Nicht ganz so, wie Du es beschreibst, aber:
--- habe letzte Woche bei der Insp. die neue Software bekommen, und wenn ich nun im Schiebebetrieb die Kupplung ziehe, wird der Drehzahlabfall ab ca. 1600 U/Min leicht abgefangen, dann zunächst bei 1400 gehalten und danach langsam auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1200 eingeregelt.
Vor der Insp. ist die Drehzahl erstmal bis in den Keller gesackt, um sich dann direkt auf Leerlaufniveau einzufinden.
(klingt´n bisschen umständlich jetzt
)
Du wirst beim Stöbern hier im Forum vielleicht mitbekommen haben, dass bei einigen der Motor beim Runterschalten hin und wieder ausging - war bei mir auch so - jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Problem mit dem, ich sage mal gebremsten Drehzahlabfall der Vergangenheit angehört...
Insoweit würd ich bei Dir auf die Softwareregelung tippen
meintHofi