von Lichtmann » 29.08.2012, 09:08
Hallo,
ich bin der Meinung das die Bruckstücke durch die Kette zermahlen werden, wenn die Steuerzeiten stimmen sollten, quasi ist die Steuerkette immer auf Zug, ich kann nicht glauben das unter normalen Umständen die Kette überspringt, wenn die Schiene bricht ist sofort die Hölle los und kein normaler Mensch fährt dann noch einen Meter weiter, es rasselt ja schon heftig wenn man nach dem Ölwechsel warten muss bis der Ölfilter vollgelaufen ist und erst dann die Ölleitung Richtung Steuerkettenspanner/ Kopf gefüllt wird, später verhindert ja das Rücklaufventil im Ölfilter ein Leerlaufen des Filters, so das immer sofort Druck anliegt, ich vermute das man irgendwie die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt hat und beim Anlassen eine Nockenwelle durch die Ventile blockiert war, die Kurzfristige hohe mechanische Belasung hat den Rest besorgt, wenn das während der Fahrt passiert sein soll dreht ja die Nockenwelle immerhin halbe Motordrehzahl, da geht dann schon was, beim Anlassen halt nur mit ca. 500 U/min. Vor allen Dingen müssen auf den Zähner der Nockenwellen Spuren geblieben sein, wenn die Kette überspringt.
Beauftrage einen Gutachter, falls BMW sich quer stellt.
In diesem Sinne
Schub vorbei