da meine F800S (Bj. 2006, ~25tkm) am 1.5. nun (zum ersten Mal) eine Panne hatte, möchte ich hier mal kurz darüber berichten.
Während der (sehr gut, von Moni und Mathias, geplanten;) Tour, hat mich ein sehr lautes Klappern, offensichtlich vom Motor, dazu gezwungen anzuhalten. Ich weiss dass unser Modell im Normalzustand schon im Leerlauf so laut scheppert, dass manch einer denkt die steht kurz vor nem Totalschaden.

Im Stand lies sich das Klappern ungefähr auf die obere Hälfte des Motors, also Richtung Zylinder, lokalisieren. Da ich so nicht weiterfahren konnte (oder besser: wollte), konnte ich endlich mal die Service-Nummer ausprobieren:
01.05.11: bremsbacke hat geschrieben:[...]
Nach dem Anruf beim BMW-Service habe ich ca. 1,5 h auf den Herrn mit dem Dienstwagen und Anhänger warten müssen (war zu Hause und auf der anderen Seite von Hamburg),
was sich aber faul in der Sonne aushalten lies
Nach einer kurzen Begutachtung des "Patienten" war dann die Entscheidung klar und die Kleine wurde auf den Hänger gespannt. Das Ziel war dann der Parkplatz der Werkstatt meines Vertrauens (durfte ich auswählen). Nachdem dann auch noch der Papierkram erledigt war, hat mich der sehr nette Service-Mitarbeiter auch noch fast vor die Haustür gefahren (lag noch grob auf seiner Route zum nächsten "Patienten").
Die Ursache für die Motorgeräusche bleibt noch unklar. Ich hatte das Gefühl, das sie nach der längeren Pause etwas leiser waren. Auch war noch eine Mutter eines Krümmers lose (festschrauben behob das Problem aber auch nicht).
Soweit dazu. Morgen wirds spannend, was die Werkstatt dazu meint, bin mal gespannt.
[...]
Am Tag danach, gab's leider nichts Neues, da bei BMW (Stüdemann) anscheinen alles ausgelastet war (und das noch ca. 2 1/2 Wochen lang).
Nach Rückruf heute in der Werkstatt, haben sich zumindest neue Informationen ergeben, die ich mal aus dem Gedächtnis wiedergeben will:
Anscheinend haben die Halbmonde, die auf die Ventile drücken, zu viel Spiel gehabt. Das führte zu dem Einlaufen zweier Auslass-Ventile, die daraufhin klapperten. Es müssten voraussichtlich die zwei Ventile und Halbmonde getauscht werden.
Nach Meinung des Technikers wäre das eine Premiere bei den F800ern, ist bei denen noch nicht vorgekommen. (Es wurde nicht von Materialfehler, aber von "Materialtoleranz", o.ä., gesprochen.)
Auf meine Rückfrage, ob man das nicht bei der 20tkm Ventilspiel-Kontrolle feststellen hätte können, meinte er, das die Halbmonde nicht geprüft würden, sondern nur das Ventilspiel.
Die Kosten konnte (wollte?) er mir noch nicht sagen, da er einen Kulanzantrag an BMW gestellt hat. Mal schauen was da raus kommt..
Grüße,
bremsbacke