Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Molch » 18.09.2013, 13:17

Ich würd mir an eurer Stelle in der Bucht ne Ersatzschwinge für nen Fufi holen, die neu lagern und dann immer mitnehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Hinterradblockade

Beitragvon explorer » 18.09.2013, 13:19

Molch hat geschrieben:Ich würd mir an eurer Stelle in der Bucht ne Ersatzschwinge für nen Fufi holen, die neu lagern und dann immer mitnehmen. :mrgreen:


und einen Hänger.. um die ganzen Ersatzteile mitzunehmen.. Von Batterie bis Schwinge... :twisted: :twisted:
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Eike » 18.09.2013, 14:53

Und einen Dukatenscheißer, um die ganze BMW-Qualität am Laufen zu halten :evil:

Gruß Eike
Zuletzt geändert von Eike am 18.09.2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Hinterradblockade

Beitragvon HarrySpar » 18.09.2013, 15:00

explorer hat geschrieben:Ne nur bei den paar die hier reingeschrieben haben..

Hat hier schon mal einer reingeschrieben, daß er sie zerlegt hat und dann festgestellt hat, daß innen alles wunderbar sauber aussieht und schön gefettet ist? Ich wüßte noch keinen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Heiko-F » 18.09.2013, 17:51

Ich glaube wenn einige im Winter ihre Schwingen zerlegt haben,und sie wirklich defekt sein sollten,wird ,nein muß BMW reagieren.Denn ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses nur Einzelfälle sind.Ich möchte nicht wissen wie meine Lager aussehen nach über 60000 km.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon hgryska » 18.09.2013, 17:58

Hallo,

ich habe im Sommer bei meiner 2007er F800S vorsorglich die Schwinge gegen eine gebrauchte 2010er getauscht. Kürzlich habe ich den Exzenter bei meiner 2007er Schwinge mit 40 tkm abgezogen. Innen schaut alles sehr gut aus. Keine Spuren von Wassereinbruch und Nadelllager hat gut fett. Problem ist doch nur, dass die beiden Innenringe auf der Welle an der jeweiligen Aussenseite Wind und Wetter ausgesetzt sind und damit je nach Toleranzen speziell der Innenring des Nadellagers (Seite Riemenrad) anfällig für Passungsrost ist. Die Innenringe habe ich noch nicht abgezogen, da ich dann mindestens ein neues Schrägrollenlager brauche. Mache ich vielleicht mal im Winter.
Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass Kleben der Innenringe das Problem lösst, da der Kleber abdichtet. Ausserdem habe ich mal in den Unterlagen meiner seligen VFR geschaut, wo die Lager in der Einarmschwinge über 120 tkm gehalten haben und der neue Besitzer fährt immer noch. Der Exzenter ist identisch konstruiert wie der von der BMW. Bei der VFR sind Innenring des Nadellagers und Welle eine Einheit wie es jetzt auch bei der BMW Lösung der Fall ist. Damit sollte die verbesserte Lösung dauerhaft halten können.
Auch bei der VFR konnte man die Lager mit zu strammer Kette zerstören. Als ich mal bei Freundlichen auf dem Werkstattparkplatz mindestens 10 verschieden Riemen mit dem Finger getestet habe, wundert mich nicht, dass so manche Exzenter kaputt gehen. Nicht alle Probleme kommen vom Passungsrost.
Ich habe volles Vertrauen in die verbesserte Lösung. Wenn einer schlaflose Nächte mit seiner vor 2010 Schwinge hat, sollte er eine Klebelösung in Betracht ziehen. Man braucht mindestens ein neues Schräglrollenlager und der Aufwand hält sich in Grenzen. Falls die Welle schon angegriffen ist, rate ich natürlich von einer Klebelösung dringend ab.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Eike » 18.09.2013, 19:48

HarrySpar hat geschrieben:Mensch Peter!
Ich hoffe auch schwer, daß du Fotos gemacht hast.
Bitte zeig uns die mal.
Und vielleicht kannst du den Eike mit den Bildern unterstützen.
Harry


Bilder wären in der Tat gut für meine Facebookseite :wink: Es ist gar nicht einfach, rechtefreie Bilder zu finden.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Hinterradblockade

Beitragvon explorer » 18.09.2013, 22:15

HarrySpar hat geschrieben:
explorer hat geschrieben:Ne nur bei den paar die hier reingeschrieben haben..

Hat hier schon mal einer reingeschrieben, daß er sie zerlegt hat und dann festgestellt hat, daß innen alles wunderbar sauber aussieht und schön gefettet ist? Ich wüßte noch keinen.


Wenn alles läuft warum sollte man dann reinschauen ? ^^ Und wenn ich dann immer sehe das manche mit fast 0 Abstand mit dem Hochdruckreiniger rangehen .. wunderst mich auch nicht das hier irgendwo mal Wasser eindringen kann.

Eine Statistische Aussage kann man auf jedenfalls von den paar Fällen hier nicht treffen.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Interressierter » 18.09.2013, 23:07

Es geht um Spiel an der Welle, nicht um den Hochdruckreiniger der natürlich vor allem von F800s Fahrern bis 2009 benutzt wurde. Andere Motorradfahrer nutzen den nicht oder ganz anders als genau diese Klientel. Habe meine auch direkt nach Kauf erstmal an der Achse geflutet.
Interressierter
 
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2013, 20:10
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: F800S/R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Richard » 19.09.2013, 07:07

Hochdruckreiniger der natürlich vor allem von F800s Fahrern bis 2009 benutzt wurde


Mein S hat nie einen Hochdruckreiniger gesehen und nach 4 Jahren und 35500 km war das Hinterradlager trotzdem defekt. Am Waschverhalten kann es also nicht liegen.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Art Vandelay » 19.09.2013, 07:21

explorer hat geschrieben:Wenn alles läuft warum sollte man dann reinschauen ? ^^


Aus Misstrauen! Wie in diesem Thread jemand beschrieben hat, war das Lager am A..., obwohl es keinerlei Anzeichen wie Spiel gegeben hat. Da fahren also jede Menge alter S draussen herum, bei denen die Zeitbombe im hinteren Radlager unbemerkt tickt und auch beim Service nichts festgestellt werden wird.

Das mit dem Hochdruckreiniger ist übrigens eine dumme Unterstellung.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Molch » 19.09.2013, 07:32

Ich hab meine vorsorglich bei 3700km gewechselt, Nadellager war auch fast trocken.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Richard » 19.09.2013, 07:33

Bei mir hat sich der Defekt schon 1000 km vorher durch Knarrgeräusche im Hinterradbereich angekündigt. Die waren mal da und dann wieder weg. Der Riemen wanderte auf der ganzen Scheibenbreite was er vorher nicht tat. Auch mein Händler konnte nichts feststellen. Kein Hinterradspiel.

Zu einer Blockade kam es bei mir nicht. Als ich am Hinterrad ein Spiel von 1mm feststellte, bin ich zum Händler und habe das Lager erneuern lassen. Solange es sich so ankündigt sollte es jeder Motorradfahrer selbst merken.

Bei wie vielen kam es zu einer wirklichen Blockade des Hinterreifens? Hat sich das vorher nicht auch angekündigt wie bei mir?

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Hinterradblockade

Beitragvon AtomAmeise » 19.09.2013, 07:35

Was hast du denn für die Erneuerung des Lagers berappen müssen? Ich gehe davon aus, dass bei dir die Welle noch ok war?
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Molch » 19.09.2013, 08:09

Die beiden Lager und der Innenring kosten etwa 70€ zusammen. Also kein Grund ein Faß aufzumachen.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum