Zahnriemenpflege

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Zahnriemenpflege

Beitragvon phil » 29.06.2010, 08:01

Auch wenn unser Antrieb als wartungsfrei gilt, wird empfohlen den Riemen mit speziellen Mitteln zu pflegen. Sonneneinstrahlung und Witterung machen einen Riemen auf dauer spröde und ungeschmeidig. Ich habe mir von Louis das Procycle Riemenspray besorgt. Mein Riemen ist jetzt 3.5 Jahre alt und über 15TKm gelaufen. Ich habe entgegen der Anleitung nicht dünn aufgetragen, sondern habe die halbe Dose an meinem Riemen verballert und das Teil richtig einbalsamiert. In diesem Zustand habe ich das Riemenspray für mehrere Tage einwirken lassen, bis zum Antritt meiner nächsten Fahrt. Dann habe ich den Riemen abgemacht und alle Zahnräder und den Riemen wieder von der klebrigen Masse befreit. Am Riemen ganz vorsichtig mit Reinigungsbenzin, damit mir die Rückfettung in der Tiefe nicht wieder flöten geht. Nach dieser sehr vorsichtigen Reinigung habe ich den Riemen mit Graphitpulver behandelt und wieder eingespannt.

Kraftschlußmessungen am Prüfstand ergaben, daß der Riemen vor der Behandlung 6 PS geschluckt hat und jetzt nur noch 3 !!!!

:mrgreen: muß ich dazu noch was sagen? :mrgreen:

Nicht einmal die beste Titankette mit O-Ringen kann da mithalten. 3 PS Verlust für einen Antrieb ist Weltrekord niedrig. Der von BMW entwickelte Riemenantrieb für unser Moped ist einfach Welt Spitze. Das muß jetzt auch mal laut gesagt werden, nach aller Kritik in Richtung München 8) :lol: :roll:
phil

Re: Zahnriemenpflege

Beitragvon Roadslug » 29.06.2010, 08:45

6PS Verlust durch den Riemen vor der Behandlung? Das sind schon rund 8% der verbleibenden Leistung am Getriebeausgang, wenn man den schätzungsweisen Verlust im Getriebe von 10% mitrechnet. Für einen Riementrieb ist das schon höllisch viel. Aus der Literatur kenn ich Wirkungsgrade von 98%, das ist in etwas der gleiche Wirkungsgrad wie ihn auch eine Rollenkette aufweisen soll. Die beiden Antriebe tun sich also nicht viel. Mich würde interessieren wie du das vorher und nachher gemessen hast, auf der Rolle?

Roadslug
Roadslug

Beitragvon phil » 29.06.2010, 09:27

Roadslug hat geschrieben:6PS Verlust durch den Riemen vor der Behandlung? Das sind schon rund 8% der verbleibenden Leistung am Getriebeausgang, wenn man den schätzungsweisen Verlust im Getriebe von 10% mitrechnet. Für einen Riementrieb ist das schon höllisch viel. Aus der Literatur kenn ich Wirkungsgrade von 98%, das ist in etwas der gleiche Wirkungsgrad wie ihn auch eine Rollenkette aufweisen soll. Die beiden Antriebe tun sich also nicht viel. Mich würde interessieren wie du das vorher und nachher gemessen hast, auf der Rolle?

Roadslug

Guten Morgen Roadslug !

Haaaa !!! Das hätte ich mir doch denken können, daß ich von Dir zuerst saures bekommen. :mrgreen: Aber es ist doch schön wenn man sofort aufgefordert wird genau zu werden mit dem was man so von sich gibt :mrgreen:

Also, die Messung wie immer, auf einem geeichten Dynojet Prüfstand. Ein solcher Prüfstand kann natürlich nur das messen was an der Wirbelstrom gebremsten Rolle ankommt. Die Differenzmessung bezieht sich auf die Kupplung. D.h. der Dynojet Prüfstand aktueller Stand der Technik, verfügt über einen Algorithmus im ausgekuppelten Zustand zu messen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird über den Geschwindigkeitsverlust an der Rolle / Zeit gemessen. Daraus ergibt sich dann die Leistung für den Antrieb.

Wenn wir bedenken, daß zwischen Prüfstandrolle und Kupplung noch ein Hinterrad mit Walkverlust, ein Hinterradlage, eine Gummidämpfung in der Hinterradnabe, eine Gummidämpfung im Abtriebsritzel, ein Abtriebsritzelwellenlager, (habe ich was vergessen) liegen, dann würde sich nach Abzug der Verlustleistung an allen zusätzlichen mit gemessenen Komponenten, meine Aussage von 3PS mit Deiner Aussage von 98% Wirkungsgrad bezogen auf nur den Riemenantrieb, wunderbar decken. Kannst Du mir so früh am Tag schon folgen? :mrgreen:

Ich denke entscheidend ist doch mehr, daß der nicht gepflegte Riemen mit der Zeit für zunehmend Verlustleistung sorgt......genau wie eine Kette wenn sie anfängt zu rosten.....der Begriff Wartungsfrei ist beim Riemen also nicht zwangsweise angemessen richtig.

Gruß, Phil
phil

Beitragvon Roadslug » 29.06.2010, 10:07

Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte, aber ich stelle deine Messungen nicht in Frage. Vielmehr war ich erschrocken über den doch erheblichen Verlust des Riemens. Der liegt nämlich bereits in der Größenordnung eines Kardanantriebs und hätte damit auch den so ziemlich einzigen Nachteil desselben (ausser den Mehrkosten natürlich).
Klar ist, dass man bei einer Leistungsmessung die an der Kupplung abgegebene Leistung wissen will. Das heißt, man muss die Verlustleistung im Abtriebsstrang zwischen Kupplung und Rolle ermitteln. Das geht eigentlich ganz einfach, indem man den Antrieb/Bremse der Prüfstandsrolle bei gezogener Kupplung schleppen lässt. Wie man das macht, hängt von der Art der Bremse (Wirbelstrombremse oder Gleichstrommotor) ab.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon phil » 29.06.2010, 10:40

Genau, aber halt eben nur über alles......zwischen Rolle und Kupplung......und da entstehen ja an diversen Teilen Verluste. Insofern würde ich sogar aus dem Bauch raus tippen, daß der Riemenantrieb alleine betrachtet höchstens 1,0 PS schluckt. Das meiste müßte am Hinterrad (Walkarbeit) verloren gehen. Und bei mir ist Dein Einwand absolut nicht als Kritik rüber gekommen.....ich habe einfach nur super gute Laune, daß meine Moped endlich das ist was ich schon immer wollte....siehe überarbeiteten Dynojet Bericht...... :mrgreen:

Gruß, Phil
phil

Beitragvon Lichtmann » 29.06.2010, 11:30

und wie hast die Riemenspannung wieder genau ein gestellt?

sage nicht du hast ein Meßgerät daheim?

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon phil » 29.06.2010, 11:46

@ Lichtmann

Du wirst es nicht glauben, ich habe mir über eine Motoradwerkstatt das original Messeisen beschaffen lassen. :mrgreen: und das ist nicht das einzige Spezialwerkzeug, was ich schon habe und noch bekommen werde :mrgreen:

Gruß, Phil
phil

Beitragvon Lichtmann » 29.06.2010, 11:56

wie geil, und was kostet sowas?
Gruß
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon phil » 29.06.2010, 15:34

Lichtmann hat geschrieben:wie geil, und was kostet sowas?
Gruß

Werde meine Buchhaltung beauftragen den Wisch raus zu kramen, kann mich aber
nicht daran erinnern, daß es mir als völlig überteuert vorkam. BMW hat vermutlich
ein Interessa daran, daß ihre Fahrzeuge ordentlich gewartet werden......auch von
nicht authorisierten BMW Werkstätten.....wie auch immer. Kann auch sein, daß
mein Kumpel seine Beziehung zu einem authorisierten BMW Haus hat spielen lassen.

Gruß, Phil
phil

Beitragvon Lichtmann » 29.06.2010, 15:57

Hallo,

habe sowas auf Ebay gesehen, leider nur in englichen Pfund zu zahlen, oder aber hier, schaut schaut:

http://www1.westfalia.de/shops/autozube ... 33d69f9db1

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon phil » 29.06.2010, 16:17

Bist Du sicher, daß das Westphalia Teil auch wirklich für unseren Riemen geeignet ist???
Im Versandhandel wird ne mengen angeboten......und Zahnriemen für Ventitrieb im
Motor kann aber muß jetzt nicht das gleiche sein....oder?

Gruß, Phil
phil

Beitragvon Spion » 29.06.2010, 17:59

phil hat geschrieben:Kraftschlußmessungen am Prüfstand ergaben, daß der Riemen vor der Behandlung 6 PS geschluckt hat und jetzt nur noch 3 !!!!

Nennst Du uns bitte auch eine belastbare Quelle zur Belegung dieser Behauptung?

Wo bleiben die 4.5 kW Verlustleistung? Was sind "Kraftschlussmessungen"? Welche Bedeutung besitzen sie für ein Bauteil, das über Formschluss arbeitet? Wie sieht der Prüfstand dafür aus? Welche physikalische Beziehung besteht zwischen "Kraftschluss" und Leistung?
Spion

Beitragvon phil » 29.06.2010, 18:33

Spion hat geschrieben:
phil hat geschrieben:Kraftschlußmessungen am Prüfstand ergaben, daß der Riemen vor der Behandlung 6 PS geschluckt hat und jetzt nur noch 3 !!!!

Nennst Du uns bitte auch eine belastbare Quelle zur Belegung dieser Behauptung?

Wo bleiben die 4.5 kW Verlustleistung? Was sind "Kraftschlussmessungen"? Welche Bedeutung besitzen sie für ein Bauteil, das über Formschluss arbeitet? Wie sieht der Prüfstand dafür aus? Welche physikalische Beziehung besteht zwischen "Kraftschluss" und Leistung?

Hey, BMW Werks Spion

wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen: Roadslug und ich haben genau das weiter oben schon diskutiert. Und wenn Du genau liest, dann waren es nach der Pflege ja nur noch 3PS Verlust. Wenn dich die einzelheiten interessieren, Dynojet Prüfstand Gedöns ist überall im Internet zu finden.....hast Du ein Problem damit das Internet zu benutzen? :mrgreen:

nimm meine Worte so persönlich wie möglich :mrgreen: ich bin heute gut gelaunt......denn ich fahre jetzt die F 800 ST wovon BMW Motorad träumt :mrgreen:

Gruß, Phil
phil

Beitragvon Spion » 29.06.2010, 20:33

Ich hatte eigentlich nach einer belastbaren Quelle gefragt, nicht nach einem Prüfstandsdiagramm, aber selbst das habe ich bisher nicht gesehen. Ich habe ebenso nach den Ergebnissen Deines Prüfstandslaufs, die Deine Angaben bestätigen, gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Kannst Du vielleicht einen direkten Link posten?

2 kW Abweichung sind bei einem "geeichten" (so etwas gibt es nicht, auch von DynoJet nicht) Rollenprüfstand im Rahmen der Messgenauigkeit, von anderen Fehlerquellen bei einer Schleppleistungsmessung mal ganz abgesehen. Alleine eine veränderte Sitzposition, eine abweichende Verzurrung, eine differierende Getriebeöl- oder Reifentemperatur sorgt für größere Abweichungen.
Spion

Beitragvon phil » 29.06.2010, 21:03

Spion hat geschrieben:Ich hatte eigentlich nach einer belastbaren Quelle gefragt, nicht nach einem Prüfstandsdiagramm, aber selbst das habe ich bisher nicht gesehen. Ich habe ebenso nach den Ergebnissen Deines Prüfstandslaufs, die Deine Angaben bestätigen, gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Kannst Du vielleicht einen direkten Link posten?

2 kW Abweichung sind bei einem "geeichten" (so etwas gibt es nicht, auch von DynoJet nicht) Rollenprüfstand im Rahmen der Messgenauigkeit, von anderen Fehlerquellen bei einer Schleppleistungsmessung mal ganz abgesehen. Alleine eine veränderte Sitzposition, eine abweichende Verzurrung, eine differierende Getriebeöl- oder Reifentemperatur sorgt für größere Abweichungen.

OK, jetzt wird Dein Einwand sachlich, Du hast natürlich vollkommen recht, es gibt diverse Faktoren welche die vergleichende Messung im 2-3 PS
Bereich verfälschen kann. Soweit ich das jedoch verstanden habe, wird der Messbereich vom Prüfstand auf das jeweilige Motorrad eingestellt. D.h. ich kann am Dynojet z.B. einstellen: bitte messe alles zwischen 10 und 88 PS. Dann ist der relative Messbereich 78 PS. 3 PS sind da also bereits 4%. Wenn solch ein Prüfstand keine 1% absolute Genauigkeit hat, gehört er in die alt Eisen Presse.

Sicherlich richtig ist, daß Verzurren oder nicht Verzurren etc. die Messungen verändern. Und ich gebe zu, der Vergleich 6 und 3 war sicherlich
nicht wissenschaftlich veranstaltet sondern eher pie mal Daumen. Tendenziell wirst Du mir aber zustimmen, daß die Riemenpflege ein wenig
gebracht hat......und sei es nur die Lebensdauer zu verlängern.

Um ein wissenschaftliches Ergebnis zu dokumentieren, müßte ich einen 3-4 Jahre alten Riemen nehmen der bisher nicht gepfegt wurde und ihn im laufenden Messvorgang behandeln. D.h. eine Messung unter gleichbleibender Last z.B. 40%, den Messbereich sehr eng um diese Last legen, und dann im laufenden Betrieb, verzurrt ohne Fahrer und ohne Veränderung, den Riemen einsprühen und wenigstens 2 Stunden laufen lassen bis die Rückweichmacher in die Tiefe gedrungen sind. Erst dann kann eine exakte Veränderung der Verlustleistung zwischen unbehandelt und behandelt wissenschaftlich ausgesagt werden.....wer Mist mist, mist Mist :mrgreen:

Bist Du jetzt zufrieden mit meiner Ausführung?

Gruß, Phil
phil

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT