F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2023, 13:19

Zumindest bezüglich dem Vorderreifen Z6 hat sich meine Meinung drastisch geändert!!!
Den Letzten hab ich nach 27000km gewechselt. OK, der war dann glatt.
Aber der Jetzige hat jetzt grad mal 14500km drauf und hat plusminus jetzt etwa die 1,6mm.
Schätze bei 19000km ist der so glatt wie der zuvor bei 27000km.
Aber den muss ich schon früher wechseln, weil der TÜV fällig wird.
Irgendwas haben die da scheinbar geändert. Meine Fahrweise ist immer noch genauso so ökonomisch wie immer.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon carsten_e » 02.08.2023, 13:45

HarrySpar hat geschrieben:Zumindest bezüglich dem Vorderreifen Z6 hat sich meine Meinung drastisch geändert!!!
Den Letzten hab ich nach 27000km gewechselt. OK, der war dann glatt.
Aber der Jetzige hat jetzt grad mal 14500km drauf und hat plusminus jetzt etwa die 1,6mm.
Schätze bei 19000km ist der so glatt wie der zuvor bei 27000km.
Aber den muss ich schon früher wechseln, weil der TÜV fällig wird.
Irgendwas haben die da scheinbar geändert. Meine Fahrweise ist immer noch genauso so ökonomisch wie immer.
Harry

Vielleicht liegts am Klimawandel, die Temperaturen werden immer höher! :lol:

Achtung, meine Antwort könnte Ironie enthalten! :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2023, 13:49

Ja, das wäre eine Erklärung :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HanSi_1975 » 08.08.2023, 12:36

Hallo zusammen,

da bin ich wieder :D

Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten:
Da bei meinem Moped nun eh die 20k Wartung fällig ist hab ich beim Freundlichen in 2 Wochen einen Termin - da kommen dann auch gleich die neuen Sohlen drauf.
Entschieden hab ich mich für den Conti RoadAttack 4.

Nach meinem Urlaub werde ich berichten wie es mir damit so ergeht....
popcorn
HanSi_1975
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon carsten_e » 11.08.2023, 13:16

Dann mal viel Spaß und einen schönen Urlaub!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HanSi_1975 » 11.08.2023, 13:49

HarrySpar hat geschrieben:Zumindest bezüglich dem Vorderreifen Z6 hat sich meine Meinung drastisch geändert!!!
Den Letzten hab ich nach 27000km gewechselt. OK, der war dann glatt.
Aber der Jetzige hat jetzt grad mal 14500km drauf und hat plusminus jetzt etwa die 1,6mm.
Schätze bei 19000km ist der so glatt wie der zuvor bei 27000km.
Aber den muss ich schon früher wechseln, weil der TÜV fällig wird.
Irgendwas haben die da scheinbar geändert. Meine Fahrweise ist immer noch genauso so ökonomisch wie immer.
Harry


Soweit ich das verstanden habe hat sich bei den meisten Herstellern so einiges geändert.
"früher" wurden die Reifen für Europa in Europa gefertigt, nun werden die "Nicht-Top-Modelle" aber in China gefertigt und nach Europa verschickt.
Klar, wahrscheinlich die gleichen Fertigungsparameter - aber wer weiss das schon genau.
...und normalerweise werden auch die Zutaten lokal eingekauft, soll heissen: da kann sich schon was tun bei so nem Transfer.

Habe folgenden Link dazu ganz interessant gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ijT017Xtjp0&t=125s
HanSi_1975
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon tengu » 02.09.2023, 19:11

Ich fand den Roadtec eigentlich ganz gut, bin aus Neugierde zum Michelin Road 5 gewechselt - damit ist das Motorrad in allen Lebenslagen kippeliger. Freihandfahren ist definitiv mehr Balanceakt als auf dem 01. Macht aber auch Spaß, das Motorrad ist deutlich weniger stur.
Bezüglich Schlechtwetterverhalten hab ich keine Unterschiede bemerkt, habe den Road 5 bei ausreichend Regen über Serpentinen mit Teernahten zügig gefahren und den 01 bei Windstärke 7 seitlich auf ner Motorway-Brücke bei Starkregen bewegt - beide fuhren sich wie im Trockenen.
Das Aufstellmoment in Kurven ist jedoch deutlich weniger geworden. Bisher hat der neue natürlich auch keine "Kante" von langen geradeaus-Passagen, über die ist der hintere 01 irgendwann merklich in Kurven drüberweggeschmiert. Er ist am Ende ins Altersheim gegangen - d.h. sechs Jahre waren rum.
In den Tests schlägt sich der 01 bis zur halben Distanz gut, danach baut er ab, wenn ich mich richtig erinnere. Halbe Distanz heißt hier (für uns) 10k km. Bei einem moderenen Tourenreifen wäre ich enttäuscht, wenn bei unter 100 PS und moderater Fahrweise vor 20k km Ende ist.

Montage hab ich komplett selbst gemacht, inkl auswuchten. BMW erlaubt am Hinterrad eine Unwucht von bis zu 75gr, wenn ich mich richtig erinnere - Da kann man die Felge einmal trockenwuchten und den Reifen einfach draufziehen, wenn man faul sein sollte.
Fürs Vorderrad gibt es bei Tante Luise einen Adapter auf 3/8"-Außenvierkant, die Schrauben an der Klemmung sind T30, wenn ich mich richtig erinnere. Die Bremssättel zieht man nach lösen der Schrauben einfach nach hinten raus und kippt sie dann nach links und rechts, bis sie sich gerade eben weit genug verdrehen lassen, um sie zwischen Felge und Scheibe herauszubekommen, der ABS-Sensor kann, aber muss nicht ab.
Die Bremsleitungen reichen als Halterung für die Bremssättel aus, einfach hängen lassen.

Zum Wechseln der Gummis auf den Felgen entweder eine billige Maschine von Amazon bestellen, oder die Motion Pro BeadPro-Löffeln nehmen. Die sind schweineteuer, aber funktionieren leider auch gut(Wer Felgen ohne Kratzer haben will, sollte sich Plastikschützer dazubestellen). Altes Zeug runter, neues Zeug rauf, statisch wuchten reicht ( BMW sagt das das HInterrad dynamisch gewuchtet werden soll - aber bei 75gr Toleranz mach ichs einfach statisch und gut is). Das kann man(n) an einem nachmittag schaffen. Ist aber doch mit erheblichem Kraftaufwand verbunden, die Reifen wollen nicht wirklich von der Felge runter oder rauf. Fensterreiniger sorgt für guten Rutsch.
Das kann man, wenn man geübt ist, an einem nachmittag machen. Braucht halt Kraft.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 21:39
Motorrad: F800S

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HarrySpar » 03.09.2023, 12:26

50 Gramm! So viel ich weiß.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HanSi_1975 » 03.09.2023, 18:41

Vielen lieben Dank für die Antworten!
@Tengu:
ich hab ja den Reifen mit dem Moped übernommen und bin dann noch etwas über 7k draufgefahren; wieviel km er insgesamt drauf hatte weiss ich leider nicht.
Aber der Hinweis dass die schlechten Eigenschaften mit steigender Laufleistung zunehmen ist wohl richtig.
Durch die lange Pause (15 Jahre ohne richtiges Moped) hat mir ehrlich gesagt auch die Vergleichbarkeit gefehlt; habe aber tatsächlich vor allem in den letzten 2-3k vermehrt den Reifen als "unfahrbar" wahrgenommen.
Oder war es schon immer so und ich habs aufgrund der fehlenden Praxis nicht gemerkt? ;-)

Nachdem der Urlaub vorbei ist und es endlich nicht mehr regnet hab ich am letzten Freitag das Moped vom BMW-Händler abgeholt.
Kurze Erinnerung: Kundendienst (20k) und Montage neuer Reifen - hier hab ich mich ja für den Conti Road Attack 4 entschieden.
Bezahlt hab ich ca. 960€ (nein, da war nix kaputt...).

Heute dann die erste längere Tour von ca. 400km in der östlichen Oberpfalz und im westlichen Tschechien.

Ergebnis:
Conti macht ja Werbung damit dass der Reifen "angeraut" ist und somit nicht lange eingefahren werden muss.
Wir sind grundsätzlich nicht soooo extrem unterwegs gewesen - aber der Reifen hat mir von Anfang an ein sehr gutes Sicherheitsgefühl vermittelt, es gab auch anfangs nicht den Hauch eines Rutschers (das war zuvor deutlich anders).
Und auch klar: So richtig provoziert hab ich es auch nicht; hab keine Lust irgendwo in der tschechischen Prärie im Graben zu liegen :-)
Soll heissen: Auch bei schneller Fahrweise und zum Teil nicht wirklich perfektem Fahrbahnbelag war das Moped in den Kurven super stabil, gutes Einlenkverhalten. Und vor allem: Beim Bremsen konnte ich keinerlei Aufstellmoment feststellen.
Kurzum: nach der Fahrt wurde mir endlich klar weshalb der F800ST so ein einfaches Fahrverhalten nachgesagt worden ist.
Bin von dem Reifen echt begeistert!

Zum Fahren im Regen kann ich leider nichts sagen; bin einfach schwer beeindruckt wie unterschiedlich der alte zum Neuen Reifen ist.
Auch kann ich natürlich nichts zur Laufleistung sagen.
Irgendwie geh ich davon aus dass auch ein Pilot Road 5 oder 6 oder der neue Dunlop mich ähnlich begeistert hätte...

Nun denn, mal schauen wie lange der Reifen hält :-)
HanSi_1975
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

neue Reifen

Beitragvon Kajo » 03.09.2023, 22:20

HanSi_1975 hat geschrieben:...bin einfach schwer beeindruckt wie unterschiedlich der alte zum Neuen Reifen ist...


Das stelle ich nach jedem Reifenwechsel fest, es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen dem abgefahrenen und den neu aufgezogenen Reifen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Vorherige

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum