Tankanzeige spinnt?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon HarrySpar » 04.05.2017, 12:01

Am sichersten ist man immer, wenn man randvoll tankt und den Trip und den Durchschnittsverbrauch auf Null stellt.
Und dann kann man anhand der beiden Werte "Durchschnittsverbrauch" und "gefahrene Kilometer" sehr genau abschätzen, wie weit man noch kommt.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Roadslug » 04.05.2017, 13:42

carsten_e hat geschrieben:Reservemenge beträgt 4 L, …
Bist du sicher? In der Bedienanleitung steht etwas von 2 Litern (siehe Seite 30). Mag sein, dass das bei neueren Modellen geändert wurde. Aber wenn der TE etwas von "Restreichweite" schreibt muss es sich um ein älteres Modell, also mit 2 Litern Reserve handeln.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Vielfahrer » 04.05.2017, 15:10

Also, no offense, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wie in meinem Beitrag beschrieben, zeigt sich dieses Verhalten erst neuerdings und vorher war an der Tankanzeige überhaupt gar nichts zu bekritteln!

Sie hat "voll" angezeigt, wenn voll getankt war und die Restreichweitenanzeige war auch verlässlich.

Dass es bei mir etwa 30 Sekunden Fahrt und ca. 700 Meter braucht, bis die Anzeige nach dem Auftanken wieder "voll" gezeigt hat, habe ich ebenfalls erwähnt und verstehe deswegen nicht, wie man mich diesbezüglich belehren oder freundlicher: "aufklären" will.

Der einzig hilfreiche Beitrag nach meiner Anfrage gibt mir einen Hinweis auf die Batterie, die mglw. nicht mehr top ist.
Da frage ich mich allerdings, ob ich das nicht zuvor an einem wenigstens leicht schlechteren Startverhalten merken würde?
Dem ist nämlich nicht so.


Nix für Ungut auch an Harry, dessen Beiträge mich nahezu ausnahmlos in Sachen Information und Erkenntnis aufhorchen lassen, aber der hängende Schwimmer scheint ja für den genau umgekehrten Effekt verantwortlich zu sein, nämlich daß ein zu hoher Tankstand mit zuviel Restreichweite vorgegaukelt wird.

Den ausbleibenden, konstruktiven Ratschlägen zufolge, hat wohl keiner bisher mein Problembild gehabt?!
Hmmmm.....
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon HarrySpar » 04.05.2017, 17:13

Vielfahrer hat geschrieben:Nix für Ungut auch an Harry, dessen Beiträge mich nahezu ausnahmlos in Sachen Information und Erkenntnis aufhorchen lassen, aber der hängende Schwimmer scheint ja für den genau umgekehrten Effekt verantwortlich zu sein, nämlich daß ein zu hoher Tankstand mit zuviel Restreichweite vorgegaukelt wird.

Bei dem hängenden Schwimmer hab ich doch von MEINER F800S geschrieben, und nicht von DEINER.
MEINE hat ja schließlich zu viel Benzin und Restkilometer angezeigt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Eike » 04.05.2017, 17:50

Roadslug hat geschrieben:Dass die Füllstandsanzeige bei einem Motorrad nicht besonders genau sein kann liegt auf der Hand. Bremsen, beschleunigen, Schraglägen etc. schütteln den Tankinhalt kräftig hin und her und machen es dem Tankgerät nicht gerade leicht exakt den Inhalt zu messen. Bei der Berechnung der Restreichweite kommt dann auch noch der Unsicherheitsfaktor des Momentanverbrauchs dazu. Der wird zwar über einige Sekunden gemittelt, aber bei längerer Bergauffahrt z. B. und durch die Dämpfung der Anzeige kann es schon passieren, dass man plötzlich im Trockenen steht obwohl man laut Anzeige noch etliche Kilometer fahren könnte.

Roadslug


Das stimmt ja alles, aber wenn man es nicht hinbekommt, kann man es auch nicht als solche verkaufen. Und die Tankanzeige an der F ist zumindest für mich nutzlos: Startet erst, wenn der Tank schon halb leer ist und die Restreichweite paßt auch nicht. Am Ende bleibt doch nur der Tageskilometerzähler und mit leuchtender Lampe nicht länger als 50 km fahren. Ich finde das auch nicht schlimm, denn die F hat eine für ein Motorrad ja große Reichweite. Die Monster 1200 hat auch erst seit diesem Jahr eine Tankanzeige. Lieber weglassen, als was nicht funktionierendes verkaufen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Roadslug » 04.05.2017, 18:13

*Lach*
Das ist halt nun mal praktiziertes Marketing. In neuen Produkten müssen nun mal diverse Gimmicks enthalten sein, damit sie sich von der Masse abheben und Kaufanreize schaffen. Nicht jeder denkt so puritanisch und meint: "brauche ich nicht". Abgesehen davon, so schlecht ist die Anzeige nun auch wieder nicht. Man muss halt ihre Eigenarten kennen und sich darauf einstellen. Bekanntlich werden bei einem Motorrad die Summe aller negativen Eigenschaften als Charakter angesehen.
ThumbUP

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 04.05.2017, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Eike » 04.05.2017, 19:17

Ich bin ein zahlenaffiner Mensch und kann mir den Tachstand merken, wann ich getankt habe. Für Leute, die das nicht tun, ist die Anzeige der F natürlich besser als nur eine Tanklampe, weil sie sich schon bei halbleer meldet und nicht erst kurz vor Schluß. Aber bei BMW erwartet man vielleicht auch immer mehr als bei anderen Marken...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Roadslug » 04.05.2017, 19:56

Stimmt, wir Motorradfahrer sind ein eigenes Völkchen, was technische Innovationen betrifft. Das was wir bei einem Pkw als zwingend erforderlich und opportun erachten und dort seit X Jahren zum Standard gehört ist uns beim Motorrad ein Gräuel. Wie viele von uns gibt es, die beispielsweise ein ABS-System für ein Teufelswerk halten und behaupten, sie würden ohne dasselbe viiiiieeel besser bremsen. Ähnliches gilt für sonstige Assistenzsysteme oder gar ein Bus-system in der Fahrzeug-Elektrik, was für ein Sakrileg für manch einen!!
nogo
Andererseits müssen die Hersteller auch beim Motorrad auf die Gewinnmarge achten. Ein Motorrad kostet nun mal deutlich weniger als ein Pkw, aber der Entwicklungsaufwand ist nicht wesentlich geringer. Klar, dass hier nun mal der Rotstift eine höhere Bedeutung hat und man von den verfügbaren Systemen lieber das preiswertere nimmt und dafür ein paar Einschränkungen in Kauf nimmt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon carsten_e » 04.05.2017, 22:47

Roadslug hat geschrieben:
carsten_e hat geschrieben:Reservemenge beträgt 4 L, …
Bist du sicher? In der Bedienanleitung steht etwas von 2 Litern (siehe Seite 30). Mag sein, dass das bei neueren Modellen geändert wurde. Aber wenn der TE etwas von "Restreichweite" schreibt muss es sich um ein älteres Modell, also mit 2 Litern Reserve handeln.

Roadslug

Auf meiner Anleitung für die 2013er GT steht 4 Liter Reserve. In der Anleitung für die F800S ab 06/07 steht auch 4 Liter, auch auf Seite 30. ;-)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon HarrySpar » 05.05.2017, 07:46

Bei mir stehen glaube ich auch "4L" drin.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Hartmut_HB » 05.05.2017, 08:02

Moin,
eine Tankanzeige (F800GT-2013) passt genau. Durchnittsverbrauch passt genau auf die 1. Stelle hinter dem Komma.
Bei Anzeige Reservekilometer bin ich auch schon bis auf 0 rausgefahren, beim Tanken muss dann noch so 0,5L drin gewesen sein.
Reserve sollen laut Anleitung 4L sein. Hatte allerdings auch in einem Prospekt mal die Zahl 2,5 gelesen. Das würde ja zu den 50Km "Restlaufstrecke" auf Reserve passen. clap
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon hawkuser » 05.05.2017, 13:14

Bei meiner 89er Honda gibt es nen Reservehahn :idea: Wenn man beim Tanken nicht vergisst wieder auf Normal zu stellen ist das immer noch das Beste.
Wenn sie anfängt zu stottern und 100 meilen auf dem Tagesmeilenzähler sind wird auf Reserve geschaltet , noch 2 von ursprünglich 12L L Sprit im Tank und die nächste Tankstelle angesteuert.
Ist eher ne Kurzstreckenmaschine arbroller

Bei der BMW zählt es ab Reserve die Kilometer nach oben , 50 soll man dann noch haben ? Ich glaube ich muss mal die Anleitung lesen und den Tageskilometerzähler verwenden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hawkuser
 
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2012, 22:17
Motorrad: R1200R´17 + GT647´89

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Roadslug » 05.05.2017, 13:46

Kann schon sein, dass BMW das irgendwann geändert hat. Im Endeffekt hat sich ja auch praktisch nichts geändert, der Tank hat immer noch 16Liter Gesamt-Volumen, mehr wurde es nicht. Geändert bzw. angepasst wurde lediglich die Anzeige im Bordcomputer und Kombiinstrument. Bei meiner R steht jedenfalls noch 2Liter Reserve, aber letztendlich ist mir das ziemlich egal. Ich weiß dass ich mit einem Tankinhalt ca. 350 km weit komme. Dann tanke ich halt immer rechtzeitig um nicht in Verlegenheit zu kommen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Tankanzeige spinnt?

Beitragvon Viennabiker » 09.05.2017, 16:34

Ich hatte mit der Anzeige bei meiner F8R 2012 mit 4L Reserve nie ein Problem, sogar der Durchschnittsverbrauch vom BC stimmt auf 0,1 L genau.

Nach jedem Tanken mach ich aus Gewohnheit ein Reset von Trip 2 und Verbrauch, sobald die gelbe Warnlampe leuchtet fängt der Trip-Zähler bei 0 an --> gefahrene km auf Reserve. Ich nehme dann immer die nächste Tanke, das Licht nervt mich...
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 18:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum