Zahnlos

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnlos

Beitragvon zimbo71 » 19.08.2014, 15:35

Hatte ja versprochen mich nochmals zu melden.
Habe heute die Karre wieder aus der Werkstatt geholt.
228,75 € musste ich selber zahlen ahh Der Riemen wurde von BMW zu 50% übernommen nogo
Habe dann mit dem "Meister" gesprochen. Der hat ja mal gar keine Ahnung gehabt.
Der wusste auf einmal nicht mal mehr den Intervall für den Zahnriemen und wollte mir jetzt weiß machen, das dieser bei 30.000 km liegt.
Zur Erklärung des Schadens das "alte", wie hier schon oft beschriebene Lied: Stein zwischen Riemen und Riemenscheibe, bla bla bla.
Habe ihn dann mal drauf hingewiesen, daß mir keiner gesagt hat, ich sollte wegen der Spannung regelmäßig vorbei kommen bzw. schauen lassen.
Seine Antwort: "Braucht man auch nicht, wird beim Service gemacht." scratch
Da war ich aber vor 5.000 km clap Naja - wie auch immer. Mit der Werkstatt bin ich durch und mit der Marke BMW wahrscheinlich auch bald.
Zumindest was Motorrad betrifft, weil mit meiner Autowerkstatt (auch BMW) hatte ich noch nie Probleme ThumbUP
Mich wundert in letzter Zeit eh, dass man bei vielen Händlern, die gar keine Marke BMW vertreiben, etliche BMW's finden kann scratch
Vielleicht Markenwechsel wegen Unzufriedenheit scratch Möchte jetzt aus meiner Enttäuschung raus nicht alles schlecht reden, aber ich finde dennoch, dass sich BMW im Moment auf einem ganz hohen Ross bewegt.

Wie auch immer - wer die BMW haben möchte. Unter mobile.de zu finden. Habe sie jetzt mal für 7.199 inseriert. Sollte für eine 2 Jahre alte Maschine nicht zu viel sein.
Und auf dem Riemen sind jetzt 2 Jahre Garantie arbroller
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Re: Zahnlos

Beitragvon Sylaina » 19.08.2014, 20:52

Oh, das klingt aber nicht schön, schade. Ich hatte bei der F650 CS mal ein Riemenproblem (gerissen nach ca 17.000 km), wurde jedoch, obwohl die zwei Jahre schon lange rum waren, auf Garantie vom Freundlichen getauscht. Ich denke aber auch, dass es immer auf den Laden ankommt. Ich war auch schon in Läden als ich mein neues Motorrad suchte, da fragte ich mich ernsthaft ob die da überhaupt was verkaufen wollen. :(
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Re: Zahnlos

Beitragvon Gante » 20.08.2014, 00:17

Nun ja, zumindest finanziell stehst Du mit der 50-prozentigen Übernahme der Riemenkosten durch BMW nun nicht so viel schlechter da, als wenn Du den Riemen turnusmäßig bei 40.000 km hättest wechseln lassen. So hast Du quasi für gut die Hälfte der Laufleistung des Riemens etwas mehr als die Hälfte dessen bezahlt, was der Riemenwechsel normalerweise kostet. Da reden wir über einen finanziellen Nachteil deinerseits im Gegenwert von bestenfalls zwei Tankfüllungen. Wäre für mich nun kein Grund, die Marke zu wechseln. Dummes Geseiere vom Service wäre jedoch durchaus ein guter Grund, den Servicebetrieb zu wechseln...
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Re: Zahnlos

Beitragvon Molch » 20.08.2014, 07:43

Und ne Kette wird kein Hersteller nach fast 30.000km zur Häfte erstatten. :roll:
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Re: Zahnlos

Beitragvon Flo800GT » 20.08.2014, 12:38

Wenn der Riemen bisher das einzige Problem war, würde ich dem Mopped / der Marke durchaus noch ne Chance geben.
Klar ist das sehr ärgerlich, und eine andere Werkstatt würde ich mir aufgrund der Argumentation auf jeden Fall suchen. Aber gleich die Marke wechseln, weil ein Verschleißteil nicht so lang gehalten hat, wie es hätte halten sollen.. Ich weiß nicht.
MfG,
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Re: Zahnlos

Beitragvon Eike » 20.08.2014, 13:45

Wenn die Garantie bereits abgelaufen war, finde ich jetzt 50% Kulanz in Ordnung. Damit stellst Du Dich nicht schlechter, als wenn nichts passiert wäre.

Mir ist auch mal ein Stein in das Riemenrad unter den Riemen gekommen und hat diesen beschädigt. Ist halt' ärgerlich, weil das da an der Seite offen ist. Ich denke, das könnte man besser machen. Oder wenn nicht, sollte man das zumindest so nicht verkaufen ;-)

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Re: Zahnlos

Beitragvon SingleR » 20.08.2014, 19:48

Eike hat geschrieben:Wenn die Garantie bereits abgelaufen war, finde ich jetzt 50% Kulanz in Ordnung. Damit stellst Du Dich nicht schlechter, als wenn nichts passiert wäre.

So sehe ich das auch.

Und den ZR nach einem "Steinschlag" zu wechseln? Es kommt darauf an... Wenn der Stein klein ist und mittig im Riemen steckt, passiert erstmal gar nix, sofern er unverzüglich entfernt wird. Der Riemen hält mehr aus als man glaubt. Ich bin (mit meiner CS) ca. 15 Tkm mit "Steinbeschädigung" weitergefahren und habe ihn entgegen der BMW-Empfehlung auch erst fast 15 Tkm später gewechselt. Und das auch nur deswegen, weil sich zwischenzeitlich ein weiterer Stein - diesmal aber an der ZR-Flanke - "eingenistet" hat und der Riemen nach außen wandern wollte.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Eike » 20.08.2014, 21:41

Ich hatte den Stein auch bei 5TKm bemerkt und bin noch bis über 20 Tkm weiter gefahren - subjektiv ohne weitere Verschlimmerung.

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Re: Zahnlos

Beitragvon Molch » 21.08.2014, 07:19

Glück gehabt wäre sicher teuer für BMW geworden wenn der Riemen gerissen wäre und BMW alle F800s,ST, etc. auf Kette hätte umrüsten müssen. ;-) :mrgreen:
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Re: Zahnlos

Beitragvon gilly » 05.09.2014, 08:07

Mein Riemen hat sich vor zwei Tagen auch aufgelöst :( Zwei Kilometer musste ich schieben. Der freundliche sagte die empfehlung von BMW sei das man beim 30000 ter Service den Riemen wechseln sollte? Was stimmt denn jetzt 30 t oder 40 t? Der Riemen kostet wohl aktuell 321 Euro.

Ich habe nicht zu viel Gas gegeben und als ich vor ca. 6 Monate die Maschine von einem BMW Händler gekauft habe wurde ja eigentlich alles überprüft (Sollte man denken).

Mein Glück er kam mir entgegen und schickt mir einen neuen Riemen für sage und schreibe 76 Euro zu :)

Man muss aber dazu sagen das auch der rechte Stoßdämpfer sifft und ich ihm sagte das dies ja schon vorher gewesen sein muss und er als Fachmann hätte doch sehen müssen das der Riemen nicht mehr der beste ist.

Naja Heute wird die Machschiene abgeholt und Service gemacht, Riemen gewechselt und die Dichtungen getauscht hoffe der behält Sie nicht zu lange.

Wenn ich die Bilder sehe von wegen ein paar Zacken sind rausgebrochen frage ich mich ob es bei mir doch weit mehr war denn der ist komplett Blank und löste sich auf siehe Bilder.

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Re: Zahnlos

Beitragvon Kajo » 05.09.2014, 08:19

Wenn ich die Bilder sehe komme ich immer mehr zu der Entscheidung, dass die nächste Maschine dann doch wieder Kardan haben sollte.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Mankalita » 05.09.2014, 08:43

....und ich bin froh, dass ich mich ganz bewusst wieder für 'ne Kette entschieden hab...

LG - Christine
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Re: Zahnlos

Beitragvon gilly » 05.09.2014, 13:34

Naja das für und wieder ob ne Kette oder Riemen/Kardan muss man nciht wieder aufrollen aber auch ne Kette geht mal kaputt! Ich finde es Quatsch wegen einem Verschleißteil das eben irgendwann am Arsch ist so ein Fass dagegen aufzumachen. Bei meiner alte Suzi musste ich alle 10-15 tkm den Besch. Kettensatz wieder wechseln. Klar bin auch im Winter gefahren und hatte kein Scot Oiler oder wie das ding heist aber ich würde keine dreckige/verschmierte Kette mehr wollen.

Mich interesiert eher was die Profis zu dem Riemen sagen wieso ist die bei mir so extrem durch? Könnte das ein Materialfehler sein oder ist das eher normal?
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Re: Zahnlos

Beitragvon F800_Fan2 » 05.09.2014, 14:27

Hallo Zusammen,

bei meiner F800S musste bei 16000km der Zahnriemen gewechselt werden
Hat 338€ + Montage gekostet (Kulanz gabs keine) .
Bei meiner BMW verrekt ein Teil nach dem anderen .... Momentan lahmgelegt durch eine kaputte Kupplung (16050km). Ich habe hier im Forum ja schon darüber berichtet.

Ich habe diese Saison schon 2000€ in das Moped reinrepariert ...... mir reichts auch langsam

Was für Alternativen seht Ihr denn so ? (ich finde die Aprilia shiver recht nett) ... ich will endlich wieder ein Mopped des fährt !!!!

Grüße an all die Fahrenden
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Re: Zahnlos

Beitragvon Graver800 » 05.09.2014, 14:41

F800_Fan2 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bei meiner F800S musste bei 16000km der Zahnriemen gewechselt werden
Hat 338€ + Montage gekostet (Kulanz gabs keine) .
Bei meiner BMW verrekt ein Teil nach dem anderen .... Momentan lahmgelegt durch eine kaputte Kupplung (16050km). Ich habe hier im Forum ja schon darüber berichtet.
Ich habe diese Saison schon 2000€ in das Moped reinrepariert ...... mir reichts auch langsam
Was für Alternativen seht Ihr denn so ? (ich finde die Aprilia shiver recht nett) ... ich will endlich wieder ein Mopped des fährt !!!!
Grüße an all die Fahrenden


da musst du nicht unbedingt die Marke wechseln, aber viel Pech und ein nicht kundenfreundlicher Verkäufer sind schon frustrierend.

PS:
falls es tröstet, ich bin auch nur wenig gefahren, entweder weil familiär eingebunden oder Sch...wetter.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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