PiPo vs. PiPo 2ct - Haftkraft oder Laufleistung....

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

PiPo vs. PiPo 2ct - Haftkraft oder Laufleistung....

Beitragvon Lardlad » 12.07.2023, 11:53

Bei mir steht demnächst mal wieder ein Reifenwechsel an. Ich bin Traditionsmaterial-Nutzer und seit vielen Jahren mit dem Dauertestsieger der mittleren/späteren "Nullerjahre" -Michelin Pilot Power- sehr glücklich.

Nun gibt's den ja auch als 2ct-Variante mit unterschiedlichen Gummimischungen in der Laufflächenmitte und an der Flanke.

Ich frage mich, ob beim 2ct im Vergleich zum PiPo ohne irgendwas die Flankenmischung weicher (höhere Haftkraft) oder die Laufflächenmitte-Mischung härter (erhöhte Laufleistung) gewählt wurde.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Vielleicht hat sogar schon jemand den direkten Vergleich gehabt.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: PiPo vs. PiPo 2ct - Haftkraft oder Laufleistung....

Beitragvon SingleR » 12.07.2023, 19:34

Ich bin ebenfalls mit dem PiPo-2CT sehr glücklich und erziele damit vergleichsweise hohe Laufleistungen, ohne deshalb "herumzuschleichen". Meine R war werksseitig mit dem PiPo (1st gen.) ausgerüstet. In diesen Reifen hatte ich (insbes. vorn) kein großes Vertrauen. Ich hatte deshalb sukzessive (erst hinten, danach auch vorn) auf den PiPo-2CT umgerüstet. Der 2CT fühlte sich schon beim Einfahren subjektiv deutlich besser an als der PiPo (1st gen.). Insbes. die Kurvenhaftung / Stabilität gewann spätestens mit der Montage des PiPo-2CT auch auf dem Vorderrad.

Laufleistungstechnisch (auch unter Einbeziehen längerer Autobahnetappen) ist der 2CT nicht unterlegen. Das lässt vermuten, dass die Grundmischung auf der Laufflächenmitte nahezu dieselbe geblieben ist, mit etwas weicherer Mischung auf den Seiten der Lauffläche.

Ich will b.a.w. nix anderes haben als den PiPo-2CT. Ob sich z.B. ein Tourenreifen wie der Road-5 oder -6, der deutlich teurer ist als der "alte" 2CT, über eine mögliche höhere Laufleistung rechnet, möchte ich bezweifeln. Ebenso möchte ich bezweifeln, dass ein Road-5 oder -6 im Kurvengrenzbereich besser abschneidet als ein 2CT.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: PiPo vs. PiPo 2ct - Haftkraft oder Laufleistung....

Beitragvon spieler13 » 12.07.2023, 21:03

Hallo Lardlad,
Du vermutest ganz richtig: der PiPo-2CT steht für MICHELIN Dual Compound Technology (2CT), d.h. Flanke weicher, Mitte härter (in verschiedenen Ausbauformen: 2CT, 2CT+, ???). Mit dem, meine ich, mehr Kilometer geschafft zu haben als mit dem PiPo, ist aber lange her und die ST gibt es schon lange nicht mehr in meinem Besitz.
Ansonsten kann ich mich SingleR im Großen und Ganzen anschließen, war mit dem -2CT auch immer sehr zufrieden, sehr ausgewogener Reifen, muß aber sagen das ich mittlerweile bei Conti RA3 gelandet bin: guter Grip, haben jetzt 10.000 km runter, und trotz viel Autobahn kippelt da nichts beim Einlenken, guter Nassgrip, also alles wie beim 2CT, nur fühlt es sich ein bißchen besser an.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Triumph Tiger Sport 660, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.11.2012, 12:18
Motorrad: F800S

Re: PiPo vs. PiPo 2ct - Haftkraft oder Laufleistung....

Beitragvon Lardlad » 12.07.2023, 22:17

Na dann gibt's jetzt zum anstehenden Besuch beim TÜV-Onkel nochmal 'nen PiPo für hinten. Wenn der vordere runter ist, was noch einen Augenblick dauern dürfte, wird der durch einen 2ct ersetzt. Mal sehen, ob ich (eigentlich bin ich da 'ne ziemliche Mimi, will sagen empfindlich) einen Unterschied spüren kann. Im Nachgang wird auch hinten auf 2ct umgestellt.

Eigentlich wäre mir mehr Laufleistung bei gleichem Grip lieber gewesen, weil mir der Grip immer (wenn der Reifen eine gut handwarme Temperatur [geschätzt >40° C] hatte) gereicht hat, aber so ist's mir auch recht.

Bei weicherer Flanke sollte dort, neben dem Grip, auch der Verschleiß zunehmen, und der Prozess zunehmender "Balligkeit" langsamer und später erfolgen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum