Zahnlos

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnlos

Beitragvon Molch » 08.09.2014, 08:57

Ich werd meinen Riemen im Winter wechseln weil der Gummi im Zahnbereich durch das Alter schon rissig ist , 2006er mit 4800 km. :mrgreen:
Riemen kostet bei meiner Freundlichen 255,87€ also kein Grund zum Weinen. :mrgreen:
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Re: Zahnlos

Beitragvon genuede » 18.06.2016, 19:04

Eben hat es mich erwischt. Heute früh bei Chiavenna losgefahren und fast bis nach Hause gekommen. ST ruckelt plötzlich etwas seltsam. Rechts rangefahren und vors Moped gekniet. Da sehe ich schon zwei Zähne unter dem Moped liegen. Bis ich dann zu Hause war, war der Riemen zahnlos. Von hinten sieht er fast aus wie neu, aber die Zähne fehlen. EZ 2012, Kilometerstand: 36200, Garagenfahrzeug, kein Winterbetrieb, einmal jährlich beim Freundlichen. Und nu?
Gruß Gerhard
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Re: Zahnlos

Beitragvon SingleR » 18.06.2016, 19:26

genuede hat geschrieben:Bis ich dann zu Hause war, war der Riemen zahnlos. Von hinten sieht er fast aus wie neu, aber die Zähne fehlen. EZ 2012, Kilometerstand: 36200, Garagenfahrzeug, kein Winterbetrieb, einmal jährlich beim Freundlichen. Und nu?

Tja, das sieht wohl doch so aus, als ob ein neuer Zahnriemen drauf muss! :roll: :mrgreen: Und was hätte auch der Freundliche prophylaktisch machen sollen, wenn ihm nix aufgefallen ist? Die Inaugenscheinnahme des Zahnriemens ist immerhin ein Punkt auf dem Wartungsplan.

Mal im Ernst: irgendwelche Auffälligkeiten an Riemenrad und -ritzel?
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Re: Zahnlos

Beitragvon genuede » 18.06.2016, 20:23

Habe nach über 500 km gestern und heute (war in Ligurien) erst mal keine Lust, mir das Desaster genauer anzuschauen. Werde es morgen tun, wenn der Schmerz in den alten Knochen etwas nachgelassen hat. Und am Montag mal meinen Freundlichen kontaktieren.
Jetzt erst relaxen Gerhard
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Re: Zahnlos

Beitragvon HarrySpar » 18.06.2016, 20:44

Die Riemenlebensdauern sind anscheinend sehr unterschiedlich.
Einer hat doch seine mal mit 107000km mit noch völlig intaktem Riemen verkauft.
Liegt es vielleicht an zu geringer Spannung? Dass der Riemen immer wieder mal überspringt und somit allmählich kaputt geht?
Harry
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Re: Zahnlos

Beitragvon SingleR » 19.06.2016, 15:38

Riemenspannung könnte natürlich sein. Aber ein Überspringen halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich: man würde sicher ein "Rupfen" beim starken Beschleunigen spüren. Und wenn der Riemen derart wenig gespannt sein sollte, müsste das nicht nur dem Freundlichen beim Service auffallen, sondern auch dem Nutzer währen der Fahrt, denn ein zu wenig gespannter Riemen wandert - nach meinen Beobachtungen an der F650CS - weit nach außen (wie ein zu stark gespannter Riemen sehr nach innen wandert und dort an der inneren Begrenzung des Riemenrades scheuert).
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Re: Zahnlos

Beitragvon genuede » 20.06.2016, 17:26

Bin von der Autobahn runter und ca. 1km Landstraße gefahren. Nach aus einem Kreisel rausbeschleunigen hat es furchtbar zu rupfen angefangen. Habe direkt angehalten und habe unter dem Moped schon Zähne liegen sehen. Bin dann vorsichtig angefahren und die restlichen 15km vorsichtig nach Hause gefahren. Hier fehlten dann alle Zähne. Riemen nicht gerissen, rutscht aber durch.
Der Freundliche will jetzt Riemen und Ruckdämpfer tauschen, wie bei 40TKm vorgeschrieben.Riemen und Dämpfer knapp über 400€ für die Teile.
So ist es halt, wenn man Luxusmotorräder fährt!
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Re: Zahnlos

Beitragvon SingleR » 20.06.2016, 21:56

Ist ja krass! Wurde der Riemen irgendwann mal mit Lösungsmitteln (WD-40???) behandelt? Dann wäre vorstellbar, dass das Material des Riemens angegriffen worden ist.

Riemenwechsel ist natürlich nicht zu vermeiden. Ruckdämpfer wären aus meiner Sicht nur zu ersetzen, wenn das Riemenrad Spiel in Längsrichtung hat. Auf der anderen Seite, wenn man mal alles ab hat... Penibel kontrollieren würde ich außerdem Riemenritzel und -rad auf etwaige scharfe Kanten.
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Re: Zahnlos

Beitragvon genuede » 20.06.2016, 22:28

Vielleicht war auch die Belastung für die Tour Finale Ligure Schweinfurt mit vollem Gepäck an zwei Tagen zu hoch.
Jetzt weiß ich auch, warum so viele andere "Mopedfahrer" das Moped auf dem Anhänger hinter sich herzerren!
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Re: Zahnlos

Beitragvon blackhawk2k » 21.06.2016, 10:26

Den Riemen gibt es anderswo deutlich günstiger als bei BMW, kannst ja mal den freundlichen Fragen, ob er sich drauf ein lässt, da sparst du schon über 100 Euro
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Re: Zahnlos

Beitragvon Wachtendonker » 21.06.2016, 10:47

Ich weiß ja nicht wie es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten ausieht, aber wenn vorhanden empfehle ich dir den Riemen selbst zu tauschen. Scheint kein Hexenwerk zu sein. Da mein Freundlicher knappe 120€/h nimmt, mach ich jetzt alles selber. Hab auch mal ein Youtube Video gesehen, in dem der Riemenwechsel in unter 15min erledigt worden ist. Ich guck mal ob ich das ausgraben kann :D
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Re: Zahnlos

Beitragvon Wachtendonker » 21.06.2016, 10:49

Hahh schon gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=V7wvAbzNntE

Allerdings sehe ich gerade, dass dein Mopped noch verhältnismäßig jung ist, vielleicht unter Kulanzaspekten doch lieber machen lassen scratch
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Re: Zahnlos

Beitragvon schnecke » 21.06.2016, 11:28

genuede hat geschrieben:Vielleicht war auch die Belastung für die Tour Finale Ligure Schweinfurt mit vollem Gepäck an zwei Tagen zu hoch.
Jetzt weiß ich auch, warum so viele andere "Mopedfahrer" das Moped auf dem Anhänger hinter sich herzerren!

Sorry aber das bezeichne ich jetzt mal als groben unfug. Ich denke die st hat bei vielen anderen und bei vielen kilometern bewiesen, dass sie kein kurzstreckenfahrzeug für leichtgewichte ist.
Gruss
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Re: Zahnlos

Beitragvon Graver800 » 21.06.2016, 20:27

abba vielleicht war die Belastung für einen vorgeschädigten Riemen zu viel...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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Re: Zahnlos

Beitragvon genuede » 21.06.2016, 21:06

@Wachtendonker: da ich meine Urlaube eigentlich immer mit einem Kurzbesuch bei meinen Eltern beginne und abschließe und die ST am Samstag für die Heimfahrt nach Mainz brauche, habe ich mich halt für die teure Lösung entschieden. Glaube aber, dass ich mir nach weiteren 30TKm doch einen Riemen ohne BMW-Aufschlag besorge. Aber was ist mit dem Ruckdämpfer? Kulanz sieht wohl auch schlecht aus, da der Freundliche sich auf das Wechselintervall von 40TKm herausredet.
@Schnecke: ist wohl der Frust, da im ersten und zweiten Jahr der linke Gabelholm undicht war und nun im dritten der Zahnriemen aufgegeben hat (Gabelholm dichten nur einmal bezahlt - meine beiden Hondas vorher über 100TKm ohne Probleme). Aber interessant, wieviele Motorräder auf Anhängern zwischen Fernpass und Wü auf der A7 unterwegs sind. Gerade da es meist die R1xxxGS ist, die sicher bequemer auf Langstrecke zu fahren ist.

Falls Vorschädigung, dann wahrscheinlich im ersten Jahr, da ich die ST ja als Einjährige mit 7200Km übernommen habe.
Hoffe es wird alles gut, und ich fahre dann die nächsten Jahre problemlos! Ich habe ja problemlos 30TKm auf dem Riemen geschafft. Aber auch interessant, dass man von sehr unterschiedlichen Laufleistung hier lesen kann sowie von unterschiedlichen Schadensbildern (Riß oder zahnlos).

Gruß Gerhard
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