Spion hat geschrieben:Ich hatte eigentlich nach einer belastbaren Quelle gefragt, nicht nach einem Prüfstandsdiagramm, aber selbst das habe ich bisher nicht gesehen. Ich habe ebenso nach den Ergebnissen Deines Prüfstandslaufs, die Deine Angaben bestätigen, gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Kannst Du vielleicht einen direkten Link posten?
2 kW Abweichung sind bei einem "geeichten" (so etwas gibt es nicht, auch von DynoJet nicht) Rollenprüfstand im Rahmen der Messgenauigkeit, von anderen Fehlerquellen bei einer Schleppleistungsmessung mal ganz abgesehen. Alleine eine veränderte Sitzposition, eine abweichende Verzurrung, eine differierende Getriebeöl- oder Reifentemperatur sorgt für größere Abweichungen.
OK, jetzt wird Dein Einwand sachlich, Du hast natürlich vollkommen recht, es gibt diverse Faktoren welche die vergleichende Messung im 2-3 PS
Bereich verfälschen kann. Soweit ich das jedoch verstanden habe, wird der Messbereich vom Prüfstand auf das jeweilige Motorrad eingestellt. D.h. ich kann am Dynojet z.B. einstellen: bitte messe alles zwischen 10 und 88 PS. Dann ist der relative Messbereich 78 PS. 3 PS sind da also bereits 4%. Wenn solch ein Prüfstand keine 1% absolute Genauigkeit hat, gehört er in die alt Eisen Presse.
Sicherlich richtig ist, daß Verzurren oder nicht Verzurren etc. die Messungen verändern. Und ich gebe zu, der Vergleich 6 und 3 war sicherlich
nicht wissenschaftlich veranstaltet sondern eher pie mal Daumen. Tendenziell wirst Du mir aber zustimmen, daß die Riemenpflege ein wenig
gebracht hat......und sei es nur die Lebensdauer zu verlängern.
Um ein wissenschaftliches Ergebnis zu dokumentieren, müßte ich einen 3-4 Jahre alten Riemen nehmen der bisher nicht gepfegt wurde und ihn im laufenden Messvorgang behandeln. D.h. eine Messung unter gleichbleibender Last z.B. 40%, den Messbereich sehr eng um diese Last legen, und dann im laufenden Betrieb, verzurrt ohne Fahrer und ohne Veränderung, den Riemen einsprühen und wenigstens 2 Stunden laufen lassen bis die Rückweichmacher in die Tiefe gedrungen sind. Erst dann kann eine exakte Veränderung der Verlustleistung zwischen unbehandelt und behandelt wissenschaftlich ausgesagt werden.....wer Mist mist, mist Mist
Bist Du jetzt zufrieden mit meiner Ausführung?
Gruß, Phil