Rodeo !!!!!!!!!!!!!!! ?????????????????

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon miksch » 20.06.2007, 13:27

Hi!

Bin nun selbst etwas verwundert, und vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Habe keinen Motor der "so einfach" ausgeht, habe aber den Thread gelesen und dachte mal auszuprobieren, ob das Hinterrad wirklich im 5. Gang blokkiert. Und sie da, bei abgeschaltetem Motor steht das Hinterrad. Als ob da jemand einen Stock in die Speichen geschoben hat.

Nun denke ich 25 Jahre zurueck. Fuhr damals eine Yamaha XJ 650, und die konnte ich bei schlapper Batterie einfach im 2. Gang anschieben. Von blokkierenden Rædern war ueberhaupt nicht die Rede.

Was ist nun bei der BMW so anders, das sich im Kurbelgehæuse gar nichts dreht?

Gruss,

in Norwegen weiterhin superwetter. 18-22 Grad, ideal zum Fahren.

Mikael
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon Lucas » 25.06.2007, 10:01

Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Ich hatte das Problem noch nicht, aber wenn der Motor ausgeht, darf das Motorrad doch auf keinen Fall eine Vollbremsung machen???? Was passiert denn wenn mir das Benzin im fünften Gang (oder in einem anderen Gang) in einer Kurve ausgeht????? Wenn das wirklich so ist, handelt es sich um eine katastrophale Fehlkonstruktion. Ich würde das auf gerader Strecke ausprobieren (mit dem Notausschalter) um sicher zu sein aber ich glaube man zerstört sich auf diese Weise den Katalysator.
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2006, 09:17

Beitragvon Kati_WM » 25.06.2007, 10:46

Mir ist sie bis jetzt zweimal ausgegangen, aber immer bei gezogener Kupplung und noch ziemlich am Anfang(bei ca. 1-2000km).Jetzt bin ich bei 10300km und habe nicht das geringste Problem :D .

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Probieren geht über Studieren

Beitragvon miksch » 25.06.2007, 14:44

Habe auch schon daran gedacht den Notschalter bei Kupplungsbereitschaft umzulegen, bin aber doch zu feige. Wer traut sich?
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon mike55 » 25.06.2007, 15:20

Hallo Mikael, du alter Wickinger :!:
Ihr seit doch die Entdecker :!: :?: :!: :?:
Trau Dich :!: :!: :!: :!: :!:
Wir warten auf Ergebnisse :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

OK

Beitragvon miksch » 25.06.2007, 22:04

Hi mike55!

OK. Die Wikinger haben ja nur Angst vor´m Fliegen (wenn ich Asterix recht verstehe). Hab´s heute probiert. 3. Gang rein, und bei 60 den Notschalter umgelegt. Nichts passiert. Kein blockierren, nur schnurren eines "toten" Motors.

Also: Keine Gefahr.

Aber dennoch verstehe ich nicht, warum das Hinterrad blockert, wenn man entkuppelt, dann notschalter umlegt und den Motor erst sterben läßt, bevor man wieder einkuppelt. Der Motor steht ja, als ob man bei einem Automatikgetriebe den Schalter auf "P" stellt.

Das mag mir mal einer erklären.

Mikael
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon hofi » 26.06.2007, 06:16

Fast hätt ich ja auf meinen Arsch gewettet, dass der Motor nicht stehenbleibt bei dem Versuch - war mir denn aber doch ne Idee zu riskant. :lol:

Jedenfalls heißt das Zauberwort "Massenträgheit".

Der laufende Motor hat eben seinen Schwung, auch wenn Sprit alle oder Zündung aus - das reicht zur Überwindung der Verdichtung.

Aber wenn der Motor erst mal steht, addieren sich Massenträgheit und Verdichtung - dann passts nicht mehr...

GrußHofi
F 800 S, schwarz, SR-Racing, SB-Lenker, schwarze Scheibe, Garmin Quest
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 16:47
Wohnort: Hannover

Verdichtung

Beitragvon miksch » 26.06.2007, 12:50

Moin Hofi!

