Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon david » 09.08.2012, 14:31

Überraschung beim 40‘000Km Service:

Nach den obligaten 40‘000 km-Sercvicearbeiten (ohne Wechsel des Zahnriemens, dieser wurde bei 25‘000 Km im Zuge des Austausches der defekten Hinterradlagerung gewechselt) und dem dringend notwendigem Wechseln der Gabelsimmerringe (das Gabelöl drückte schon während dem Parken des Motorrades raus…),

teilt mir der Mechaniker nach einer Probefahrt mit, dass der Motor komische Geräusche habe (in meinen Ohren "nagelte" sie ganz leicht, wie wenn die Ventilspiele nachgestellt werden müssten). Er vermute, dass etwas mit der Steuerkette nicht stimmt und würde dringend raten, der Sache näher auf die Spur zu gehen um grösseren Schaden zu vermeiden. Nach dem Ausbau und öffnen des Motors zeigte sich tatsächlich, dass die Steuerkette die Zahnung des Ritzel übersprungen hatte mit den entsprechenden Folgeschäden an den beteiligten Teilen (Spannsystem, Steuerkette, Ventile und Ventilführungen, Kolben).

Zur Begründung dieses Motorschadens sagte der Mechaniker etwas von „Ausbruchteilchen der Gleit/Führungsschienen die zwischen Steuerkette und Ritzel gelangten und so ein Überspringen verursachten“. Da es sich hier um einen Fabrikationsfehler handelt, stand die Sache für den Mechaniker klarer für einen Kulanzantrag bei BMW: - den diese aber ablehnten.(!)

Nun stehe ich vor der folgenden Kosten für die Reparatur:

    1. 40‘000 km Service ohne Zahnriemenwechsel
      € 488.-
    2. Gabelsimmeringe wechseln
      € 372.-
    3. Motorschaden beheben
      € 1625.-
    Total
      € 2574.- bzw. sfr. 3141.-

Übrigens: Der Mechaniker fragte mich noch, ob ich keine Probleme mit dem Starten des Motorrades habe? Er habe schon zwei F800-Fälle über 40‘000 km gehabt, bei denen der Alternator (Preis sfr. 820.-) durchgebrannt war und gewechselt werden musste. Ein Kunde habe wegen mangelnder BMW-Kulanz die F800 gleich abgestossen... Zudem werde er nun in Zukunft beim 40‘000Km-Service bei allen F’s die Steuerketten-Führungsschienen wechseln…

Diese Sache ist eine Riesensch... für mich; sfr. 3141.- sind einfach zu viel...

Ich weiss nicht, was ich nun tun soll... - oder überhaupt tun könnte...

Gruss david
Zuletzt geändert von david am 09.08.2012, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
david
 
Beiträge: 150
Registriert: 17.09.2007, 10:34

Re: Motorschaden F800ST

Beitragvon mdfaxen » 09.08.2012, 15:07

Schöne Schei...
Versuchs mal direkt bei BMW-Motorrad München . Setzt mal ein Schreiben mit allen Vorkommnisse und Daten (Bj., Fahrgestell-Nr, km, Servicetermine,...) Deiner Maschine auf. Dazu Deine Enttäuschung und zukünftiges Handeln mit der Marke BMW (vielleicht willst Du ja nie wieder BMW fahren). Zudem würde ich die defekten Teile als Beweis behalten und evtl. kann man Produktionsfehler nachweisen. Vielleicht hast Du einen Fachmann/Ingenieur/Sachverständigen in der Bekanntschaft der sich die Teile mal anschauen kann. Bei uns macht die DEKRA so etwas.
Die (eMail-)Adresse des Kundenservises kannst Du vielleicht bei Deinem Händler erfragen oder Du musst Dich mal angefangen bei der BMW-Zentrale durchtelefonieren oder über das Internet. Ich hatte so mal bei meinem 9Jahre alten Golf mit Korrosion Erfolg.
Nicht locker lassen und viel Erfolg
Benutzeravatar
mdfaxen
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2012, 13:53
Motorrad: F800ST

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon Roadster1962 » 09.08.2012, 15:15

david hat geschrieben:Überraschung beim 40‘000Km Service:


2. Gabelsimmeringe wechseln
    € 860.-


Moin,
erst mal mein Beileid.

Da kann ich mich ja evtl. auch bald freuen, hab vor 2 Wochen grad die 40.000 erreicht :oops:

Aber mal ne andere Frage, bei den Simmeringen hast Du Dich vertan, oder ?!?!?


Für 860,00 Euro würde ich mir dann doch eher ne neue Gabel kaufen. Hab im Frühjahr knapp 200,00 dafür bezahlt und auch nur so viel weil er dabei festgestellt hat das meine Gabel verbogen ist und er ewig fummeln musste um sie in genau der gleichen Position wieder einzubauen.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon hgryska » 09.08.2012, 17:41

Hallo David,

das ist ja tragisch. Mein Beileid :(

860€ für Gabelsimmerringe erscheint mir überteuert. Teile kosten keine 100€ und das Wechseln geht schnell.
Motor kriegt man relativ günstig gebraucht von einer Unfallmaschiene.

Was kannst Du machen?
1) Reparieren lassen und auch München hoffen dauert und ist ein finanzielles Risiko.
2) Mit einiger Eigeninitiative oder einer freien Werkstatt kannst Du die Kosten deutlich minimieren.
3) Eine fahrtüchtige ST mit der Laufleistung ist vermutlich keine 4000€ Wert -> zum Ausschlachter

Ob 2) oder 3) besser sind, hängt wohl auch stark von emotionalen Faktoren ab.

Btw.: Dir hilft es zwar nicht mehr, aber Steuerkettenspanner kostet nicht viel und ist schnell bei der Ventilspielkontrolle gewechselt.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon david » 09.08.2012, 20:21

Roadster1962 hat geschrieben:
Aber mal ne andere Frage, bei den Simmeringen hast Du Dich vertan, oder ?!?!?



...ja, da habe ich mich in der 1. Schreckstunde mit der Aufstellung des Kostenvoranschlages vertan... Ich werde die Zahlen oben korrigieren.

Hier den Kostenvoranschlag:

Bild

Bild

Bild

Danke soweit für eure Tipps!

david
david
 
Beiträge: 150
Registriert: 17.09.2007, 10:34

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon Heiko-F » 10.08.2012, 08:53

Ich würde mir einen Unfaller besorgen oder einen gebrauchten Motor und diesen einbauen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon Lichtmann » 11.08.2012, 10:18

Huhuu,


man hört richtig wie der Steuerkettenspanner nach dem Ölwechsel das Arbeiten anfängt, quasi den Ölmeßstab nicht reindrehen, Motor anlassen, dann scheppert und klappert es kurz bis die Ölpumpe den neuen Ölfilter gefüllt hat, Öldrucklampe blinkt, sobald die Lampe aufhört zu blinken hört auch das Geschepper und Geklappere aus dem Motor auf, dann weiß man das der Steuerkettenspanner funktioniert, falls das Geräusch nicht wechsentlich leiser wird, sollte man sich Gedanken machen.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon hgryska » 11.08.2012, 11:47

Hallo,

das Thema Steuerkettenspanner scheint auch eine endlose Baustelle kontinuierlicher Verbesserung zu sein. Ich wollte neulich die verstärkte Feder kaufen ... nicht mehr lieferbar :roll: Nach einer halben Stunde herumtelefonieren bei BMW Motorrad intern kam heraus, dass es schon wieder ein Upgrade gibt. Es gibt einen neuen Komplettsatz für den Spanner (Feder, Schraube, etc.). Im Juni gab es noch nicht mal einen Preis. Hab noch nicht nachgefragt, ob der Satz mittlerweile lieferbar ist. Danke an dieser Stelle an den tollen Rechercheservice am Frankfurter Ring in München.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon Lichtmann » 11.08.2012, 15:35

Huhuu,

scheinbar gibt es für die Steuerkettengleitschiene ( das ist die Schiene die auf der Auslasseite montiert ist) Steuerkettenspannschiene ( Einlassseite) eine Verschleißgrenze von 0,8 mm Einlauftiefe, die Frage bleibt warum sowas nicht beim Ventilspielüberprüfung mit geprüft wird, wennn es schon ne Verschleißgrenzangabe gibt, ( die Frage beantwortet sich von selbst, da im Falle der Nichtnotwendigkeit der Ventilspieleinstellung ( alle Ventilspiel im Toleranzbereich) die Nockenwellen nicht ausgebaut werden, schaut natürlich niemand nach den Gleitschienen :lol: :roll: :roll: :roll: :evil: ) ( Frage mich e immer wie man so was messen soll, wo ist der Meßpunkt?, ähnlich dem Spiel in der Hinterradlagerung, da rüttelt auch nur jeder dran rum, wer hat 1mm Spiel im Gefühl?? lachhaft). Nachtrag: eigentlich scheint es fast unmöglich das die Steuerkette überspringt, da über den beiden Nockenwellen ein Kettendämpfer montiert ist, ich werde das Gefühl nicht los als wenn da jemand was falsch ( Nockenwellenräder nicht auf Makierung montiert) zusammen gebaut hat, wurde am Ventilantrieb was geschraubt?

Aber Ausbrechen darf nix von der Schiene um dann im Steuerkettenschacht um her zu irren, mit erwähnten Folgen.

In diesem Sinne, auf weitere Botschaften vom Hersteller hochwertiger Erzeugnisse.

Morgen geht es ins Kühtai, am Mittwoch an den Caldonazzossee, 07300 Abfahrt, 1330 Cappo am See mit den Füssen im Wasser, Penserjoch ich komme, :twisted: :wink: :mrgreen:
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon HarrySpar » 13.08.2012, 06:42

Lichtmann hat geschrieben:Huhuu,


man hört richtig wie der Steuerkettenspanner nach dem Ölwechsel das Arbeiten anfängt, quasi den Ölmeßstab nicht reindrehen, Motor anlassen, dann scheppert und klappert es kurz bis die Ölpumpe den neuen Ölfilter gefüllt hat, Öldrucklampe blinkt, sobald die Lampe aufhört zu blinken hört auch das Geschepper und Geklappere aus dem Motor auf, dann weiß man das der Steuerkettenspanner funktioniert, falls das Geräusch nicht wechsentlich leiser wird, sollte man sich Gedanken machen.

In diesem Sinne

Wie? Funktioniert der Steuerkettenspanner hydraulisch mit Öldruck? Ich dachte, das sein nur eine Feder, die da für Spannung sorgt.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon Roadslug » 13.08.2012, 07:08

Nee, die Spannschiene wird hydraulisch über einen kleinen Kolben vom Motoröldruck betätigt. Das ist bei allen BMW-Motoren so, auch Pkw.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon david » 26.08.2012, 16:05

Nach 1 Monat in der BMW-Reparaturwerkstatt, habe ich nun meine F800ST wieder und bin um über € 2500.- leichter…

Gerne stelle ich kurz die fabrikationsbedingten „Schwachstellen“ vor, die jede F800 treffen kann:

Steuerkette Spannschinen:

Bild

Bild

Es sind mehrer Fälle bekannt, wo die Steurkettenschinen an einem der bezeichneten Stellen (Positionen 1-3) gebrochen sind. Bei mir gelangte ein Bruchstück zwischen die Steuerkette und dem Nockenwellen-Abtriebsritzel, mit dem Resultat, das die Steuerkette 2-3 Ritzelzähne übersprang und eine falsche Ventilsteuerungen verursachte. Natürlich schlugen die zu früh öffnenden Ventile an die Kolben, verbogen sich und schlossen in der Folge die Ventilsitze nicht mehr richtig. Fazit: Kapitaler Motorschaden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein BMW-Freundlicher wechselt nun aus diesen Schadenerfahrungen präventiv bei allen F's seiner Kunden beim 40'000km-Service die Steuerkettenschinen, obwohl dies von BMW nicht vorgeschrieben ist.

Generator (Materialpreis ca. € 700.-):

Auch hier sind schon mehrere Fälle bekannt, in denen der F800-Generator wegen grundsätzlich falscher Leistungsdimensionierung seinen Dienst frühzeitig quittierten. Schaden: Verbrennung wegen unzureichender Wärmeabfuhr im Verhältnis zur Leistungsanvorderung. Der Generator ist im Motoreninnern platziert und wird nur durch das Motorenöl gekühlt. Bei meinem Freudlichen bin ich der dritte Kund mit diesem Problem. Ihm sind Fälle bekannt, wo man den F-Piloten, weil sich das Motorrad nicht mehr starten liess, eine neue Batterie verkaufte, mit der sich nach einer weile das Moped auch nicht mehr starten liess...

Bild

Bild

Mit diesem Generator hätte ich noch höchstens ca. 2000 - 4000 Km fahren können, dann wäre er komplett hinüber gewesen.

Mit diesem doppelten Schadenfall verabschiede ich mich von BMW und meiner F800ST. Wenn jemand Interesse hat, kann ich folgende einmalige Spezialausrüstung anbieten:

1. Ergonomische Langstreckensitzbank mit Komfortrückenstütze für Sozius. Sehr zu empfehlen für F-Piloten die gerne auch mit ihren Kindern oder der Frau unterwegs sind. Die Rückenstütze bietet neben dem entspanten Mitfahren eine erhöte Mitfahrsicherheit.
2. Gepäcksystem zur Aufnahme einer Trekkingausrüstung im Umfang für 2 Personen, mit Adapter zur Tieferlegung des Auspuffes. Geeignet für F-Piloten die gerne mit dem Zelt und Freundin unterwegs sind, zwischendurch auch mal eine Wanderung unternehmen und und gerne auch mal wild Campieren möchten.
3. Eine hervorragend geräuschreduzierte Winschutzscheibe (ca. 80% weniger Fahrtwindgeräusche am Ohr) die zudem den Spritverbrauch merklich reduziert.


Wenn sich jemand für das Eine oder Andere interessiert, melde er sich doch über PN. Die Ausrüstungsteile können hier in Augenschein genommen werden:

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=7555&hilit=Korsika

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2666&hilit=S%C3%BCdfrankreich

Gruss david
david
 
Beiträge: 150
Registriert: 17.09.2007, 10:34

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon mike55 » 26.08.2012, 18:38

Meine Lima-Statorspulen waren bei 50000km hinüber :!:
Die alten Steuerketten-Spannschienen sind noch drin, werde jetzt mehr mit der 2010er F800 fahren
und bei 2006er im Winter mal nachschauen :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon bremsbacke » 26.08.2012, 21:59

david hat geschrieben:Nach 1 Monat in der BMW-Reparaturwerkstatt, habe ich nun meine F800ST wieder und bin um über € 2500.- leichter…

...

Gruss david

Hallo David,

mein Beileid.
Kann deine Situation sehr gut verstehen, da ich in einer ähnlichen Situation war (ist hier auch im Forum). Was mich dann wiederum bewogen hat meine F800S letztes Jahr zu verkaufen (nach dem alles repariert war).

Drücke die Daumen, dass du einen guten Preis für die 'Kleine' bekommst.

Grüße, bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 22:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Motorschaden durch Fabrikationsmangel F800ST

Beitragvon HarrySpar » 27.08.2012, 06:47

Habe mir diese ganze Schadensgeschichte gemerkt. Da werde ich bei 40000km auch mal an die Spannschienen denken.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum