USB-Steckdose

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USB-Steckdose

Beitragvon guenm » 02.08.2013, 09:33

Hi, möchte eine USB-Steckdose mit Direktanschluss an die Batterie montieren. Bisher über Bordsteckdose - Kabel an Lenker - verlegt. Habe jedoch mehrfach gelesen, dass diese Anschlüsse bei Anschluss an Dauerstrom laufend Strom ziehen, hat jemand damit Erfahrung.
Gruß
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon Anduin » 02.08.2013, 10:44

Bei mir war das so, habe aber auch zugegeben wenig bis keine Ahnung von der Elektrik. :oops:
Nach einer Woche Standzeit sprang das Mopped nicht mehr an.
Jetzt nutze ich wieder die Bordsteckdose und alles ist gut.

Das Thema wurde hier aber auch schon ausführlich diskutiert, ich glaube im Zusammenhang mit Navis, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Fachleute kommen bestimmt auch noch ans Tageslicht :)

Gruß aus OWL
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon hansman » 02.08.2013, 10:53

guenm hat geschrieben:Hi, möchte eine USB-Steckdose mit Direktanschluss an die Batterie montieren. Bisher über Bordsteckdose - Kabel an Lenker - verlegt. Habe jedoch mehrfach gelesen, dass diese Anschlüsse bei Anschluss an Dauerstrom laufend Strom ziehen, hat jemand damit Erfahrung.
Gruß


Ja, das ist so. Die USB-Steckdose enthält ja einen Spannungswandler von 12V Bordnetz auf 5V Ausgangsspannung. Und dieser Spannungswandler zieht einen "Ruhestrom", auch wenn kein USB-Verbraucher dranhängt.

Ich habe diese hier http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-650-CS-GS-ST-Dakar/Zubehoer-Lackschutz/USB-Steckdose.html verbaut gehabt, bei der ist ein Ruhestrom von 3mA angegeben.

Hth, Hans
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2013 - 20?? BMW F800ST '10 13Mm - (counting)
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon Quza » 02.08.2013, 11:03

Hol dir doch einfach eine normale Kfz-Steckdose und pack da einen KFZ-USB Adapter rein? Den ziehst du dann mit ab, wenn das Navi/Handy weg kommt.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon guenm » 02.08.2013, 13:56

Hi, danke für eure schnellen Infos. Habe mich jetzt für die Lösung Anbausteckdose für Eurostecker entschieden. Bestehen ja dann mit dem Dauerstrom u. entspr. Adaptern alle Möglichkeiten.
Es ist aber einfach nicht i.O. dass nur so wenige Hersteller/Verkäufer auf den Stromverbrauch von USB Steckdosen bei Dauerstrom hinweisen.

Gute Fahrt an alle..........., Gruß aus dem "Badischen"
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon moehl » 31.07.2014, 06:02

Eine kurze Frage zur USB-Steckdose:

Ist es bei Direktanschluss an die Bordbatterie notwendig eine Sicherung einzubauen?

Gruß
Markus
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Re: AW: USB-Steckdose

Beitragvon duck » 31.07.2014, 06:36

Notwendig ist relativ bei einer Sicherung...

Ja, verbau eine Sicherung. Kostet nicht wirklich viel, beruhigt das Gewissen und schützt im Schadensfall.
Freude am Fahren :-)
-Markus-
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon Karl Dall » 07.08.2014, 21:04

dieses Ding funzt mit der F800 Bordsteckdose!
http://www.ebay.de/itm/Doppel-USB-10mm- ... 1132342727
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Re: AW: USB-Steckdose

Beitragvon Sylaina » 13.08.2014, 20:40

duck hat geschrieben:Notwendig ist relativ bei einer Sicherung...

Ja, verbau eine Sicherung. Kostet nicht wirklich viel, beruhigt das Gewissen und schützt im Schadensfall.


Schon mal ne Batterie kurzgeschlossen? Das funkt ordentlich ;)
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon Flo800GT » 14.08.2014, 14:36

Mal ganz doof gefragt:
Kann man die USB-Steckdose nicht einfach mittels Cartool-Stecker anschließen?
Dann sollten sich doch die Probleme mit Ruhestrom und zusätzlicher Sicherung erledigt haben.

Oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?
MfG,
Flo
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon Sylaina » 14.08.2014, 18:29

Flo800GT hat geschrieben:Mal ganz doof gefragt:
Kann man die USB-Steckdose nicht einfach mittels Cartool-Stecker anschließen?
Dann sollten sich doch die Probleme mit Ruhestrom und zusätzlicher Sicherung erledigt haben.

Oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?

Das wäre auf jeden Fall die Lösung, die ich bevorzugen würde. ;)
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon SingleR » 15.08.2014, 10:23

Flo800GT hat geschrieben:Kann man die USB-Steckdose nicht einfach mittels Cartool-Stecker anschließen?
Dann sollten sich doch die Probleme mit Ruhestrom und zusätzlicher Sicherung erledigt haben.

Es kommt darauf an, wie viel Strom der USB-Adapter "zieht". Ist der Ruhestrom des Adapters knapp unterhalb der Abschaltschwelle der über den Cartool-Stecker angesteuerten Bordelektronik, dann wird die Bordelektronik den Stromfluss nicht unterbrechen, weil sie nicht "erkennt", dass noch ein Verbraucher angeschlossen ist. Zusammengefasst: wir müssten wissen, wie hoch der Ruhestrom des USB-Adapters ist und ab welchem Schwellenwert die Bordelektronik abschaltet. Ich habe beide Werte nicht. ;-)

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Plusleitung der Steckdose, an dem der USB-Adapter dranhängt, mit dem Pluspol eines Verbrauchers zu verbinden, der nur bei "Zündung an" mit Strom versorgt wird. Dann ist in jedem Fall der Stromfluss unterbrochen, wenn die Zündung aus ist. Dann aber die Plusleitung nicht mit einer Lampe verbinden. Denn dann wird es so sein, dass die entsprechende Lampenüberwachung (per CAN-Bus) an der betreffenden Leuchte nicht mehr funktioniert.
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon Flo800GT » 15.08.2014, 12:10

Alles klar. ;-)
MfG,
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Re: USB-Steckdose

Beitragvon moehl » 13.09.2014, 14:05

So sieht es jetzt bei mir aus:

Albrecht USB-Steckdose von Polo. Anschluss über Cartoolstecker. Wird nach 60sec stromlos.

Bild

Bild

Gruß
Markus



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Re: USB-Steckdose

Beitragvon Fargrin » 13.09.2014, 15:39

Hey,

meine Lösung sieht wie folgt aus:
-Wunderlich Vorbau-Verstärkung & Gerätehalter
(http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5399.html)

Hier habe ich eine KFZ 12V Steckdose reingemacht.
Da Stecke ich dann immer ein USB KFZ Ladegerät rein.

Bilder werde ich die Tage mal machen.
Das "USB KFZ Ladegerät" stecke ich dann immer aus.

Eventuell werde ich aber meine Lösung noch umbauen und einen kleinen Schalter vor der 12V KFZ Steckdose machen.
Dann brauch ich nur immer daran zu denken, das Teil auszuschalten.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
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