Zum Abschluss meiner Geschichte ein eher unglückliches Ende, denn leider verlässt das Gespräch die sachliche Ebene und wir argumentieren vielmehr auf der polemischen Ebene (Meine Antworten fett):
Hallo Herr Techniker (Name abgeändert),
der Einfachheit halber antworte ich unten im Text:
Von: Techniker@de.michelin.com [mailto:techniker@de.michelin.com]
Gesendet: Donnerstag, 5. September 2013 19:28
An: Kalli@domain.de
Cc: Kumpel@domain.de
Betreff: Michelin Pilot Power 3
Hallo Herr Hübschmann,
als der zuständige Techniker und Testfahrer von Michelin Zweirad schalte ich mich nach meinem Urlaub in die Kommunikation ein, die Sie mit Herrn Hoffmann geführt haben.
K.H., 06.09.2013
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, mir auch noch mal mit Rat zur Seite zu stehen.
Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, daß es mich als eingefleischten Motorradfahrer wundert, daß Sie sich bei bestem Motorradwetter stundenlang an den PC setzen, um mails zu schreiben oder in Foren zu surfen und andererseits ein Problem damit haben, eine Luftdruckempfehlung eines Reifenherstellers umzusetzen und auszuprobieren.
K.H., 06.09.2013
Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass es Sie einen feuchten Kehricht angeht, was ich wann wie lange in meiner Freizeit mache - was Ihrerseits auch nur Vermutungen sein können. Oder haben Sie Zugriff auf meinen PC, dass Sie sehen können, wie viel Zeit ich dafür brauche? Vielleicht habe ich ja bei gutem Wetter wegen des – für mich – schlechteren Reifens ja die Zeit, weil keine Lust damit zu fahren, am PC zu sitzen.
Solche Aussagen fördern nicht gerade die Stimmung. Als Techniker sollten Sie vielleicht einen Kurs in Kundenbetreuung belegen. Man könnte glatt annehmen, dass Sie von meiner Kritik persönlich angefressen sind.
Lesen meine Mails nicht? Ausprobiert habe ich die Luftdruckempfehlungen. Diese habe ich aber erst auf Nachfrage erhalten. Wenn Sie meine vorangegangenen Mails gelesen haben, dann wissen Sie, dass Ihre Website die Empfehlung leider nicht führt – zumindest zu dem Zeitpunkt meiner ersten Mail nicht. Und um nicht so viel Zeit bei dem guten Wetter vor dem PC zu sitzen, mache ich mir auch nicht Mühe, nachzuschauen, ob sich inzwischen was geändert hat. Es interessiert mich auch nicht mehr.
Wenn Sie die Bedienungsanleitung ihres Motorrades studieren, werden Sie feststellen, daß BMW selbst verschiedene Luftdrücke für verschiedene Einsätze/Beladungszustände angibt.
K.H., 06.09.2013
Wenn Sie die Bedienungsanleitung für mein Motorrad kennen würden (BMW F 800 ST), dann wüssten Sie, dass für alle Fahr- und Beladungszustände nur EIN Wert angegeben ist!
Zum Anderen möchten wir Ihnen sagen, daß wir Motorradreifen auf verschiedenen Motorrädern auf verschiedensten Strecken (öffentliche und Teststrecken) entwickeln und alle Einsätze eines Motorradfahrers durchspielen. Ich gehe davon aus, daß das Niveau der Michelin-Testfahrern über dem Durchschnitt liegt.
K.H., 06.09.2013
Sie gehen davon aus, d.h., Sie wissen es nicht. Und von welchem Niveau sprechen Sie? Sind das dieselben Testfahrer, die am Pure beteiligt waren?
Ihre Aussagen zum Fahrverhalten des Pilot Power 3 falsch. Der Reifen ist ein Muster an Zielgenauigkeit und Kurvenstabilität.
Ich empfehle Ihnen dazu auch die Lektüre des Sportreifentests in MOTORRAD, Heft 13 vom 07.06.2013.
K.H., 06.09.2013
Danke für den Hinweis. Dieser Test war die Grundlage für meine Kaufentscheidung. Aber jeder Tester kann nie 100% objektiv entscheiden und eine andere Empfindung haben – schon gar auf einem anderen Motorrad und anderer Reifengröße. Ich möchte der Motorpresse nichts unterstellen, aber wir kennen aus privatem und beruflichem Umfeld (wenige) Fälle, bei dem ein Testergebnis auch unter ökonomischen Hintergrund geschrieben wurde….
Nebenbei hat in der Landstraßenwertung der PP 3 zusammen mit Brigdestone nach dem Conti auch nur den 2. Platz belegt.(Und wenn ich die Nasswertung außer acht lasse, landet er nur im Mittelfeld)
Es ist logisch, daß ein neu entwickelter Reifen nicht 1:1 die Kopie seines Vorgängers ist. Fakt ist, daß Pilot Power 3 nochmals präziser fährt als Pilot Power 2CT bzw. Pilot Power. Das haben uns mittlerweile viele Käufer des Pilot Power 3 bestätigt.
Bei der von Ihnen beschriebenen normalen Fahrweise spricht auch nichts dagegen, daß Sie weiterhin Pilot Power 2CT bzw. Pilot Power fahren.
K.H., 06.09.2013
Sollte der Pure nicht auch mal besser sein als der PP? Bei meinem Fahrstil passt der PP 3 einfach nicht und da der alte PP ja gepasst hat, gehe ich weiter davon aus, dass er passen wird. Aber herzlichen Dank für die Bestätigung.
Wir sind uns sicher, daß Sie mit ihrem jetzigen Reifensatz Pilot Power 3 viel Spaß haben können. Sie müssen dazu nur den richtigen Reifenluftdruck fahren (es spricht nichts gegen die von Ihnen gefahrenen 2,2 bar vorne und 2,5 bar hinten).
Aus technischer Sicht gibt es keinen Anlaß für Vorbehalte gegenüber dem Reifen.
K.H., 06.09.2013
Spaß haben kann, aber nicht muss…
Ich fahre derzeit sogar mit 2.1 bar vorn und 2,4 bar hinten. Wobei dann der Reifen, wenn er nicht auf Temperatur ist (z.B. durch bummelige Fahrweise) hinten zum Schwimmen neigt. Erst, nach ein paar scharf gefahrenen Kurven ist wieder mehr Stabilität vorhanden. Glücklich bin ich aber immer noch nicht.
Und wie schon gesagt, wenn man als Reifenkäufer sich auf die in den Freigaben angegeben Luftdrücke NICHT verlassen kann, dann ist das der falsche Weg!
Im Übrigen: Der Herr, der im CC genannt ist, plagt sich mit ähnlichem Problem. Er hat vom PP 3 auf Conti gewechselt und hat endlich wieder Fahrspaß. Wenn er es nicht eh schon getan hat, wird er eine entsprechende Mail noch an Herrn Hoffmann senden. Und wir beide sind der Meinung, dass solche Antworten wie die Ihre, den Wechsel zu einem Konkurrenzprodukt durchaus erleichtern kann.
Sonnige Grüße
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
i. A. Techniker
Techniker
Produkttechnik / - marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz
Seit letzter Woche keine Antwort mehr erhalten. Ist aber auch nicht mehr wichtig.
Sonnige Grüße
Kalli