Ja, ich glaube du hast recht. Die XJ 650 vor 20 Jahren hatte (wenn ich mich recht erinnere) eine Verdichtung von 8,1:1. Das Anschieben war keine Sache. Die modernen Materialien erlauben nun höhere Verdichtungen, welches das Blockieren erklären kann.
Ich nehme an, daß der Startmotor von einem Dekompressionsventil o.ä. Hilfe bekommt.

Auf alle Fälle habe ich nun bewiesen, daß es nicht gefährlich ist, wenn einem der Motor während der Fahrt stirbt. Nur wenn es im Entkuppelten Zustand passiert, sollte man nicht wieder einkuppeln.

Wir fahren ja alle aber sehr verschieden. Da ich schon 28 Jahre (fühle mich aber nicht wie Methusalem) auf dem Zweirad hinter mir habe, gebe ich immernoch Zwischengas beim Herunterschalten. Dadurch verhält sich das Motorrad ruckfreier beim Motorbremsen, und ein plötzliches Ausgehen, wie es damals bei den Vergasermaschinen nicht unüblich war, ist so gut wie Ausgeschlossen.

Gruß und gute Fahrt

Mikael
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

crossposting

Beitragvon josmarlangner » 01.07.2007, 20:48

Heute bin ich 300 km gefahren, AB und schnell. Beim Auflaufen auf einen Stau bin ich links mit ca. 30 km/h hart an der Leitplanke entlang. Da man die Kiste bei der Geschwindigkeit nicht ausgekuppelt fahren kann ohne dass es ruckelt, hab ich eben ab und an die Kupplung schleifen lassen. Und in vollständig ausgekuppeltem Zustand ist die die Fuhre mehrmals ausgegangen. Nach dem Starten, noch im Rollen, ging sie oft gleich wieder aus. Lange Rede kurzer Sinn: Beim Ausrollen ausgekuppelt, in verschiedensten Situationen und Gängen ist mir die Fuhre auf den ca. 300 km bestimmt 50 mal ausgegangen. Zur Krönung auch einmal bein Hochschalten vom 1. in den 2.. Das gab die berühmte Rodeo Situation, d.h. Hinterrad blockiert (Weshalb ich diesen Beitrag crossposte). Wieso kann man eigentlich keinen bump-start durch kurzes Schnalzenlassen der Kupplung machen? Bei den Mopeds die ich bisher hatte ging das, in praktisch jedem Gang. Was hier zu lesen steht mit Massenträgheit und hoher Verdichtung kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich muss wohl mal wieder in die Huttenstrasse zum :D .
Wer weiss Rat?
Danke
Josmar
Zuletzt geändert von josmarlangner am 15.08.2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
josmarlangner
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2007, 15:14
Wohnort: Berlin

Re: crossposting

Beitragvon Spooky » 01.07.2007, 21:11

josmarlangner hat geschrieben:Und in vollständig ausgekuppeltem Zustand ist die die Fuhre mehrmals ausgegangen. Nach dem Starten, noch im Rollen, ging sie oft gleich wieder aus. Lange Rede kurzer Sinn: Beim Ausrollen ausgekuppelt, in verschiedensten Situationen und Gängen ist mir die Fuhre auf den ca. 300 km bestimmt 50 mal ausgegangen. ...
...
Wer weiss Rat?


Hi,

wie auch schon in anderen Topics beschrieben, gibt es ein Software-Update, welches die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor anhebt, so dass der in den genannten Situationen nicht mehr ausgeht. Dies ist mir auch passiert - Auto vor mir bremst wegen Gegenständen auf der Fahrbahn, ich bremse auch und ziehe Kupplung - schwupps aus die Kiste. Und dann noch beim Anrollen an Kreuzung bei Rot sowie bei Runterschalten vor Kurve.

Seit ca. 1 Monat hab ich das aktuelle Softwareupdate und seitdem läufts (im wahrsten Sinne)

viele Grüße,
Spooky
Bild
Benutzeravatar
Spooky
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2006, 09:52
Wohnort: Elbflorenz
Motorrad: BMW F800S

habe ich schon

Beitragvon josmarlangner » 02.07.2007, 18:19

Spooky,
der Witz ist, das Software Update habe ich schon. Schau' mal hier:
http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... .php?t=765
Hab' kommenden Montag Termin beim :D in der Huttenstrasse.
Gruss
Josmar
Benutzeravatar
josmarlangner
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2007, 15:14
Wohnort: Berlin

Beitragvon switzer » 02.07.2007, 18:29

wie lange ging es eigentlich bei euch gut ??
hab die maschine zwar erst seit dienstag, aber hab in den 6tagen schon brav kilometer gesammelt. ca1100 sind es jetzt.
am so bin ich große tour mitm spetzel gefahren, und da ist mir sowas nie passiert, obwohl ich in der gang box wie ein irrer nach der richtigen übersetzung gesucht habe. (vll. liegt es auch daran dass ich mit zwischengas schalte; was aber bei engen kehren nicht immer hilft, aber ein kleiner rutscher gehört einfach dazu. )

was ich auchnicht nachvollziehen kann ist die sache mit unter 30km fahren.
solange man eine ruhige hand hat, fährt sie super ruhig. bis runter zu 1,5 - 1,8 tU/min fährt sie 1A
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon cookman68 » 02.07.2007, 18:50

switzer hat geschrieben:wie lange ging es eigentlich bei euch gut ??
hab die maschine zwar erst seit dienstag, aber hab in den 6tagen schon brav kilometer gesammelt. ca1100 sind es jetzt.
am so bin ich große tour mitm spetzel gefahren, und da ist mir sowas nie passiert, obwohl ich in der gang box wie ein irrer nach der richtigen übersetzung gesucht habe. (vll. liegt es auch daran dass ich mit zwischengas schalte; was aber bei engen kehren nicht immer hilft, aber ein kleiner rutscher gehört einfach dazu. )

was ich auchnicht nachvollziehen kann ist die sache mit unter 30km fahren.
solange man eine ruhige hand hat, fährt sie super ruhig. bis runter zu 1,5 - 1,8 tU/min fährt sie 1A

Stimme dir zu bin am sa und so sölkpass, turacher höhe, felbertauern und pass thurn gefahren, muss da die kehren voll anbremsen in die erste und wieder voll rausbeschleunigen und hatte nie solch ein problem! und das das hinterrad blockiert wenn man die erste reindrückt finde ich normal und es stört mich überhaupt nicht. ich weiß nicht wie die anderen fahren aber ich bin einer der beim runterschalten fast immer zwischengas gibt.
gruß theo
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
cookman68
 
Beiträge: 149
Registriert: 05.01.2007, 12:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Motorrad: F800R, CB sevenfifty

ist mir heute auch passiert....

Beitragvon alex » 13.07.2007, 18:15

ich war auf dem Weg zur 1.000er Inspektion - fahre einen Berg runter so mit 120 kmh - schalte vom 5. in den 6. Motor geht aus und das Hinterrad blockiert - ich hab mich noch nie so erschrocken -- man man man! :shock:

War denn beim :lol: und hab das Problem geschildert! Mh- das kannten die in Osnabrück garnicht - der mit meiner ST gefahren -- ist doch alles in Ordnung - nix ist das! Mein Vertrauen ist erstmal weg !!!!

Habe jetzt bis morgen eine S - die ist auch echt klasse - lässt sich super händeln --- bin mal gespannt - was die mir morgen erzählen!!

:roll:

liebe Grüße Alex
1. GPZ 500 S 2. Suzuki SV 650 S
3. Z 750 schwarz
Jetzt F800 ST - mehr geht nicht -
alex
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2007, 12:14
Wohnort: Bückeburg

Beitragvon Martin » 13.07.2007, 20:46

Hey Alex,

mir ist das 3 mal passiert...so um die 3000 - 5000 km...seitdem nicht mehr...hab jetzt 11.000 km drauf.
Darfst wieder vertrauen haben :wink:

sag mal...kennst Du Wallenhorst?


gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum