Spion hat geschrieben:Bei der EFI einer F800 wird der Drosselklappenwinkel als essentieller Input aufgenommen, deshalb werden keine Schalter benötigt, die eingespart werden könnten. Aus dem gleichen Grund wird dann die Schubabschaltung rein in Software ausgeführt.
Konsequenzen und Maßnahmen BMW hat mir ja seit letztem Jahr mehrfach schriftlich gegeben, daß ihnen an ihren Motorrad Fahrzeugen kein KFR bekannt ist und sich daher auch nicht veranlasst sehen, dem Service technisch nachzugehen. Dabei vergisst BMW, das sie als Hersteller in einer strengen EU weiten Produkthaftung stehen. Es ist also ausgesprochen töricht und Leichtsinnig von einem Konzern wie BMW AG, ein Mangel an ihren Fahrzeugen zu ignorieren und zu behaupten "diesen Mangel gibt es überhaupt nicht"......und das auch noch schriftlich 2-fach signiert. Hinzu kommt, daß ich ja noch nicht einmal verlangt hatte, daß BMW den Mangel kostenlos beseitigt, an einer Maschine außerhalb der Garantie. Das war auch nicht nötig, zumal ich ja noch eine Garantieverlängerung über CarGarantie hatte......welche jetzt ausläuft.
Als nächstes werde ich alle
Gemisch aufbereitenden Sensoren und Stellglieder auswechseln. Wie ich inzwischen erfahren konnte, sitzt der atmospherische Drucksensor im Bosch Motronic Steuergerät, als mikro mechanischer Piezo Geber, welcher ab Werk (Bosch) einmal laser
kallibriert wird und dann vergessen werden kann. Diese Komponente kann allenfalls kmpl. ausfallen, nicht jedoch plötzlich undefiniert falsche
Werte liefern. Ein DK Poti kann schon mal seine Eigenschaften ändern, bedingt auch ein Temperatursensor. Besonders anfällig können
Einspritzventile sein. Also, all diese Teile werden jetzt erneuert und ordentlich nach Werksvorschrift mit neuen Dichtungen und Befestingunsmitteln verbaut. Ich werde mir keine fünf Minuten Zeit nehmen um zu versuchen etwas zu prüfen was ich hier nicht richtig prüfen kann. Sie fliegen einfach raus und werden ersetzt. Dann wird eine neue Diagnose gestartet. Ich habe nämlich nochwas inzwischen erfahren. Das SLS in unserem Fahrzeug wird dauerhaft dazu genutzt die katalytische Nachverbrennung zu unterstützen. Katalytisch nachverbrannt werden aber immer und vor allem die Mono- Oxyde und ganz besonders CO. CO entsteht immer dann, wenn das Gemisch kleiner Lambada 1, also angereichert ist. Es erscheint also, daß BMW ursprünglich gar nicht vorgesehen hat die Rotax Motoren bei A/F = 14,7 zu betreiben, sondern etwas fetter, damit sie einiger maßen rund laufen. Damit aber Euronorm 3 erfült werden kann, kommt das SLS dazu zur Unterstützung der Nachverbrennung, damit die CO Werte im Limit bleiben. Wenn ich mir die Kennlinie der vergleichenden serienmäßig laufenden F 800 ST ansehe, liegen dessen A/F Werte zwischen 13,0 und 14,0 im gesamten Drehzahlspektrum. Also eigentlich überhaupt nicht sehr mager. Im Gegenteil, daß was wir für üblich halten würden. Wenn also eine Maschine permanent bei A/F = ca. 15 liegt und wie ein Sack Nüsse läuft, dann ist dies schleichtweg ein "Mangel am Gewerk"
Auch nach mehrfacher Vorlage dieser Prüfstandmessungen bei BMW Direkt, habe ich stets von BMW ein Schreiben bekommen "davon wollen nichts wissen, gibt es nicht". Es handelt sich ja nicht um Einzelfälle, sondern es sind 100erte Maschinen welche davon offensichtlich betroffen sind. Jens aus Dänemark mit seinem Booster Plug, macht einen guten Reibach an BMW's Ignoranz. Alleine die EU Strafe für solch eine Produkthaftungs Ignoranz kann gewaltig werden. Ihr könnt mir jetzt alle mal den Daumen drücken, daß ich bald den Fehler gefunden habe, denn wir haben uns doch eine BMW geleistet wegen
DER FREUDE AM FAHREN und nicht am
Verdruss des Geruckel mit Geschuckel