Zum zweiten mal Kolbenfresser

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Zum zweiten mal Kolbenfresser

Beitragvon SBmotor » 22.02.2011, 21:52

Habe mit 40.000km zum zweiten mal einem Kolbenfresser. Das erste mal ist durch die Werkstatt bei 20tkm mitgeteilt das es Probleme mit den Kolben gibt. Die Werkstatt hat das Gehäuse, Kolben und vieles anderes unter Kulanz neu eingebaut. Bei 40tkm ist dass jetzt wieder passiert. Nach einer stunde in der Werkstatt hat man angerufen und mitgeteilt ich durfte nicht weiter fahren... :shock:
Jetzt habe ich unter Kulanz ersatz teile bekommen, aber habe ich selber den Einbau zahlen müssen :evil:
Habe immer auf den Ölstand aufgepasst und fahre ruhig Löss und kaum über 6000 Umdrehungen.

Hab mir die alte teile angeschaut und auf beide Kolben gab es an derselbe stelle leichte kratz spuren, quasi ein viertel der Kolbe. Weiss nicht ob die kratz spuren auf der oben oder Unterseite der Motor waren. Die andere Seiten waren sauber und glänzte. Die kratz spuren waren ganz leicht und kaum zu spuren mit den Finger. Die Seiten mit Kratzer waren matt.
In Fahrbetrieb kann ich jetzt mit neuen Kolben feststellen das die Leistung abgenommen hat. Weil dass alles ganz langsam passiert ist habe ich das nicht so gemerkt. Beim Leerlauf haben die Kolben auch gerasselt, aber das ist mir auch kaum aufgefallen weil mann sich hieran gewohnt und ich immer Ohrstopfen trag... Beim bremsen mit Motor hat der Motor viel mehr plop, plop, plop gemacht...

Der Mechaniker hat mir jetzt gesagt dass es mehre solche fallen gegeben hat, aber dass kann man hier in Forum auch Lesen :roll: . Zu erst hat mann gedacht das seien Einzelfällen. Später hat man aber Änderungen an Motor durchfuhrt.

Weiss jemanden ob es Änderungen an Motor gegeben hat für Verbesserung der Schmierung? Ich traue mir dem Motor nicht mehr, aber wenn es vielleicht Änderungen gegeben hat, dann passiert mir dies nicht zum dritten und dann letzen mahl... Es handelt sich um ein F800ST von 2006. Februar 2007 ist zum Ersten mahl den Kolben, Gehäuse und so anderes ersetzt. Jetzt anfang 2011 wieder...
SBmotor
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2006, 13:35

Re: Zum zweiten mal Kolbenfresser

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2011, 11:29

Also in diesem 40000km-Test in der "Motorrad" hat BMW doch zu den Laufspuren an Kolben und Zylinder kommentiert, daß sie jetzt an der Oberfläche irgendwas geändert haben. Jetzt müßte man nur mal erfahren, ob deine Ersatz-Zylinder / -Kolben im Februar 2007 diese Änderung schon bekommen haben!?!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Zum zweiten mal Kolbenfresser

Beitragvon hgryska » 28.02.2011, 12:13

Hallo,

sorry, das ist wirklich Pech. Mein Beileid. Alle Kommentare sind natürlich reine Spekulation, da man ohne Details und den Motor zu sehen, kein Urteil abgeben kann. Aber davon lebt ja so ein Forum ;-) Auf jeden Fall ist es bei Deinem Motor ein systematischer Fehler. Ich kenne mich zwar mit alten Motorradmotoren aus, aber das ist eine andere Baustelle. 2 Dinge kommen mir trotzdem in den Sinn. Ein Kolben kippt normalerweise mehr oder weniger stark um OT herum. Deswegen gibt es Spuren am Kolben. Das ist nicht zu vermeiden und wird durch die Beschichtung lediglich abgemildert. Das ist aber kein Issue für die Motorleistung. Die Zylinderwand ist viel härter und verschleisst dabei kaum. Ich habe schon Oldtimer gehört, wo der Kolben richtig klappert und trotzdem läuft der Motor. Eine Vermutung wäre ein Zusammenhang mit dem Kolbenbolzen. Ursache wäre dann auch im Bereich Kurbelwelle/Pleuel zu suchen. Das sieht man natürlich sofort. Für viel wahrscheinlicher halte ich aber eine möglich Überhitzung. Die F800 läuft normalerweise eh sehr mager und heiss. Ist irgendwo in der Motorsteuerung/Sensorik ein Effekt, der zusätzlich geringfügig abmagert. Könnte das eine Ursache für eine systematischen Fehler sein. Der Motor müsste eigentlich etwas angefettet werden, wie an anderer Stelle schon vielfach diskutiert.
Bevor hier Panik ausbricht. Für SBmotor ist das natürlich extrem ärgerlich und keiner wünscht sich sowas. Aber auch beim Boxer reissen Auslassventile ab. Es gibt keinen Hochleistungsserienmotor, der ganz ohne Motorschäden auskommt. Deswegen ist der Twin kein schlechter Motor.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum