Michelin Pilot Road 2

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Mimi » 02.03.2010, 00:23

Man möge mich korrigieren, aber nach meinem Verständnis wird der Reifen unabhängig von der Umgebungstemperatur von alleine warm und zwar durch die Reibung. Die Umgebungstemperatur hat lediglich einen verzögernden Charakter, weil Sie den Reifen an der Oberfläche abkühlt. Die Wärme kommt jedoch von innen. Somit wird der Reifen bei jedem Wetter warm; früher oder später. Und wenn ich mir anschau was nach dem Sturm von gestern hier ein Staub und größere Kliber auf der Straße liegen, kann man sich nur dem Vorredner anschließen und mal ein wenig auf langsamer machen.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Tito_2000 » 02.03.2010, 01:22

Die Landstrassen hier wurden scheinbar durch Maschinen gereinigt, so kommt es mir vor, das kann der Berufsverkehr nicht alleine sogut geschafft haben !
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon switzer » 02.03.2010, 13:53

Mimi hat geschrieben:Man möge mich korrigieren, aber nach meinem Verständnis wird der Reifen unabhängig von der Umgebungstemperatur von alleine warm und zwar durch die Reibung.


Ich dachte das wäre selbstverständlich und als Gegeben vorrausgesetzt, und es ginge nur um kalten Asphalt....
Sry da hab ich wohl deine Frage missverstanden.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Tito_2000 » 02.03.2010, 16:00

Jah ab das vielleicht etwas verwirrend gefragt sodass sich Umgebungstemperatur und Fahrbahnzustand/temperatur etwas vermsichen, obwohl ich ja über beides Auskunft haben wollte :lol:
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon minni » 02.03.2010, 21:39

Ein bisschen Klugscheißen über die Deutschkenntnisse im Forum gefällig? Nein? Dann lasse ich es lieber.
Thema "warmer Reifen": Meine Rede: "Der Reifen wird unabhängig der Außentemperatur warm!"
Das liegt am Nordic-Walking 8)

Der MPR2 ist ein Silikat-Gemisch-Reifen der, gegenüber dem Russreifen, früher seine Betriebstemperatur erreicht.
Es reicht demnach eine relativ kurze Strecke, um gute Haftungseigenschaften zu erreichen. (Die Abhängigkeit zur Außentemperatur bleibt.)

Daher bremst ein Auto mit Sommerreifen bei Minus 15°C besser als ein Auto mit Winterreifen, sofern der Reifen warm gefahren ist.
Auch wenn uns die Reifenindustrie unter 7°C einen Winterreifen empfiehlt. Gilt insbesondere bei Nässe :!:
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 19.03.2010, 19:07

Habe heute Morgen meine MPR2CT aufgepumpt: 2,5 / 2,9 atü (Außentemperatur 12°C)
Heute Nachmittag nach einer längeren Tour durch den Kraichgau zurück zur gleichen Tankstelle.
Ergebnis 2,5 / 3,2 atü bei 20°C Außentemperatur
Da bei niedriger Geschwindigkeit 20 - 40 km/h der Vorderreifen leicht einknickt, habe ich 0,2 atü aus dem Vordereifen abgelassen.
Mal sehen wie er sich jetzt verhält.
Gruß Skater
PS
Wieder einmal eine Fahrfreude ohne erlebt.
Und im dritten oder vierten Gang ist es Genuss mit der F800ST durch die Gegend zu fahren.
Mehr Leistung ist für die Katz, sofern man sich an die Verkehrsregeln halten will.
Insbesondere die obligatorischen 100km/h-Grenze auf Landstraße :D
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Tito_2000 » 20.03.2010, 02:41

Ich habe langsam Vertrauen in meine MPR2 Bereifung gefunden nachdem ich hier gelesen habe und einmal nach einer langen Anfahrt Hand aufgelegt hatte, kurz gesagt: Ich habs für meine Verhältnisse Krachen lassen und mich richtig in die Kurven gelegt.

Habe danach mal die Abnutzung gecheckt:
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Bis zu braunen Linie (diese noch mit eingeschlossen) bzw. knapp die Schrift angefressen ist der Reifen ganz gut benutzt :D

Habe ausserdem auf dem Rückweg die 10.000er Marke überschritten, also kann ich schonmal Kohle zurücklegen :?
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon quattro » 20.03.2010, 08:13

Hab den Michelin seit gestern drauf und schon auf den ersten 300km begeistert mich der Reifen.
Sehr Neutral, super Stabil in der Kurve und einlenken geht ja fast von allein.
Achso am Grip, denk ich, wirds woll auch net mangeln, aber das muß i erst noch richtig ausprobieren :mrgreen:
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Roadster1962 » 20.03.2010, 09:23

Moin,
werde jetzt auch tauschen, hab den MPP 2ct drauf aber bei den Straßen hier ist das verschenktes Geld. Darum kommt heute erst mal der Road 2 vorne drauf und im Sommer wenn mein Hinterreifen fällig ist da auch. Hab den schon auf meiner Aprilia und bin super zufrieden damit.

Leider - typisch - nieselt es gerade, mal wieder ein Saisonanfang nach Maß :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß

Christian
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 20.03.2010, 11:12

Wie schon mal erwähnt.
Habe ich 2 Satz Michelin letztes Jahr verbraten über 5000 bis 6000 Km bin ich nicht gekommen.
Mir hat der Reifen nicht gefallen weil er einfach kippelig ist und es mir schwer viel ne saubere Linie damit zu fahren.
Man hatte das Gefühl das Motorrad kippt ab einer bestimmten Schräglage einfach von selbst zur Seite oft mehr als mir lieb war.
Ansonsten is der Reifen Top.
Jetzt habe ich den Roadsmart drauf und ich bin einfach nur glücklich mit dem Reifen.
Das ist jetzt der 4te Satz Reifen auf meine Maschine (18000km) und der beste.
Auf die Laufleistung bin ich mal gespannt.

Tipp: Einfach mal den "Dunlop Roadsmart" drauf machen und vergleichen.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 05.06.2010, 17:21

Nach knapp über 11.000 km ist die 1,6 mm Marke erreicht. Gemessen über den verschiedenen TWI (Tire Wear Indicator = Reifenverschleissanzeige).
Reifenfläche zu TWI der kleinste Wert ist etwa: 1,6 mm
Wann ist der Reifen eigentlich abgefahren :?:
Also wenn ich mir das Bild auf der Michelin-Homepage anschaue, fehlt da schon ein ziemlich großes Stück des Profils.
Gruß Skater
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Kajo » 05.06.2010, 20:06

Denke mal nach 11.000 gefahrenen Kilometern kannst Du die Reifen jetzt guten Gewissens neu aufziehen lassen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon OSM62 » 06.06.2010, 11:14

Skater hat geschrieben:Nach knapp über 11.000 km ist die 1,6 mm Marke erreicht. Gemessen über den verschiedenen TWI (Tire Wear Indicator = Reifenverschleissanzeige).
Reifenfläche zu TWI der kleinste Wert ist etwa: 1,6 mm
Wann ist der Reifen eigentlich abgefahren :?:


Genau jetzt.
Habe bei meiner K den MPR2 jetzt nach über 9000 KM mit der gleichen Restprofiltiefe außer Dienst gestellt.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon egeristi » 06.06.2010, 12:20

Soll mann eigentlich vorne und hinten verschiedene Reifen verwenden? Habe jetzt Metzeler Z6 , und wörde hinten den Michelin aufziehen, ist das ein Problem, falls vorne der Metzeler bleibt?
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon OSM62 » 06.06.2010, 13:06

egeristi hat geschrieben:Soll mann eigentlich vorne und hinten verschiedene Reifen verwenden? Habe jetzt Metzeler Z6 , und wörde hinten den Michelin aufziehen, ist das ein Problem, falls vorne der Metzeler bleibt?


Ist nach Zulassung von BMW verboten, diese Art von Mischbereifung.
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