Lenkungsdämpfer LSL/Hyperpro RSC/Wilbers/Öhlins

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Lenkungsdämpfer LSL/Hyperpro RSC/Wilbers/Öhlins

Beitragvon BlackDragon » 03.02.2011, 16:33

Hallo zusammen,

wieder einmal kommt das leidige Thema "Lenkungsdämpfer".
Da ich gern die letzten kalten Wochen vor dem Saisonstart mit kreativen Bastelarbeiten nutzen möchte und beschlossen habe, dass ein neuer Lenkungsdämpfer hersoll, wollte ich hier in die Runde fragen, wer von Euch einen anderen Dämpfer als den Originaldämpfer drin hat und welche Erfahrung er /sie damit gemacht hat.

Für die folgenden Dämpfer interessiere ich mich:

- LSL

- Hyperpro RSC

- Wilbers

-Öhlins

Also liebe S/ST - Treiber/innen: wer von Euch hat den LD getauscht, wie seid Ihr damit zufrieden?
Ein paar Statements zum LSL - Dämpfer wurden ja schon gepostet, die hab' ich auch gelesen.

Im voraus herzlichen Dank für Euer Feedback.

Viele Grüße,

Silke

P.s.: Bitte keine Postings wie "mach doch einfach den Original - LD raus und fahr' halt ohne"...
Zuletzt geändert von BlackDragon am 03.02.2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
F800S rot, Superbikelenker, Fahrwerk und Gabelfedern von Wilbers, Lenkungsdämpfer Hyperpro RSC, Remus Hexacone
BlackDragon

Re: Lnekungsdämpfer LSL/Hyperpro RSC/Wilbers/Öhlins

Beitragvon Tiefflieger » 03.02.2011, 17:12

Kurze Frage:
Bist du wirklich unzufrieden mit dem originalen LD? Was versprichst du dir von dem Tausch?
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Re: Lenkungsdämpfer LSL/Hyperpro RSC/Wilbers/Öhlins

Beitragvon BlackDragon » 03.02.2011, 17:58

Servus Tiefflieger,

kurze Antwort: ja, bin ich, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet ;-)

Was ich mir davon verspreche? Weniger "zähes" Handling, vor allem bei langsamen Fahrten.

Und macht mir bitte jetzt keine Vorschläge à la: "probier doch andere Reifen, vielleicht solltest Du die Gabelfedern tauschen", etc.
Diese Optionen habe ich alle schon in Erwägung gezogen und beim nächsten Besuch bei meinem :D kommen auch neue Gabelfedern rein und neue Reifen drauf.

Ich möchte einfach nur wissen, wer welche Erfahrung mit anderen LD's hat, von welchem Hersteller der LD stammt, usw.

Viele Grüße,

Silke

Tiefflieger hat geschrieben:Kurze Frage:
Bist du wirklich unzufrieden mit dem originalen LD? Was versprichst du dir von dem Tausch?
F800S rot, Superbikelenker, Fahrwerk und Gabelfedern von Wilbers, Lenkungsdämpfer Hyperpro RSC, Remus Hexacone
BlackDragon

Beitragvon Tiefflieger » 03.02.2011, 19:19

Hab grade mal ein bisschen google bemüht.
Soweit ich das erkennen konnte, sind die ja alle verstellbar.
Da würde ich persönlich jetzt einfach nach dem Preis gehen, die Qualität wird bei deiner Auswahl sicher nicht darunter leiden. :wink:
Gruß, Peter
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon Jensii » 03.02.2011, 19:55

Die "Motorradfahrer" hatte letztes Jahr mal einige getestet, und durch die Bank weg haben alle sehr gut abgeschnitten, der "billige" von LSL war nur minimal schlechter als die Konkurenz, die bis zum doppelten kostete.
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii

Beitragvon F800STKalli » 04.02.2011, 00:03

viewtopic.php?f=5&t=3950

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon Findel » 04.02.2011, 14:09

Habe den Original Lenkungsdämpfer gegen einen von LSL getauscht.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im Ausgebauten Zustand zeigt sich erst, daß der Originale bei Kälte kaum zu bewegen ist. Den LSL habe ich gewählt weil doch deutlich günstiger als Wilbert und Co. Weniger Einstellmöglichkeiten aber voll ausreichend. Bei langsamer Fahrt oder engen Serpentinen ein neues Fahrerlebnis.
Findel

Beitragvon Spion » 04.02.2011, 14:44

BlackDragon hat geschrieben:Was ich mir davon verspreche? Weniger "zähes" Handling, vor allem bei langsamen Fahrten.

Wenn Du den LSL genau so weit zudrehst wie das Original, damit er auch gegen Lenkerschlagen und nicht nur gegen Shimmy hilft, dann wird das Handling bei Langsamfahrt genau so zäh sein, weil der LSL keine low speed/high speed Unterscheidung hat. Wenn er nicht so weit zugedreht wird, dann hilft er nichts und man kann ihn genau so gut weglassen.
Spion

Beitragvon hgryska » 04.02.2011, 15:44

Hallo Silke,

beim Louis gibt es dieses WE 20% auf einen Artikel und 10€ vom Kataloggutschein. Ich werde mir heute Abend einen LSL dort holen. Ist leider zum Jahreswechsel 10€ teurer geworden (Artikel 10045200, 219€).

Gruß Holger

Aus dem schönen München ;-)
hgryska

Motorrad: F800S

Beitragvon Findel » 04.02.2011, 15:48

Das Thema hatten wir doch alles schon. Weg lassen ist nicht wegen Betriebserlaubnis,....
Selbst voll zugedreht ist mein LSL Dämpfer noch um Klassen besser als mein!!!! QriginalDämpfer
Findel

Beitragvon Spion » 04.02.2011, 16:28

Bei gleicher Dämpfung wird das Handling bei Langsamfahrt identisch zäh sein.
Ist das Handling bei Langsamfahrt nicht identisch, ist die Dämpfung nicht gleich (ausgenommen Lenkungsdämpfer mit separater Low/Highspeed-Dämpfung).
Ist die Dämpfung nicht gleich, macht ein Vergleich keinen Sinn, denn es soll nicht Langsamfahrt erleichtert, sondern Lenkerschlagen verhindert werden.
Spion

Beitragvon F800STKalli » 04.02.2011, 21:35

Mag ja sein, aber im Vergleich hat mir der originale weniger Fahrspaß bereitet. Und mit dem LSL (ganz offen) hatte ich noch nie Lenkerschlagen oder Shimmy. Entweder die F braucht ihn nicht oder der LSL erfüllt, obwohl leichtgängiger, doch seinen Zweck. Vllt ist auch der orignale einfach überdimensioniert oder nur zu billig eingekauft.

Wenn Du dem LSL nicht vertraust, musst Du ihn Dir nicht kaufen, es gibt genügend Alternativen auf dem Markt.

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon Spion » 04.02.2011, 22:01

Das hat nichts mit Vertrauen in eine Marke zu tun, aber Lenkerschlagen, wenn es denn auftritt, lässt sich nur mit der stärksten Dämpfung einfangen, deswegen hat jeder, der sagt, dass es mit einem anderen Lenkungsdämpfer leichter geht, die Dämpfung falsch, weil wirkungslos, eingestellt. Die schwächste Stufe taugt vielleicht noch, um Lenkerflattern zu unterbinden, aber kein Lenkerschlagen. BMW sind nicht die einzigen, die Lenkungsdämpfer verbauen, und diese sind nicht grundlos so zäh eingestellt (auch das nicht nur bei BMW), weil, sonst kann man sie auch weglassen, oder anbohren und leerpumpen.
Spion

Beitragvon F800STKalli » 05.02.2011, 00:39

Beruflich fahre ich einen A3 in Sportline-Ausstattung, dessen Stoßdämpfer sind recht straff, die der weichgespülten Version sind deutlich komfortabler, erfüllen aber dennoch ihren Zweck. Und bei den Lenkungsdämpfern könnte/dürfte das u.U. auch nicht anders sein. Schon mal so eine Überlegung in Überlegung gezogen?

Sonnige Grüße
Kalli

F800STKalli

Beitragvon Spion » 05.02.2011, 07:23

Es ist unmöglich, jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.
Spion

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT