von Karl Dall
dieses Ding funzt mit der F800 Bordsteckdose!
http://www.ebay.de/itm/Doppel-USB-10mm- ... 1132342727

Re: AW: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 13.08.2014, 20:40
von Sylaina
duck hat geschrieben:Notwendig ist relativ bei einer Sicherung...

Ja, verbau eine Sicherung. Kostet nicht wirklich viel, beruhigt das Gewissen und schützt im Schadensfall.


Schon mal ne Batterie kurzgeschlossen? Das funkt ordentlich ;)

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 14.08.2014, 14:36
von Flo800GT
Mal ganz doof gefragt:
Kann man die USB-Steckdose nicht einfach mittels Cartool-Stecker anschließen?
Dann sollten sich doch die Probleme mit Ruhestrom und zusätzlicher Sicherung erledigt haben.

Oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 14.08.2014, 18:29
von Sylaina
Flo800GT hat geschrieben:Mal ganz doof gefragt:
Kann man die USB-Steckdose nicht einfach mittels Cartool-Stecker anschließen?
Dann sollten sich doch die Probleme mit Ruhestrom und zusätzlicher Sicherung erledigt haben.

Oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?

Das wäre auf jeden Fall die Lösung, die ich bevorzugen würde. ;)

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 15.08.2014, 10:23
von SingleR
Flo800GT hat geschrieben:Kann man die USB-Steckdose nicht einfach mittels Cartool-Stecker anschließen?
Dann sollten sich doch die Probleme mit Ruhestrom und zusätzlicher Sicherung erledigt haben.

Es kommt darauf an, wie viel Strom der USB-Adapter "zieht". Ist der Ruhestrom des Adapters knapp unterhalb der Abschaltschwelle der über den Cartool-Stecker angesteuerten Bordelektronik, dann wird die Bordelektronik den Stromfluss nicht unterbrechen, weil sie nicht "erkennt", dass noch ein Verbraucher angeschlossen ist. Zusammengefasst: wir müssten wissen, wie hoch der Ruhestrom des USB-Adapters ist und ab welchem Schwellenwert die Bordelektronik abschaltet. Ich habe beide Werte nicht. ;-)

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Plusleitung der Steckdose, an dem der USB-Adapter dranhängt, mit dem Pluspol eines Verbrauchers zu verbinden, der nur bei "Zündung an" mit Strom versorgt wird. Dann ist in jedem Fall der Stromfluss unterbrochen, wenn die Zündung aus ist. Dann aber die Plusleitung nicht mit einer Lampe verbinden. Denn dann wird es so sein, dass die entsprechende Lampenüberwachung (per CAN-Bus) an der betreffenden Leuchte nicht mehr funktioniert.

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:10
von Flo800GT
Alles klar. ;-)

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 13.09.2014, 14:05
von moehl
So sieht es jetzt bei mir aus:

Albrecht USB-Steckdose von Polo. Anschluss über Cartoolstecker. Wird nach 60sec stromlos.

Bild

Bild

Gruß
Markus



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: USB-Steckdose

BeitragVerfasst: 13.09.2014, 15:39
von Fargrin
Hey,

meine Lösung sieht wie folgt aus:
-Wunderlich Vorbau-Verstärkung & Gerätehalter
(http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5399.html)

Hier habe ich eine KFZ 12V Steckdose reingemacht.
Da Stecke ich dann immer ein USB KFZ Ladegerät rein.

Bilder werde ich die Tage mal machen.
Das "USB KFZ Ladegerät" stecke ich dann immer aus.

Eventuell werde ich aber meine Lösung noch umbauen und einen kleinen Schalter vor der 12V KFZ Steckdose machen.
Dann brauch ich nur immer daran zu denken, das Teil auszuschalten.