Neue Reifen sinnvoll?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: AW: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon Kajo » 27.03.2013, 11:30

Skater hat geschrieben:Ich frage mich, ob es nicht möglich ist sportlich unterwegs zu sein und trotzdem den Reifen nicht zu malträtieren? Es muss innerhalb der Haftungsgrenze gefahren werden, dann sollte die Laufleistung sich wesentlich verlängern. Tendenz: Erst ab dem 3. Gang richtig gasgeben und vorausschauendes gleitendes fahren. Gruß skater Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2


Vorausschauend bin ich ebenfalls unterwegs und fahre flüssig rund, möglichst ohne zu bremsen. Nutze allerdings alle Gänge beim Beschleunigen aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 27.03.2013, 12:28

Heiko-F hat geschrieben:Na dann hält der Z6 bei dir ja mind. 20000 km :lol: :lol: :lol: :lol:

Tatsächlich spekuliere ich mit dieser Zahl.
Am Metzeler Stand hat mir der Fachmann gesagt, daß der Z6 etwa 1,5- bis 2-mal so lange hält wie der Sportec M1.

12000km werde ich etwa auf meinen Sportec M1 Hinterreifen draufbringen. Würde dann für den Z6 etwa 18000 bis 24000km bedeuten.

(Und für den vorderen 30000km?!?)
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon Anduin » 27.03.2013, 12:37

Harry, ist etwas weit von PB bis Garmisch, sonst würd ich mir überlegen, dich als Fahrtrainer für unsere Trucker einzustellen. Vor meinem geistigen Auge erscheinen grade unglaubliche Laufleistungen und Spritverbräuche unserer Flotte.
:wink:
In diesem Sinne
Gruß
Michael
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon Graver800 » 27.03.2013, 12:38

HarrySpar hat geschrieben:Also mein M1 hinten hat an den schlechtesten Stellen tatsächlich keine 1,6mm mehr. Wahrscheinlich auch keine 1,0mm mehr.

Och Harry, dir ist schon klar, dass du Bussgeld und 3 Punkte riskierst? :shock:
Dann ist die Ersparnis abgenutzter Reifen nämlich futsch :mrgreen:
AP
Zuletzt geändert von Graver800 am 27.03.2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 27.03.2013, 12:48

Graver800 hat geschrieben:Och Harry, dir ist schon klar, dass du Bussgeld und 3 Punkte riskierst? :shock:
Dann ist die Ersparnis abgenutzrer Reifen nämlich futsch

Soooo schlimm sieht er ja jetzt noch nicht aus. Und tagtäglich werde ich auch nicht gerade von der Polizei überprüft.
An manchen Stellen (ebenfalls in der Mitte der Lauffläche) hat er noch locker über 1,6mm.
Wenn der Polizist vernünftig ist, wird er sagen "lange können Sie den aber nicht mehr fahren!"
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon bimpf » 27.03.2013, 13:17

sorry aber deine einstellung zu reifen bzw deren profiltiefe ist einfach naiv und verantwortungslos. du fährst auch schon sommerreifen bei dem wetter wie ich gelesen habe oder?
es is doch egal ob du jeden tag kontrolliert wirst oder nicht, ein abgefahrener reifen ist abgefahren und gehört runter auch wenn er irgendwo auf der lauffläche noch seine MINDESTprofiltiefe hat.
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 27.03.2013, 13:44

bimpf hat geschrieben:sorry aber deine einstellung zu reifen bzw deren profiltiefe ist einfach naiv und verantwortungslos. .... ein abgefahrener reifen ist abgefahren und gehört runter auch wenn er irgendwo auf der lauffläche noch seine MINDESTprofiltiefe hat.

Er kommt ja bald runter. :wink:
"naiv" ist Ansichtssache. Ich bin halt so naiv und setze mal darauf, daß ich nicht kontrolliert werde.
"verantwortungslos" stimmt aber nicht. Ich fahre ausschließlich bei schönem Wetter. Da braucht es kein Profil
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon bimpf » 27.03.2013, 13:56

:roll: :roll:
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon Agriko » 27.03.2013, 14:11

Also Harry ich kann Dir echt nicht mehr folgen!
Ich habe meine Reifen bisher immer gewechselt, weil es sich ja irgendwann nicht mehr gut fährt.
Bei meiner Erstbereifung M1 waren das deutlich unter 4000km.
Wenn ich meine Reifen bis auf 1mm runterfahren müsste, würde ich auf ein Fahrrad umsteigen.
VG
Klaus

PS
Ich schaffe es übrigens nur selten unter 5l und was ich mit meinen Boots machen soll weiß ich auch noch nicht...
Die ÄRRÄRR --- der etwas andere Tourer
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 27.03.2013, 14:25

Agriko hat geschrieben:...was ich mit meinen Boots machen soll weiß ich auch noch nicht...

Neu besohlen lassen, was sonst?

Da fällt mir ein, ich könnte den Reifen ja mit dem Nachschneidegerät meines Spezls nachschneiden. :D
Beim Dunlop K510 meiner Kawasaki ZZR 600 hat das damals 1991 bei der Mittelrille gut funktioniert. Habe da nochmal etwa 4mm rausgeschnitten.

http://www.google.de/imgres?q=dunlop+k5 ... ,s:0,i:103
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon bimpf » 27.03.2013, 14:29

nur mal so, was fährst du für bekleidung harry? also helm, anzug, schuhe,handschuhe
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 27.03.2013, 14:31

bimpf hat geschrieben:nur mal so, was fährst du für bekleidung harry? also helm, anzug, schuhe,handschuhe

Will ja hier keine Werbung für die ganzen Hersteller machen.
Aber so viel: Ich fahre ausschließlich mit zweiteiligem Lederkombi. Kein Textilzeugs.
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon bimpf » 27.03.2013, 14:45

is ja keine werbung ;) wenigstens legste auf sicherheit bei der bekleidung wert, is auch was :D allerdings wenn der kombi und der helm 20 jahre alt is dann is es mit der sicherheit auch ne so optimal :D
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 27.03.2013, 14:50

bimpf hat geschrieben:is ja keine werbung ;) wenigstens legste auf sicherheit bei der bekleidung wert, is auch was :D allerdings wenn der kombi und der helm 20 jahre alt is dann is es mit der sicherheit auch ne so optimal :D

Ist alles von 2010.
Nach meinem zweiten Unfall 1995 habe ich ja alles hergegeben.
Hätte ich nur nicht das Schwabenlederkombi damals so billig hergegeben. Das hatte ja nur paar Schürfstellen. Und da ich nicht zugenommen habe, würde mir das heute bestimmt noch super passen.
Aber damals 1995 nach dem zweiten Crash hatte ich mit dem Thema "Motorrad" für immer abgeschlossen.
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Re: Neue Reifen sinnvoll?

Beitragvon Graver800 » 27.03.2013, 15:06

HarrySpar hat geschrieben:
Agriko hat geschrieben:...was ich mit meinen Boots machen soll weiß ich auch noch nicht...

Neu besohlen lassen, was sonst?

Da fällt mir ein, ich könnte den Reifen ja mit dem Nachschneidegerät meines Spezls nachschneiden. :D
Beim Dunlop K510 meiner Kawasaki ZZR 600 hat das damals 1991 bei der Mittelrille gut funktioniert. Habe da nochmal etwa 4mm rausgeschnitten.


Hi Harry,
ich würde das Nachschneiden keinem empfehlen (insbesondere bei dieser durchgehenden Mittelrille - siehe Aufbau des Reifens). Wenn da zu viel weggeschitten wird, dann lasten auf der verbliebenen Dicke bei seitlicher Belastung Zug- und Dehnungskäfte, die der Reifen ggf. nicht mehr aushält und es ihn zereisst. In deinem Falle ist das ja wohl gut gegangen (aber du heizt wohl wie ich verstanden habe nicht mit Höchstgeschwindigkeit um die Kurven).
OLdie-Kommentar: Zu meiner Studentenzeit haben wir bei LKW die Reifenprofile nachgeschnitten. Aber ein LKW ist kein Motorrad und mit LKWs legt oder drückt man sich nicht um die Kurven.
Gruss AP
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