Superbenzin...was tankt ihr

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon bmw-nr-1 » 14.06.2007, 00:33

Wie gesagt ich komme mit 95 Oktan weiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bmw-nr-1
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.05.2006, 00:42
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eike » 14.06.2007, 09:49

Ich habe in einem Autoforum mal eine Dislussion zu dem Thema gelesen und gebe das Ergebnis mal grob wieder:

1. Jeder Motor ist auf eine gewisse Oktanzahl ausgelegt. Benzin mit mehr Oktan, bringt keine Kraftstoffersparnis.

2. Wenn der Motor eine automatische Klopfregelung hat, kann er Benzin mit einer geringeren Oktanzahl verarbeiten. Die geringere Oktanzahl wird aber durch eine erhöhte Einspritzung ausgeglichen.

Also: Die 800er ist für 95er ausgelegt. Wer 91er tankt, verbraucht mehr und spart am Ende nichts. Wer 100er tankt, zahlt mehr, verbraucht aber nicht weniger. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon hofi » 14.06.2007, 11:32

Hallo Eike,

da würd ich mal zustimmen wollen.

Ich hör ja schon immer die Flöhe husten, aber bei meiner 98-Oktan-Testfüllung hab ich keinerlei Veränderung am Motorlauf feststellen können.

Ne Klopfregelung hat der F 800-Motor meines Wissens übrigens nicht. D.h., heißgefahren könnte es mit 91-Oktan zum Klingeln kommen.

Dafür bietet BMW ja auch die Umprogrammierung auf 91 Oktan an, auch wenn das kein Mensch braucht 8)

GrußHofi
F 800 S, schwarz, SR-Racing, SB-Lenker, schwarze Scheibe, Garmin Quest
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 16:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon DerZeck » 14.06.2007, 11:46

hi rene

das hätte ich nicht gedacht ,ich dachte du hättest dich nur verschrieben.

ich hatte bei super immer 5l/100km u bei plus 4,8l/100km.
ich dachte die 98/100 sind für den motor besser,ich hatte auch das gefühl er läuft runder---naja ,vielleicht einbildung :oops:

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon mike55 » 14.06.2007, 22:33

Ist klar Rosi !!
Und mit Methanol brauchst du 3,9Liter :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon DerZeck » 15.06.2007, 11:30

hi mike55
meinste :?: :lol: dat is ja cool, danke für den tip :lol: :lol: :lol:
vielleicht verbraucht sie auch nur weniger ,weil sie so gut eingefahren ist :wink: :lol: aber um´s weiter kommen ging es mir ja nicht :lol:

schönes we +lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Little_Dragon » 04.09.2007, 01:27

mike55 hat geschrieben:Ist klar Rosi !!
Und mit Methanol brauchst du 3,9Liter :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß mike55


Grüß dich Rosi, servus Mike,

also bisher bekam meine S das gute Super, wie es auch in der Anleitung steht...und ich habe einen Schnitt von 3.6l/100km.

Viele Grüße,

Silke (methanolfrei)
Benutzeravatar
Little_Dragon
 
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2007, 14:35
Wohnort: Garching bei München

Beitragvon Andi G. » 04.09.2007, 04:40

da sieht man mal wieder wie sich der fahrstil auf den spritverbrauch auswirkt.
ich komm auch nicht über 4l, fahr aber so gut wie nie autobahn, also nie schneller als 120..
aber es gibt ja so leute die fahren digital, 1/0 , vollgas/vollbremsung ;)
also eine sehr glaubwürdige quelle hat mir mal gesagt: moderne motoren kann man heutzutage alle ohne probleme mit normal benzin fahren (mit nem normalen fahrstil)^^. nur bei längeren vollgas-fahrten kann es zum klopfen kommen.
aber ich tank auch das vorgeschriebene.
nicht dass es auf der autobahn mal die innereien des motors zerlegt und später stellt sich raus man hat ja das "nicht vorgeschriebene" normal benzin getankt...denk mal das is ein grund um in der werkstatt die reperatur nichtmehr unter garantie zu tätigen ;)
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum