Magic Booster und die Entstörung der Bord- Versorgung

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Magic Booster und die Entstörung der Bord- Versorgung

Beitragvon phil » 02.09.2010, 14:51

Aus reiner Neugier habe ich mir den hoch gepriesenen Magic Booster aus Japan kommen lassen. Das Teil was also angeblich für 10% Sprit sparen sorgen soll, wenn es an die Batterie geklemmt wird......oh man..... :mrgreen: ......unglaublich mit was die Welt verarscht wird......

Bei dem magic booster aus Japan handelt es sich um einen gigantischen Kondensator mit spezifischen Eigenschaften zwecks Entsörung. Jedoch Parallel zur Batterie geschaltet, elektrotechnisch völliger Schwachsinn !!! Die entstörende Wirkung wird an der Batterie am geringsten sein, zumal der Plus und der Minus Pol am weitesten entfernt von jeglichem Geschehen im Fahrzeug ist.

Bei der F800 oder anderen BMW Modellen mit einer ZFE (Zentralen Funktions Einheit) wird der Magic Booster gar keine Wirkung haben. Sämtliche elektrotechnisch sinnvollen Entstörmaßnahmen sind in der ZFE bereits getroffen worden.....und zwar für jeden Verbraucher einzeln....auf einer gedruckten Schaltung.....miniatur SMD gefertigt. Es steht sogar zu befürchten, daß ein Magic Booster die bereits auf das Fahrzeug abgestimmten Entstörmaßnahmen verschlechtert.

Hauptursache für kontinuierliche Störungen auf der Bordspannung ist die Lichtmaschine. Hauptursache für impulsartige Störungen am Bordnetzt sind die diversen geschalteten Induktivitäten. Hierzu zählen insbesondere die Einspritzventile und Zündspulen. Moderne all-in-one Zündsysteme wie in der F800 und allen anderen heute gefertigten BMW Fahrzeugen beinhalten bereits ausgeklügelte Entstörmaßnahmen, sodaß das Bordnetzt defakto nicht wirklich gestört wird.

Nur bei Fahrzeugen mit klassischer "Verkabelung" mit Hauptsicherung und Sicherungsverteiler kann der Magic Booster etwas bewirken. Dann würde ich aber empfehlen ganze Arbeit zu leisten und vor die Hauptsicherung noch eine ordentliche Drossel setzen und den Booster direkt hinter der Hauptsicherung anzuklemmen. Den -Pol des Boosters dann mit einem Superflow Kabel direkt an den Massesternpunkt vom Fahrzeug legen. Dieser befindet sich in den meisten Fällen im Bereich des Anlassers. Auf diese Weise erhalten wir dann statt 3Db satte 6Db Filterung mit einem LC Tiefpass- Filter......ob solche Entsörmaßnahmen tatsächlich zum Sprit sparen beitragen wage ich zu bezweifeln. Empfindliche Komponenten werden meistens unterhalb der Bordspannung betrieben z.B. bei 5V. Diese Komponenten haben dann eigene miniatur DC/DC Netzteile welche die Komponenten mit 20 und 30 Db entstörtem Saft versorgen können. (Quelle: handlsübliche Bücher über Grundlagen der Elektrotechnik)

Der Magic booster ist also eine Farce wie vieles andere Tuning Gelumpe auf dem Fahrzeugmarlt. Es ist wirklich unglaublich wie viel nutzloses Gerümpel am Merkt erhältlich ist inzwischen.......und wie schamlos das Unwissen der Mitmenschen benutzt wird um diese Welt noch mehr mit Schrott und Dreck zu überfluten.

Gruß, Phil
Benutzeravatar
phil
 
Beiträge: 219
Registriert: 12.05.2010, 21:36
Wohnort: Meschede

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum