von Skater » 07.05.2013, 18:55
Außer der Tatsache, dass sich das Hinterrad schwer drehen ließ, konnte ich als Laie nichts feststellen.
(Dagegen ist es jetzt fast ‚reibungslos‘).
Ich schalte häufig den Motor aus und lass es in die Garage rollen. Unauffällig.
Der Riemen, ebenfalls häufiges Thema hier im Forum, war innerhalb des Riemenrades.
Jedoch so wie jetzt, lag er nicht mehr an! Ein Abstand zum Anschlag war gegeben, jedoch immer innerhalb des Riemenrades.
Für mich unauffällig.
Ein Lagerspiel habe nie geprüft. Wird jetzt in meinen persönlich Prüfplan aufgenommen.
Beim nächsten Radwechsel, in zirka zwei Jahren, werde ich mir die Radaufnahme anschauen.
Vielleicht ist der Wellendichtring sichtbar.
Vor Kurzem, nach einer sehr schnellen Fahrt, 5 km mit mehr als 160 km/h, roch mein Motorrad ziemlich 'verbrannt'.
Ich ging davon aus, dass sich wohl irgendwas 'freigebrannt' hat.
Sicherlich wäre mir beim Prüfen des Luftdrucks der Roststaub auf der Felge aufgefallen.
Heutiges Telefonat mit BMW, München:
„Der Riemenwechsel ist Vorschrift. Im Zusammenhang mit dem Riemenwechsel werden auch die Ruckbegrenzer gewechselt.
Somit wird zwangsläufig der Wellendichtring und Lagerspiel kontrolliert. Es wird davon ausgegangen, dass im Falle des Riemenwechsels
der bereits geschädigte Wellendichtring und Lager festgestellt worden wäre. Insbesondere unter Berücksichtigung meiner Anmerkung
, im Werkstattprotokoll notiert, zum schwergängigen Hinterrad.
Wenn alles gemäß Vorschrift gemacht worden wäre, Riemenwechsel und besondere Kontrolle gemäß meiner Angabe,
kann eine Hinterradblockade ausgeschlossen werden.“
Gestern war ich wieder unterwegs. Gefühlsmäßig etwas leichter in der 'Hinterhand'. Kann aber auch am neuen Reifen liegen.
Gruß Skater
PS
Fällt mir ein!
2008 hatte meine Hinterradbremse keine Funktion:
Tritt ins Leere, so als ob die Beläge ein paar Millimeter Anstand hätten, ähnlich nach dem Bremsbelagwechsel.
Bemerkung von der Werkstatt:
„Das Lagerspiel hat wahrscheinlich die Beläge auseinander gedrückt.
Kommt vor wenn man lange die Hinterradbremse in kurvenreicher Strecke nicht betätigt hat.
Wenn es häufiger vorkommt, sollte unbedingt das Lagerspiel kontrolliert werden.“
Und da das Vorkommnis tatsächlich während einer Schwarzwaldtour stattfand, war die Antwort für mich schlüssig.
Und es war EINMALIG!
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961