Zahnlos

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnlos

Beitragvon rietberger » 05.09.2014, 14:22

gilly hat geschrieben:Naja das für und wieder ob ne Kette oder Riemen/Kardan muss man nciht wieder aufrollen aber auch ne Kette geht mal kaputt! Ich finde es Quatsch wegen einem Verschleißteil das eben irgendwann am Arsch ist so ein Fass dagegen aufzumachen. Bei meiner alte Suzi musste ich alle 10-15 tkm den Besch. Kettensatz wieder wechseln. Klar bin auch im Winter gefahren und hatte kein Scot Oiler oder wie das ding heist aber ich würde keine dreckige/verschmierte Kette mehr wollen.

Mich interesiert eher was die Profis zu dem Riemen sagen wieso ist die bei mir so extrem durch? Könnte das ein Materialfehler sein oder ist das eher normal?


Das was man auf den Bildern von deinem Moped sieht, deutet darauf hin, dass es nicht gerade super gepflegt wurde oder/und viel draußen stand. Letzteres würde einen solch zerfransten Riemen erklären. Meine S ist von 2007 und hat mittlerweile fast 53tkm auf der Uhr, der Riemen sieht noch aus wie neu, steht aber auch immer in der Garage.

@F800_Fan2
Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zur F800S. Die Shiver ist sicherlich kein schlechtes Motorrad, fährt ein Bekannter von mir und ist bestens zufrieden. Das ist aber ein Naked-Bike und mit der S nicht zu vergleichen. Sollte ein Naked-Bike bei dir in Betracht kommen und es soll keine BMW sein, schau dir mal die Suzuki GSR-750 an. Die gibt es momentan bei den Händlern zu einem unschlagbaren Preis.
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Zahnlos

Beitragvon schnecke » 05.09.2014, 19:46

rietberger hat geschrieben:Das was man auf den Bildern von deinem Moped sieht, deutet darauf hin, dass es nicht gerade super gepflegt wurde oder/und viel draußen stand. Letzteres würde einen solch zerfransten Riemen erklären.

Entschuldigung wie pflege ich einen wartungsfreien riemenantrieb? Und draus stehen darf der auch nicht? Darf das motorrad denn gefahren werden oder nur geschoben?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

sorgsamer Umgang

Beitragvon Kajo » 05.09.2014, 21:22

schnecke hat geschrieben: Entschuldigung wie pflege ich einen wartungsfreien riemenantrieb? Und draus stehen darf der auch nicht? Darf das motorrad denn gefahren werden oder nur geschoben?


Das Motorrad sollte bei trockenem Wetter vorsichtig aus der Garage geschoben und in einem geschlossenen Anhänger zum nächsten Bikercafe transportiert werden. Bei leichter Bewölkung, nicht bei direkter Sonneneinstrahlung oder gar bei Regen, kann die Maschine dann in der Reihe mit anderen Motorrädern abgestellt werden. Bei zu erwartendem Niederschlag oder bei Sonnenschein bitte lediglich die Heckklappe des Anhängers öffnen und das Motorrad im Anhänger belassen.

Der Zahnriemen bzw. die Kette werden es Dir danken.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: sorgsamer Umgang

Beitragvon rietberger » 06.09.2014, 06:59

Kajo hat geschrieben:
schnecke hat geschrieben: Entschuldigung wie pflege ich einen wartungsfreien riemenantrieb? Und draus stehen darf der auch nicht? Darf das motorrad denn gefahren werden oder nur geschoben?


Das Motorrad sollte bei trockenem Wetter vorsichtig aus der Garage geschoben und in einem geschlossenen Anhänger zum nächsten Bikercafe transportiert werden. Bei leichter Bewölkung, nicht bei direkter Sonneneinstrahlung oder gar bei Regen, kann die Maschine dann in der Reihe mit anderen Motorrädern abgestellt werden. Bei zu erwartendem Niederschlag oder bei Sonnenschein bitte lediglich die Heckklappe des Anhängers öffnen und das Motorrad im Anhänger belassen.

Der Zahnriemen bzw. die Kette werden es Dir danken.

Gruß Kajo


Damit hast du gar nicht so unrecht. Der TE hat nach Gründen für den vorzeitigen Verschleiss seines Riemens gesucht. Ob die Beitrtäge von dir Kajo oder dieser seltsamen Schnecke da hilfreich sind möchte ich mal dahingestellt lassen. Tatsache ist, dass in Zahnriemen Kunstfasern zum Einsatz kommen und dieses Material länger hält, wenn es nicht dem Wetter ausgesetzt wird.
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: sorgsamer Umgang

Beitragvon Kajo » 06.09.2014, 07:05

rietberger hat geschrieben:... Ob die Beitrtäge von dir Kajo oder dieser seltsamen Schnecke da hilfreich sind möchte ich mal dahingestellt lassen. Tatsache ist, dass in Zahnriemen Kunstfasern zum Einsatz kommen und dieses Material länger hält, wenn es nicht dem Wetter ausgesetzt wird.


Wenn der Ein oder die Andere zum Schmunzeln angeregt wurde, ist es in Ordnung ansonsten müssen wir uns der Kritik stellen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: sorgsamer Umgang

Beitragvon schnecke » 06.09.2014, 08:48

rietberger hat geschrieben:Tatsache ist, dass in Zahnriemen Kunstfasern zum Einsatz kommen und dieses Material länger hält, wenn es nicht dem Wetter ausgesetzt wird.


Damit hast du recht. Du willst aber nicht ernsthaft die these aufstellen das bei zweckgemäßen gebrauch das wetter zu einem der artig hohen verschleiß führt das sich der riemen plötzlich nahezu auflöst. Und das bei einem als wartungsfrei deklarierten antrieb.
Da ist der beitrag von kajo ziel führender über den konnte man zumindest lachen. Meiner war übrigens nicht zum lachen gedacht und warum bin ich seltsam?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Zahnlos

Beitragvon gilly » 07.09.2014, 08:30

Die Wetterbedingungen spielen 100% eine Rolle nur in diesem Fall wohl eher eine untergeordnete. Mir wurde gesagt das wenn ein Motorrad lange steht (ca.1 Jahr) sich zum Beispiel das Öl im Stoßdämpfer sich verhärtet und dadurch der Simmerring undicht werden kann. Ist es Möglich das dies dem Riemen auch Schadet? Der freundliche sagte wie erwartet das er so ein Riemen noch nie gesehen hat. In meinem Fall glaube ich ihm das sogar.
gilly
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2014, 14:19
Motorrad: GSX 750 F

Re: Zahnlos

Beitragvon Molch » 07.09.2014, 08:41

Bin mal gespannt wann Scott den ersten Riemenöler auf den Markt wirft. ;-)
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Zahnlos

Beitragvon Kajo » 07.09.2014, 08:55

Molch hat geschrieben:Bin mal gespannt wann Scott den ersten Riemenöler auf den Markt wirft. ;-)


HD müsste doch ein spezielles Riemenpflegespray haben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Zahnlos

Beitragvon Richard » 07.09.2014, 11:04

Hallo,

23.000 km und heute sind mir auf der Autobahn alle Zähne vom Riemen weggeflogen. ahh
Verstehe nicht, wie man da 40.000 km drauf bekommen soll.


Bei meiner S von 2006 habe ich den Riemen bei 50000 km wechseln lassen. Er sah noch gut aus. Hatte aber Bedenken, weil ja seitens BMW ein Wechsel bei 40000 km vorgeschrieben ist.

Meine S ist ein Garagenfahrzeug, steht meistens im Schatten und Trockenen und läuft nur von April bis Ende Oktober. Sieht also nie Salz. Was den Riemen angeht, hat er alles abbekommen: Regenfahrten ans Nordkap und Schottland, Hitze in Italien und Kroatien, kleine Steinchen, hochgeschleudert vom Vorderreifen, die auch den Bugspoilder-Lack abgelöst haben, aber der Riemen hält. Mit Pflegemitteln habe ich ihn auch nie behandelt. Beim Waschen habe ich die S auf den Haupständer gestellt, den Hinterreifen gedreht und mit dem Wasserschlauch, ohne Druck, den Riemen abgesprüht.

Wenn sich ein Riemen vor 50000 km verabschiedet, kann das nur ein Materialfehler sein oder der Riemen streift irgendwo. Wie siehts eigentlich mit dem Hinterradlager aus? Wenn das defekt ist, läuft der Hinterreifen schief und somit könnte das den Riemen stark abnutzen. Sind die Riemenräder ok? Also keine scharfen Kannten? War der Riemen richtig gespannt?

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Zahnlos

Beitragvon dkf800s » 07.09.2014, 13:16

Solange mein Riemen nicht offensichtliche Verschleißspuren aufweist, werde ich ihn nicht tauschen.

Die Ventilsteuerung an meinem VW läuft auch über einen (bzw. 2) Zahnriemen, die müssen bei 90tkm Sicht geprüft und ggf. ersetzt werden.

Soll heißen: Diese Riemen längen sich kaum über die Lebensdauer. Können allerdings spontan reißen, bei Überbeanspruchung, wegen der geringen Bruchdehnung.
Bei einem Garagen Fahrzeug sind Umwelteinflüsse relativ gering. Bei normaler Benutzung des Mopeds sollte der Riemen eigentlich auch 80tkm halten... ich werde es testen :lol:
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Zahnlos

Beitragvon Heiko-F » 07.09.2014, 15:47

Meiner hat jetzt fast 65000 km drauf,hoffe das er bis zur 100000 km Inspektion hält winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Zahnlos

Beitragvon hgryska » 07.09.2014, 19:09

Hallo F800_Fan2,

sorry für Dein Pech :-(

F800_Fan2 hat geschrieben:bei meiner F800S musste bei 16000km der Zahnriemen gewechselt werden
Hat 338€ + Montage gekostet (Kulanz gabs keine) .
Bei meiner BMW verrekt ein Teil nach dem anderen .... Momentan lahmgelegt durch eine kaputte Kupplung (16050km)


kaputter Zahnriemen und kaputte Kupplung hängen für mich offensichtlich zusammen und könnten einer übermäßigen ruckhaften Belastung geschuldet sein. Mir fallen da sofort laienhafte Burnout-Versuche ein. Dabei sind schon viele Kupplungen abgeraucht.
Mir scheint, Du hast das Moped gebraucht gekauft. Hälst Du das für möglich? Mir erscheint Dein Fall nicht unter die typischen Beschwerden über die BMW Qualität zu fallen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: sorgsamer Umgang

Beitragvon Graver800 » 07.09.2014, 21:29

Kajo hat geschrieben:
rietberger hat geschrieben:... Ob die Beitrtäge von dir Kajo oder dieser seltsamen Schnecke da hilfreich sind möchte ich mal dahingestellt lassen. Tatsache ist, dass in Zahnriemen Kunstfasern zum Einsatz kommen und dieses Material länger hält, wenn es nicht dem Wetter ausgesetzt wird.


Wenn der Ein oder die Andere zum Schmunzeln angeregt wurde, ist es in Ordnung ansonsten müssen wir uns der Kritik stellen.

Gruß Kajo


Kajo,
nach deinem Beitrag konnte ich nicht schlafen und hab die ganze Nacht davon geträumt wie ich an ne Anhängerkupplung komme und wo ich den Anhänger zum Transport des Motorrads parken kann...
Gruss AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Zahnlos

Beitragvon qtreiber » 08.09.2014, 06:31

wenn, muss es ein geschlossener Anhänger sein. Ein normaler Motorradanhänger ohne Plane bringt da nicht viel.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum