Hinterradbremse quietscht???

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Hinterradbremse quietscht???

Beitragvon Lachslars » 04.06.2007, 19:32

Hallo Zusammen,
hat noch jemand das Problem, das die Hinterradbremse beim Herranrollen an die Kreuzung quietscht. Habe gedacht, es geht mit der Zeit weg, aber nach 600km ist das Geräusch nach wie vor da. Müssen die Bremsen erst eingefahren werden? Sonst bin ich rundum zufrieden mit meiner ST...
Lachslars
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2007, 20:39
Wohnort: München

Beitragvon Henning » 04.06.2007, 19:35

Natürlich sollten neue Bremsbeläge erst eingefahren werden, d.h. die ersten 300 Km keine Volbremsungen.
Quitschen sollten sie nicht.
Henning
 

Beitragvon Metellus » 04.06.2007, 23:41

Yepp, ist mir bei meiner auch schon aufgefallen. Nur die Hinterbremse.

Hab jetzt die Wahl: damit leben und schaun obs besser wird, nur noch vorne zu bremsen oder dem Freundlichen mal dbzgl. zu fragen.
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 13:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

Beitragvon Heiko-F » 05.06.2007, 18:04

Hallo,
ja meine Hinterradbremse war auch am quietschen,da gerade die 1000er Inspektion anstand hat mein :lol: die Sache behoben(Ausbauen-Schleifen-Fetten und passt)seit 600 km ist Ruhe.
Gruß Heiko :P
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Schnecker » 05.06.2007, 22:52

Guten Abend,

ich habe das beschriebene Problem an der vorderen Bremse: Vor der roten Ampel anbremsen, Bremse lösen und bis zur Haltelinie ranrollen. Dabei habe ich das Gefühl, dass die (vordere) Bremse eben nicht gelöst ist und ein schabendes Geräusch, kein quietschen, verursacht! Hinten ist alles i. O.

Jens
Benutzeravatar
Schnecker
 
Beiträge: 104
Registriert: 04.01.2007, 20:13

Beitragvon fire-berlin » 06.06.2007, 08:35

Schnecker hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe das beschriebene Problem an der vorderen Bremse: Vor der roten Ampel anbremsen, Bremse lösen und bis zur Haltelinie ranrollen. Dabei habe ich das Gefühl, dass die (vordere) Bremse eben nicht gelöst ist und ein schabendes Geräusch, kein quietschen, verursacht! Hinten ist alles i. O.

Jens


hmm, ich habe selbiges geräusch auch eher vorne. hinten scheint alles ok.
fire-berlin
 
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2007, 10:40
Wohnort: Berlin Spandau

Beitragvon matze0481 » 06.06.2007, 20:55

meine st hat jetzt 220 km.. auch ich habe heute quitschen an der hinterradbremse festgestellt.. vielleicht läuft sich das ja noch ein oder so..
nachtschwarze k 1200 s von 2008 mit Akra Slip-on
matze0481
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2007, 20:59
Wohnort: lingen (emsland)

Hinterradbremse quietscht?

Beitragvon bmwrex » 05.07.2007, 08:18

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 14:28

Beitragvon switzer » 05.07.2007, 18:26

Ich kann mir auch gut Vorstellen das etwas mit dem "Anti-sofort-druck-abfall-system" zu tun hat. Keine Ahnung wie das genau heißt, aber soviel ich weiß baut sich bei BMW der Bremsdruck nicht sofort ab, sonder langsam. Hintergrund der Geschichte ist, dass wenn der Druck sofort nach lösen der Bremse abfallen würde, und wenn man unmittelbar danach nochmal bremsen will, sich nichts tut, bzw. der Hebel auf Blog ist.
=> nach lösen der Bremse, bremst das System ganz leicht nacht, und ein quietschen/scheuern entsteht.
*ist nur eine Theorie !!
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 15:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Egon Damm » 05.07.2007, 19:38

switzer hat geschrieben:Ich kann mir auch gut Vorstellen das etwas mit dem "Anti-sofort-druck-abfall-system" zu tun hat. Keine Ahnung wie das genau heißt, aber soviel ich weiß baut sich bei BMW der Bremsdruck nicht sofort ab, sonder langsam. Hintergrund der Geschichte ist, dass wenn der Druck sofort nach lösen der Bremse abfallen würde, und wenn man unmittelbar danach nochmal bremsen will, sich nichts tut, bzw. der Hebel auf Blog ist.
=> nach lösen der Bremse, bremst das System ganz leicht nacht, und ein quietschen/scheuern entsteht.
*ist nur eine Theorie !!


Hallo,

leider ist Deine Theorie falsch. In den verbauten schwimmend gelagerten Bremszangen befinden sich keine Rückzugsfedern. Damit die Bremskolben nach dem lösen der Bremse, sprich Druckabfall, zurückgehen, hilft die Bremsscheibe, welche einen ganz geringen Schlag hat. Oder diese eiert ein wenig, ist aber der gleiche Effekt. Somit ist das s.g. Lüftspiel ( Spalt wischen Bremsscheibe und Bremsklotz) erreicht .( unter 0,20mm). Also schon der Abrieb der Bremsklötze plus etwas Staub oder Dreck kann dann die Ursache für Geräusche sein. Auch ein verkannten oder Schwergänigkeit der Bremsklötze in der Bremszange kann sowas verursachen.
Bei den Porsche-Bremsen wird dieses Lüftspiel mit der Ventillehre gemessen und damit die Stellung der Bremsklötze in der Bremszange eingestellt. Das ist aber für Möpis zu schwer und zu teuer.

Für die Nichttechniker und alten Hasen noch was am Rande: Früher bekam man zur Antwort " Erst wenn du einen ausgegeben hast hört das gequitsch auf, oder wenn die letzte Rate bezahlt ist."Schönen Abend noch
Gruß Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon bmwrex » 06.07.2007, 08:26

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 14:28

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 08:54

Hallo Rex,

da bist Du aber immer noch auf dem Holzweg. :oops: Ich kann mir nicht vorstellen, das einige hier im Forum die Bremsklötze schon ausgetauscht haben. Also kein Material aus "Schießmichtotland". Sicher gibt es im Zubehöhrhandel "billige" Bremsklötze zu kaufen, die mit Sicherheit keine Geräusche verursachen, evtl. aber schneller verschleißen.

Was ich nicht geschrieben habe ist, das hinter den Bremsklötzen, also zwischen Kolben und Klotz so ein Blech ( Antiquitschblech) montiert ist. Dieses Teil soll die Bremsklötze immer schön locker in der Bremszange führen und auch Wärme ableiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Wer macht sich die Mühe und reinigt seine Bremse mit Ventiellehre, Druckluft usw. Aber um Himmelswillen NICHT die Bremse zerlegen.

Also: Die Geräusche entstehen nur dann, wenn der Bremsbelag Kontakt mit der Bremsscheibe hat. Das ist bei unseren Hinterradbremsen sehr oft der Fall, weil diese sehr wenig manchmal überhaupt nicht benutzt wird.

Gruß
Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum