Frage(n) zum Gaszug

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Frage(n) zum Gaszug

Beitragvon DerSchwabe » 08.07.2009, 20:31

Tach zusammen
Ich habe heute mit meinem Bruder meine F800S mit einem LSL-SB-Lenker und dem Kurzhubgasgriff versehen! ....geile Sache :twisted:

Nun habe ich das Problem, dass der Gaszug etwas zu kurz ist! :(

Jetzt muss natürlich ein anderer / längerer her .... nur welcher ist der richtige ???

Daher meine Frage:
Passt der ST-Zug und wie viel ist er länger ???
Past der GS-Zug und wie viel ist dieser länger ???

Habt ihr auser dem Gaszug noch andere Züge / Leitungen getauscht/verlängert ????

PS. ja wir haben den Gaszug so wie in der Montageanleitung verlegt, aber dennoch dreht der Motor auf ca 4000 Umdrehungen auf, wenn ich den Lenker einschlage!

Danke für Eure Tipps/Erfahrungen


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PPS. für die wo es interessiert ..... der Umbau hat ca 2Stunden gedauert
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Gaszug

Beitragvon schmidt » 08.07.2009, 22:07

Hallo,
ich habe eine ST mit mit dem Lenker der R1200R und Lenkererhöhung.
Ohne Lenkererhöhung war der ST original Gaszug gerade noch möglich (der R 1200 R Lenker ist höher gekröpft).
Nach Einbau der zusätzlichen Lenkererhöhung wurde der Gaszug der F 800 GS eingebaut. Dieser ist etwas länger und passt jetzt ohne das beim Lenkeinschlag "Gas" gegeben wird.
LG
schmidt

PS. ich habe den neuen ST Gaszug noch da, ich könnte die Länge noch messen und Ihnen auch verkaufen.
schmidt
 

Beitragvon Roadster1962 » 09.07.2009, 10:49

Moin,

hab das auch hinter mir. Hab letztendlich die Plastikverstellschraube gekürzt damit es paßt. Gibt einen ausführlichen Thread dazu, einfach mal die SuFu bemühen.

Gruß

Christian
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Beitragvon DerSchwabe » 09.07.2009, 19:00

Ich habe die Suche schon bemüht, aber irgendwie kann ich da nur Fragen und keine Lösung zu dem Thema finden!

Habe jetzt einen ST Zug bestellt !!! ...... der sollte doch reichen???

Oder soll ich lieber einen GS ordern ????
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Beitragvon Roadster1962 » 10.07.2009, 00:28

Moin,
spielte sich folgendermaßen ab:
hab den Kurzhubadapter gekauft nach dem ich hier davon gelesen hatte. Paßte natürlich nicht, stand immer ein bißchen das Gas offen. Dachte dann das ich an der unteren Verstellung nen bißchen "Länge" raus holen könnte, klappte aber leider nicht. Hab dann an der oberen Plastikschraube um jeden Millimeter gekämpft - tja bis das Mistding gebrochen ist :evil:.

Also nen neuen Zug bestellt, den der ST. Ernüchterung weil der leider auch nicht passte. Also mit dem Seitenschneider probiert das Plastikteil zu kürzen damit ich es weiter raufschrauben kann, dabei natürlich den Zug "angesägt" :twisted:. Zug Nr. 2 bestellt, wieder ST weil die beim :P gesagt haben GS soll nicht passen. Diesmal vorsichtig mit einer kleinen Säge an das Plastikteil ran, immer noch zu kurz :evil: :twisted:. Also mit dem Seitenschneider die Metallkappe vom Mantel abgeknipst damit der weiter in das Plastikteil reinrutscht - na und dann hat es endlich gepaßt 8) .

Viel Mühe - vor allem muss ja jedes Mal die Sch...-Airbox runter - aber hat sich gelohnt, hängt viel besser am Gas :lol: :lol: :lol:

Wenn also der GS-Zug länger ist und paßt solltest Du Dir den Stress antun, macht sich wirklich positiv bemerkbar.

Gruß
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Beitragvon Andre » 10.07.2009, 07:45

Hi,

passt mir bitte mit so einem gebastel am Gaszug auf, wisst Ihr eigentlich wie sich 80PS anfühlen die man nicht unter Kontrolle hat!?
Ich hab zum Glück noch keine solche Erfahrungen gemacht, aber ich kenne Sie aus dem Enduro Bereich von anderen Leuten und da reden wir von 20-40PS. Und das macht schon mindestens verdammt böse Angst oder ganz böse Aua :oops: :?
greetings Andre
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Beitragvon DerSchwabe » 11.07.2009, 15:11

Also ich (bzw mein Bruder) habe ja den LSL-Satz und den Kurzhubgasgriff verbaut, mit dem original S Zug, und bis auf das die Drehzahl bei Volleinschlag auf ca 4000 Umdrehungen rauf geht, gibt es keine Probleme!
Ich denke das dieses mit einem ST-Zug dann erledigt ist!
Haben nichts abschneiden / knipsen müssen !!!
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Beitragvon Roadster1962 » 11.07.2009, 16:33

Moin,
hab bei mir die Schnitzer-Gabelbrücke drauf aber mit einem Magura-Lenker. Der ist gerader und breiter als der Schnitzer-Lenker und deshalb fehlen bei mir wohl die entscheidenden Millimeter.

So wie es ist paßt es dafür perfekt, keine Drehzahländerung bei Lenkereinschlag. Wäre mir auch definitiv zu gefährlich, stell Dir vor Du wendest im 1. Gang und auf einmal gibt die Kiste Vollgas :oops: . Holla die Waldfee sag ich da nur :wink:

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Beitragvon Achim » 12.07.2009, 06:55

Moin,

bei den 800er Strassenmopeds hat BMW offensichtlich mit der Gaszuglänge gespart. An der F 800 R haben sie ihn so kurz gemacht,
dass sogar bei geradem Lenker die Drosselklappen nicht vollständig schließen und deshalb der Motor gleich zu Beginn unrund läuft.
Da ist auch ein längerer Gaszug nötig. :roll:
Gruß Achim

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Beitragvon DerSchwabe » 12.07.2009, 16:12

Richtig
Das nervt nicht nur, sondern kann auch ganz schön ins Auge gehen!
Daher habe ich mir ja auch den ST-Zug bestellt, in der Hoffnung das es mit diesem dann wieder passt!

DAs sollte es aber, da ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, das der ST-Zug 2cm länger ist, wie der von der S!!!
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Beitragvon Jensii » 12.07.2009, 19:11

Der ST-Gaszug ist etwa 2 cm länger!
Habe von meinem Umbau bei Wunderlich den ST-Gaszug als Beipackware zum Ersatz dabei gehabt und beide Züge verglichen.

So relativiert sich übrigens auch ganz leicht der hohe Preis vom Wunderlich-Umbau ;-)
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Beitragvon DerSchwabe » 12.07.2009, 21:10

Das ist Gut mit den 2cm

Der LSL dürfte aber dennoch um einiges günstiger sein wie der Wunderlich oder der Schinzer!!!

Habe jetzt alles im allem bezahlt:

-36€ Spiegelverbreiterungen (davon 6€ Porto)
-303€ Lenker/Brücke(schwarz eloxiert)/LenkerGewichte (davon 9€ Porto)
-30€ Gaszug
-43€ für TÜV

Macht unterm strich 412€ allem im allem
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Beitragvon Jensii » 13.07.2009, 21:38

Bei Wunderlich sparst du bei etwa 250€ Mehrkosten die 30€ Gaszug ;-)
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Beitragvon DerSchwabe » 17.07.2009, 18:56

Wollte nichts neues aufmachen,
und es passt hier ja eigentlich auch wunderbar dazu!

Habe gestern den längeren ST-Zug verbaut, und hatte das Problem mit dem Gas geben bei Lenkeinschlag noch immer!
Erst als ich den Kurzhubgasgriff entfernt habe, war es wieder so wie es sein sollte!

Gibt es hier jemanden der auf der S einen SB-Lenker + Kurzhubgasgriff ohne Probleme montiert hat ????
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Beitragvon Roadster1962 » 18.07.2009, 07:47

DerSchwabe hat geschrieben:Gibt es hier jemanden der auf der S einen SB-Lenker + Kurzhubgasgriff ohne Probleme montiert hat ????


Jau, siehe oben :lol:

Sorry, ich seh Dein Problem nicht. Modifizier den Zug wie ich es beschrieben habe und alles ist gut. Wenn man nicht wie ich erst mal testen muss ist das eine Arbeit von max 10 Minuten. Bei Bedarf mache ich auch gerne mal Detailaufnahmen von den Änderungen.

Gruß

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