Hände weg von der Bremsanlage

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Hände weg von der Bremsanlage

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 11:33

Hallo liebe F 800 Fahrer.

sollte jemand irgendetwas an seiner Bremsanlage bemerken gleich welcher Art muss ich laut schreien:

Hände weg von der Bremsanlage

Bitte sofort in die Werkstatt damit. Ja selbst Geräusche Quitschen usw. können die Bremswirkung stark beeinträchtigen ja evt. zu einem Bremsversagen führen. Nur eine Fachwerkstatt kann da Abhilfe schaffen.
Auf keinen Fall ( ausgenommen die Fachleute wir KFZ Mechaniker-Meister), an der Bremsanlage rumbasteln.

Bitte nur per Sichtkontrolle feststellen, ob die Beläge noch in Ordnung sind, also nicht Eisen auf Eisen und sonst nichts.

Das trifft auch auf den hässlichen P......Pott zu. Auch hier Hände weg.
Bitte nicht abbauen zum verschönern oder sonst weiß was. Dabei kommt Luft in die Bremsanlage, welche dann nur in einer Fachwerkstatt entlüftet werden kann.

Ich will hier niemanden Angst machen. Ich habe da schon die tollstens Dinger erleben müssen wie schwere Unfälle usw.

Viele Grüße Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Eike » 06.07.2007, 11:35

Ach Egon,

Deine Motive in Ehren, aber das versteht sich doch von selbst.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon buti » 06.07.2007, 11:47

..... was macht den Entlüftungsbecher in der Fachwerkstatt sicherer als meinen ??

Der Pisspott ist doch nur der AUSGLEICHSbehälter, da spricht doch nichts dagegen den zu verkleinern, man muß nur mehr auf den Stand achten.

Ich ehre Deine Motive ebenfalls, aber so mancher Mechaniker in mancher Werkstatt macht mir Angst ........ kann aber auch am Beruf liegen ...

.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 12:01

buti hat geschrieben:..... was macht den Entlüftungsbecher in der Fachwerkstatt sicherer als meinen ??

Der Pisspott ist doch nur der AUSGLEICHSbehälter, da spricht doch nichts dagegen den zu verkleinern, man muß nur mehr auf den Stand achten.

Ich ehre Deine Motive ebenfalls, aber so mancher Mechaniker in mancher Werkstatt macht mir Angst ........ kann aber auch am Beruf liegen ...

.


Hallo Jörg,

der P....Pott ist ein Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter. Der gleicht nur einen Bremsflüssigkeitsverlust aus. Deßhalb aus Plaste, um den Stand zu prüfen. Oder wie Tina sagt " Schlitz drinn zum gucken".

Geht mir auch so, mit der Angst bei manchen Mechanikern.

Gruß in den Norden
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Kati_WM » 06.07.2007, 12:02

@ Egon

Redest Du da jetzt von deinen Erfahrungen als LKW Fahrer?
Wenn ich unsere K jedesmal zum :) bringe wegen quietschender Bremsen, dann hätten wir ja schon ein Vermögen ausgegeben. Horst macht so ziemlich alles selber, außer bei der F, wegen der Garantie und beim Auto lässt er die Bremsen auch machen.Ich kann da eine Geschichte erzählen, die meinen Eltern vor Jahren passiert ist. Sie waren auf der Autobahn unterwegs, als mein Vater feststellte, dass die Bremse nicht mehr funktionierte. Meinen Vater konnte zum Glück so schnell nichts aus der Ruhe bringen und er hat es geschafft, das Auto und die Insassen heil zur nächsten Werkstatt zu bringen. Die haben dann entdeckt, dass an der Entlüftungsschraube der Bremsanlage noch der Schlüssel steckte und so nach und nach die Flüssigkeit verloren ging. Das Auto war ein Tag vorher zur Inspektion in einer Fachwerkstatt.Also, nicht einmal bei KFZ-Werkstätten kann man immer auf der sicheren Seite sein.Wenn einer natürlich zwei linke Hände hat, dann soll er lieber alles machen lassen.

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon bmwrex » 06.07.2007, 12:15

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 12:30

Hallo Kati,

auch als LKW-Fahrer. Am Montag früh auf der A 3 bei Schlüsselfeld stand ein Anhänger quer auf der Autobahn. Ursache: Bremsversagen. Die Anhängerbremse war o.k. die der Zugmaschine defekt. Werkstattfusch oder Verschleiß- weiß ich nicht-.

Aber Du hast es ja schön geschildert: selbst in den Werkstätten werden Fehler gemacht. Und stelle Dir nur mal vor, ein technischer Laie vergreift sich an der Bremsanlage aus Lust am basteln oder um Geld zu sparen oder sonst was. Aus diesem Grunde meine Warnung.

Eine ordentlich instandgesetzte Bremse quitscht nicht. Wenn die Werkstatt das nicht auf die Reihe bekommt, sind das Stümper und die machen an meinen Fahrzeugen nichts mehr.

Gruß Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon bmwrex » 06.07.2007, 12:39

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon Kati_WM » 06.07.2007, 12:47

@Egon Da gebe ich Dir vollkommen recht,wenn einer von den Bremsen nichts versteht, Finger weg! Damit bringt er nicht nur sich, sondern auch Andere in Gefahr.
Melde mich ab, wir fahren gleich nach Garmisch.Außerdem bin ich total happy, weil unsere Tochter ihre Abschlussprüfung geschafft hat. :D :D :D

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 12:48

bmwrex hat geschrieben:
@Egon
@ Buti
Besonders wenn der am Montag morgen kein Bock hat und eine LmaA Einstellung hat und sich sagt; ist doch egal, nicht meins!
Und so weiter schraubt!

Nun, an der Bremse arbeiten sollte schon der, der was davon versteht. Muß doch kein Meister oder so sein. Denke auch dass jeder der Sicherheitsbewußt denkt, automatisch die Finger von der Bremse lässt wenn er nichts davon versteht oder noch nie daran gearbeitet hat!

Und Bremsklötze wechseln ist für mich kein Problem. Ich habs immer gemacht.
Nur an der Elektronik mache ich nichts. Sollte man der Werkstatt überlassen. ABS ist doch schon etwas anspruchvolleres!

Und der Behälter... die Form spielt keine Rolle, es muß nur etwas Flüssigkeit drin sein und er erfüllt seinen Zweck. Das stimmt.
Und da hat BMW bei der F echt gepfuscht was das Styling dieses Bechers angeht!

Gute Fahrt und gutes Bremsen, Rex



Hallo Rex,

leider muß ich Dir wiedersprechen. Es ist immer noch in den Köpfen drinn, das mache ich selbst. Ist ja mein Motorrad. Es mag ja sein, das Du immer gewissenhaft die Bremsklötze ausgewechselt hast und nichts passiert ist. Aber schon der kleinste Fehler kann ein Bremsversagen herbeiführen. Und dann passiert ein Unfall. Fahrzeug sichergestellt, Ursache Bremsversagen festgestellt. Es wird festgestellt das DU den Fehler gemacht hast und schon haftest Du für alle Schäden. Denn Deine Versicherung wird nicht zahlen weil Du Grob Fahrlässig gehandelt hast

Ich jedenfalls will damit nicht leben.

Gruß Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon FrauAntje » 06.07.2007, 12:49

Herzlichen Glückwunsch und schönes Wochenende. Das Wetter soll ja besser werden *daumendrück*
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Beitragvon buti » 06.07.2007, 12:49

Egon Damm hat geschrieben:
buti hat geschrieben:..... was macht den Entlüftungsbecher in der Fachwerkstatt sicherer als meinen ??

Der Pisspott ist doch nur der AUSGLEICHSbehälter, da spricht doch nichts dagegen den zu verkleinern, man muß nur mehr auf den Stand achten.

Ich ehre Deine Motive ebenfalls, aber so mancher Mechaniker in mancher Werkstatt macht mir Angst ........ kann aber auch am Beruf liegen ...

.


Hallo Jörg,

der P....Pott ist ein Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter. Der gleicht nur einen Bremsflüssigkeitsverlust aus. Deßhalb aus Plaste, um den Stand zu prüfen. Oder wie Tina sagt " Schlitz drinn zum gucken".

Geht mir auch so, mit der Angst bei manchen Mechanikern.

Gruß in den Norden


sag ich doch, er gleicht Verluste aus, und wenn er kleiner wäre müßte man gewissenhafter kontrollieren, nicht mehr und nicht weniger.

So ein Behälter kostet um 5 € im Einkauf (hab grad an der BB1 hinten nen neuen verbaut, der alte ist an der Auspuffanlage verbrannt)

Es gibt viele Schönere als unseren:

Bild

Bild

Bild

oder eben Standard für nen 5er ;)
Bild
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon bmwrex » 06.07.2007, 12:59

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 13:22

Hallo Jörg,

vielleicht ist Dir schon aufgefallen, wie groß die Zubehöhrteile sind.
Da haben auch die keinen Spielraum. Der Gesetzgeber schreibt vor, wieviel Vorrat sein muß. Flacher geht , aber dann wird das Teil zu breit.

Gruß Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon buti » 06.07.2007, 15:52

Egon Damm hat geschrieben:Hallo Jörg,

vielleicht ist Dir schon aufgefallen, wie groß die Zubehöhrteile sind.
Da haben auch die keinen Spielraum. Der Gesetzgeber schreibt vor, wieviel Vorrat sein muß. Flacher geht , aber dann wird das Teil zu breit.

Gruß Egon


wo steht das ??
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum